Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

77PS vs 113PS
(7 Leser) ectabane, JoAHa, leisure17, marratj, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 77PS vs 113PS
#195066
77PS vs 113PS 07.02.2013 23:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hoffe ich werde nicht gleich gedengelt hier weil's eigentlich eine Kaufberatungsfrage ist

Wollte mal rumhören, ob es hier Erfahrungswerte gibt wieviel schlechter die 77PS Variante vom P2 gegenüber der 113 PS starken ist?
Die kleineren habe ich bei der Suche bisher meist ausgeblendet, da sie gefühlt ein Inferiorgut darstellen, aber ist dieses Sentiment technisch begründet?
Hängen die am Berg, jault der Motor ständig rum oder sind die für die Bahn nicht geeignet weil vielleicht eher als Taxi für die Stadt gedacht?
Konnte im Netz nicht viel dazu finden, vielleicht gibt es ja hier bisher unveröffentliche Erfahrungswerte?
Oder kann man die zum gepflegten Mitschwimmen im Verkehr ganz einfach auch in Betracht ziehen? Einige Inserate kommen ja auch in kurzer Zeit auf respektable km-Angaben

Grüße,
Riemensalat

PS, here's why:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...mp;maxMileage=125000
Riemensalat
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195067
Aw: 77PS vs 113PS 07.02.2013 23:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die sind identisch. 77 PS hat der Benzinmotor, 113 PS ist die Gesamtleistung. Meines Wissens gibt es für den Prius 2 nur eine einzige Motorkombination. Manchmal wird auch 111 PS genannt.

Die Verwirrung kommt daher, dass an manchen Stellen (Versicherung, Steuern, Zulassung) nur die Angabe der Benzinleistung, an anderen Stellen die gesamte Systemleistung von Bedeutung ist.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195069
Aw: 77PS vs 113PS 07.02.2013 23:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ,
freu dich an den 77 PS ,somit ist der P2 günstiger in der Steuer und in der KFZ-Versicherung,die Beschleunigung entspricht einem 111 PS Fahrzeug.
An Steigungen hat er eine viel bessere Zugkraft,Beschleunigung ,wie z.B.mein Corolla E 12 Automatic mit gleich viel PS.(110PS Benziner)
Beim Prius merkt man dass er von 2 Motoren gleichzeitig angetrieben wird ohne Zugunterbrechung. Vorteil des stufenlosen Planetengetriebes !!

Gruß:Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195075
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 07:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Find ich richtig cool deine Frage. Hat mir den Start in den Tag leichter gemacht.
Vorausgesetzt, das war kein Spaß von dir gibt es natürlich keine dummen Fragen und wenn man sich noch nicht mit Systemleistung befasst hat könnte man vielleicht tatsächlich auf so eine Idee kommen.

Wie schon Beschrieben, das eine ist die Verbrennerleistung das andere die Systemleistung in Kombination mit dem Elektromotor.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195077
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 07:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Meines Wissens gibt es für den Prius 2 nur eine einzige Motorkombination. Manchmal wird auch 111 PS genannt.

So ist es. Je nach verwendetem Umrechnungsfaktor und Art der Rundung der Nachkommastellen (da scheint es durchaus Varianten zu geben ) kommen bei der Leistungsangabe des Verbrenners mal 77 oder auch 78 PS heraus. Gleiches gilt für die Systemleistung, die zwischen 111 und 113 PS variiert.
Der Verbrenner hat immer 57kw und der E-Motor immer 50kw.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195115
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 14:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ulli schrieb:
...
Der Verbrenner hat immer 57kw und der E-Motor immer 50kw.

Gruß Ulli


Sehr gut! Mir hat man schon vor ca. 25Jahren in der Ausbildung beigebracht, daß man "heutzutage" nicht mehr mit Pferden rechnet. Nun ist Jahrhundert 21 und die Menschen tun es immer noch und basteln sogar die Leistung elektrischer Motoren, die naturgemäß in Watt bzw. kilo Watt ist, in die Pferdeangabe aus dem 19.Jahrhundert um...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195121
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 14:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde auch fraglich, ob der Prius mit 113 vorgespannten Pferden den Berg wirklich flotter hinaufkäme, vom Verbrauch (in Hafer und Stroh umgerechnet) ganz zu schweigen!
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195143
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 16:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das liegt daran, dass man sich unter PS etwas vorstellen kann unser kw aber nicht. Du kannst zwar der Techniklaien sagen "so stark wie 75 Pferde" aber nicht "so stark wie 55 staubsauger" da hat man einfach keine Vorstellung zu. Ich mag die PS angabe auch lieber.
auch wenn 1ps natürlich nicht wirklich eine Pferdestarke ist.

KSR1 schrieb:
Ulli schrieb:
...
Der Verbrenner hat immer 57kw und der E-Motor immer 50kw.

Gruß Ulli


Sehr gut! Mir hat man schon vor ca. 25Jahren in der Ausbildung beigebracht, daß man "heutzutage" nicht mehr mit Pferden rechnet. Nun ist Jahrhundert 21 und die Menschen tun es immer noch und basteln sogar die Leistung elektrischer Motoren, die naturgemäß in Watt bzw. kilo Watt ist, in die Pferdeangabe aus dem 19.Jahrhundert um...

LG
Klaus
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195149
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 17:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Das liegt daran, dass man sich unter PS etwas vorstellen kann unser kw aber nicht. ...

Nö.
  • Meine Bohrmaschine hat 1,2kW

  • MG2 des PII hat 50kW

  • Mein Staubsauger hat 2kW

  • Mein Backofen hat "nen Haufen" kW, die Waschmaschine auch ein paar.

  • Mein Vorwagen V1 hatte 108kW

  • PS ist für mich wie "Pfund": ich muß umrechnen. "Gemerkte kW mal 1,36, bzw. plus ca. ein Drittel, und schon bin ich auskunftsfähig.


Aber zugegeben, ich sage zum Gliedermaßstab auch Zollstock. Aber auch eher, weil den offiziellen Begriff nicht viele Menschen kennen. Die Einheit kW haben viele immerhin schon mal gehört, den Begriff Gliedermaßstab eher nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 17:08 von KSR1.Grund: Tipfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195153
Aw: 77PS vs 113PS 08.02.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Und Schraubenzieher....

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195300
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 10:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Du bist aber auch ein technisch denkender Mensch. Wie gesagt, erklärt mal der "Hausmutti" die Stärke von 1 kw. Da kannst du höchstens sagen "fast so stark wie ein Pferd"

b]KSR1 schrieb:[/b]
frufus schrieb:
Das liegt daran, dass man sich unter PS etwas vorstellen kann unser kw aber nicht. ...

Nö.
  • Meine Bohrmaschine hat 1,2kW

  • MG2 des PII hat 50kW

  • Mein Staubsauger hat 2kW

  • Mein Backofen hat "nen Haufen" kW, die Waschmaschine auch ein paar.

  • Mein Vorwagen V1 hatte 108kW

  • PS ist für mich wie "Pfund": ich muß umrechnen. "Gemerkte kW mal 1,36, bzw. plus ca. ein Drittel, und schon bin ich auskunftsfähig.


Aber zugegeben, ich sage zum Gliedermaßstab auch Zollstock. Aber auch eher, weil den offiziellen Begriff nicht viele Menschen kennen. Die Einheit kW haben viele immerhin schon mal gehört, den Begriff Gliedermaßstab eher nicht.

LG
Klaus
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195320
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 12:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
1 Pferd ist genauso blöd, sorry aber das zieht einfach nicht.
Das ganze hat vielleicht damals gepasst, als das Auto neu war, mittlerweile ist das ganze technisch überholt und gehört schon lange abgeschafft.

Aber wir können auch gerne wieder mit Ellen/Spannen/Morgen und den ganzen aberwitzigen uralt Einheiten hantieren, nur weil die "Hausmutti" Generation das besser findet.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195324
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 12:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eine gute Demonstration dafür, dass man so etwas per Vorgabe nicht erfolgreich umsetzen kann. Das PS wurde als Maßeinheit offiziell 1978 abgeschafft, das war vor 36 Jahren! Nach meiner Wahrnehmung ist es lebendiger als je zuvor.

Soweit ich das sehe, liegt das aber nicht in erster Linie daran, dass große Teile der Bevölkerung das eben so und nicht anders haben wollen - nein, es liegt vor allem daran, dass bei der Umrechnung kleinere Zahlen herauskommen und die Fahrzeugindustrie daran kein Interesse haben kann. Also werden wir noch sehr lange mit PS-Angaben leben, zumindest zusätzlich zur kW-Angabe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195326
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 12:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Das liegt daran, dass man sich unter PS etwas vorstellen kann unser kw aber nicht. Du kannst zwar der Techniklaien sagen "so stark wie 75 Pferde" aber nicht "so stark wie 55 staubsauger" da hat man einfach keine Vorstellung zu. Ich mag die PS angabe auch lieber.
auch wenn 1ps natürlich nicht wirklich eine Pferdestarke ist.



Sorry, aber das ist Unsinn.
Keiner "stellt sich etwas vor" bei einer physikalischen Einheit. Du kannst dir auch nicht unter Nm/s etwas vorstellen.
Menschen tendieren eher zum Vergleich. Du kennst zB das Beschleunigungsverhalten eines 100PS Autos und setzt das in Relation zu allem anderen, andere Faktoren berücksichtigend. Und ob du dabei PS oder kW verwendest ist g'hupft wie g'hatscht.

PS ist eine historische Einheit (und geht obendrein auf Watt zurück), ist ebenso gültig und wird sich NIE verdrängen lassen. Du kannst auch kPm/s verwenden, oder kcal/s. Rechnest halt um in was du willst. Letztlich danken wir der lieben EU dafür, dass alle Angaben kW beinhalten müssen. Ich verwende und denke nach wie vor in PS.

Übrigens: der MG hat nicht immer, sondern nie (für den Vortrieb) 50kW. Das ist ein theoretischer Wert, der durch die Batterie auf etwa 35 PS beschränkt ist.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195331
Aw: 77PS vs 113PS 09.02.2013 13:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich hätte gern zwei pfund zucker!
das heißt aber jetzt kilo!
nagut, dann hätte ich eben gern zwei pfund kilo...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar