Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#188553
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Überhaupt das Armaturenbrett, das beim P2 sehr luftig ist und dieses Glas-Cockpit Design liebe ich besonders. Finde ich beim P1 schlechter und beim P3 auch wieder schlechter.

Man ist als Fahrer nicht so eingekesselt wie in einem Kampfjet.
Wie oft wurde ich schon von links eingeparkt. Wurstegal, dann steig ich eben locker von rechts rüber. In welchem modernen Auto gibt es das heute noch?

Walter
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188575
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Leider ohne Werks-/Hybridgarantie, weil der Vorbesitzer in vier Jahren nur zweimal zur Wartung gefahren ist.

Grüße, Egon


Egon, suchst du einen P2 für dich, vielleicht nur als Liebhaberei?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188578
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Überhaupt das Armaturenbrett, das beim P2 sehr luftig ist und dieses Glas-Cockpit Design liebe ich besonders. Finde ich beim P1 schlechter und beim P3 auch wieder schlechter.

Man ist als Fahrer nicht so eingekesselt wie in einem Kampfjet.
Wie oft wurde ich schon von links eingeparkt. Wurstegal, dann steig ich eben locker von rechts rüber. In welchem modernen Auto gibt es das heute noch?

Walter


Naja in jedem halbwegs guten Minivan. Ist eben auch so eine europäische Modeerscheinung, die Mittelkonsole.

Beim Prius ist das aber echt gut gelöst.

Ebenso wie das ganze cab-forward Design. Es schafft ein unglaubliches Raumgefühl, welches man erst ab S-Klasse bei Mercedes wiederfindet.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188579
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@gerbre

Nicht ja, nicht nein, nicht direkt. Jedenfalls ohne konkrete Kaufabsicht. Der RXh ist ziemlich perfekt für all die Dinge, wofür ich meine Autos brauche: Lange Strecken mit voller Beladung, lange Strecken mit vier Personen, viele Transportfahrten, ab und zu Fahrten auf Weinberg und Acker inklusive An- und Abfahrt über feuchte Wiesen und tief eingeschnittene Feldwege. Das kann er alles sehr gut.

Aus Liebhaberei würde ich mir aber jederzeit einen kleinen Zweithybriden in die Garage stellen, wenn mir zufällig ein passender über den Weg laufen würde. Am liebsten einen der sehr seltenen P II-Travel mit beiger Innenausstattung und in Farbe (= nicht Schwarz/Weiß/Grau/Silber). Rote und grüne Travel gab es bei uns nur innen grau. Vielleicht schaue ich mir deshalb den Blau/beigen doch mal an. Für Sonntags.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188583
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon hats gesagt: Der Trend geht hin zum Zweithybriden!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188585
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 22:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ein Leben ohne Prius2?
Unvorstellbar.

Schau, auch ich habe andere Spielzeuge auf Rädern.
Mach das! Der P2 war bereits ein Klassiker, als er auf den Markt kam. Der P3 ist nicht mehr als eine der möglichen zarten bis harten Evolutionen der Ikone. Für mich hat der Plus mehr P2-Anmutung als der P3.

Der P2 wirkt selbst neben seinen Evolutionen P3 und P+ immer noch futuristischer. Ob der Pralltopf des Lenkrads oder die äußere Silhuette.

Wenn du den P2 für immer suchst. Dann nur den genau richtigen avisieren. Rot/beige?
Vielleicht kannst du doch über Import nachdenken?
Jedenfalls viel Geduld und nur zweifelsfrei zuschlagen.
Ich drück die Daumen.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 22:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188589
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein bischen wie der Käfer-Fanclub: wer noch nie was anderes gefahren hat, ist damit absolut happy. Aber etwas objektiver hat der P3 schon etliche Vorteile, die mich an meinem P2 immer sehr genervt haben:

1. Der Tempomat funktioniert im P3 wirklich brauchbar, weil er sich nicht mehr bei jedem Abfallen der Geschwindigkeit unter 40 km/h selber löscht, wie beim P2
2. In meinem P3 habe ich ein richtiges Radio-Navisystem einbauen lassen - zu vertretbaren Kosten und das ist um Welten bersser als im P2 und als die Seriengeräte im P3 (zumindest beim VFL, die Facelift-Radio-Navis habe ich noch nicht getestet)
3. Der P3 ist ca. einen hlaben Liter sparsamer
4. Der P3 ist deutlich flotter und macht daher mehr Fahrspaß.
5. Der P3 sieht schon viel besser aus
6. Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren ging beim P2 nicht abzustellen.
7. Den Licht- und Regensensor im P3 geniesse ich schon und habe ihn im P2 vermisst.
8. Auch der viel gescholtene abblendbare Innenspiegel im P3 ist ein Sprung nach vorn.
9. Die Spiegel im P3 sind praktikabel anklappbar(=ohne Defekte beim häufigen Klappen), auch schon im Vor-Facelift (VFL) aber dort nur manuell.

Das sind schon alles Dinge, die ich im P2 vermisst habe und vermissen würde.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188593
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Käfer? Keine anderen Erfahrungen?
Du verstehst anscheinend was anders.

Ich bin doch 75TKM P3 gefahren und hab den gerade erst gegen einen Plus getauscht. Deine Einleitung teile ich nicht, aber sonst teile ich gerne deine Punkte. Die waren bei mir unter Evolution verbucht. Der P3 hatte für mich vor allem den Abstandtempomat und und das Solardach. Der Rest war eher verbessertes automobiles Allerlei.
Aber klar ein Fortschritt. Als Auto, auch als Hybrid, aber nicht als Ikone.

In einer Diskussion, die sich um ein eher romantisches Thema dreht, geht es nicht mehr um technische Standards folgender Evolutionsstufen, sondern fast nur noch um den Klassiker für sich.

Wenn du deinen gepflegten Prius2 im Jahr 2032 elektrisch rückwärts aus dem Winterschlaf holst, dann muss das piepen. Das gehört sich dann so!

Verstehst du, das ist eine ganz andere Perspektive.

Daher spinne ich jetzt auch so weiter:

Ein P3 wird weiter vom Ikonen-Dasein des P2 profitieren, er sieht noch ähnlich genug aus. Aber doch ein stückweit zu modisch. Der Prius Plus profitiert außen vom P3, nicht von der Ikone P2.
Innen wiederum erinnert er mehr an den P2 als an den P3. Das ist eigentlich aber egal, denn der Prius+ wird m.E. nie eine Klassiker werden. Weil er viel angepasster als noch der P3 ist. Den Prius+ wird man irgendwann vergessen haben. Den P2 wird man wahrscheinlich nie vergessen. Der P3? Was dazwischen...

Mit dem P4 erst öffnet sich die Chance für eine neue Ikone.
Warten wir's ab. Ich behalte aber meinen P2 schon mal.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 23:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188597
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 00:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich gebe meinen P2 auch nicht so schnell wieder her.
Erst ist mir seid 2 Jahren ein treuer Freund !
Bis auf die obligatorische Starterbatterie gab es noch keine Probleme. Habe im JAN TÜV - sehe dem ganz gelassen entgegen. Okay vorher noch ein bisschen die Bremsen quälen .

Der Plugin würde mich aber auch reizen. Aber in Frankfurt kauft man sich lieber keinen Neuwagen - die Autos werden sowieso nur angefahren.... - heute schon wieder einen Parkrempler entdeckt an meinem Piepsi...... nicht alle lieben halt meinen P2 so wie ich....

Lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188598
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 00:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Als ich meinen Aerodeck damals neu hatte hatte ich innerhalb von 14 Tagen auch 'ne Beule drin, weil so ein Trottel den Baustellenpfahl umgeschmissen hatte, neben dem ich dummerweise parken musste *hmpf*. Nie mehr ohne eigenen Parkplatz am Haus...

Grüße von Schwarzfahrer an Schwarzfahrerin
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188601
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 01:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wenns nur eine Beule wäre - in den 2 Jahren 4 Parkrempler mit Unfallflucht, 1 Parkrempler mit hinterlassener Anschrift und ein Rentner der mir reingefahren ist.

Wobei die Bilanz noch gut aussieht in vergleich zu meinem Fiesta... der wurde in 13 Jahren in Frankfurt viel öfters angefahren....


Irgendwie sollte ich wohl mal aus Frankfurt wegziehen ....
Oder eine automatische Schussanlage einbauen die auf Unfallflüchtler schiesst....

Lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188612
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 04:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
3. Der P3 ist ca. einen hlaben Liter sparsamer
Ja, im NEFZ. So, wie man auch über einige andere Fortschritte durchaus geteilter Meinung sein darf (KLICK), wobei einige der Verschlimmbesserungen mit dem Facelift wieder korrigiert wurden.

Aber lass gut sein, darum ging es eigentlich gar nicht. e-motion hat das in seinem Beitrag ganz wunderbar auf den Punkt gebracht. Den Ikonen-Status haben nur wenige Fahrzeuge in der Automobil-Geschichte erreicht, er begründet sich - wenn man vom meist gegebenen Evolutionssprung absieht - nicht auf rationalen Fakten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188613
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 04:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Wenn du den P2 für immer suchst. Dann nur den genau richtigen avisieren. Rot/beige? Vielleicht kannst du doch über Import nachdenken?
Da sagst Du was. Ich hatte das schon 2009 ernsthaft versucht, sogar über Köln. Die haben aber die logistische Flexibilität einer Felswand, da ist nichts zu machen, auch nicht für Geld und gute Worte, no way. Ich hatte sogar einen potenten Fürsprecher, aber auch der konnte die starre Phalanx nicht knacken.

Der mit einem Eigenimport verbundene Aufwand ist grenzwertig. Zumindest müssten EU-Navi und Audio rein, sonst habe ich daran keinen Spaß. Natürlich ist das machbar; Blau/Beige wäre allerdings auch Ok und der einfachere Weg. Davon gibt es aber bestenfalls drei Dutzend... Na, mal sehen, pressiert nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188634
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre ja auch einen Prius 2, und dieser ist mein erster Toyota und mein erstes Hybridfahrzeug. Ich weiß, dass einige hier doch einen etwas verklärten Blick haben, wenn es um den Prius geht (bitte jetzt keine Verbalangriffe!), aber ich für meinen Teil, ganz subjektiv, sehe das etwas anders.

Ja, der Prius 2 ist eine Ikone. Allerdings keine Stil-Ikone. Er hat eine durch den Windkanal weichgespülte Form, die keinerlei Spannung und Aufregung fürs Auge bietet. Das hohe Heck, die flach abfallende und scheinbar nahtlos in die Frontscheibe weiterführende Motorhaube, die hochkant stehenden Frontscheinwerfer und ein fast schon debil grinsendes Gesicht - nein, schön ist anders. Die Seitenlinie darf ich mir gar nicht erst anschauen. Die Dachform ist da ziemlich übel, weil der Scheitelpunkt zu weit vorne sitzt. Das wurde im Nachfolger viel besser gelöst.

Das setzt sich im Innenraum fort. Auch hier wird optisch nichts geboten. Die silbernen Applikationen sind lieblos, es gibt keinerlei optischen Schmuck in Form von Chrom oder Lichtspielereien, die Schalter rund um das MFD und besonders die darunter - unbeleuchtet und dann noch diese Uhr! - sind rein von der Optik gesehen furchtbar.

Was den Prius 2 für mich auszeichnet, ist die Technik und die Praktibilität. Die Technik funktioniert einfach, meist unbemerkt, und so muss das auch sein. Ein Auto muss sich blind bedienen lassen, intuitiv zu fahren sein. Und das kann der Prius 2. Zudem ist das hässlich integrierte MFD super in seiner Auflösung und die Stelle, an der es sitzt, ist nahezu perfekt. Stets gut sichtbar und für Fahrer und Beifahrer bedienbar, auch wenn man sich ein wenig recken muss. Das hohe Heck ermöglicht wenigstens einen so hohen Kofferraum, dass ein Getränkekasten unter die Ablage passt.

Ja, er wird als DER Hybrid bezeichnet, und das ist er in Europa wohl auch. Sagt man Hybrid, denkt man an den Prius 2. Noch. Ich mag die Kiste auch, aber es gibt auch genug dran zu meckern. Wäre mir die Optik wichtig, würde ich ihn nicht fahren.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188637
Aw: Der Prius II-Fanthread 20.12.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre meinen erst seit wenigen Monaten. Schön fand ich ihn nie.Aber mmittlerweile bin ich richtig stolz wenn ich aus der Karosse aussteige. Einfach weil er so speziell ist
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar