Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(4 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#188651
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Klappohr

Was mir noch eingefallen ist: So verkehrt war Dein Käfer-Vergleich gar nicht. Bleiben wir doch einen Moment dabei. Natürlich ist ein VW New Beetle das technisch himmelweit überlegene Fahrzeug, das wird niemand ernsthaft bestreiten. Aber die Ikone ist und bleibt trotzdem der alte Käfer. Hier kann man allenfalls streiten, welcher: Muss er noch ein Brezelfenster haben, oder geht auch einer aus Mexico?

Du merkst schon: Es geht bei so einer Betrachtung gar nicht um das bessere Auto, also auch nicht um die Frage, wo die (unbestrittenen) Vorteile des P III liegen.

Jorin schrieb:
Ja, der Prius 2 ist eine Ikone. Allerdings keine Stil-Ikone.
Witzig, das ist ein genaues Abbild der Wirklichkeit: Er polarisiert in der richtigen Welt stark, er tut es auch hier. Nein, natürlich ist alles, was Du geschrieben hast, so zu akzeptieren. Allerdings geht es um ein emotionales Thema, dem kann man sich nicht wirklich mit Ratio nähern, siehe oben.

Das führt dann eben dazu, dass der Prius II nüchtern betrachtet wohl eine relativ schräge Hightech-Kiste mit einigen Einfachst-Details ist, aber das spricht eben gerade nicht gegen den Ikonen-Status. Der entspringt freilich der individuellen Betrachtung des Einzelnen, es gibt also keine richtige oder falsche Meinung bei diesem Thema.

Grüße, Egon

EDIT: Den Blauen habe ich mir vorhin angeschaut, war auf dem Rückweg von München nach Heidelberg, daher kein großer Umweg. Aber selbst der hat sich nicht gelohnt. Ich berichte später oder morgen im Gebrauchtwagen-Thread.
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2012 16:45 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188660
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich wehre mich innerlich immer noch, aber dieser Thread bringt bei mir etwas völlig Abwegiges zum Klingen: die emotionale Beziehung zu meinem Auto. Ich dachte immer, das sei so was von gaga, aber jetzt guckt der bald 60jährige Verwaltungsjurist (also von Berufs wegen spröde und unemotional bis mißtrauisch) hinter seinem eigenen Auto her wie ein verliebter Primaner. Merkwürdig! Ich bestätige hiermit an Eides statt all vorstehenden positiven Gesichtspunkte zugunsten des PII Punktum!!!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188662
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, eine Auto-Ikone ist nur dann toll, wenn man sie nicht tagtäglich fahren muss.

Ein Käfer war im Winter eine Katastrophe. Immer kalt und die Scheibe musste ständig mit dem Lappen gewischt werden.
Als Drittauto, vielleicht als Cabrio, ist das sicher noch ganz lustig.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188670
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 18:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Ich glaube, eine Auto-Ikone ist nur dann toll, wenn man sie nicht tagtäglich fahren muss.
...


Das mag ja sein und stimmt sicher für den Käfer auch,
aber wenn ich meinen Prius II einen Tag nicht gefahren habe, dann vermisse ich das schon ... woher das nur kommt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188674
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo JoAHa, weil es Spaß macht ob Prius2 oder Prius3. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188689
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ein Auto kann zum Kult werden wenn es entweder zu seiner Bauzeit der Traum vieler war aber nur wenige sich diesen Traum erfüllen konnten, oder das Fahrzeug absolut nicht zum zeitgenössischen Mainstream passte. Dabei muss das Fahrzeug nicht einmal technisch besser wie der Durchschnitt sein sondern einfach anders.

Wer würde einer Ente oder einem Citroen DS den Kultstatus absprechen, obwohl oder gerade weil beide am gegensätzlichen Ende des damals technisch möglichen angeordnet waren. Einen ursprünglich fast unverkäuflicher hässlichen Edsel hätte heute mancher gerne in der Garage stehen.

Der P2 hat sowas wie einen Stempelabdruck der sofort signalisiert, intelligentes umweltfreundliches Fahrzeug. Die unverwechselbare Form ist kein Designmeisterstück sondern eine Symbol. Ich denke die wenigsten in Amerika denken an Hybrid wenn sie einen P2 sehen, viele wissen wahrscheinlich nicht einmal was Hybrid ist - die wissen nur das Auto hat eine andere Technik und ist sehr sparsam und steht im Gegensatz zu den üblichen Spritschluckern.
Hier hat einfach die Botschaft gewirkt, dass immer wenn über gewisse Themen berichtet wurden die in Zusammenhang mit Umwelt, Zukunftstechnik usw. standen auch ein P2 im Bild auftauchte und als vorbildlich präsentiert wurde.

Im Umkehrschluss geht das Image des P2 auch automatisch auf seinen Fahrer über. Warum sind so viele Hollywoodstars und andere Prominente plötzlich mit dem P2 in der Öffentlichkeit aufgetaucht, wohl nicht um Benzin zu sparen sondern um bei den Fans als modern und umweltfreundlich zu gelten.

In Europa ist dieses Image leider nicht so ausgeprägt da hier die Autoindustrie mit geschickter Werbung gekontert hat.

Trotz allem mag meinen P2 auch und bin zwischenzeitlich auch froh zugunsten der wesentlich besseren Ausstattung des Travel-Pakets auf einen neueren aber fast nackten P3 verzichtet zu haben und mit dem ORIGINAL zu fahren.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2012 19:52 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188719
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ihr seid gemein...

wochenlang hat mein Bauchgefühl mit meinem Kopf gerungen, ob ich meinen PII nach Ende der Leasingzeit kaufen oder zurück geben soll. Der Bauch sagte: "kaufen", der Kopf: "zurück geben".
Vor 3 Wochen gewann der Kopf und ich habe einen AURIS II HSD bestellt.

Und jetzt liefert ihr mir säckeweise Argumente für mein Bauchgefühl - das hätte euch auch 3 Wochen früher einfallen können!!!

Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188721
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
I

Ein Käfer war im Winter eine Katastrophe. Immer kalt und die Scheibe musste ständig mit dem Lappen gewischt werden.
Als Drittauto, vielleicht als Cabrio, ist das sicher noch ganz lustig.


Ja, der Käfer ist auch mehr eine geschichtliche Figur.
Daher der wohl unbestreitbare Ikonenstatus.
Der ist nicht monokausal.


Ich glaube, eine Auto-Ikone ist nur dann toll, wenn man sie nicht tagtäglich fahren muss.


Muss? Darf!
Ich bin von den Siebzigern bis in die späten Achtziger CX gefahren. Das war damals noch 100 mal toller als heute mit meinem restaurierten CX. Und damals schon Ikone. Wenn auch im Schatten der DS. Wenn ich mich damals aus dem CX heraus umsah, sah ich nur rückständiges Blech mit so komischen Ecken und Kanten und innen olle Uhrentachos um mich herum.

Der Prius verbraucht weniger, ist praktischer und sicherer. Einfach zeitgemäß. Sonst würde ich vielleicht auch heute nur noch CX fahren. Und auch keinen Prius Plus nach P2 und P3.

Du gehst da eher ran wie Klappohr zuvor. Es ist gar nicht geplant, die Ikonen der Vergangenheit als Alltagsautos anzuschaffen. Es geht um Romantik, Erinnerungen, Zeitreisen...
... puren Luxus!

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188723
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Es geht um Romantik, Erinnerungen, Zeitreisen...
... puren Luxus!


Ich würde lieber eine Zeitreise in die Zukunft machen.
Nur leider kann ich mir das Tesla Model S noch nicht leisten
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188748
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und alle Autos aufgelistet die ich je gefahren bin. Inkl. der KM. Ich hab meinen Führerschein erst 12 Jahre, bin noch einer der jüngeren "Prius Rentner" hier.
Der Prius ist mein 20. eigenes Auto und ich bin in der Zeit bis heute ca. 415000 km gefahren.(Egon, ich hol dich noch ein ).
Auch wenn ich mit dem Prius bis jetzt in 5 Monaten "nur" 15000 km davon gefahren bin, kann ich jetzt schon sagen, dass er das beste aller Autos ist.

Klar, es gibt immer Autos die meine Einzelwertungen gewinnen:
z.B.:
- Peugeot 205 Gti am Spaßigsten und schnellsten
- Fiat Punto Multijet Diesel am sparsamsten. (Leichter unter 4 Liter zu bewegen als der Prius). Nie über 5,5 Liter bekommen, auch nicht in der Stadt, auch nicht im Winter.
- Citroen C5 am komfortabelsten
usw.

Dafür ist der P2 das unschlagbare Gesamtpaket.

Aber ich muss eins sagen: Ich verstehe eure Meinung zu dem "Original" allerdings würde ich mir heute wohl doch den P3 zulegen. Nicht vom Innenraumgefühl oder wegen des Verbrauchs. Einfach wegen des Aussehens. Ich finde den P3 einfach sehr sehr schick. Und der P2 sieht schon etwas nach "Opa" aus wenn man ehrlich ist. Das Design war schon 2003 eher veraltet altbacken. Passt auf jeden Fall nicht so zum Typ Mann zwischen 30-40 mit Anzug.

Und noch eine Sache zu den USA: Sicherlich, der Wagen ist dort eine Ikone. Aber er wird dort auch ebenso abfällig beurteilt. Dort ist er für viele das "Antiauto" ähnlich wie bei uns aber mit viel massiveren Ausmaßen, da weiter verbreitet. Die "Hassfront" ist dort wesentlich stärker ausgeprägt als hier. Ihr wisst ja wie oft der Prius dort auch als Comedy Aufhänger genutzt wird. (Bsp. Jeff Dunham). Außerdem zählt der Prius dort quasi zu den bemitleidenswerten "Kleinwagen".

Zu Japan: Ich hab mir mal den Spaß gemacht und meine japanischen Kollegen gefragt was die zum Prius sagen und wie das Image dort ist: Klar die mögen den aber ist er dort nicht gerade eine Ikone. Mehr so eine graue Maus die man halt fährt um die eigene Wirtschaft und technologie zu unterstützen. Die haben es da nicht so mit den Emotionen. Beim Lexus sieht das anders aus - wer es dort geschafft hat fährt Lexus.
Die Japaner hier fahren übrigens meist BMW oder Audi. Um mal was anderes zu erleben.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 12:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188773
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
j,
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:30 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188778
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
e-motion schrieb:
Es geht um Romantik, Erinnerungen, Zeitreisen...
... puren Luxus!


Ich würde lieber eine Zeitreise in die Zukunft machen.
Nur leider kann ich mir das Tesla Model S noch nicht leisten


Dann reisen wir gerne zusammen. Wenn die Firma gut läuft, werde ich nach dem Plus den Tesla S als Firmenwagen fahren.

Das wäre für mich aber kein Grund, meine privaten alten Schätzchen herzugeben oder weniger zu genießen. P2 inklusive. Das sind halt unterschiedliche Themen. Den P2 fährt meine Tochter, damit sie einerseits ein gutes Auto fährt, aber auch damit der P2 keine Standschäden kriegt.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 14:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188806
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gibgummi schrieb:
[quote]zur Fahrzeughistorie streue ich mal was ein..

Nein, ich bin keine 90 Jahre jung

[Link auf Wunsch des ursprünglichen Verfassers aus Zitat entfernt]

Unfassbar
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 11:33 von Egon.Grund: Link entfernt.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188817
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dagegen bin ich ja ein Waisenknabe - der Prius ist erst mein achtes Auto.

Der Erste war - wie bei den meisten in meinem Jahrgang - natürlich ein Käfer. Und an dem hat alles funktioniert, sogar die Heizung (und ja, sie ließ sich auch abstellen *g*). Und dank Gebläse (wenn auch nur Kaltluft) und den praktischen Ausstellfenstern gab es auch keine Probleme mit beschlagener Scheibe.

Es folgten zwei Alfas (Alfasud TI und GTV 2.5), die leider beide als Totalschäden endeten. Tolle Autos, aber ich war abergläubisch geworden (das waren dann auch meine einzigen beiden Unfälle in einem nicht so kurzen Autofahrerleben), und aus Vernunftsgründen gab es danach einen Kadett C "City", den eine Nachbarin günstig abzugeben hatte.

Danach musste es dann wieder mal eine "Rakete" sein - das Corolla Coupé GT16 Twin Cam (AE86). DEM trauere ich immer noch nach, eine richtige Fahrmaschine mit dem entsprechenden Spaß beim Gas geben. Leider wurde er von der damaligen Freundin "fachgerecht" gegen eine Hauswand gesetzt, nachdem sie in einer Kurve bei nasser Straße zu viel Gas gegeben hatte...

Es folgte der Accord Aerodeck 2.0 (der mit den "Schlafaugen"), der auch schön war - nur mit dem Frontantrieb bin ich nie wirklich warm geworden.

Daher gab es anschließend den BMW 735i "bitte einmal mit allem" - tolles Auto, bis sich dann die Macken häuften (Dauerheizung auf der Fahrerseite anyone?) und mein Meister meinte, es wäre wohl an der Zeit, sich nach etwas neuem umzusehen. Und so kam ich dann schließlich nach reiflicher Überlegung (das zog sich etwa 3-4 Monate hin) auf den Prius - und habe es nicht bereut. Komischerweise stört mich da nicht einmal der Frontantrieb - aber man merkt vielleicht auch nur, das zwischen ihm und dem Honda dann doch 20 Jahre Fortschritt liegen...

Liebe Grüße,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188820
Aw: Der Prius II-Fanthread 21.12.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schöner Thread, Egon!

Wenn ich so an meine Bedenken zurück denke, die ich vor dem Kauf des Prius II hatte. "Lahme Kiste" usw.. Der P2 ist es hauptsächlich geworden, weil ich "möglichst wenig Geld in den Sand setzen" wollte, wenn dieses "komische Auto" mit den "komischen Scheinwerfern" doch nichts für mich sein sollte. Bzw. im Hinterkopf die Idee, nach 1-2Jahren auf den PIII zu wechseln, weil der "wenigstens etwas weniger lahm" ist.

Nun, ich habe mich nicht nur an den PII gewöhnt, sondern ich "liebe" ihn immer mehr, je mehr ich damit fahre. Selbst die "Glubschaugen" finde ich inzwischen passend und stimmig. Gehören einfach zum Gesamtbild. Nicht schön? Ich weiß nicht, Liebe macht bekanntlich blind...

Ich bin ganz klar ein Fan vom Prius II! Wie lange das so bleiben wird? Ich weiß es nicht. Aber Meiner hat das Zeug, seit langem wieder ein Auto zu werden "bis der TÜV uns scheidet". Ich spiele gelegentlich in Gedanken verschiedene Szenarien durch, inkl. irgendwann in eine neue HV-Batterie zu investieren und den Wagen wirklich sehr lange zu fahren. Als Alltag-Ikone - bis ich den Flow über die 200.000km-Marke bringe dauert noch, dann dürfte er ca. 14Jahre alt sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar