Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, Mr.LongRun, schurein, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#679545
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 08:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich fürchte auch, dass es in 3-5 Jahren schon sehr dünn werden wird.
In 3 Jahren sind die jüngsten P2 15 Jahre alt, bei EZ 2009. Andere Hersteller halten nur 10 Jahre Ersatzteile vor. In 5 Jahren sind die jüngsten P2 also 17 Jahre alt und die ältesten 23 Jahre. Ok, es geht um einen Prius 2, aber ich rechne generell mit Restwert Null nach 12 Jahren. Um so faszinierender, daß wir noch immer eine kleine, aber zufriedene Gemeinde an Prius 1-Fahrern haben. Diese Autos sind mindestens 18 Jahre alt, meistens 20 Jahre.
Übrigens, leider nicht mehr fortgeführt seit 2005, aber ich finde es interessant: www.priuswiki.de/index.php?title=Verkaufszahlen
Mit dem Facelift des P2 wurden dann mehr Prii ge- und verkauft, aber das war zumindest in Deutschland schon ziemlich beschaulich im Vergleich zu heutigen Modellen mit HSD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679558
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Mir ging durch den Kopf, ebenso eine Liste einzuführen und zu pflegen, wie es die E-Fahrer Umsteiger machen. Wie geht das? ...

Eigentlich haben wir schon eine Liste:

PriusWiki Fahrleistungen

Aber auch die leidet schon an fehlender Aktualisierung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679587
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ach stimmt, ja, aus dem "Klilometerkönig". Ich habe mich da nie eingetragen, weil viel zu wenig gefahren. Na jetzt ist sie sowieso auf einem älteren Stand eingefroren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679589
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Was meinst Du mit "eingefroren"?
Vorhin konnte ich meinen Eintrag ändern.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679594
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 13:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, mein Fehler. Ich hab das Prinzip nicht verstanden. Hab auch versucht meine Daten mal zu hinterlegen das hat wohl nicht geklappt. Aber ich sehe jetzt man muss sich da auch separat anmelden - das hat nix mit der Forumsanmeldung zu tun, etc...muss mich da mal einfuchsen. Hab ich versäumt bisher.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679597
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 14:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Man muß vor Allem beachten, das man zweimal klicken muß, um einen Beitrag zu senden - und das man dazwischen im nach dem 1. klick oben im mittig erscheinenden Feld die Frage beantwortet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 14:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679600
Aw: Der Prius II-Fanthread 28.08.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Na ich bin ganz froh, daß es verschütt ging, sonst wäre meine IP Adresse sichtbar und verewigt, wie ich im Nachhinein gelesen habe. Besser wohl, ich melde mich gescheit an...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682732
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.09.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So schreiben begeistert P2-Fahrer:

- forum.golem.de/kommentare/automobil/full...75,6064748,read.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684852
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.10.2021 00:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Boah! Das ist ein tolles Video!

Motor 1NZ-FXE aus einem Prius 2 nach 488.535 km. Alle Lager und die Nockenwellen sehen so gut wie neu aus, obwohl nicht gerade das beste Öl verwendet wurde.

Ich liebe das simple Design! Wenn man auf dem gleichen Kanal im Vergleich dazu Opel/Chevrolet oder VW sieht...

Die Führung der PCV-Leitungen wird erklärt, alle Anschlüsse und Sensoren ebenso! (engl.)

youtu.be/ujEJDDB7pBU
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684903
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.10.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Spitzen Video! Großen Dank !

Ich bin auch von einem Detail begeistert, ein Thermostat wie ich es aus dem Golf-I, möge er selig ruhen, kenne. Und ich dachte das wäre elektronisch, so stabil er die Temperatur im Scan Gauge II auf Autobahnen anzeigt, ob Sommer ob Winter.

Die Steuerkette sieht auch selten gut aus. Und die Zündkerzen? Noch original? Schade, er sagt nix zu.

Gut, Schmutz ist auch, u.a. wird erklärt warum km-reiche Motoren Öl schlucken (verbrennen) - aber die generelle Funktionsfähigkeit ist nach wie vor gegeben. Ein "Trooper" wie die Amis sagen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 09:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684940
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.10.2021 14:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für das Video @autogasprius_berlin ,

...da bin ich jetzt aber guter Hoffnung, dass meiner mit jetzt 362tkm die weiteren 100tkm locker erreicht. Ist ja eh meist auf der Autobahn unterwegs.
Ob der Rippenriemen (immer noch der erste Wasserpumpen Antrieb drin) das auch schaffen wird?

Bei meinem P2 Motor hatte ich vor gut 40tkm ein bisschen Öl Schwitzen am Motorblock an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) und da hat er einmalig LecWec zum Ölwechsel bekommen.
Nun sehe ich da kein Öl-Schwitzen mehr und als Nebeneffekt ist der Ölverbrauch zurück gegangen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684965
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.10.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... wie schon gesagt: 3PK860 habe ich alle 135.000 km getauscht. Gab's damals für 8 Euro!

Die werden blank, hart und spröde. Im ungüngstisten Fall fällt die Motorkühlung nachts unterwegs am Wochenende aus. 8 Euro dagegen sind nicht die Welt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684985
Aw: Der Prius II-Fanthread 05.10.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein Ersatz Rippenriemen fährt immer bei mir mit.

Augenscheinlich ist bei meinem P2 eine gute Qualität verbaut.
Der Riemen ist weder blank, rissig oder spröde.

Bei meiner Waschmaschine habe ich auch erst getauscht, als der Rippenriemen gerissen ist.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735109
Aw: Der Prius II-Fanthread 30.08.2022 14:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
10 Monate Pause hier? Na zum Glück gibt es einen neuen Fan Post in der Washington Post von heute

Opinion: My dear Prius, after 163,000 miles, you and I still aren’t done

www.washingtonpost.com/opinions/2022/08/...s-labor-day-driving/
(heute zumindest im Freien Lese Teil)

I’ll be among them — behind the wheel of my Toyota Prius, freshly turned 14 years old in September. That’s the longest I have ever owned a car.

Wie meiner auch !

My mechanic said that, with regular maintenance, the car could easily last 25 years
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735114
Aw: Der Prius II-Fanthread 30.08.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich sage da nur: "17 Jahre, 300tkm und noch 13 Jahre bis zum H-Kennzeichen!"

Netter Artikel!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar