Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt?
(8 Leser) bujatronic, ectabane, hoffeck, KSR1, RAV4me, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt?
#190094
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 02.01.2013 20:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habs mal getestet und fahre seitdem ohne Bedenken 60-80km ohne nachzutanken mit blinkendem Digit. Eine große Streuung ist bei japanischen Modellen konstruktionsbedingt nicht zu erwarten, kommen sicher alle gleichweit wenns blinkt.

Was ich noch nicht nachvollziehen konnte, ab welcher Nachfüllmenge der Boardcomputer automatisch die Verbrauchanzeige nullt!? Macht er bei mir nicht immer...

Der Tankhinweis kommt nicht wiederholt alle 10km, der kommt immer nur einmal beim Starten des Prius.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190101
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 02.01.2013 21:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Der Tankhinweis kommt nicht wiederholt alle 10km, der kommt immer nur einmal beim Starten des Prius.
Richtig. Bitte aufpassen: Wenn das letzte Digit anfängt zu blinken und nachdem die Meldung - die man leicht übersehen kann - für drei Sekunden auf dem Bildschirm eingeblendet wurde, erfolgt keine weitere Warnung mehr, Neustart ausgenommen!

Mehr als 140 Kilometer bin ich schon mit blinkendem Digit gefahren, und es war immer noch Sprit im Tank. Das war aber unter Idealbedingungen, und man muss es ja nicht unbedingt darauf anlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190107
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 02.01.2013 22:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn bei mir das erste Mal die Warnung kommt (Beep überhöre ich aber manchmal und die Displaymeldung ist leider auch nur kurz), dann setze ich immer einen der beiden Tageskilometerzähler zurück. Dadurch spare ich mir die Rechnerei und für die beiden Tageskilometerzähler habe ich sonst keine Verwendung.
Spätestens wenn die Tageskilometeranzeige dann dreistellig wird, werde ich aber nervös und fülle bei nächster Gelegenheit was ein. In der Schweiz (nachts waren da die Bürgersteige hochgeklappt) und in Frankreich (ich kam mit der Selbstbedienung nicht zurecht) habe ich mit aus Angst sicher immer weiter sinkendem Verbrauch auch schon deutlich über 100 km nach der Reserve-Warnung geschafft.

Wenn man wirklich mit leerem Tank liegenbleibt, sollte man m.E. die elektrische Fahrstrecke auf jeden Fall so kurz wie möglich halten, damit man nicht auch noch den HV-Akku völlig leersaugt. Dann wird es sicher kompliziert...

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190110
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 02.01.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Micha schrieb:
Wenn bei mir das erste Mal die Warnung kommt (Beep überhöre ich aber manchmal und die Displaymeldung ist leider auch nur kurz), dann setze ich immer einen der beiden Tageskilometerzähler zurück. Dadurch spare ich mir die Rechnerei und für die beiden Tageskilometerzähler habe ich sonst keine Verwendung.
Spätestens wenn die Tageskilometeranzeige dann dreistellig wird, werde ich aber nervös und fülle bei nächster Gelegenheit was ein. In der Schweiz (nachts waren da die Bürgersteige hochgeklappt) und in Frankreich (ich kam mit der Selbstbedienung nicht zurecht) habe ich mit aus Angst sicher immer weiter sinkendem Verbrauch auch schon deutlich über 100 km nach der Reserve-Warnung geschafft.

Wenn man wirklich mit leerem Tank liegenbleibt, sollte man m.E. die elektrische Fahrstrecke auf jeden Fall so kurz wie möglich halten, damit man nicht auch noch den HV-Akku völlig leersaugt. Dann wird es sicher kompliziert...

