Lange Stehzeiten? 29.12.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo
Sind lange Stehzeiten (z.B.12 Monate) schlecht fuer das Hybridsystem oder sonst was?
Und eine Zweite Frage bitte: Gibt es hier so eine Art " Checkliste" auf was man alles beim Gebrauchtwagenkauf Hybrid achten soll.
Vielen Dank fuer die Antworten. mfg
Hannes
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Ohne es genau zu wissen:
Akkus mögen nicht leer gelagert werden. Wenn man weis das der Wagen lange steht sollte der Akku also voll sein, muß nicht gleich grün sein aber viel blau wäre gut.
Unterm Lenkrad ist ein Schalter für das Keylessgo, wenn es verbaut ist bei deinem. Dieses abschalten sonst geht die kleine Batterie gerne leer laut Forum.
Ansonsten wohl einfach hinstellen wie jedes andere Auto auch.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Letzte Änderung: 05.01.2013 03:13 von Gibgummi.
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Gibgummi schrieb:
Die Bremsen dürften ggfs hinüber sein....
Was meinst du genau damit?
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Ohne es genau zu wissen:
Unterm Lenkrad ist ein Schalter für das Keylessgo, wenn es verbaut ist bei deinem.
Moin
Björn
Björn, ich bin"leider" noch auf der Suche
Danke trotzdem
lg
Hannes
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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sunmagic schrieb:
Gibgummi schrieb:
Die Bremsen dürften ggfs hinüber sein....
Was meinst du genau damit?
Nach ein paar Tagen Stillstand hat man schon Rost auf dem Bremsscheiben. Nach längerer Standzeit dürfte. man ggfs neue Beläge einzubauen
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Letzte Änderung: 29.12.2012 22:34 von Gibgummi.
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Denke eher nicht: Ja, Rost gibt es auf den Scheiben, bei jedem Auto. Aber ein Verschleiß findet beim Stehen weder auf Klötzen noch auf Scheiben statt. Nach ein paar km, wenn´s lange dauert etwas mehr, müsste alles wieder funktionieren.
Bei langen Standzeiten würde ich eher auf die Reifen achten, und zwar auf die DOT sowie auf Unwuchten durch lange Standzeiten. Ebenfalls würde ich auf die 12V-Batterie achten, aber das ist eigentlich auch normal.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Ohne es genau zu wissen:
Akkus mögen nicht leer gelagert werden. Wenn man weis das der Wagen lange steht sollte der Akku also voll sein, muß nicht gleich grün sein aber viel blau wäre gut.
Unterm Lenkrad ist ein Schalter für das Keylessgo, wenn es verbaut ist bei deinem. Dieses abschalten sonst geht die kleine Batterie gerne leer laut Forum.
Ansonsten wohl einfach hinstellen wie jedes andere Auto auch.
Moin
Björn
Wimre ist der Akku 1. niemals voll und 2. niemals leer, sondern bewegt sich (korrigiert mich bitte) innerhalb von 40-80% SOC
Das heißt ob du 1 blauen Balken hast oder 3 ist wurscht, weils der Unterschied zwischen was weiß ich, 50 und 55% ist.
Das mit dem Keyless unterstreich ich sofort. hatte mal bei -20° 1 Woche lang das Keyless an (Schiurlaub), bei 65% 12V Kapazität (die war nach 700 km Fahrt randvoll) und der Wagen machte keinen Mux mehr. Aufsperren mit dem Schlüssel und dann Starthilfe.
Edit: nach dem Lesen von Akkukundigen Internetinhalten entladen sich NiMH Akkus so 1 % pro Tag (außer die LSD Akkus, die der Prius sicher nicht hat, zumindest nicht bis 2006). D.h. der Akku ist nach 1 Jahr sicher leer.
ich würde mal bei Toyota nachfragen, was die dazu meinen
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Letzte Änderung: 29.12.2012 23:37 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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sunmagic schrieb:
Hallo
Sind lange Stehzeiten (z.B.12 Monate) schlecht fuer das Hybridsystem oder sonst was?
Und eine Zweite Frage bitte: Gibt es hier so eine Art " Checkliste" auf was man alles beim Gebrauchtwagenkauf Hybrid achten soll.
Vielen Dank fuer die Antworten. mfg
Hannes
Was mit den Akkus passiert wurde ja schon beschrieben. Der P2 hat eine durch Treibriemen (also flach) angetriebene Wasserpumpe. diese war (ist) ein Schwachpunkt und neigt zur Undichtheit.
Festzustellen am Verteilen der rosa Kühlflüssigkeit an der Motorhaube. Lässt sich auch durch abtasten der inneren Seite der Riemenscheibe feststellen. (rosa Schmierfilm)
Vorsicht! Nicht bei Zündung an "ready"
Wenn der Wagen nie bewegt wurde innerhalb eines Jahres, haben die Reifen sicher einen "Stehplatten". Die sind dann reif für den Müll.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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professore schrieb:
Edit: nach dem Lesen von Akkukundigen Internetinhalten entladen sich NiMH Akkus so 1 % pro Tag (außer die LSD Akkus, die der Prius sicher nicht hat, zumindest nicht bis 2006). D.h. der Akku ist nach 1 Jahr sicher leer.
ich würde mal bei Toyota nachfragen, was die dazu meinen
1% Entladung am Tag heißt nicht, dass der Akku nach 100 Tagen leer ist. Es entlädt sich immer ein Prozent der insgesamt noch vorhandenen Ladung, das heißt, an jedem Tag werden von Neuem von 100% 1% Prozent abgezogen.
Liebe Grüße
schrubber
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@Friesel und @professore:
Nach meinen Messungen hat Keyless-Go keinen messbaren Einfluss auf den Stromverbrauch, weitere Diskussionen dazu bitte in dem Thread den ich dazu angelegt habe: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key)
@sunmagic:
- 12V-Batterie dürfte leer und evtl. defekt sein, Originalakku ist teuer, siehe Kategorie Technik -> Batterie
- HV-Akku hat evtl. recht niedrigen Ladezustand: Falls der Motor startet (10s nach Ready), dann bitte laufen lassen bis er von alleine wieder abschaltet. Danach sollte der HV-Akku wieder im normalen Bereich sein.
- Inspektionsheft genau anschauen: Auch wenn das Auto nicht gefahren wird, ist alle 12 Monate eine Inspektion notwendig um die Garantie zu erhalten
- Rost auf Bremsscheiben: Flugrost kann man beseitigen indem man auf leerer Straße bei niedriger Geschwindigkeit mit dem linken Fuß leicht auf die Bremse geht (vorsicht, der linke Fuß ist da normalerweise etwas grobmotorisch) und mit dem rechten Fuß etwas Gas gibt, so dass man die Geschwindigkeit hält. Bin kein Bremsscheibenexperte, könnte mir aber vorstellen, dass bei tiefergehendem Rost auch ein Austausch der Bremsscheiben nötig sein könnte (ebenfalls teuer).
- Reifen und Luftdruck vor Probefahrt prüfen
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Wie gesagt, habe mir selber noch keine Gedanken machen müßen, wenn der Wagen mal einen Tag steht, dann ist das schon lange. (Bei mir)
Das mit dem Keylessgo wurde hier mehrfach beschrieben, auch deren Folgen. Daher der Tip. Und wenn ich nach hause komme und die Batterie ist Lila, dann sollte man den Wagen eben wie beschrieben noch mal laufen lassen, LILA würde ich ihn zumindest nicht für lange weg stellen.
Am einfachsten: Geb jemanden deines Vertrauens den Schlüssel. Der macht dann einmal im Monat eine Bewegungsfahrt, und weg sind alle Ängste um Reifen, Bremsen, Akkus, ...
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo
DAs Problem ist das, dass der P2 bei einem Autohaus seit Anfang 2012 steht! Der würde mich interessieren, deshalb meine Frage in diesem Thread.
Was fällt euch dazu noch ein, auf was ich achten sollte?
Übrigens, ein herzliches DANKE an ALLE in diesem Forum, die mir bei meiner Entscheidung und Suche mit Tipps unter die Arme greifen.
Ein tolles Forum
Lg
Hannes
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Letzte Änderung: 30.12.2012 13:57 von sunmagic.
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 16:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Mir würde da auf die schnelle folgendes einfallen:
Drauf achten ob das Auto vor der Probefahrt warmgefahren wurde, das wäre schlecht. Das machen manche um was zu vertuschen.
Auf komische Geräusche/Unwucht in den Reifen, evtl auch Lenkradzittern achten. Ggf. Reifendruck nachprüfen, wobei wenn der Händler schlau genug sein sollte das vorher zu tun.
Die Bremsen könnten festwerden und werden sicherlich Flugrost drauf haben. Daher werden Kratzgeräusche beim Bremsen anfangs normal sein, möglichst durch stärkeres bremsen versuchen den abzutragen. (Wird in N eigentlich rekuperiuert? Falls nicht, zum bremsen anfangs in N gehen.) Irgendwann sollten die ganz üblen Geräusche vorüber sein, dann drauf achten ob es sich so anfühlt als ob irgendeine Bremse fest wäre. Aussteigen und die Bremsscheiben auf riefen abfühlen. Unbedingt schauen ob irgendeine Felge/Bremsscheibe heißer ist als die anderen, das könnte drauf hindeuten dass die Bremse etwas fest ist.
Beim bremsen Lenkrad loslassen und schauen ob das Auto in eine Richtung zieht.
Nach Möglichkeit ne recht ausgiebige Probefahrt machen.
Sonst den üblichen Standardkram halt begutachten: Ölstand, wummern von Radlagern/Reifen, evtl. schammiges Fahrveralten, ob das Auto bei fahrt in eine Richtung zieht, ob der Auspuff dicht, Motor/Getriebe trocken ist, ob alle elektrischen Funktionen gehen, usw.
Auf jeden Fall auch Scheckheft anschauen, ich vermute mal die Intervalle sind 1Jahr/15tkm, wenn die letzte Wartung von der Zeit her zu lang her ist könnte es eng mit der 8-Jahres-Garantie werden die der P2 ja hat. Aber dazu können dir die P2-Spezialisten mehr sagen.
Edit: Achja wenns geht auch wenigstens kurzzeitig etwas schneller fahren, manche Sachen an Reifen/Fahrwerk geben sich erst bei Autobahn-Geschwindigkeiten zu erkennen.
Die ganzen Maßnahmen hängen natürlich auch vom Gesamteindruck den Fahrzeugs und auch des Verkäufers ab. Also z.B. ob der Verkäufer ehrlich ist und gleich mit offenen Karten spielt oder gleich alles relativiert, runterspielt, ggf. von entdeckten Mängeln nichts wissen will usw.
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Letzte Änderung: 30.12.2012 16:20 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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schrubber schrieb:
professore schrieb:
Edit: nach dem Lesen von Akkukundigen Internetinhalten entladen sich NiMH Akkus so 1 % pro Tag (außer die LSD Akkus, die der Prius sicher nicht hat, zumindest nicht bis 2006). D.h. der Akku ist nach 1 Jahr sicher leer.
ich würde mal bei Toyota nachfragen, was die dazu meinen
1% Entladung am Tag heißt nicht, dass der Akku nach 100 Tagen leer ist. Es entlädt sich immer ein Prozent der insgesamt noch vorhandenen Ladung, das heißt, an jedem Tag werden von Neuem von 100% 1% Prozent abgezogen.
Liebe Grüße
schrubber
Ok für die genauen unter uns:
0,99^365=0,025.....
Wenn der Akku vorher voll war, was er sicher nicht war.
Sagen wir also weniger als 2%
Also so gut wie leer
Da das ganze ein Händlerauto war ist der SICHER damit herumgefahren
Nach dir also keine Sorgen
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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