Problem mit Prius-Tempomat 07.02.2013 22:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Folgendes Problem ist mir bei meinem Prius II aufgefallen (-> Prius I hatte dieses Problem nicht). Ich fahre relativ lange Autobahndistanzen(Tessin/Basel); hauptsächlich mit dem Tempomat. Wenn ich den Tempomat auf 128 km/h stelle fährt der Prius bekanntlich 120 km/h. So weit so gut. Wenn das Gelände abschüssig ist, bremst der Tempomat auch bei 128 km/h ab, d.h. der Prius wird nicht schneller. Bei Tempo 88 km/h, d.h. 80 km/h, das vorallem bei Bergabfahrten, Tunnels signalisiert ist, kann mein Prius die Geschwindigkeit nicht halten, d.h. er wird immer schneller und wenn ich nicht aufpasse, gibt es regelmässig ein Foto... . Bei 100 km/h besteht das Problem übrigens auch nicht. Eben nur bei 88 resp. 80 km/h... Ich habe bei meiner Toyota Garage deswegeb nachgefragt, die Antwort lautete nur: "Das Problem sei bekannt, keine Lösung in Sicht resp. vorhanden...". Hat jemand eine bessere Antwort oder ist mein Problem nur mein Problem? Gruss Bebbijo
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 07.02.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
der Tempomat des P2 kann nicht aktiv bremsen.
Wenn die Geschwindigkeit durch starkes Gefälle zunimmt, kann er also nichts dagegen tun.
Gruß ksb
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 07.02.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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insgesamt reagiert der prius2 tempomat etwas träger als der p1. ich vermute, die steuerung ist die gleiche, aber das höhere gewicht des p2 macht den unterschied. darum finde ich das verhalten auch umso schlimmer, je mehr beladen der wagen ist.
was mir auch aufgefallen ist, im freiwilligen e-betrieb reagiert der wagen viel besser. die abstimmung scheint auf diesen zustand optimiert zu sein.
warum du den eindruck hast, dass gerade bei 88 ein bergabproblem besteht, kann ich nicht nachvollziehen. ich hab auch bei niedrigerem und höherem tempo gelegentlich mal ein überschwingen, selbst wenn die bremswirkung eigentlich ausreichend ist. evt. liegt es ja an den höheren fahrwiderständen bei hohem tempo?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 08.02.2013 15:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Wenn der Wagen trotz Tempomat schneller wird, Schalthebel auf B stellen.
Dann wird der Motor als Bremse mitbenutzt.
Wenn du wieder auf Wunschtempo runter bist, zurück auf D.
Wird er trotz B schneller, hilft nur bremsen wie jeder V1.0 auch machen muss.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 08.02.2013 16:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Für mich klingt das erst mal nicht nach einem Fehler.
Der PII ist wahrscheinlich schwerer als der PI, Also mehr Hangabtriebskraft. Aerodynamik dürfte etwas besser sein, also etwas weniger Gegenkraft zur Hangabtriebskraft.
Wenn bei 80km/h eine Beschleunigung stattfindet und bei 120 nicht, liegt das nach meiner Meinung an der bei 120 stärkeren Gegenkraft durch den Fahrtwind.
Wie gesagt wurde, der Tempomat im PII bremst nicht. Das ist im PIII wohl besser bzw. moderner gelöst.
Ich bin Laie aber ich halte meine Vermutung für so wahrscheinlich, daß mich das
Bebbijo schrieb:
... Ich habe bei meiner Toyota Garage deswegeb nachgefragt, die Antwort lautete nur: "Das Problem sei bekannt, keine Lösung in Sicht resp. vorhanden...". ...
doch sehr erstaunt.
Vielleicht gibt es auch bei der Garage eine Häufung von Anfragen diesbezüglich, weil die Kunden bei gleicher Topografie unterwegs sind. Aber wieso kommt keiner dahinter, wo die Ursache liegt und schlägt zumindest einen Workaround vor, wenn schon keine Lösung lieferbar ist?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32795
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Letzte Änderung: 08.02.2013 16:21 von KSR1.
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 08.02.2013 17:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ellert_de schrieb:
Wenn der Wagen trotz Tempomat schneller wird, Schalthebel auf B stellen.
Dann wird der Motor als Bremse mitbenutzt.
Wenn du wieder auf Wunschtempo runter bist, zurück auf D.
Wird er trotz B schneller, hilft nur bremsen wie jeder V1.0 auch machen muss.
Gruß
Helmut
probier das mal, ich meine in B gibts keinen tempomaten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 09.02.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ich habe folgende Erfahrung gemacht;
Ich fahre oft den Berg an der A980 von Weitnau nach Kempten herunter. Der Tempomat bremst scheinbar mit dem Generator;
aber der Motor wird nicht verwendet.
Wenn man auf B schaltet ist der Tempomat ausserkraft gesetzt.
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 10.02.2013 08:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Surim schrieb:
ich habe folgende Erfahrung gemacht;
Ich fahre oft den Berg an der A980 von Weitnau nach Kempten herunter. Der Tempomat bremst scheinbar mit dem Generator;
aber der Motor wird nicht verwendet.
Wenn man auf B schaltet ist der Tempomat ausserkraft gesetzt.
Seltsam.
Das wäre dann ja schon fast eine "Hill Descent Control". Die gibt es doch normalerweise nur in Geländefahrzeugen oder einigen SUVs.
de.wikipedia.org/wiki/Hill_Descent_Control
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 10.02.2013 10:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Zwischen den Tempomat-Generationen gibt es bei Toyota kleine Unterschiede, weil je nach Baujahr der Algorithmus optimiert wurde, um das Überschwing-Verhalten zu verbessern.
Aber: Die einzigen Toyota-Tempomaten, die abwärts gezielt durch Bremseingriffe das Tempo halten, sind die Radar-Tempomaten in den mit ACC/PCS ausgerüsteten Autos. Die Standard-Tempomaten halten bergab nicht das Tempo und führen keine aktiven Bremseingriffe durch!
Bei nicht sehr starken Gefällen kann der gegenteilige Eindruck entstehen, weil das Bremsmoment durch die Rekuperation in D ausreichen kann, um eine Beschleunigung über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus zu verhindern.
Das ist in einem durchaus großen Bereich der Fall, also auf verschieden geneigten Strecken. Das verstärkt den Eindruck, hier sei eine Regelung oder Begrenzung aktiv, was aber tatsächlich nicht der Fall ist. Wenn es richtig steil wird, dann wird er schneller als vorgewählt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Problem mit Prius-Tempomat 22.02.2013 16:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Der Berg ist nicht sonderlich steil, aber lang.
Mehr als 100 w/h werden auch nicht rekuperiert.
Scheint mir in der Tat nur ein "Energieerzeugen zu sein"
Bei steilen Bergen wird das Fahrzeug schneller.
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