Gruß, Micha

Keine Angst. der HV-Akku lässt sich NICHT leersaugen, da haben die Techniker eine Sicherung eingebaut. Ich habs wirklich mal ausprobiert
Gruss sepp ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190114
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 02.01.2013 23:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
Wie hier schon mal gepostet, würde ich dringend empfehlen, nur noch von 40 KM Restlauf auszugehen (bei durchschnittlichen Verbrauchsbedingungen!)
verwalter305

Ja stimmt absolut. Würde ich auch wenn meine durchschnittlichen Verbrauchsbedingungen die von "al1998" wären
Gruss sepp ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190128
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 07:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
k
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:50 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190130
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 07:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gibgummi schrieb:
Wieso ist der hohe Balken immer mit dabei, obwohl man "nicht geheizt" ist?


weil er die Warmlaufphase des Verbrenners enthält. Der Verbrenner wird nach dem ersten Starten unabhängig vom Fahrprofil erst abgeschaltet, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190143
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 10:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
k
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:50 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190163
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 11:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich kann auch aus Erfahrung sagen so 60-80 km sind absolut kein Problem beim letzten blinkendem Digit
Oase678
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190164
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 11:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gibgummi schrieb:
vielen Dank...habe eben mit noch leuchtendem, nicht blinkendem Balken 40,25 Liter vollgetankt...

Die 11 km bis nach Hause waren recht sparsam

www.flickr.com/photos/iphone007/8339037076/


Hi nochmal,

hab eben meinen alten Beitrag gefunden, ich habe nach diesem Ochsentest 47,8 Liter getankt (P2 Facelift)!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190166
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 11:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
OT:

ein Bild zu den verrutschten Gummimatten...

www.flickr.com/photos/iphone007/8053090443/in/photostream/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190186
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 14:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dieses Thema kommt locker in unterschiedlicher Fragestellung 3-4 Mal im Jahr und immer wieder sieht man die weitgestreuten, teilweise hilflosen und ängstlichen Antworten. Auch wenn ich ungerne erneut darauf eingehe, so mache es es dennoch, um 'common sense' hineinzubringen und Offensichtliches herauszuheben.

Vorausgesetzt man kennt seinen Wagen, d.h.
(1) man weiss wie genau der BC rechnet, man
(2) beim letzten Tankvorgang vollgetankt hat (Volltanken bedeutet, dass nichts mehr reingeht und nicht nur bis zum Klicken!) und man
(3) die Verbrauchsanzeige danach genullt hat,
kann man sich den Rest doch ausrechnen, ohne Wenn und Aber. Bei normaler Fahrweise sind 100 km ohne Probleme drin.

Liegt eines der o.g. Kriterien nicht vor, würde ich das Risiko nicht eingehen und allerspätestens dann die nächste Tanke ansteuern, wenn die Reserve angeht.
Dieses Vorgehen ist allgemeingültig und nicht auf Hybridfahrzeuge beschränkt. Ich selbst praktiziere es konsequent seit mind. 8 Jahren mit unterschiedlichen Autos und finde mich nach jedem Tankvorgang bestätigt, wenn ich die getankte Menge mit dem Durchschnittsverbrauch vergleiche.

Hier zum Nachlesen (m)ein weiterer Beitrag:
folge mir...

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190199
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 14:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
p
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:51 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190205
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 15:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Gibgummi,

wie ich schon schrieb, die Regel ist allgemeingültig.
Wenn es ausschliesslich ums erste Tanken geht, würde ich mich nicht auf solche Sachen einlassen, es sei denn, man will es wirklich wissen und geht das Rsiko ein, stehenzubleiben.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190208
Aw: Tankanzeige...nur noch 1 Balken...was kommt? 03.01.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Cosimo schrieb:
es sei denn, man will es wirklich wissen und geht das Rsiko ein, stehenzubleiben.
Mir ist das beim P1 passiert, war wirklich unangenehm!

Wer es dennoch ausprobieren will sollte gewarnt sein dass das beim Prius sehr plötzlich gehen kann im Vergleich zu anderen Autos. Während bei anderen Autos schon sehr lange bevor man wirklich stehen bleibt bei hoher Last manchmal kein Benzin gefördert wird und der Wagen kurz ruckelt ist das bei mir überhaupt nicht der Fall gewesen. Die Ruckler kamen erst als es schon viel zu spät war, keine 5 km später stand ich schon am Straßenrand wo man bei anderen Autos noch dutzende Kilometer fahren kann...
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 15:27 von GaKu.Grund: Rechtschreibfehler
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar