Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt?
(4 Leser) hoffeck, marratj, schurein, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt?
#190222
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 16:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mensch, was seid ihr alle mutig!
Als bei mir das erste mal der Balken gepiept hat, bin ich direkt zur Tankstelle gefahren und es gingen 46,19 Liter rein.
Wie groß ist denn der Tank? Dachte nur 45 Liter? Oder ist das Plus reserve? Wenn man nach dem Piepen noch 210 km weit kommen soll müsste der Tank ja in etwa 55 Liter haben oder?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190281
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 23:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Über 49 Liter habe ich in den 45 Liter-Tank schon reinbekommen. Weil das aber viel Geduld oder ein schräg stehendes Auto beim Betanken erfordert, würde ich nicht davon ausgehen, dass mehr als 45 Liter drin sind.

Wie gesagt, man muss es ja nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen ausreizen, auch wenn nach dem ersten Piep wirklich noch reichlich Reserve im Tank ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190286
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 04.01.2013 02:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Über 49 Liter habe ich in den 45 Liter-Tank schon reinbekommen. Weil das aber viel Geduld oder ein schräg stehendes Auto beim Betanken erfordert, würde ich nicht davon ausgehen, dass mehr als 45 Liter drin sind.


Das ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Mir wurde noch beigebracht, dass Benzin sich nach dem Tanken gern noch etwas ausdehnt, wenn es über dem Erdboden wärmer ist als im unter der Tankstelle vergrabenen Großtank. Ob moderne Fahrzeugtanks den entstehenden Überdruck dann Richtung Außenatmosphäre oder Richtung Motor (qua Anfettung des Gemischs, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) ablassen, oder ob das heute unproblematisch ist, weiß ich nicht.

Ich zumindest habe für mich schon vor einiger Zeit den Schluss daraus gezogen, immer nur bis zum automatischen Ausklinken des Zapfhahns nachzufüllen und erhoffe mir darüber auch eine bessere Aussagekraft der Verbrauchswerte, Stichwort Vergleichbarkeit. Aber strenggenommen müsste man dazu wohl ohnehin stets an derselben Zapfsäule derselben Tankstelle unter identischen Luftdruck- und Temperaturbedingungen tanken. Ohne Umzug nach z.B. Kalifornien wohl nicht zu machen...
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190291
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 04.01.2013 07:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Keine Sorge, platzen kann der Tank nicht. Allerdings dürfen Fahrzeugtanks schon lange keine direkte Entlüftung nach außen haben, um die Umwelt vor Benzindämpfen zu schützen. In Europa werden die Benzindämpfe deswegen über einen Aktivkohlefilter nach außen geleitet.

In den Tank des Prius passen auch deutlich über 50 Liter rein. Das ist möglich, wenn der Prius während der Betankung auf einer abschüssigen Rampe steht. Konnte ich einmal an einer Tankstelle ausprobieren.

Geschadet hat die Übertankung nichts. Es ist unten nichts rausgetropft und alls funktionierte wie immer.

Zur Reichwite bei blinkender Tankanzeige gibt es tatsächlich die unterschiedlichsten Berichte. 40 Kilometer schafft man offenbar in jedem Fall, mehr als 50 bis 100 sind auch oft drin. Da man die tatsächliche Raichweite aber erst dann kennt, wenn es zu spät ist hilft nur eins: Rechtzeitig tanken und/oder Reserverkanister mitführen.

Bei der derzeitigen Preissituation fahre ich den Tank eh nie leer sondern versuche bei scheinbar günstigen Preisen zu tanken. Klappt nicht immer, aber manchmal.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190295
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 04.01.2013 07:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
j
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:49 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190368
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 04.01.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Diese Argumentation erinnert ein wenig an eine klassische philosophische These: Danach müßte der Piepsi ewig fahren können ohne nachzutanken, oder??
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190371
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 04.01.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Holger: Von einem platzenden Tank bin ich auch nicht ausgegangen. Was das Tanken auf einer schiefen Ebene angeht: Dann können doch Hypermiler ihren Prius zum Tanken immer (vorne? hinten?) hochbocken, um nochmal 100km mehr an Reichweite rauszuholen, toll!
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190438
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 04.01.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ant3k schrieb:
Was das Tanken auf einer schiefen Ebene angeht: Dann können doch Hypermiler ihren Prius zum Tanken immer (vorne? hinten?) hochbocken, um nochmal 100km mehr an Reichweite rauszuholen, toll!
Manche helfen auch etwas nach:



Quelle: priuschat.com/threads/1000-mile-tank.116427/
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2013 22:43 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190450
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 05.01.2013 05:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Was ist das denn schon wieder für ein zerstörter Thread! Ich finde das unverschämt und unmöglich!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32791
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190452
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 05.01.2013 07:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was ist das denn schon wieder für ein zerstörter Thread! Ich finde das unverschämt und unmöglich!

Ja, vielleicht wäre das von Egon angesprochene, zeitlich begrenzte Editieren, eine Lösung.
Dieser User hat auch in anderen Threads seine Beiträge gelöscht, jetzt sieht es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Jaja, die Sandburg... wenn man nicht kriegt was man will, macht man sie eben kaputt.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190453
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 05.01.2013 08:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ryo schrieb:
KSR1 schrieb:
Was ist das denn schon wieder für ein zerstörter Thread! Ich finde das unverschämt und unmöglich!

Ja, vielleicht wäre das von Egon angesprochene, zeitlich begrenzte Editieren, eine Lösung.
Dieser User hat auch in anderen Threads seine Beiträge gelöscht, jetzt sieht es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Jaja, die Sandburg... wenn man nicht kriegt was man will, macht man sie eben kaputt.


Da schließe ich mich an!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190458
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 05.01.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich auch.

Nachdem Gibgummi nun bereits zum vierten mal - und trotz persönlicher Ermahnungen, dies zu unterlassen - Threads durch nachträgliches Löschen seiner Beiträge ge- oder zerstört hat, bin ich gezwungen, einzuschreiten.

Der Verursacher hat seine letzte Aktion damit begründet, dass er sich bedroht fühle. Ob berechtigt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Er hat in einem anderen Thread Ansichten geäußert, die an der Grenze des Tolerierbaren lagen. Mittlerweile hat er seinen Realnamen gewechselt und versucht, seinen Forennamen in den eines Moderators zu ändern.

Etwas zuviel Flurschaden im Sandkasten nach so wenigen Tagen des Mitspielens. Um weiteres Ungemach vom Forum abzuwenden, aber auch zum Schutz vor sich selbst, habe ich Gibgummi die Schreibberechtigung bis auf Weiteres entzogen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190464
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 05.01.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke Egon. Gibgummi hatte genug freundliche Hinweise bekommen, wie man sich im Forum zu verhalten hat.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190481
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 05.01.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Daumenhoch für die sehr dezente aber im Ernstfall konsequente Moderation hier im Forum.

sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196834
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 20.02.2013 10:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schon merkwürdig!

Ein (1) Balken Tankanzeige! Aber es blinkt nicht rot, was hier und dort zu lesen ist. Also, ich fahre gelassn an die Tankstelle und volltanken. 43,48 l !! Rein theoretisch ist nur 45,00 - 43,48 = 1,52 l Benzin im Tank. Na, szervusz!?
Welche Anmekung habt Ihr dazu?

Grüße

Altvolta, PII 73 tsd km
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar