Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsklötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsklötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik?
*
#196154
Aw: Bremsklötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik? 15.02.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ist bei jedem Fahrzeug eine Entlüftung integriert. Im Bremsflüssigeitsbehälter muss immer Umgebungsdruck herschen. Wird die Bremse betätigt, sinkt der Flüssigkeitsstand minimal ab und Luft strömt in den Behälter. Wird die Bremse wieder losgelassen, strömt Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter und Luft aus dem Behälter. Gleiches gilt bei Temperaturschwankungen der Bremsflüssigkeit. Da der Bremsflüssigkeitbehälter sich im Motorraum befindet, sind die nicht unerheblich, und das in kurzer Zeit. Dieses ständige Ein- und Ausströmen von Luft ist auch der Grund, warum die Bremsflüssigkeit immer mehr Wasser zieht, und irgendwann ausgetauscht werden muss. Umso weiter die Bremsbeläge abgenutzt sind, umso mehr fahren die Kolben aus. Das ist der Grund, warum der Bremsflüssigkeitsstand bei neuen Bremsbelägen bei Maximum ist und bei abgenutzten bei Minimum. Wird nun bei nahzu abgenutzten Bremsbelägen ein Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt und danach wieder auf Maximum aufgefüllt, besteht die Gefahr das der Behälter überläuft, wenn man die Bremskolben zurückdrückt.

Der Führungsbolzen am Belaghalter muss absolut ohne Widerstand aus und Einfahren. Deine Aussage, dass sich dann etwas löst, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sollte man nur soviel fetten, dass beim vollen Einfahren des Bolzens kein Fett austritt. Mineralöl verschmutzt die Umwelt.


Wusste garnicht, dass es für den Prius im Zubehör Bremsbeläge mit aufgeklebter Dämpfungschicht gibt? Werden Bremsbeläge ohne aufgeklebte Dämpfungsschicht verwendet, müssen die Zwischenbleche mit montiert werden. Dazu auf Belagrückseite mittig großzügig Keramikpaste aufbringen und Zwischenbleche aufsetzten. Wichtig ist, dass sowohl zwischen Bremsbelag und Schlitzblech als auch zwischen Schlitzblech und Vollblech genügend Keramikpaste ist. Aber auch bitte nicht übertreiben, dann drückts die Paste an der Seite hinaus. Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist bei 99 Prozent der Fahrzeuge die unter Bremsquietschen leiden kein oder nicht genügend Fett an dieser Stelle verwendet worden.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 19:13 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196161
Aw: Bremsklötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik? 15.02.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@justin12: nach HU-Richtlinie:
- ist die Bremsbelagstärke unter Minimum = erheblicher Mangel
- Bremsbelag volständig abgenutzt = verkehrsunsicher, Fahrzeug wird an Ort und Stelle stillgelegt.


Hast Recht. Wobei die Mindestdicke afaik 2 mm ist. Mitm Prius fährt man ja noch ewig bei 3,7 mm
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196178
Aw: Bremsklötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik? 15.02.2013 23:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Alexauto.
Hi. Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Betr. "Deckel auf":
Nur in meinem "Golf-Do-It-Yoursolf"-Buch heißt es dass man durch das Öffnen des Deckels diesen Druckausgleich beschleunigen könnte, und dass es dann einfacher wäre die Kolben in den Bremssatteln zurück zu drücken.

Betr. "Letzte Ölung des Geschiebes":
Ich hätte Angst, wenn ich hier das Leidenschaftliche Ölen des Geschiebes empfehle, dass sich jemand da mit der Fett-Tube austobt und den Führungsbolzen von innen fettet. Dann würde das Locktite nicht halten und sich unweigerlich die Verschraubung lösen.

Daher hatte ich das nicht erwähnt.

Sonst hast du natürlich voll und ganz Recht.
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2013 04:06 von galahad.
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196243
Aw: Bremsklötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik? 16.02.2013 15:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Laut Toyota ist die Verschleißgrenze für die Bremsbeläge 1 mm. Dann kratzt auch die Stahlfeder auf der Scheibe und macht grässlichste Geräusche.

Fetten, nicht ölen! . Auf dem hochgeladenen Bild sieht man ja sehr gut wo man die Führungsbolzen fetten soll. Dort sieht man auch, dass man die Gummimanschetten fetten soll wo sie in die Nuten reingehen. Das verhindert, dass Wasser eingdringt.

Die Schrauben, die den Bremssattel halten darf man natürlich nicht fetten. Weder Gewinde noch Kopfauflage. Toyota schreibt nicht die Verwendung einer Schraubensicherung vor. Wichtig ist, dass das korrekte Anzugsmoment (34Nm) eingehalten wird. Wobei das Verwenden von einer Schraubensicherung sicher nicht verkehrt ist. Viele Bremsenhersteller empfehlen das. Nur nicht übertreiben, nicht das man sie nie wieder losbekommt

Ansonsten: Bremsen lieber selber machen, in der Werkstätten machen das nur unfähige Lehrlinge. Wobei ich den Satz ernst meine.

Noch ein Tipp: Bevor man die Bremsscheiben montiert, diese komplett mit Zinkspray einsprühen. ATE (Bremsenhersteller) hat den Werkstatttip inzwischen selber übernommen . Dann rostet nichts.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2013 15:25 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285076
Aw: Bremshlötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik ? 21.04.2015 20:54 - vor 9 Jahren  
galahad schrieb:
Hi Justin.
Wozu aufregen? Es gibt "Lehrgeld" das zahlt man nun mal.

Nächstes Mal würde ich dem Herren meine Bremse vor den Augen abbauen und zeigen.

Munter bleiben!
J

Hallo Priusfreunde!
Ich möchte meine Bremsen reinigen und habe ein paar Fragen:
Gilt diese Tabelle auch für hintere Bremsen(Drehmoment)?
Kann man die Führungsbolzen mit normalem Fett schmieren?
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285081
Aw: Bremshlötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik ? 21.04.2015 21:44 - vor 9 Jahren  
So sieht es mit dem hinteren Bremsen aus:

Dateianhang:
Dateiname: Bremsen_Hinten-20150421.pdf
Dateigröße: 99384
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 21:47 von johnboy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285085
Aw: Bremshlötze tauschen Vorne + Hinten - Elektronik ? 21.04.2015 22:03 - vor 9 Jahren  
Danke johnboy
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar