Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen
#189286
Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 26.12.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Freitag komme ich morgens im Dunklen nach Hause, fahre durch das Gartentor, steige aus und schließe das Tor, Licht ist an und ich sehe beide Rücklichter, bin mir (fast) 100%ig sicher das beide Rücklichter leuchten. Abends hole ich meine Frau vom Bahnhof, auf einer 30er Strecke werde ich ständig von einem Auto mit Lichthupe bedacht. Der erste Gedanke, ich hab kein Licht an, schaue auf die Anzeige, nee Licht ist an. Der zweite Gedanke, wenn ich ihm mit Tacho 40 auf der 30er Straße zu langsam bin soll er doch überholen. An der nächsten Ampel sehe ich auch am Heck des Vordermannes beide Lichter der Scheinwerfer.
Also erstmal nach Hause und siehe da, beide Rücklichter sind dunkel.
Die müssen also fast gleichzeitig, zumindest taggleich, durch gebrannt sein.
Am nächsten Tag habe ich gleich beide Glühbirnen ersetzt, das nenne ich mal maßgeschneiderte Obsoleszenz. Bei mir war es jedenfalls das erste Mal, dass beide Rückleuchten gleichzeitig oder fast gleichzeitig durchgebrannt sind.

Ist das schon Mal einem von euch passiert?

Gruß Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189291
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 26.12.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde gleich Lotto spielen, das war ja wie ein Sechser!!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189303
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 26.12.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Selbst erlebt habe ich es noch nicht, aber im Bekanntenkreis sind innerhalb von einer Woche beide Scheinwerferlampen durchgebrannt. So unerklärlich das Phänomen auch ist - es tritt regelmäßig auf.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189340
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 27.12.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich tippe auch auf geplante Obsoleszenz - meine Osram Nightbreaker, damals verbaut im E34, sind beide kurz hintereinander (nach viel, viel zu kurzer Brenndauer) an einer Stelle durchgebrannt an der es hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Sollbruchstelle?!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189354
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 27.12.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
TomFritz schrieb:


Ist das schon Mal einem von euch passiert?

Gruß Tom


Ja, mir mit meinem nagelneuen Omega B. Beide Abblendlichter dunkel auf der Fahrt vom Kauf des Wagens nach Hause.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189359
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 27.12.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem P2 sind einmal gleichzeitig das rechte Abblendlicht, das rechte Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Erst dachte ich, daß es eine Sichrung oder ein Problem mit einem Stromkabel o.ä. ist, und habe das Probelem von Toyota beheben lassen. Waren aber nur die 3 Lampen auszutauschen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189485
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 28.12.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Bei meinem P2 sind einmal gleichzeitig das rechte Abblendlicht, das rechte Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Erst dachte ich, daß es eine Sichrung oder ein Problem mit einem Stromkabel o.ä. ist, und habe das Probelem von Toyota beheben lassen. Waren aber nur die 3 Lampen auszutauschen.

Hallo Kalkulatorix,

kurzzeitig dachte ich auch an eine Sicherung, aber nach den Glühbirnen zu sehen erschien mir als die einfachere Methode.
Trotzdem beruhigend das ich kein Einzelfall bin.

Gruß Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189493
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 28.12.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie komisch. Mein alter (Pipsi) der ende August 2006 neu war hat inzwischen über 170`000 km runter. Vor ca. 2 Monaten brannte das erste mal ein Glühmittel durch. Das Pos. Licht vorne links. Das wars, bis jetzt.
Gruss¥

Das andere extrem erlebte ich vor 49 Jahren. Nachts nahe 24:00 auf der AB kurz vor den Elbbrücken, ein sensationell heller Blitz – und alles, ja alles war Stockdunkel. Kein einziges Birnchen hatte die Spannungsspitze überlebt!
Auch das gibt’s heisst gab’s mal
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195723
Aw: Beide Rückleuchten gleichzeitig ausgefallen 12.02.2013 13:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hatte ich auch. Allerdings waren die beiden Birnen noch ok. Ich also an den Sicherungskasten gegangen--> sicherung auch ok-->Gedanke"Bin ich jetz blöd oder was?"--> Licht wieder eingeschaltet--> Lampen brennen
Ich weiß bis heute nicht was Los war.
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar