Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(10 Leser) Andi_mit_i, cyrillluetolf, ectabane, helo, hoffeck, ive, KSR1, Mister MMT, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#476582
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.06.2018 22:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!
Die 1000 habe ich auch nur 2 mal geknackt. Gleiches "Rezept" wie bei Dir. Meistens habe ich getankt, wenn der Preis gut war. Aber ehrlich gesagt hatte ich auch nur selten so gute Verbräuche. Mangelnde Disziplin über die komplette Tankfüllung sowie E85 waren die Hauptgründe.

Ich bin auch weiterhin Fan des P2 und freue mich, das es davon noch einige gibt.

Allzeit gute Fahrt!
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476584
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.06.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Scheint im Besten Alter weniger zu verbrauchen der Gute!
Ölverbrauch feststellbar? Wobei, dafür fahrt ihr wohl zu sanft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476592
Aw: Der Prius II-Fanthread 22.06.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
... Scheint im Besten Alter weniger zu verbrauchen der Gute!

Genau, so erleben wir das auch!
Jetzt, bei 150.000+ km haben wir erstmals im reinen Stadt- und Kurzstreckenbetrieb (Teilstrecken bis zu 2x15 km) die 4,2 l-Marke, also den "Normverbrauch" erreicht über mehr als 700 km Gesamtfahrstrecke!

Gerade heute auch wieder knapp 400 km gefahren, zusammen mit derselben Strecke am Sonntag also etwas mehr als 750 km überwiegend AB mit Tempi zwischen 110 und 125 km/h, soweit es möglich war: Bilanz knapp 4,6! Und das bei einem Fahrzeug, dessen Grundkonzept bereits 15 (in Worten: fünfzehn!) Jahre alt ist!!!

Begeisterte Grüße!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 23:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476626
Aw: Der Prius II-Fanthread 23.06.2018 01:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Und das bei einem Fahrzeug, dessen Grundkonzept bereits 15 (in Worten: fünfzehn!) Jahre alt ist!
Das kann man gar nicht genug betonen. Und das ganz ohne Downsizing, Direkteinspritzung, Partikel- und Stickoxid-Problemen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476725
Aw: Der Prius II-Fanthread 23.06.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Tja, der Prius 2 kann eben mit jedem neuen noch so hochgelobten "Clean-Diesel" vom Verbrauch her mithalten.

Von der Haltbarkeit und den Schadstoffen erst recht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 16:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476733
Aw: Der Prius II-Fanthread 23.06.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Diese Woche war ich 2,5 Tage in Minsk unterwegs. Es hat mich gefreut, selbst dort einige P2 zu sehen. Einer davon war ein Taxi. Hingegen konnte ich keinen einzigen P3 entdecken, geschweige denn P4.

Dabei waren die P2 in auffällig unterschiedlichem Erhaltungszustand. Einzelne Fahrzeuge wurden von ihren Besitzern offenbar nur als Gebrauchsgegenstände ohne nennenswerte Pflege genutzt, andere waren gut gepflegt & erhalten in der weißrussischen Hauptstadt zu beobachten.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476746
Aw: Der Prius II-Fanthread 23.06.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ölverbrauch feststellbar? Wobei, dafür fahrt ihr wohl zu sanft.

Hi Klaus,

nee.
Aber - zuletzt war Ölwechsel vor 13 Monaten und etwa 8.000km. Letzte Woche nachgeschaut lag er nach wie vor in der Mitte (war so auch eingefüllt worden).

Ich bin auch erst bei ca. 70.000km. Im Herbst gibt es zum 10-jährigen dann eine Kleine Bilanz...

LG,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:30 von Shar.Grund: Grußformel im Zitat entfernt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476953
Aw: Der Prius II-Fanthread 25.06.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@ proprius, habe auch die 1000 km geknackt, auf dem Rückweg von der Nordsee mit stetem kräftigen Rückenwind letzten Samstag.

Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476958
Aw: Der Prius II-Fanthread 25.06.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frage:

der PII ist ja von Haus mit Euro IV "gesegnet", weil das damals (2004 ?) das nec-plus-ultra war. Obwohl er das Zeug für mehr hat.


Gibt es die Moeglichkeit, den PII individuell fuer Euro V-VI zertifizieren zu lassen ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476960
Aw: Der Prius II-Fanthread 25.06.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip "Ja". Da wird sich Toyota aber freuen, wenn Du für sie den ganzen Millionen schweren Bürokratie-Zirkus abziehst !

In den Tiefen des Forums gab es mal einen Thread hierzu. Ist aber mindestens 4 Jahre her, so meine dunkle Erinnerung. Es ging darum, weshalb Toyota es nicht (2008, oder 2010) gemacht hat.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476964
Aw: Der Prius II-Fanthread 25.06.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Meintest du einen von denen: Prius kein Euro 5 Motor? oder Abgasnorm Euro 6 und Prius 2?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2018 12:01 von yarison.Grund: Weiteren Thread gefunden
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476972
Aw: Der Prius II-Fanthread 25.06.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, so in etwa - gut gefunden yarison !

Ich glaube das ging so in die Richtung, man müsse einen unabhängigen Abgastest auf dem Prüfstand machen lassen mit allem drum und dran (Temperatur, Windanlage,...) und einigen Formalkram erledigen. Für einen Privaten viel zu teuer und aufwendig und in keiner Relation zum Nutzen (damals halt Steuer sparen). Toyota hätte es für verhältnismäßig "Peanuts" machen können, hätte aber selbst nix davon (verkauft derweil P4, nicht P2) außer guter Presse.

Wollten wir nicht mal Toyota_D dahingehend animieren? Ich meine Euro "6c PLUS/2020"* mit einem Fahrzeug Design 2004. Wäre doch mal ein Statement ? Da kann auch mal 180.000 Euro springen lassen als globaler, sehr profitabler Konzern.

* was immer für Einspritzer Benziner demnächst auf dem Plan steht
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476978
Aw: Der Prius II-Fanthread 25.06.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es ist hier immer wieder mal Thema, ob Toyota alte Modelle auf neue Normen homologiert. Oder ob man das selbst machen kann. Siehe Erweiterte Suche nach "Jedes Datum". Was ich behalten habe: Toyota wird es nicht machen und für einen Privatmann ist es zu teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477095
Aw: Der Prius II-Fanthread 26.06.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Aus der Erfahrung mit meinem früheren Honda CRX mit Einstufung E2, was dann später zu Euro 1 umgeschlüsselt wurde (durch Nachrüstung eines wegen geringer Stückzahl nie erhältlichen Kaltlaufreglers hätte man den ggf. auf Euro 2 bringen können) und immer weiter und weiter steigenden Steuern, weiß ich, daß zumindest japanischen Autoherstellern das Thema egal ist. Die wollen - wie bereits gesagt - neue Autos verkaufen. Ich glaube nicht, daß man mit vertretbarem Aufwand als Privatperson eine Umschlüsselung erreichen kann.
Was habe ich daraus gelernt: Immer das zu der Zeit modernste und höchstmöglich eingestufte Auto kaufen. Und dann fahren und fahren und fahren. Jeder Neukauf wäre teurer. Und so fahren wir weiter den Prius 2 und den RX 400h. Pech für die Auto-Industrie!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477141
Aw: Der Prius II-Fanthread 26.06.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar