Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II-Fanthread
(7 Leser) Brian, Christian H, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Der Prius II-Fanthread
*
#188388
Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß, dass sich hier auch viele tummeln, die zu ihren Autos ein eher emotionales Verhältnis haben. Sie betrachten es nicht - oder wenigstens nicht nur - als notwendiges Übel und treffen ihre Kaufentscheidung auch nicht ausschließlich nach dem Ergebnis zuvor angestellter Kosten-/Nutzen-Rechnungen.

So ein Typ bin ich auch. Zwar sind der praktische Nutzwert eines Autos und dessen Zuverlässigkeit auch “meine“ zentralen Aspekte beim Autokauf, aber das entspringt beides reiner Notwendigkeit. Trotzdem würde ich nie ein Auto in der hierzulande üblichen Totensonntags-Optik oder ohne Automatik kaufen, auch wenn alles andere passt.

In der Hybrid-Palette des Toyota-Konzerns gibt es einige Fahrzeuge, die mich ansprechen und auch solche, die das weniger tun. Es gibt aber nur ein Modell, das ich mir einfach so aus Liebhaberei in die Garage stellen würde, und es ist nicht der LS 600h - es ist der Prius II. Warum, hat e-motion vor knapp zwei Jahren schon einmal druckreif formuliert. Er schrieb damals:

Der P2 ist die Ikone, das Original. Innen wie außen. Die Verbesserungen beim P3 sind hauptsächlich Anpassungen an konventionelle Bedürfnisse. Aber richtig so. Denn auch im Hybrid möchte ich die neusten konventiontionellen technischen Features wie Abstandtempomat oder einfach ein Schiebedach genießen.
So sehe ich das auch. Nichts gegen die diversen anderen Modelle, viele davon finde ich sympathisch oder wenigstens nützlich oder erkenne an, dass sie antriebs- oder ausstattungstechnisch einen klaren Fortschritt darstellen. Aber nur der IIer hat etwas ganz eigenes, einen starken Charakter, wenn man so will. Er wurde konzipiert, um dieser Technik zum kommerziellen Durchbruch zu verhelfen, und das merkt man auch. Er ist nicht “das Auto“, nein, er ist der Hybrid.

Seine Langzeit-Qualität ist unerreicht. Der Rotstift ist bei praktisch allen anderen Hybrid-Modellen des Konzerns deutlich zu erkennen, mal mehr, mal weniger gut kaschiert. Beim Prius II hat man dagegen noch viel Redundanz verbaut, sein Verschleißteil-Konsum ist beeindruckend niedrig. Der hochauflösende serienmäßige Farbbildschirm des Facelift-Modells - auch ohne Navi! - ist heute nur noch als teures Extra (Navi “Touch Pro“) oder bei Lexus zu haben, und auch dort in den meisten Modellen nur gegen Aufpreis.

Das Raumkonzept des P II deckt die meisten Anforderungen des Alltags ab, inklusive langen Strecken zu viert oder auch neun große Umzugskartons (bei vielen drei-/fünftürigen Autos ist schon bei sechs Stück Feierabend, probiert es aus). Sein Äußeres polarisiert und darf das auch, seine Aerodynamik ermöglicht beeindruckend niedrige Verbräuche.

Ohne die Rolle des Urvaters (Prius I) schmälern zu wollen, ist der IIer so etwas wie der Wegbereiter einer ganzen Familie von Hybridfahrzeugen und beeinflusst sogar die kommenden Parallel-Hybride anderer Marken, die mit ihm technisch eigentlich wenig gemein haben.

Ich bereue ein bisschen, meinen IIer verkauft zu haben. Ich hatte damals zwei durchaus akzeptable Inzahlungnahme-Angebote von Händlern, aber das Auto jemandem zu geben, der es nicht wirklich zu würdigen weiß, hätte ich nicht übers Herz gebracht. Stattdessen habe ich mit dem Käufer eine gute Wahl getroffen, bei ihm weiß ich den Wagen in guten Händen. Aber wenn ich es nochmal zu entscheiden hatte, würde ich ihn einfach behalten - obwohl er nicht mit Schiebedach lieferbar war, was mich stets geschmerzt hat.

Was auch immer an neuen Hybrid-Modellen noch so alles auf den Markt kommen wird - ein zweiter Prius II wird nicht dabei sein. Das hat er mit anderen Ikonen der Automobilgeschichte gemein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188399
Aw: Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Volle Zustimmung.

Der Prius ist ein Auto was um den Antrieb gebaut worden ist. Nicht umgekehrt.
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188407
Aw: Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
+1 - ich habe mich, wie schon einmal geschrieben, ganz bewusst für meinen IIer (der ja einer der letzten gewesen sein muss) entschieden, obwohl ich um den gleichen Preis auch einen 2009er IIIer bekommen hätte :o)
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188413
Aw: Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 22:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Egon, das bestätigt meine Intuition ("wenn wirklich Prius, dann den hier!" ), eines der letzten Fahrzeuge Anfang 2010 zu kaufen, gar nicht "meine" Farbe, aber von der Ausstrahlung dem zuerst von mir getesten P III für mich (!) weitaus überlegen!
Und das erste Auto, von dem ich mir vorstellen kann, es noch ganz, ganz lange zu fahren.
Volle Zustimmung also zu diesem Eröffnungsbeitrag!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188430
Aw: Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Ich bereue ein bisschen, meinen IIer verkauft zu haben.


ehrlich, das glaube ich dir sofort. ich geb ihn aber nicht zurück, jedenfalls nicht so bald.

der prius 1 war mei 14tes auf mich zugelassenes auto. der verdrängte souverän den bis dahin in der beliebtheitsskala führenden mazda 626 2.0 diesel von 1985 auf rang 2. der mazda war seiner zeit ebenfalls voraus. als bei vw noch immer der dieselmotor des golf 1 in den 3er eingebaut wurde, hatte dieser 64ps bolide drehmoment und verbrauch vom feinsten. auch wenn die höchstgeschwindigkeit bescheiden war.
aber der p1 hat diesen wagen leicht und deutlich übertroffen.

das der p2 all das noch eine klasse besser kann, war von der papierform her nicht zu erwarten. er hat aber alle erwartungen übertroffen. wie gesagt, den geb ich freiwillig nicht so schnell her. wenn der noch ne hängerkupplung und einen schalter gegen die elektronikhelfer hätte, wärs kaum noch auszuhalten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188432
Aw: Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon,

da sachste was <sniff>.

Ich bin ja auch ein P2 Überzeugungstäter (zu Ungunsten von P3).
Der 2er ist für mich schon jetzt ein Unikat. Vergleichbar nur mit dem Mini (den von Mr. Bean), dem Citroen DS (die Göttin) und ...äähhh ...hmmmm ...tja...
...ach ja dem DMC-12, war ja auch ein Hybrid !

Der wird in der Familie bleiben und Oldie werden. Neues HV-Akku Pack ist schon für +/-2022 eingeplant! Und wenn das Öl alle ist, kann ich ja noch ein PlugIn Kit kaufen !

Schöne Aussichten,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188434
Aw: Der Prius II-Fanthread 18.12.2012 23:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Und wenn das Öl alle ist, kann ich ja noch ein PlugIn Kit kaufen !

Das eröffnet ungeahnte Perspektiven
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188440
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 00:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Und ich habe nur durch die Empfehlung des Forums den IIer gekauft. Er ist wirklich ein fantastisches Auto.

Noch nie habe ich beim Autofahren so oft gegrinst. Nicht wegen der Beschleunigung oder so, nein einfach weil dieses Auto von allen Seiten so einzigartig ist. Ob von Innen oder von Außen, es gibt nichts was nicht mit viel Liebe anders als bei den üblichen Autos gestaltet wurde. Diese Andersartigkeit ist aber nie von Nachteil. Vielmehr schafft sie es, das Autofahren von der Realität im Straßenverkehr zu entkoppeln. Wer in der Nacht mit 50 durch eine Großstadt gleitet, alleine ohne Lärm, der glaubt schon jetzt in der Zukunft zu sein.

Eigentlich tut es weh, dem PII jeden Tag ca. 80km zuzumuten. Aber andererseits ist er auch zu schade um ihn durch etwas anderes zu ersetzten oder auf dieses Erlebnis zu verzichten.

Der Prius ist in Amerika und Japan tatsächlich zu einer Ikone geworden. Er kann von jedem gefahren werden. Filmstars, Hockey-Mums, Sarah Palin, Homosexuellen, Heterosexuellen, Priestern, Republikanern oder Demokraten. Er ist ein Statement ohne negative Assoziationen (außer vll. bei Rasern). Er hat das Straßenbild in den genannten Ländern nachhaltig verändert.

Hier in Deutschland werden die Leute den P2 nie als Massenerscheinung begreifen. Aber vll. können wir unseren Kindern einmal zeigen, wie weit uns der Rest der Welt im Jahre 2003 bereits voraus war.

Ich habe schon überlegt mir einen Aufkleber zu machen. "100km mit 4,5 Litern. Reale Werte seit 2003. Hier (war) das Auto, was Sie jetzt vermissen."

Noch ein Video:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 00:46 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188461
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 09:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ein sehr seltenes Sondermodell in Farbe und mit beigem Leder und beiger Innenausstattung; man könnte trotz der ambitionierten Preisvorstellung fast schwach werden:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...1960152.html?lang=de

Leider ohne Werks-/Hybridgarantie, weil der Vorbesitzer in vier Jahren nur zweimal zur Wartung gefahren ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188467
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
da sind die 15.000 Euro das Wort zum Sonntag und dann noch ohne Hybrid Garantie aber das blau und die Ledersitze
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188474
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 10:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Seit Mitte April bin auch ich stolzer Besitzer eines PriusII, BJ 2004, gekauft mit 69TKM, jetzt hat er knapp 78TKM auf der Uhr. Als etwas fortgeschrittenerer Jahrgang kann ich auf eine "Autokarriere" von etwa 30 Fahrzeugen zurückblicken, in deren Verlauf ich geschätzte 1.2 Mio KM zurücklegte. Vor dem Prius bewegte ich die letzten 1 1/2 Jahrzehnte immer BMWs, die ich auch heute noch für absolute Spitzenfahrzeuge halte.
Und jetzt kommt`s: Zu keinem meiner bisherigen Wagen habe ich jedoch jemals eine derart emotionale "Beziehung" aufgebaut wie zum geliebten PII. Auch heute, nach knapp 8 Monaten, in denen er in meinem Besitz ist, fahre ich ihn nicht regelmäßig in die Garage, sondern stelle ihn immer wieder auf anderen Positionen vor meinem Haus ab. Warum? Ich schaue mehrmals am Tag im Vorübergehen aus dem Fenster und freue mich jedes Mal wieder über seinen Anblick.(Meine Frau amüsiert sich königlich-ist sie vielleicht eifersüchtig?)
Abgesehen davon, dass er(der PII!) ohnehin aussieht wie neu(ich liebe silberne Autos mit geilen silbernen Alus), ist sein Design absolut richtungsweisend. Als meine Fußballfreunde auf dem Weg ins Stadion mitfuhren, wollten sie mir das Alter des Wagens nicht glauben.
Der etwas zu flache Kofferraum, die holprige Federung und der bei kräftiger Gasannahme lärmende Motor sind wirklich die einzigen, verschmerzbaren Mängel aus meiner Sicht. Dafür ist für mich neben anderen Vorteilen wie Sparsamkeit, ausreichend Platz, prima Ausstattung etwas ganz Entscheidendes vorhanden: Das digitale Anzeigenband ist für mich hervorragend abzulesen. Die meisten Anzeigen in Armaturenträgern herkömmlicher Bauart lassen sich nur noch mit Lesebrille erkennen(!), die Straße dann aber nicht mehr. Und das ist wohl mehr als nur ein kleiner Nachteil!

Meine Frau fährt einen Ford Fiesta (4J, 25TKM), die Tochter einen VW Polo(7J.,50TKM).Mängelqote bei beiden Wagen:erheblich.
Wenn ich meinem PII unter die Haube schaue, meine ich in die Technik eines Neuwagens zu blicken. Nichts ist angegammelt, verblasst, verrostet, feucht. Nichts rappelt, knistert, zwitschert,-alles funktioniert. Nur die Federstäbe des Kofferraums geben bei Kälte ein kurzes Geräusch von sich. Kein Schräubchen, keine Dichtung, kein Gelenk oder sonstwas zeigt sich müde.
Die Technik, so kompliziert sie ist, arbeitet tadellos und scheint noch für viele KM gut.
Ich sitze in einem Wagen, dem die Leute hinterher schauen, wenn ich ein kurzes Stück durch die Fußgängerzone gleite, weil mein Büro dort liegt. Da kommt Freude auf!
Ich fühle mich in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit, technisch, umweltmäßig und optisch. Dass mich der ganze Spaß im April wirklich nur 7Tsd. € kostete(1. Besitz, natürlich scheckheftgepfl.)und kein irgendwie gearteter Haken existierte, vertieft meine Beziehung zu meinem PII zusätzlich.
silver-f
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188482
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Es gibt aber nur ein Modell, das ich mir einfach so aus Liebhaberei in die Garage stellen würde, und es ist nicht der LS 600h - es ist der Prius II. Warum, hat e-motion vor knapp zwei Jahren schon einmal druckreif formuliert. Er schrieb damals:

Der P2 ist die Ikone, das Original.


Da kann ich echt nicht mitreden.

Ich "kenne" den Prius erst seit Januar 2012. Das ist ein P3, den ich beim Autohaus sah.
Ich würde nicht wissen, ob ich einen P1 oder P2 vor mir habe. Neulich sah ich 2 gebrauchte beim AH, einen 2007er und einen 2009er. Die sahen relativ gleich aus. Müssen beides P2er gewesen sein.
Beim Lesen im Forum dachte ich immer "P2 Sol" bedeutet das Solardach. Gibts das beim P2 überhaupt oder nur beim P3? Zumindest hatten die beiden Gebrauchten beim AH keines. Naja, ich kann bei einem Golf auch nicht sagen ob es ein Golf IV oder Golf V ist. Nur bei "meinem" ehemaligen Astra weiss ich genau, wie das Vorgängermodell aussah und welches ein Nachfolgemodell ist. Der Astra war mein erstes wirklich gute Auto, ein Neuwagen, der mit Abstand besser war als die 13-16 Jahre alten Kisten davor. Ich habe ihn auch geliebt.
Vielleicht ist es der große Unterschied zu den vorigen Autos, der diese emotionale Bindung hervorruft?


silver-f schrieb:
Als etwas fortgeschrittenerer Jahrgang kann ich auf eine "Autokarriere" von etwa 30 Fahrzeugen zurückblicken.

Oha! Ich habe in meiner 26-jährigen Autokarriere gerade mal das vierte Auto. Hochgerechnet müsste ich dann mein 30. Auto im Alter von 213 Jahren fahren
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 11:56 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188485
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@reka

Das Solardach gibt es nur im P3.

Das "SOL" beim P2 beschreibt, wie auch bei einigen anderen Toyota Modellen, eine Ausstattungsvariante.

Beim Yaris gab es bspw.
-linea terra
-linea luna
-linea sol
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 12:14 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188487
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Zottel schrieb:
@reka

Das Solardach gibt es nur im P3.

Das "SOL" beim P2 beschreibt, wie auch bei einigen anderen Toyota Modellen, eine Ausstattungsvariante.

Beim Yaris gab es bspw.
-linea terra
-linea luna
-linea sol


Ah danke! jetzt kann ich das "sol" auch passend einordnen
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188525
Aw: Der Prius II-Fanthread 19.12.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
silver-f schrieb:
... Dafür ist für mich ... etwas ganz Entscheidendes vorhanden: Das digitale Anzeigenband ist für mich hervorragend abzulesen. Die meisten Anzeigen in Armaturenträgern herkömmlicher Bauart lassen sich nur noch mit Lesebrille erkennen(!), die Straße dann aber nicht mehr. Und das ist wohl mehr als nur ein kleiner Nachteil!


Das ist auch so einer der nicht zu unterschätzenden Vorteile, die ich gar nicht erwartet hatte, als ich mich von den (ursprünglich als unverzichtbar betrachteten) konventionellen Armaturen "verabschiedete"- und den ich jetzt ebenfalls sehr wichtig finde!

So ist das halt, wenn man älter wird und schon auf eine Reihe von "Vorfahrzeugen" (ca 13 ohne Zweitwagen) zurückblicken kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 18:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar