Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben P2
(4 Leser) Bernhard1988, ectabane, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsscheiben P2
#193798
Bremsscheiben P2 30.01.2013 18:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Grüß euch
Ich war mal wieder in der Werkstatt zum Pickerl (resp. Plakette) und war doch erstaunt, dass man mir eröffnet hat, dass die Bremsscheiben völlig hinüber sind (gut, ich seh da selber nie nach)

Dazu ist folgendes zu sagen: Bei km-Stand 62000 hat die Werkstatt gemeint, die Bremsscheiben seien verrostet und müssten ausgetauscht werden, sie würden das auf Garantie machen. Gut, sollen sie, hab ich gesagt, wenns nichts kostet. Bei meiner eher defensiven Fahrweise und dem Elektrobremsen hat mich das auch nicht verwundert, beim Passat davor bin ich 130.000 mit einem Satz gefahren.

Aber: Jetzt, bei km Stand 112.000 plötzlich das Selbe (und das sind nur 50.000 mehr). Ich hab denen gesagt dass sie nix machen sollen und bin zu einem Mechanikerfreund gefahren, der ist Werkstattmeister bei Mazda und der hat mir dann das Ganze gezeigt und gesagt, dass die bei 62.000 nur "abgedreht" wurden, und ganz sicher nicht erneuert. Man hat deutlich gesehen (dann hab ich mal hingesehen) dass die Scheibe vielleicht halb so dick war wie eine neue (allerdings eine von Mazda, aber das wird wurscht sein) und er meinte, dass die nie in 50.000 km so dünn werden kann, schon gar nicht wenn ich sie ob meiner Fahrweise nur selten benutze.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wann hattet ihr so die Tauschvorgänge bei den P2-Bremsen? Und hattet ihr die auch auf "Garantie" getauscht bekommen und dann SICHER neue drinnen?
Thanx
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193802
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mein Prius hat jetzt 130 000 km runter und es sind immer noch die original Bremsscheiben und Belege drauf. Vielleicht liegt es ja daran das bei jeder Inspektion auf der Rechnung "Bremsen entrostet und gereinigt" steht.
Da keine Preisangabe dabei stand, nahm ich immer an das das zur Inspektion dazu gehört.

Schönen Gruß Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193806
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 18:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meine Erfahrung ist, dass die Werkstatt Alarm schlägt, aber kein echter Handlungsbedarf besteht. Das ist mir gerade vorletzte Woche passiert: "Damit kommen Sie nieee durch den TÜV", sagte der Werkstattmeister - am Tag darauf Hauptuntersuchung ohne Mängel.

Auf dem "Roten Knut", meinem ehemaligen Prius II, sind meines Wissens immer noch die Original-Scheiben - bei Kilometerstand 206.000 (kein Tippfehler).

In Deinem Fall aber, wenn also die Werkstatt die Scheiben abgedreht hat und nicht mehr viel Material da ist, würde ich sie tauschen lassen. Mit den Bremsen spaßt man nicht.

Ein ganz anderer Punkt ist, dass Dir ein Austausch auf Garantie zugesichert, stattdessen aber abgedreht wurde. Ob die Werkstatt sich von Toyota trotzdem einen neuen Satz Scheiben hat bezahlen lassen? Oder war es andersrum: Toyota hat gesagt, neue gibt es nicht, bitte die alten abdrehen? Ich bin der Meinung, dass Du als Kunde ein Anrecht auf die Kenntnis des tatsächlichen Hergangs hast.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 18:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193807
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 18:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meine Werkstatt hat mir bei der letzen Inspektion (92000 km) auch mitgeteilt, dass beim nächsten Mal die Bremsscheiben vorne ersetzt werden müßten.

Womit muss man da wohl preislich beim Toyotahändler rechnen?

Oder würdet ihr nochmal eine andere Werkstatt schauen lassen? Wenn Egon`s "Roter Knut" 206000 km damit gelaufen ist.... ?

Grüße,Jörg
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193813
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 19:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
M
Ein ganz anderer Punkt ist, dass Dir ein Austausch auf Garantie zugesichert, stattdessen aber abgedreht wurde. Ob die Werkstatt sich von Toyota trotzdem einen neuen Satz Scheiben hat bezahlen lassen? Oder war es andersrum: Toyota hat gesagt, neue gibt es nicht, bitte die alten abdrehen? Ich bin der Meinung, dass Du als Kunde ein Anrecht auf die Kenntnis des tatsächlichen Hergangs hast.

Grüße, Egon


Hallo Egon
DA triffst du beim Sinn meiner meiner Anfrage genau ins Schwarze. Und genau das meine ich auch
So sollte es ja eigentlich nicht sein!
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193814
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 19:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Jojo13

Natürlich ist das von Auto zu Auto verschieden; im Zweifelsfall lieber zu früh wechseln als zu spät. Aber: Werkstätten schlagen gerne sehr früh Alarm - eine zweite Meinung schadet nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 19:24 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193820
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 20:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mir hat die Toyotawerkstatt auch schon ab 60000 km gesagt, dass die Scheiben erneuert werden müssten, allerdings nicht wegen Rost, sondern weil sie eingelaufen waren. Das wiederholten sie bei 75000 km, letztlich wechselte ich die Beläge und auch die Scheiben bei 120000 km. Von der Dicke her sah ich das auch ein, sie waren schon recht deutlich eingelaufen.

Nun aber zur Scheibenstärke: Es gibt ein Mindestmaß, welches nicht unterschritten werden darf, ich bin nicht sicher, etwa 21 mm sind es. Das genaue Maß lässt sich aber bestimmt leicht rausfinden, zum Beipiel beim TÜV oder sogar bei Toyota nachfragen. Dem Mazdameister fällt da bestimmt auch was ein. Dann einfach mal nachmessen.

Abgedrehte Scheiben als neue zu bezeichnen ist nicht die feine Art...

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193826
Aw: Bremsscheiben P2 30.01.2013 20:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nabend,

Verschleißmaß Bresscheiben vo 20mm (neu 22),
Beläge 1mm (neu 11)

Tragbild Bremsscheiben vo muss min 80% intakt/tragend sein.

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193928
Aw: Bremsscheiben P2 31.01.2013 15:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi
ist eigentlich normal, dass die Werkstatt im Winter wegen Bremsscheiben meckert, Salz frisst nun mal.
Bei gleicher Werkstatt im Spätsommer, wenn alles wieder blank gebremst ist, sagen die keinen Ton in der Richtung.
Was Kosten und Ersatzteile angeht, gibt es schon einen Thread in diesem Forum. Hier nur so viel: beim Freundlichen wird es richtig teuer. Alternativen bestehen durchaus.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194750
Aw: Bremsscheiben P2 05.02.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meine hinteren Bremsscheiben waren bei 161 000 km neu beim Kauf.
Mussten nach etwa 45 000 km schon wieder erneuert werden.
Die waren nicht nur mal eingelaufen… die waren so rostig das schon Stücke abgefallen sind.
Seit dem ich jetzt nicht mehr um jeden Milliliter weniger Verbrauch kämpfe.
Etwas kräftiger bremse… wieder löse und wieder bremse …statt langsam und dezent zu schleifen.
Momentan sind die Bremsscheiben hinten blitzblank…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194752
Aw: Bremsscheiben P2 05.02.2013 20:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

da bin ich auch echt froh das ich täglich eine lange Gefällstrecke zu fahren habe. Die letzten 2 Kilometer ist der Akku in der Regel voll, sodaß der Prius mit dem Benziner bremst und vor den Kurven die Bremsen zum Verzögern verwendet.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195968
Aw: Bremsscheiben P2 14.02.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Prius 2 (2004) mit derzeit 125.000 km sind die Bremsen auch gefühlt der Kostenfaktor (weil sonst nix dran war)

Erste Meckerei gabs schon 2006 - 07 bei ca 70.000, damals noch Toyotahändler, vermutlich Geldmacherei, ich bin mir nicht sicher. -> Abgedreht worden

Zweite Meckerei gabs dann ca 2010, rund 90.000, diesmal wohl berechtigt, da von Mechaniker ohne finanzielles Interesse (Grund: sehr stark verrostet & mit tiefen Rillen) und die Scheiben sahen auch nicht mehr wirklich gut aus. -> Austausch

Jetzt mit 120.000 verhält sich die Bremse mal wieder "ungewöhnlich", weshalb ich wohl mal wieder nachsehen werde. Könnte diesmal aber natürlich auch etwas anderes sein Ich bin gespannt.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195975
Aw: Bremsscheiben P2 14.02.2013 14:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Seit Jahren gibt es Anmerkungen von der Werkstatt. Seit Jahren gibt es Bestwerte bei der HU durch die Dekra. Ich glaub der Dekra.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar