Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#188838
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Sehr schöner Thread, Egon!

... bis ich den Flow über die 200.000km-Marke bringe dauert noch, dann dürfte er ca. 14Jahre alt sein.

LG
Klaus


N'abend Klaus.

Das ist ja kein Thema. Mein erstes Auto (Golf-I) wurde bei mir 14 Jahre alt (bei >300.000km) und an dem waren einige Reparaturen fällig, der rostete auch wie wild und musste an Trägern geschweißt werden. Er wurde für 400 Mark verkauft.

Das zweite Auto war 11 Jahre bei mir (Golf-4) und ging fast wie neu weg. Viel weniger Reparaturen!

Der P2 hält 20 Jahre schätze ich mal, bei <300.000km. Bei guter Pflege auch mehr. Nur der HV Akku muß wohl dran glauben.

Obwohl!
Ein Elektroniker, bzw. IT-Kollege sagte mir mal voraus, daß die neumodischen Computer-Autos nicht mehr Oldies werden können. Bestimmte Elektronik-Bauteile altern und ab 15-20 Jahren gehen die Chips, Kondensatoren, ICs und was weiß ich kaputt, weil irgendwas verdampft.

Florians, Solaris, andere Elektroniker? - was meint ihr dazu??? Nur mal um eine zweite Expertenmeinung zu lesen? Taugen heutige hochcomputerisierte Autos als Oldies???

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188842
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
reka schrieb:
e-motion schrieb:
Es geht um Romantik, Erinnerungen, Zeitreisen...
... puren Luxus!


Ich würde lieber eine Zeitreise in die Zukunft machen.
Nur leider kann ich mir das Tesla Model S noch nicht leisten


Dann reisen wir gerne zusammen. Wenn die Firma gut läuft, werde ich nach dem Plus den Tesla S als Firmenwagen fahren.


Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber vermutlich bleibt es beim Gedanken. Ich schwanke eh zwischen Model S und X. Wenn ich meinen Plus wie den Vorgänger 12 Jahre lang fahre, habe ich wahrscheinlich genug Geld beisammen und die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist auch gut ausgebaut.
Aber so lange wollte ich eigentlich nicht bis zum nächsten warten...
Wie lange willst du deinen Plus fahren?

e-motion schrieb:
Den P2 fährt meine Tochter, damit sie einerseits ein gutes Auto fährt, aber auch damit der P2 keine Standschäden kriegt.
solange sie ihn nicht schrottet^^



@Gibgummi: Da war ich meinen Autos viel treuer
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 21:31 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188847
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
Obwohl!
Ein Elektroniker, bzw. IT-Kollege sagte mir mal voraus, daß die neumodischen Computer-Autos nicht mehr Oldies werden können. Bestimmte Elektronik-Bauteile altern und ab 15-20 Jahren gehen die Chips, Kondensatoren, ICs und was weiß ich kaputt, weil irgendwas verdampft.

Florians, Solaris, andere Elektroniker? - was meint ihr dazu??? Nur mal um eine zweite Expertenmeinung zu lesen? Taugen heutige hochcomputerisierte Autos als Oldies???

Gruß,
Walter


Hallo Walter,

da mache ich mir wenig Sorgen. Elektronik gibt es spätestens seit den 80ern, elektronische Vergaser usw.. Ist nach meiner Meinung nur eine Frage der Qualität.
Z.B. PCs: bisher waren meine Mainboards nach 2-3Jahren 7*24 "verbrannt" und Schrott. Mein aktuelles müsste ca. 4-5Jahre alt sein, ohne Ermüdungserscheinungen. Ist halt "Made in Japan" und nicht billigmade in sonstwo.

Klar altert Elektronik grundsätzlich auch. Aber Vorhersagen sind müßig. Manche Geräte aus den 60ern funktionieren noch und haben auch Kondensatoren...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188868
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi Klaus,
klopf auf Holz...
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188877
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.12.2012 03:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
cirr_s schrieb:
...
Obwohl!
Ein Elektroniker, bzw. IT-Kollege sagte mir mal voraus, daß die neumodischen Computer-Autos nicht mehr Oldies werden können. Bestimmte Elektronik-Bauteile altern und ab 15-20 Jahren gehen die Chips, Kondensatoren, ICs und was weiß ich kaputt, weil irgendwas verdampft.

Florians, Solaris, andere Elektroniker? - was meint ihr dazu??? Nur mal um eine zweite Expertenmeinung zu lesen? Taugen heutige hochcomputerisierte Autos als Oldies???

Gruß,
Walter


Hallo Walter,

da mache ich mir wenig Sorgen. Elektronik gibt es spätestens seit den 80ern, elektronische Vergaser usw.. Ist nach meiner Meinung nur eine Frage der Qualität.


Ja. Aber die Qualität war in den 80ern und 90ern oft besser und langlebiger. Die geplante Obsoleszens hat heute eine stärkere Bedeutung bekommen und kann auch präziser in die Produkte implementiert werden.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2012 03:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188878
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.12.2012 03:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber vermutlich bleibt es beim Gedanken. Ich schwanke eh zwischen Model S und X. Wenn ich meinen Plus wie den Vorgänger 12 Jahre lang fahre, habe ich wahrscheinlich genug Geld beisammen und die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist auch gut ausgebaut.
Aber so lange wollte ich eigentlich nicht bis zum nächsten warten...

Wie lange willst du deinen Plus fahren?

Deine 12 Jahre sind vielleicht zu lang.
Drei Jahre. Vielleicht ist das aber zu kurz.

Mal sehen. Dann vielleicht Prius IV Plug-in.
Wenn der mich fasziniert. Gerne.
Dann wäre es in sechs Jahren.
Dann erst Tesla. Oder was anderes.
Wer weiß.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2012 03:55 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209707
Aw: Der Prius II-Fanthread 09.06.2013 01:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Allerseits,

nachdem ich kürzlich einen Prius I fahren durfte, bin ich um so mehr Fanboy vom PII geworden.
Klimaautomatik, Tempomat, MFD, CD-Player (bei mir immerhin auch mit mp3) usw. - nach meinem Empfinden ist da alles stimmig und ausgereift.

Der P1 ist aber auch ein feines Auto und auf alle Fälle besser als ein Auto V1! Aber...

es ist schattig im Glanz eines P2!

Mit neuem Öl und neuen Bremsen (Scheiben und Beläge vorne) ist der Wagen wieder so leise und sanft wie vor zwei Jahren.

Ein Auto zum wohlfühlen, der Prius II.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212644
Aw: Der Prius II-Fanthread 03.07.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke für 100.000 km mit dem besten Auto, das ich je hatte!
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212749
Aw: Der Prius II-Fanthread 03.07.2013 22:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich die letzten Jahre (!) immer wieder um P2 und P3 rumgetigert bin, mir vorgenommen hab "irgendwann haste auch mal einen!", wars im Mai tatsächlich (und auch für mich sehr überraschend) soweit.
Nach 10 Jahren mit zwei Audi A2 hab ich mich in einen P2 Sol Travel verguckt, wollte eigentlich nur ne Probefahrt abstauben - und hatte wenige Tage später ein neues Auto vorm Haus stehen.

Tja, knapp 6 Wochen und 4.000 Kilometer später bin ich mir sicherer denn je, die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich liebe dieses Auto! Noch nie zuvor war ich so entspannt unterwegs, ich fühle mich einfach rundum wohl im P2. Timo + P2 = Big Love!
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212755
Aw: Der Prius II-Fanthread 03.07.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
...
Nach 10 Jahren mit zwei Audi A2 hab ich mich in einen P2 Sol Travel verguckt, wollte eigentlich nur ne Probefahrt abstauben - und hatte wenige Tage später ein neues Auto vorm Haus stehen.
...


Gratulation zum "neuen" Auto und zur großen "Autoliebe"!

Alle Achtung, ich hab's nur auf gut 5 Jahre A2 (1Expl) gebracht - und ich habe immer gedacht: Nie kaufst Du Dir 'nen Prius - und dann war's vor ca 3 1/2 Jahren plötzlich um mich geschehen - Prius-Virus eben! Und bis heute nicht bereut, volle Zustimmung zu Deinem begeisterten ersten Fazit!

Weiterhin viel Spaß, gute Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212757
Aw: Der Prius II-Fanthread 03.07.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mein P2: Fast 7 Jahre; gut 100 T KM.
Eine Leuchte hinten war mal defekt. Konnte ich selber austauschen.
Mehr ist nie kaputt gegangen.
Damit in der Werkstatt nicht die Tränen fließen, hab ich bei der letzten Inspektion (nach 6 Jahren) die 12 V-Batterie und beide Scheinwerfer vorsichtshalber erneuern lassen. Außerdem waren endlich die Bremsen vorn fällig. Hinten kommt dann im September.
Für ein Automatikwagen der fast nur im Großstadtverkehr läuft ist das sensationell.
Fahrspaß: Immer noch wie am ersten Tag. Immer noch der Ehrgeiz nach einem günstigen Verbrauch, aber immer wenn nötig mit Heizung, Klima, Sitzheizung usw. Es wird an nichts gespart und trotzdem nur 5,1 l/100.
Alle Nachfolger (Prius/Auris/Yaris) hab ich mir angesehen. Nichts ist mit dem P2 vergleichbar. Toyota hat m.E. jedesmal mehr Macken als Verbesserungen eingebaut. Z.B. der enge Fußraum und die billige Kofferraumabdeckung im P3.

Leider hat sich die Hybridtechnik nicht so schnell und deutlich verbessert wie ich es erwartet habe. Ich hätte gern schon den Plug-In, der bringt es in der jetzigen Form unter wirtschaftlicher Betrachtung aber gar nicht.
So werde ich notfalls bis zum P4 durchhalten. Und wenn der nichts taugt auch länger. Der P2 wird's technisch noch ne Weile machen und zum Glück hab ich ihn gleich mit Leder aufmöbeln lassen. So sieht es drinnen immer noch gut aus.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212759
Aw: Der Prius II-Fanthread 04.07.2013 00:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@JoAHa: dich kenne ich auch noch aus dem A2-Forum, dort bin ich auch jetzt noch unter "DerTimo" aktiv. Nach 10 glücklichen und zufriedenen Jahren mit dem A2 hatte ich einfach Bock auf was neues (wenn man permanent über Händlerhöfe tigert, ist das schon ein eindeutiges Zeichen^^).
Der P2 stand in dem Moment garnicht direkt auf der Wunschliste (ich wollte lieber einen P3, der war/ist aber noch zu teuer), aber wie das so ist: entdeckt, besichtigt, gefahren, gekauft. So, wie ich 2003 unvorhergesehen zu meinem ersten A2 gekommen bin. Liebe auf den ersten Metern halt.

@Tojo: musste auch erschüttert fetsstellen, wie schäbig der (zuvor angebetete) P3 im Vergleich zum P2 wirkt. Optisch gefällt er mir nach wie vor besser als der P2, aber sonst?! Nee, der P3 ist schlagartig in meiner Gunst mehrere Plätze nach unten gefallen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212760
Aw: Der Prius II-Fanthread 04.07.2013 06:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Tojo schrieb:

Alle Nachfolger (Prius/Auris/Yaris) hab ich mir angesehen. Nichts ist mit dem P2 vergleichbar. Toyota hat m.E. jedesmal mehr Macken als Verbesserungen eingebaut. Z.B. der enge Fußraum und die billige Kofferraumabdeckung im P3. [...] So werde ich notfalls bis zum P4 durchhalten. Und wenn der nichts taugt auch länger. Der P2 wird's technisch noch ne Weile machen [...]


Genau so geht mir es auch.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2013 06:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212827
Aw: Der Prius II-Fanthread 04.07.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
@JoAHa: dich kenne ich auch noch aus dem A2-Forum, dort bin ich auch jetzt noch unter "DerTimo" aktiv. ...(wenn man permanent über Händlerhöfe tigert, ist das schon ein eindeutiges Zeichen^^).
...


Ja, daran erinnere ich mich ("DerTimo")
Nett, sich hier wieder zu treffen!

Und ja, das stimmt: so was ist ein eindeutiges Indiz!
Du kannst Dir denken: seitdem der P II im Schuppen steht, sind die Händlerhöfe ziemlich uninteressant für mich geworden ...

Gruß!
JoAHa, der nur noch selten ins A2-Forum schaut, aber immer noch mit guten Erinnerungen und Gefühlen den gut erhaltenen A2's hinterherschaut! War schon so ein bißchen "non plus ultra"
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212842
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.07.2013 00:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jap, normalerweise gehört es zu meinem sonntäglichen Ritualen, bei den Händlern nach Input zu stöbern - jetzt muss ich mir wohl vorerst ein neues Hobby suchen. Mal gucken, wie lange es anhält...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar