Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius im Winter ist doof...
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius im Winter ist doof...
#187687
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich kann bestätigen, dass zumindest die hinteren Fenster und die Heckscheibe deutlich oft und schnell beschlagen. Mein Prius ist zwar keine Tropfsteinhöhle aber das Beschlagen scheint schon eine kleine Besonderheit des Prius zu sein. Ich habe in letzter Zeit deshalb IMMER die Klima an und zw. 19° und 21° Innenraumtemperatur eingestellt. Trotzdem beschlagen die hinteren Scheiben. Ich hatte bereits wie die meisten von Euch mehrere Fahrzeuge und dies trat in dieser Form bei keinem Wagen auf. Im Grunde stört es mich nicht. Einzig, dass die Frontscheibe ab und zu angepustet werden will um frei zu bleiben...

Edit: Vielleicht (reine Vermutung) hat es was mit dieser "Zwangsbelüftung" beim Prius zu tun?? Finds zwar nicht logisch, da die Luft von draußen eher trockener ist als innen. Aber zumindest ist dies eine Prius-Besonderheit die andere Fahrzeuge nicht haben. Hat denn jemand die Belüftung abstellen lassen und einen Unterschied (Beschlagen, Heizleistung o.a.) festgestellt?
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 17:48 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187697
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Genauso ist es auch bei meinem P2. Keine Tropfsteinhöhle, aber etwas mehr Beschlagen als üblich.

justin12 schrieb:
Also ich kann bestätigen, dass zumindest die hinteren Fenster und die Heckscheibe deutlich oft und schnell beschlagen. Mein Prius ist zwar keine Tropfsteinhöhle aber das Beschlagen scheint schon eine kleine Besonderheit des Prius zu sein. Ich habe in letzter Zeit deshalb IMMER die Klima an und zw. 19° und 21° Innenraumtemperatur eingestellt. Trotzdem beschlagen die hinteren Scheiben. Ich hatte bereits wie die meisten von Euch mehrere Fahrzeuge und dies trat in dieser Form bei keinem Wagen auf. Im Grunde stört es mich nicht. Einzig, dass die Frontscheibe ab und zu angepustet werden will um frei zu bleiben...

Edit: Vielleicht (reine Vermutung) hat es was mit dieser "Zwangsbelüftung" beim Prius zu tun?? Finds zwar nicht logisch, da die Luft von draußen eher trockener ist als innen. Aber zumindest ist dies eine Prius-Besonderheit die andere Fahrzeuge nicht haben. Hat denn jemand die Belüftung abstellen lassen und einen Unterschied (Beschlagen, Heizleistung o.a.) festgestellt?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187705
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
justin12 schrieb:
Vielleicht (reine Vermutung) hat es was mit dieser "Zwangsbelüftung" beim Prius zu tun??...Aber zumindest ist dies eine Prius-Besonderheit die andere Fahrzeuge nicht haben.

Was meinst Du denn damit?
Erklär mal bitte kurz genauer
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187717
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius ist im Schnee durchaus anders als andere Autos. Ich habe mich heute doch noch rausgewagt und seine Eigenarten ausgetestet.

Insgesamt war ich positiv überrascht. Mit den Michelin Alpin A4 kommt er bei durchgetretenem Gaspedal eigentlich überall gut hoch. Er macht eben alles alleine.

Einzig in Kurven finde ich ihn etwas abgekoppelt von der Straße. Da muss ich nochmal testen, wann er wirklich rutscht und wann es sich nur so anfühlt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187718
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 21:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
justin12 schrieb:
Vielleicht (reine Vermutung) hat es was mit dieser "Zwangsbelüftung" beim Prius zu tun??...Aber zumindest ist dies eine Prius-Besonderheit die andere Fahrzeuge nicht haben.

Was meinst Du denn damit?
Erklär mal bitte kurz genauer


...finde nicht den passenden Thread dazu im Forum... Es geht um den Parameter FOOT AIR LEAK siehe hier www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a...=bv.1355272958,d.Yms

Es wird also immer etwas Frischluft von aussen zugeführt.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187721
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nabend!

Hat schon mal jmd probiert das ASR durch Deaktivierung des ABS auszuschalten?
Normalerweise sollte dann ein Schalter in einem ABS sensor Kabel ausreichen.

Ich weiß , das ist böse, aber vielleicht hat's trotzdem schon mal einer probiert.
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187724
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 22:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
justin12 schrieb:
...
Edit: Vielleicht (reine Vermutung) hat es was mit dieser "Zwangsbelüftung" beim Prius zu tun?? Finds zwar nicht logisch, da die Luft von draußen eher trockener ist als innen. Aber zumindest ist dies eine Prius-Besonderheit die andere Fahrzeuge nicht haben. ...


Das verstehe ich gar nicht!
Jedes Auto hat heute eine Zwangsbe- und Entlüftung! Was soll da beim Prius anders sein? Möglicherweise ist sie ja in anderen Autos wirksamer, daß sie weniger beschlagen?
Konnte das bislang nicht wirklich feststellen. Hängt überwiegend vom Feuchtigkeitseintrag und von der Einstellung der "Klimaanlage" ab.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187727
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Könnte es sein das die Priüsse meist im ECO Modus bewegt werden und dabei (oder gar prinzipiell) das Kälteaggregat der Klimaanlage abgeschaltet ist?
Das Kälteteil wirkt entfeuchtend, irgendwie muss die arme Nässe ja wieder aus dem Auto raus. Wenn wir unseren Ford auf "Heizung auf Frontscheibe" eingestellt haben sprang stets automatisch das Kälteaggregat mit an um ein Beschlagen des Autos von innen zu beseitigen.
Kann es sein das dieser Teil der Klimaanlage im ECO Modus stets aus ist und man explizit auf den Knopf drücken muss?
Das wäre eine Erklärung für die beschlagenen Scheiben.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187728
Aw: Prius im Winter ist doof... 13.12.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
jenstw schrieb:

Das Kälteteil wirkt entfeuchtend, irgendwie muss die arme Nässe ja wieder aus dem Auto raus. Wenn wir unseren Ford auf "Heizung auf Frontscheibe" eingestellt haben sprang stets automatisch das Kälteaggregat mit an um ein Beschlagen des Autos von innen zu beseitigen.
Kann es sein das dieser Teil der Klimaanlage im ECO Modus stets aus ist und man explizit auf den Knopf drücken muss?

Ist nicht so, jedenfalls nicht im Yaris HSD und meines Wissens auch nicht im Prius. AC geht automatisch an, wenn man auf Frontscheiben-Defroster stellt, kann dann aber manuell ausgeschaltet werden. Auch im Ecomodus, in dem sie allerdings laut Betriebsanleitung mit reduzierter Leistung läuft.

Davon ab habe ich mein Auto bisher auch ohne AC trocken gekriegt - war auch nicht schwierig, denn es gab kaum Beschlagprobleme trotz gelegentlichem "pudelnass einsteigen". Kurzer hat zu dem Thema mal was geschrieben, das den Verdacht nahelegt, dass ich nicht trotz, sondern wegen Nichteinsatz des Klimakompressors keine beschlagenen Scheiben habe, aber man wird sehen.
Bis hierhin bin ich jedenfalls zufrieden und schalte die AC nur alle ein, zwei Wochen mal für eine Viertelstunde ein, damit sie nicht einrostet. Ich werde sie ja im Sommer brauchen
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2012 00:06 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199899
Aw: Prius im Winter ist doof... 15.03.2013 23:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich hatte und habe nie Probleme mit Feuchtigkeit im Winter beim P2
Wichtig Klima aus! Sonst würde immer Wasser in der Klima bleiben was beim nächsten Start wieder in den Innenraum geblasen wird.
Also Klima aus. Lüftung mindestens mittlere Geschwindigkeit oder noch eine Stufe höher. Luftrichtung Scheibe vorn/Fussraum ( ganz rechts ), wenn ich länger fahre oder z.B. bei 4 Personen wird auch hin und wieder auf normale oben/unten Luftrichtung gewechselt. Temperatureinstellung 20Grad. Auf keinen Fall die Automatik aktivieren!
LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199906
Aw: Prius im Winter ist doof... 16.03.2013 07:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe keine Probleme mehr mit beschlagenen oder vereisten Scheiben, seit ich manuell in die Klimaregelung eingreife:
- Kompressor wird sofort ausgeschaltet, nach aktivieren der Automatik/des Defrosters
- Scheibe vorn links + hinten rechts kurz vor Fahrtende ein Stück öffnen, Klima ist spätestens ab dann off.
- Gelegentlich Luftverteilung manuell von "Nur Fußraum" auf "Fußraum und Scheibe" stellen

Gerade das Lüften scheint sehr wichtig. Wir waren am Wochenende in Niederbayern und auch mit 4 naßgeregneten oder -geschneiten Personen ist nichts beschlagen. Zwischendurch mal kurz Feuchtigkeit raus lassen macht wahrscheinlich am meisten aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199919
Aw: Prius im Winter ist doof... 16.03.2013 10:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gelöscht !!
Habe meinen "Senf" schon weiter ober dazugegeben ...
mfG Schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2013 10:54 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar