Eine konkrete Idee habe ich nicht, aber in jedem Fall würde ich zuerst den richtigen Fehlercode besorgen und nachschauen, was er genau bedeutet:
www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html
Mir fällt noch ein, dass vor Jahren jemand ähnliche, aber nicht die gleichen Probleme beschrieben hat. Ursache und Lösung waren damals simpel: Der Stecker, mit dem der POWER-Knopf angeschlossen ist, hatte sich gelockert. So hatte er in unvorhersehbaren Abständen elektrischen Kontakt oder auch nicht, was zu merkwürdigen Effekten geführt hat. Alle Probleme waren sofort beseitigt, nachdem er wieder ordentlich aufgesteckt und arretiert war.
Bevor Du ein Steuergerät oder gar die Instrumenteneinheit ersetzen lässt, auf jeden Fall vorher überprüfen, ob es sich nicht um ein einfaches Kontaktproblem handelt. Dazu die Steckverbindungen von und zu den betreffenden Komponenten mehrfach abziehen und wieder aufstecken.
Grüße, Egon