Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

77PS vs 113PS
(8 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, RAV4me, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 77PS vs 113PS
#195334
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hätte gern zwei pfund zucker!Schon mal fünf Hektogramm Hackfleisch an der Theke geordert?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195346
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
professore schrieb:
...
Menschen tendieren eher zum Vergleich. Du kennst zB das Beschleunigungsverhalten eines 100PS Autos und setzt das in Relation zu allem anderen, andere Faktoren berücksichtigend. Und ob du dabei PS oder kW verwendest ist g'hupft wie g'hatscht.


Das klingt für mich sehr plausibel!

...Übrigens: der MG hat nicht immer, sondern nie (für den Vortrieb) 50kW. Das ist ein theoretischer Wert, der durch die Batterie auf etwa 35 PS beschränkt ist.

Öhm. Soweit ich weiß, liegt die Leistungsfähigkeit der Fahrbatterie bei ca. 27Ah. Also knapp 37 Pferde. Aber: der MG2 wird je nach Fahrsituation doch auch vom MG1 gespeist, oder nicht? Die 50kW werden wahrscheinlich nicht ausgereizt, aber nur die Hälfte ist es auch nicht. Mir scheint, daß ein vernünftiges Sicherheitspolster angelegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Beim P1 gab es schon verbrannte Motorgeneratoren, beim PII nicht. Oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2013 15:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195349
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
professore schrieb:
[quote]
Du kannst auch kPm/s verwenden, oder kcal/s. Rechnest halt um in was du willst. Letztlich danken wir der lieben EU dafür, dass alle Angaben kW beinhalten müssen. Ich verwende und denke nach wie vor in PS.
quote]

Hallo professore!
Bitt' schön: wofür verwendest du kPm/s (oder ev. Nm/s) ???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195350
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Öhm. Soweit ich weiß, liegt die Leistungsfähigkeit der Fahrbatterie bei ca. 27Ah. Also knapp 37 Pferde.[/quote]

Uiuiui, wie kommt man denn von Pferden auf Amperestunden?
Das Pferd verbrennen und mit der frei werdenden Energie eine Batterie laden?
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195351
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Du kannst es gern für dich als Blödsinn abtun. Ich bleibe dabei da ich es ähnlich empfinde. Ich konnte mir schon als Kind etwas unter PS vorstellen. "wow, so stark wie 50 Pferde" ... Unter KW konnte ich mir erst sehr viel Später etwas vorstellen, irgendwann mit dem Physikunterricht. Mir ist auch jetzt noch die PS Angabe lieber und sympathischer, das kannst du jetzt wieder gern als Blödsinn abtun aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

Das die Industrie das wegen des hören Wertes ausnutzt sehe ich so wie Egon.


professore schrieb:
frufus schrieb:
Das liegt daran, dass man sich unter PS etwas vorstellen kann unser kw aber nicht. Du kannst zwar der Techniklaien sagen "so stark wie 75 Pferde" aber nicht "so stark wie 55 staubsauger" da hat man einfach keine Vorstellung zu. Ich mag die PS angabe auch lieber.
auch wenn 1ps natürlich nicht wirklich eine Pferdestarke ist.



Sorry, aber das ist Unsinn.
Keiner "stellt sich etwas vor" bei einer physikalischen Einheit. Du kannst dir auch nicht unter Nm/s etwas vorstellen.
Menschen tendieren eher zum Vergleich. Du kennst zB das Beschleunigungsverhalten eines 100PS Autos und setzt das in Relation zu allem anderen, andere Faktoren berücksichtigend. Und ob du dabei PS oder kW verwendest ist g'hupft wie g'hatscht.

PS ist eine historische Einheit (und geht obendrein auf Watt zurück), ist ebenso gültig und wird sich NIE verdrängen lassen. Du kannst auch kPm/s verwenden, oder kcal/s. Rechnest halt um in was du willst. Letztlich danken wir der lieben EU dafür, dass alle Angaben kW beinhalten müssen. Ich verwende und denke nach wie vor in PS.

Übrigens: der MG hat nicht immer, sondern nie (für den Vortrieb) 50kW. Das ist ein theoretischer Wert, der durch die Batterie auf etwa 35 PS beschränkt ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2013 15:58 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195352
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 15:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
[quote]professore schrieb:

Du kannst auch kPm/s verwenden, oder kcal/s. Rechnest halt um in was du willst. Letztlich danken wir der lieben EU dafür, dass alle Angaben kW beinhalten müssen. Ich verwende und denke nach wie vor in PS.
quote]

Hallo professore!
Bitt' schön: wofür verwendest du kPm/s (oder ev. Nm/s) ???


Grüß dich, Graf
Pond ist eine alternative Enheit der Kraft. Gebräuchlich ist sie zB früher bei der Angabe von Schubkraft bei Flugzeugtriebwerken.

P = W/t = F*s/t, d.h. also alles was Kraft*Strecke pro Zeit ergibt ist eine Leistung
1 kPm = 9,8J
Nm/s ... Newton*Meter pro Sekunde
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195353
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 16:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Mir ist auch jetzt noch die PS Angabe lieber und sympathischer, das kannst du jetzt wieder gern als Blödsinn abtun aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht der einzige bin.



Da hast du meine Aussage aber nicht genau gelesen...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195357
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Eine gute Demonstration dafür, dass man so etwas per Vorgabe nicht erfolgreich umsetzen kann. Das PS wurde als Maßeinheit offiziell 1978 abgeschafft, das war vor 36 Jahren! Nach meiner Wahrnehmung ist es lebendiger als je zuvor.
Egon


Genau! Damals sagte man, dass in ein paar Jahren die Bezeichnung PS aus allen Angaben verschwinden soll. Als Übergang soll weiterhin noch die Bezeichnung PS bei Leistungsangaben verwendet werden.
Der Übergang streckt sich.........

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195358
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 16:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube weil ein Auto mehr PS als kW hat wird es diese Leistungsangabe wohl noch lange geben.
Hört sich doch einfach besser an.
Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195365
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist doch völlig Banane. Letztendlich ist jede Einheit beliebig. PS wird sich vermutlich ewig halten und ich habe nichts dagegen. Mir ist die Einheit ein bisschen lieber als kW, aber notfalls hat mans in einer Zehntelsekunde umgerechnet.

Inzwischen lese ich so viele amerikanische Autoblogs, dass ich mit MPG besser vertraut bin als mit L/100 km



Und so lange man nicht ständig Höchstgeschwindigkeit fährt sind PS doch sowieso völlig egal, das einzige worauf es ankommt, ist Drehmoment. Da stellt sich dann die Frage, lb-ft oder Nm?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195366
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eben!
Warum schreiben dann viele Inserenten 77PS rein statt 111?
Riemensalat
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195370
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 17:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
möglicherweise weil das die Angabe ist die auch in den Fahrzeugpapieren steht.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195378
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 19:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

@Kaffetasse
Wobei MPG auch eine deutlich Sinnvollere Angabe ist als Liter auf hundert. Oder wie berechnen wir noch gleich 3 Liter Verbrauch auf null km? (Im Stand mit frei drehenden Motor) Teilungen durch null, eigentlich dürfte der Wagen dann für den Rest nur noch unendlich viel nehmen, oder aber dir dein Vorhaben mit einem Error quittieren.

0 km auf 3 Liter, das ist eine recht einfache und deutliche Angabe.

(Zumahl damit dann auch gleich eine Kopfsache bekämpft wird, ich habe weniger als du zog noch nie, meiner ist immer der größere. Ich habe mehr km als du pro Liter geschafft, das zieht besser...)



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195386
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:

Wobei MPG auch eine deutlich Sinnvollere Angabe ist als Liter auf hundert. Oder wie berechnen wir noch gleich 3 Liter Verbrauch auf null km? (Im Stand mit frei drehenden Motor)


Damit schafft man sich aber das entgegengesetzte Problem (gerade beim Hybrid). Wenn der Motor steht und das Auto rollt gibt es bei MPG eine Division durch null.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195401
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 22:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das wichtige bei den verwendeten Einheiten ist m.E. viel mehr dass das ganze harmonisiert wird am besten natürlich Weltweit und das es sich um fest definierte Einheiten handelt.


Das PS macht insofern keinen Sinn mehr, da es mittlerweile auf einer anderen Einheit basiert die fest denifiert ist nämlich eben dem Watt, wenn man für einen Festwert einer anderen Einheit eine neue Einheit verwendet macht das irgendwie nicht so viel Sinn...
Aber 1324m sind für mich ab heute der Jupsi. Heute bin ich 52,87 Jupsi gefahren


Das metrische System hat sich z.B. Weltweit faktisch durchgesetzt, auch wenn es in einigen Ländern nur in der Wissenschaft angekommen ist, da es sehr schwierig...praktisch unmöglich, ist das ganze dort zu ändern...man muss eigentlich dazu warten bis die älteren Generationen weggestorben sind...und die jüngeren müssen solange leiden und mit beiden System hantieren, aber dazu müssten die Machthaber das ganze auch gesetzlich beschließen, wozu man sich in den USA nie trauen würde...

Und ob es km/l oder l/100km (sicherlich NICHT MPG) ist spielt eigentlich auch keine große Rolle, es sollte halt Weltweit oder zumindest Europaweit die selbe Relation verwendet werden.

Vorteil der km/l ist finde ich zumindest, dass man Unterschiede besser verdeutlichen kann. Gerade wenn man in den Berech von Plugins/Hybriden kommt mit Verbräuchen <5L.

Liter pro 100km:
0,5/1/2/3/4/5
im Vergleich zu:
200/100/50/33,3/25/20
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2013 22:29 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar