Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall der Tachoanzeige P2
(4 Leser) KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausfall der Tachoanzeige P2
#192946
Ausfall der Tachoanzeige P2 24.01.2013 00:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hat schon mal jemand einen Ausfall der Tachoanzeige gehabt?
Beim ersten Mal ging der Tacho sofort wieder, nachdem das System per Power-Knopf kurz abgeschaltet und dann wieder angeschaltet wurde. Beim zweiten Mal gings erst, nachdem der Wagen ca 7 km gefahren war durch Aus- und Anschalten. Jetzt ist es soweit gekommen, dass sich das System nicht mehr ausschalten lässt und der Zündschlüssel (kein Smart-Key-System) sich nicht abziehen lässt. Der Powerknopf reagiert nicht. Ich bin so zu Toyota gefahren. Der Meister teilte mir mit, dass dasselbe neulich bei einem Prius 3 vorgekommen sei. Sie haben bei meinem den Fehlerspeicher gelöscht, und noch die Historie des Fehlerspeichers. Danach hat der Wagen wieder ein paar Tage funktioniert. Heute kam der Schaden wieder, nach ein paar Km ließ er sich allerdings wieder abschalten, nach dem Anschalten danach hat der Tacho wieder funktioniert.
Im Zuge des Ausfalls kann man übrigens beim Display nicht mehr den Durchschnittsverbrauch ablesen. Alle Daten, die mit dem Kiloeterkram zu tun haben, sind offenbar nicht mehr abrufbar.
Den Fehlercode kenne ich leider nicht mehr genau. Es war B1421 oder B1241 oder so ähnlich. Dazu stand etwas wie "Unterbrechung der Leitung zum Daten-Ecu".
Toyota meint, das Steuergerät des Tachos sei kaputt. Kommt mir aber komisch vor, wenn die Auslesung was von Leitungsunterbrechung sagt. Morgen fahre ich nochmal hin und erkundige mich nach den Kosten für das Tachoteil. Am Abend, als sie den Speicher gelöscht haben, konnten sie mir den Preis nicht mehr nennen. Sie sagten nur, dass es nicht lustig für mich werden wird.
Nun ist der Schaden auch schon bei einem zweiten meiner Autos aufgetreten. Beide haben etwa 240000 km runter. Einer hat ein Smart-Key-System, der andere nicht. Die 12V Batterien sind tadellos.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192957
Aw: Ausfall der Tachoanzeige P2 24.01.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eine konkrete Idee habe ich nicht, aber in jedem Fall würde ich zuerst den richtigen Fehlercode besorgen und nachschauen, was er genau bedeutet:

www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html

Mir fällt noch ein, dass vor Jahren jemand ähnliche, aber nicht die gleichen Probleme beschrieben hat. Ursache und Lösung waren damals simpel: Der Stecker, mit dem der POWER-Knopf angeschlossen ist, hatte sich gelockert. So hatte er in unvorhersehbaren Abständen elektrischen Kontakt oder auch nicht, was zu merkwürdigen Effekten geführt hat. Alle Probleme waren sofort beseitigt, nachdem er wieder ordentlich aufgesteckt und arretiert war.

Bevor Du ein Steuergerät oder gar die Instrumenteneinheit ersetzen lässt, auf jeden Fall vorher überprüfen, ob es sich nicht um ein einfaches Kontaktproblem handelt. Dazu die Steckverbindungen von und zu den betreffenden Komponenten mehrfach abziehen und wieder aufstecken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193050
Aw: Ausfall der Tachoanzeige P2 24.01.2013 23:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gib mal die genauen Daten deiner Problemautos durch.

Es gehen ab und zu mal Tachos kaputt und dann macht das Auto genau das was du beschrieben hast.
Man kann diese zwar reparieren, aber das dauert ein wenig.

Vielleicht habe ich ein passenden Tauschtacho liegen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar