Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schließmechanismus defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schließmechanismus defekt
#193635
Aw: Schließmechanismus defekt 29.01.2013 17:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei 4,50€, wenn ich teuer einkaufe, frage ich nicht nach der Länge der Haltbarkeit.
Da wechsele ich jährlich und bin immer auf der sicheren Seite.

Thema Störsender und ähnliche Ärgernisse:
Gerade wenn die Batterie schwächelt (flüstert), stört das Geschrei der elektrischen/elektronischen Geräte in der Umgegend.
Ferngesteuerte Kräne, Funk"kellner" oder Handymast.
Manch einer parkt ungünstig über Kabeltrassen - soll auch schon Wegfahrsperren gestört haben.
Ist die Batterie gut in Schuss, kann sie gegen die Störenfriede anschreien und Piepsi hört ihn dann auch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193648
Aw: Schließmechanismus defekt 29.01.2013 19:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hatte mir vor Jahren durch einen lizenzierten Fu. Amateur auf der richtigen QRG ein „Trägerchen“ von lediglich 100 mW stellen lassen.
Der „Störenfried“ war mit einer mini Antenne ca. 100 m entfernt.

Nicht die geringste Chance hatte bestanden mit Smartkey das Autöchen zu öffnen, und wegfahren ohne Schlüssel im Schacht ging auch nicht mehr.

Da kann man den Smarti „schreien lassen“ soviel man will da geht einfach (ausser Schlüssel) gar nix mehr.
Gruss¥
Empfehlenswert: Das Öffnen mit dem Schlüssel üben bevor es plötzlich andersrum gar nicht mehr möglich ist!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 19:18 von Komprex.Grund: Empfehlung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194287
Aw: Schließmechanismus defekt 03.02.2013 00:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte gerade vorhin das gleiche Problem: zurück vom Einkaufen, guten Parkplatz in der Nähe der Wohnung gefunden, aber dann: Prius lässt sich nicht mehr 'smart' verschließen! 12V-Batterie ist erst neu, kann es diesmal nicht sein (trotzdem schnell im Diagnosemenü gecheckt, vielleicht hat man mir ja einen Blindgänger eingebaut, nein, alles OK), SmartKey selbst? Zweitschlüssel hinzugeholt, dasselbe Problem, da fiel mir die Diskussion in diesem Thread über die Störsender ein. Kurz umgesehen: direkt vor der Motorhaube ein Telekom-Schaltkasten, in 20 Meter Entfernung ein Baukran -> Check!

Meine Lösung: anderen Parkplatz gesucht, Türverriegelung funktioniert auf Anhieb. Puh.

Was mir dabei aufgefallen ist: Ich habe die Vorgehensweise nicht herausfinden können, alle Türen nur mit dem mechanischen Schlüssel sicher zu verschließen. Wie verriegelt man die Heckklappe? Dass die kein Schloss für den mech. Schlüssel hat, ist schon ein echtes Ärgernis, das mir schon angesichts meiner kaputten Batterie aufgefallen war.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194296
Aw: Schließmechanismus defekt 03.02.2013 09:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ant3k schrieb:
Wie verriegelt man die Heckklappe? Dass die kein Schloss für den mech. Schlüssel hat, ist schon ein echtes Ärgernis, das mir schon angesichts meiner kaputten Batterie aufgefallen war.

Der P2-3 hat doch eine zentrale Verriegelung per Taste an der Tür . (roter Knopf kennzeichnet ob verschlossen oder nicht)
Damit sollte auch der Kofferraum verschlossen sein.
Aussteigen kann man, aber die anderen Türen und Heckklappe sollten verschlossen bleiben. Die Fahrertür kann man dann mit dem konventionellen Schlüssel abschließen.(meine Erinnerung daran).

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194356
Aw: Schließmechanismus defekt 03.02.2013 14:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ah, ok, das muss ich noch einmal ausprobieren. Ich hatte gestern in der Hektik den Eindruck, dass die Zentralverriegelung beim Öffnen der Fahrertür immer wieder alles entriegelte.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194378
Aw: Schließmechanismus defekt 03.02.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ant3k schrieb:
Ah, ok, das muss ich noch einmal ausprobieren. Ich hatte gestern in der Hektik den Eindruck, dass die Zentralverriegelung beim Öffnen der Fahrertür immer wieder alles entriegelte.
Dann mach den Wagen erst aus und entriegel die Fahrertür mechanisch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar