Aw: 77PS vs 113PS 12.02.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
professore schrieb:
Übrigens: der MG hat nicht immer, sondern nie (für den Vortrieb) 50kW. Das ist ein theoretischer Wert, der durch die Batterie auf etwa 35 PS beschränkt ist.
soso "nur" 35 PS statt 50 kW,
mich interessiert auch nicht der Spritpreis
ich tanke auch immer nur für € 20;--
|
|
|
|
|
Aw: 77PS vs 113PS 12.02.2013 13:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Erestor schrieb:
Aber 1324m sind für mich ab heute der Jupsi. Heute bin ich 52,87 Jupsi gefahren
Vorteil der km/l ist finde ich zumindest, dass man Unterschiede besser verdeutlichen kann. Gerade wenn man in den Berech von Plugins/Hybriden kommt mit Verbräuchen <5L.
Liter pro 100km:
0,5/1/2/3/4/5
im Vergleich zu:
200/100/50/33,3/25/20
Zu km/l: sehe ich auch so, wenn es darum geht, die Effizienz von Fahrzeugkonzepten zu verdeutlichen - sonst heißt es schnell:"Ach, der halbe Liter, den der weniger braucht.."
Ggf. kommt man dann mit dem halben Liter tatsächlich 50Km weiter
P.S.: Jupsi sind eine super Einheit. Meine Eltern wohnen noch nicht mal einen Jupsi entfernt - da macht man sich doch viel eher auf den Weg, mal eben nen knappen Jupsi rüberfahren ist doch kein Problem.
Sinn macht es aber schon bei deutlichen Unterschieden in der Größenordnung, wie beispielsweise 1200 Lichtjahre, anstatt 17,853 Fantastilliarden Kilometer
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: 77PS vs 113PS 12.02.2013 19:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
inn macht es aber schon bei deutlichen Unterschieden in der Größenordnung, wie beispielsweise 1200 Lichtjahre, anstatt 17,853 Fantastilliarden Kilometer
Dafür haben wir ja die SI-Präfixe, die in der Regel ausreichen.
In der Astronomie ist es wie mit dem imperialen System in den USA, nur dass selbst die Wissenschaft es verwendet.... allerdings vereinfacht das Parsec (gebräuchlicher als das Lichtjahr) Berechnungen von Entfernungen im All erheblich und später kann man das ganze problemlos umwandeln.
|
|
|
|
|
Aw: 77PS vs 113PS 12.02.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Erestor schrieb:
inn macht es aber schon bei deutlichen Unterschieden in der Größenordnung, wie beispielsweise 1200 Lichtjahre, anstatt 17,853 Fantastilliarden Kilometer
Dafür haben wir ja die SI-Präfixe, die in der Regel ausreichen.
In der Astronomie ist es wie mit dem imperialen System in den USA, nur dass selbst die Wissenschaft es verwendet.... allerdings vereinfacht das Parsec (gebräuchlicher als das Lichtjahr) Berechnungen von Entfernungen im All erheblich und später kann man das ganze problemlos umwandeln.
Stelle gerade fest, dass ich mich mit den Jupsi auch noch vertan habe - ich dachte, dass 52,xx Kilometer = 1 Jupsi sind.
Dann wohnen meine Eltern natürlich deutlich weiter weg, als ein Jupsi.
Was sind denn die SI-Präfixe? Bi, Tri, Quadri, etc?
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: 77PS vs 113PS 12.02.2013 23:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zu den Si Präfixen:
Klick
Dazu möchte ich anmerken, dass das SI System der größte Nonsens der Wissenschaftsgeschichte ist.
Das cgs war durchdachter, logischer und hat sich auf die echten Grundeinheiten beschränkt.
.... allerdings vereinfacht das Parsec (gebräuchlicher als das Lichtjahr)
Auch nur für Hobbyastronomen
...und später kann man das ganze problemlos umwandeln.
Wer will das noch?
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2013 23:04 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Aw: 77PS vs 113PS 13.02.2013 12:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
professore schrieb:
Übrigens: der MG hat nicht immer, sondern nie (für den Vortrieb) 50kW. Das ist ein theoretischer Wert, der durch die Batterie auf etwa 35 PS beschränkt ist.
MG1 erzeugt auch Strom um eine Gegenkraft aufbringen zu können. Dieser Strom kann von MG2 direkt verbraucht werden. Siehe www.priuswiki.de/wiki/PSD#.285.1.29_Fahr...aheliegende_Zustand.
In dem Fall kann MG2 mehr Leistung umsetzen als die Batterie alleine liefern kann. Das dürfte, neben der Haltbarkeit und thermischen Unempfindlichkeit, ein Grund für die "Über"-dimensionierung von MG2 sein und weshalb man Verbrenner- und Elektro-Leistung nicht einfach addieren kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2013 12:57 von proprius.Grund: Ist doch kein Heretical-Mode
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: 77PS vs 113PS 13.02.2013 13:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Man spart ja auch nicht galaktisch wenn man den MG2 nur auf die halbe Leistung auslegt. Außerdem kosten durchgebrannte elektrische Systeme sicherlich unschätzbare Summen an Markenimageverlust. Dann lieber ein paar Wicklungen mehr auf der Spule
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
|