Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius im Winter ist doof...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius im Winter ist doof...
#187489
Aw: Prius im Winter ist doof... 10.12.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Zum Thema Werkstättenmodus

Hier mal meine vorläufige Einschätzung anhand meiner Tests:
- ESP ist ausgeschaltet!
- ASR ist ausgeschaltet!

Auto verhält sich ganz normal, sprich es Rekuperiert es bremst elektrisch, auch bei normalen Fahrzuständen macht er genau das was er machen soll. Auch ist kein Mehrverbrauch festzustellen.

Warnlampen sind beim P2 keine an, nur am Display blinkt dauernd das Abschleppsymbol.
Selbst wenn man den Bildschirm ausschaltet.

Einzig im Modus P+N sprich Park und Neutral, schaltet sich der Motor nicht ab und läuft weiter.

Zum Thema es wird etwas kaputt. Kann ich aktuell sagen, ich glaube nicht, so lange man mit dem abgeschaltetem ASR vernüftig umgeht.

Zum Autoslalom fahren schalten wir auch das ESP + ASR beim Prius aus und es ist noch kein Getriebe deswegen zu Grunde gegangen.

Dazuzusagen ist, jeder der das Auto in den Werkstattmodus versetzt, sollte sich im Klaren sein das doch etwas kaputt gehen kann, vor allem wenn Räde komplett haltlos durchdrehen und dann wieder Grip bekommen.


Wir haben vorrige Woche wie es geschneit hat eine ganze Nacht lang das Auto getestet was wie wo wann passiert.

Im Prinzip schaut es so aus.
Auf einer Steigung wo ich mit ASR gerade so mit Ach und Krach hinaukomme, fährt ein geübter Fahrer ohne Stress mit leicht durchdrehenden Rädern locker rauf.

Man verliert durch das leichte Durchdrehen weniger Geschwindigkeit bergauf und kommt somit nicht in den Todesregelkreislauf von ein Rad dreht durch, weniger Leistung, ich werde langsamer so lange bis ich stehe.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187515
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für den fundierten Bericht, genau das wollte ich hören. Es nützt ja nichts wenn man erstmal an der Steigung steht die ganze Aktion durchzuführen. Man kann also bereits am Fuß der Steigung "umschalten" und mit Zug hinauf fahren, das wollte ich hören.
Bez. Beschlagen: schöner Tipp kurz vor Fahrtende die Scheiben runterzulassen und die feuchte Luft raus - seitdem sind alle 4 Fenster oben festgefroren und das seit 3 Wochen - Gott sei Dank muß ich nicht in irgendwelche Tiefgaragen oder mit einem Parkticket irgendwo rein!!!!
Sonst könnte ich ja in der heimischen Garage dem neuen Winterhobby "Priusföhnen" fröhnen, wär mal was anderes für die Nachbarn .
Am meisten vermisse ich in dieser Tropfsteinhöhle die Frontscheibenheizung meines Mondeo - hach war das schön.
Übrigens wundert es mich, daß noch kein Taucher vom Einsatz eines geschlossenen Kreislauf-Tauchgerätes im Winter im Prius berichtet hat, so nach dem Motto: seit ich die ersten 10 Minuten nicht mehr atme beschlägt er viiieeeel weniger !

Grüße Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187519
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@madmarc, Du hast meinen Horizont erweitert!
danke für die ausführliche Erklärung.
Wir kommen immer wieder zu dem Schluss:
Lass das mal den Prius machen.

@all,

ich denke doch, dass alle Priusfreunde diese Spielerien mit ASR nicht zur Gewohnheit machen, sondern es wirklich nur einsetzten, wenn nichts mehr geht.
Ich selbst bin mit dem P II einmal fies hängen geblieben...
Und ich war mehr als glücklich, das ich den Zettel im Handschuhfach dabei hatte um das ASR auschalten zu können.

=============================================

Zum Thema Tropfsteinhöhle Prius: (Prius im Winter ist doof)

das Thema ist so alt wie der Prius selbst. Schon seit seiner Geburt.
Ich habe mich damit abgefunden und meine eigene Beruhigungstheorien aufgestellt. Cool bleiben.

1.) ach, bei den lausigen Luftauslässen (Fenster-vorne - oben) kann ja keine gute Antibeschlagarbeit herauskommen. (Messt die Größe mal ab!)
2.) die beschi...enen Fußmatten (jeglicher Art und Ausführung) sind wie Schlafanzüge zu behandeln . Am besten mit ins Bett nehmen.
3.) die AC-Funktion ist eine gute Waffe. Doch bei Minuns 10°C bezweifele ich die Aussagen, dass dies Super sei.
4.) gegen 4 Personen im Prius ist fast ALLES zwecklos.
5.) ich ärgere mich aber nicht mehr, wenn die hinten sitzenden Fährgäste nicht mehr "rausschauen" können. Fensterleder wird herumgereicht.
6.) Trotz aller Unkerufe: ich habe meine Fahtgastzelle Klimamäßig wie folgt eingestellt:

Frischluft, 22°C, Mode=Defrost mit Fußraum, Ventilator auf 2.
So gehts dann mehr oder (eher) weniger zufriedenstellend.

Vielleicht kann jemand meine Klima-Einstellung toppen?
Wer hat eine bessere Empfehlung?

Gibt es neue praktikable Anwendunsverbesserungen?

Ich habe den ganzen Eintrag "Tropfsteinhöhle Prius" gelesen.
Es war - und ist ein Dauerbrenner.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=11&id=8199#8201

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&id=11014#11017
---
Ich bin ein echter Fan der japanischen Prius Ing.
Und ich frage mich immer wieder -
wie können diese genialen Typen eine so lausige Nasszelle zulassen.
Zumal ich weiß, dass es in Japan auch einen bösen Winter gibt.
Warum arbeiten "die" nicht an einer spürbaren Verbesserung???

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187525
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Ich bin ein echter Fan der japanischen Prius Ing.
Und ich frage mich immer wieder -
wie können diese genialen Typen eine so lausige Nasszelle zulassen.
Zumal ich weiß, dass es in Japan auch einen bösen Winter gibt.
Warum arbeiten "die" nicht an einer spürbaren Verbesserung???

Eugen


Mein Omega B war auch nicht besser.
Meine Feststellung, nicht so doll auf die Scheibe atmen.
Wenns auf meiner Seite beschlägt, ist es auf der Seite meiner ehemaligen Freundin noch alles frei.

Also immer schön das Kinn auf die Brust und nicht so hochnäsig im Prius sitzen, damit die Ausblaslöcher nicht auf die Scheibe gerichtet sind.

Harzbube grüßt und sieht das alles ganz entspannt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187544
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Tropfsteinhöhle???

Ich weiß ja nicht was Ihr macht, habt Ihr nasse Klamotten an oder nen nassen Hund im Auto. Letzteres ich ja ab und zu, und trotzdem keine Probleme!

Klima immer auf Auto, AC immer an(Entfeuchtet die Luft), Temp. auf z.Zt. 20°, sollte mal die Scheibe beim losfahren beschlagen, Defrost Taste an und fertig!

Selbst in meinem IQ und im alten Verso keine Probleme so, auch nicht mit 4 Mann.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2012 12:34 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187561
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Samo,
ich bin trotz des Smily beleidigt!

Du schreibst: Selbst in meinem IQ und im alten Verso keine Probleme so, auch nicht mit 4 Mann.

Ich hoffe doch sehr, dass Du all die, die einen beschlagenen Prius beklagen nicht für DOOF hälts.

Ziehst Du Dich nach einem Spaziergang mit Familie immer bis auf die Haut nackt aus? Packst Du die feuchten Klamotten in einen Plastiksack? Den Hund legst Du auf Trockenpulver oder Mehl?
Hast Du einen Atemfilter stets und ständig dabei?

Komm, erzähle mir nix vom Beschlagfreien Prius.
Da lachen selbst die TOYOTA -Ingenieure. ( das war ha , ha , ha.)
Dieses Thema kenne ich seit 2006.
Besser noch: dieses Thema füllt Bücher. Und Du kennst keine beschlagenen Scheiben?

Deine Einstellungen werde ich prüfen. Und wehe da beschlägt was!
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187564
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 14:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe doch sehr, dass Du all die, die einen beschlagenen Prius beklagen nicht für DOOF hälts.

Würde ich nie nie sagen!!!

Nein aber mal ohne Flachs, und ganz ehrlich, habe wirklich keine Probleme bei diesem nass kalten Wetter mit beschlagenen Scheiben, auch nicht mit meinen anderen Wagen. Mach ich was anders wie Ihr ?!? Ich weiß es nicht, alte trockene Lederhaut habe ich auch noch nicht.........
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187572
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Von Tropfsteinhöhle bei uns keine Spur - allerdings hab ich auch so einen "Trockensack" im Auto liegen, der ist vom Auris direkt in den Prius gewandert nach dessen Verkauf - und da unsere Tochter doch ständig Berge von Schnee an ihren Schuhen ins Auto schleppt, scheint der Sack zu wirken - oder wir haben einfach Glück
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187579
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn mein Prius 2 was besonders gut kann, dann Scheiben beschlagen und mitunter innen gefrieren lassen. Zu Viert hat man bei naßkaltem Wetter keine Chance, die Scheiben der hinteren Fahrzeughälfte mit der Lüftung frei zu bekommen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187603
Aw: Prius im Winter ist doof... 11.12.2012 20:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich denke mal wer immer bei diesen Wetter kategorisch die Klima an hat(AC an) sollte kaum Probleme haben, nach meiner Erfahrung. Das die die Luft entfeuchtet sieht man gut an der Pfütze unter dem Auto.

Schaltet man sie aber nach dem Entfeuchten wieder ab(um z.B. Sprit zu sparen), hat man genau das Gegenteil erreicht. Dann Beschlagen die Scheiben oft sofort wieder oder schneller, denn die entnommende Feuchtigkeit wurde dann noch nicht abgeführt! Macht man dann beim Fahren die Scheiben etwas auf steigt der Verbrauch erst recht an.

Mein Tip immer anlassen, keine Probleme!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187633
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 08:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Samo schrieb:
Tropfsteinhöhle???

Ich weiß ja nicht was Ihr macht, habt Ihr nasse Klamotten an oder nen nassen Hund im Auto. Letzteres ich ja ab und zu, und trotzdem keine Probleme!

Klima immer auf Auto, AC immer an(Entfeuchtet die Luft), Temp. auf z.Zt. 20°, sollte mal die Scheibe beim losfahren beschlagen, Defrost Taste an und fertig!

Selbst in meinem IQ und im alten Verso keine Probleme so, auch nicht mit 4 Mann.


Ich kann Samo nur zustimmen !!!
Wer die Feuchtigkeit schon im Auto hat, hat v o r h e r sicher was falsch gemacht und jetzt schlechte Karten !!
Es ist einfach zu dumm, daß der Winter immer sooo "überraschend" kommt...
Verwende (sommers wie winters) z.B. prinzipiell nur Gummi-Fußmatten, die Velours-Matten sind die reinsten "Feuchtigkeitsspender"!
Noch ein paar andere "Weisheiten":
Vor dem Einsteigen Mantel, Mütze und Schuhe so gut es geht abklopfen.
Gegen verbleibende Schneematschpfützen kommen abends zum "Feierabend" Zeitungen auf die Matten und beim nächsten Start wieder raus ... (daafür ist z.B. B***-Papier hervorragend, kauf' ich aber nicht, muß anderes nehmen, ggf. auch kostelose Briefkasten-Werbezeitung aus "gewöhnlichem" Zeitungspapier oder Küchenrolle).
Die von Madmarc an anderer Stelle erwähnten Gelkissen sind zum trocken halten ebenfalls sehr empfehlenswert.
Hilfreich sind auch Zeitungslagen unter den Fußmatten, welche aber immer wieder zu kontrollieren und zu tauschen sind ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 09:17 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187648
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Entschuldigung,

Ihr habe ja so recht.
Was kann man schon erwarten?
Von einem der technisch modernsten Auto auf dem Markt!
Von uns allen propagiert als das Feinste vom Feinen.

Feuchtfröhlich!
Das unterscheidet den Prius scheinbar doch von anderen Autos.
Freilich gibt es bei anderen Fahrzeugen auch Nasszellen.
Sind es aber doch V1.0-Autos !!!

Wenn ich all das tun sollte, was in den ellenlangen und ewigen Diskussionen vorgeschlagen wurde, könnte es ja klappen.
Trockensack,



alte Zeitungen, Gummi-Wabenmuster-Matten, nackt ausziehen, niemals mit 4 Leuten fahren, und gut ist?

Und hier: massenweise Beschwerden... Also muss doch was dran sein.
Bitte singt mir nicht das Lied der Unbefleckten!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=11&id=8199#8201

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&id=11014#11017


So zu tun, als wenn alles vom Fahrer abhängt?
Klar kann man mit der AC fahren. Aber nur mal um schnell zum Freimachen. Aber Sommer wie Winters mit der AC rumfahren? Da vermute ich mal, ist bei der Konstruktion doch was schief gelaufen.
(Wehe die AC geht wegen ewig-und immer-in Aktion "put". Das kostet!)

Ich bewundere die (ein paar) Leute die nie Probleme mit dem Winterbetrieb haben. Bei mir haben immer die Anderen recht.

Ich bleibe (stur) bei meiner Behauptung:
Der Prius war, ist eine Tropfsteinhöhle...und wie es aussieht - nach 6 Generationen *1 - wird er auch in aller Zukunft ein nasses Feuchtbiotop bleiben.

*1 = P I, P II, P II FL, P III, P III FL, PIP.

PS: es erinnert mich irgendwie immer wieder an meinen ersten VW Käfer....damals... vor vielen, vielen Auto-Generationen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 12:25 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187656
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Entschuldigung,

Ihr habe ja so recht.
Was kann man schon erwarten?
Von einem der technisch modernsten Auto auf dem Markt!
Von uns allen propagiert als das Feinste vom Feinen.

Feuchtfröhlich!
Das unterscheidet den Prius scheinbar doch von anderen Autos.
Freilich gibt es bei anderen Fahrzeugen auch Nasszellen.
Sind es aber doch V1.0-Autos !!!

Wenn ich all das tun sollte, was in den ellenlangen und ewigen Diskussionen vorgeschlagen wurde, könnte es ja klappen.
Trockensack,



alte Zeitungen, Gummi-Wabenmuster-Matten, nackt ausziehen, niemals mit 4 Leuten fahren, und gut ist?

Und hier: massenweise Beschwerden... Also muss doch was dran sein.
Bitte singt mir nicht das Lied der Unbefleckten!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=11&id=8199#8201

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&id=11014#11017


So zu tun, als wenn alles vom Fahrer abhängt?
Klar kann man mit der AC fahren. Aber nur mal um schnell zum Freimachen. Aber Sommer wie Winters mit der AC rumfahren? Da vermute ich mal, ist bei der Konstruktion doch was schief gelaufen.
(Wehe die AC geht wegen ewig-und immer-in Aktion "put". Das kostet!)

Ich bewundere die (ein paar) Leute die nie Probleme mit dem Winterbetrieb haben. Bei mir haben immer die Anderen recht.

Ich bleibe (stur) bei meiner Behauptung:
Der Prius war, ist eine Tropfsteinhöhle...und wie es aussieht - nach 6 Generationen *1 - wird er auch in aller Zukunft ein nasses Feuchtbiotop bleiben.

*1 = P I, P II, P II FL, P III, P III FL, PIP.

PS: es erinnert mich irgendwie immer wieder an meinen ersten VW Käfer....damals... vor vielen, vielen Auto-Generationen.


Tut mir leid ich versteh' Dein Gejammer nicht !
Ob "Auto V1.0" oder "V2.0" - die physikalischen Gesetze sind bei beiden gleich, man muß nur lernen sie zu verstehen mit ihnen umzugehen.
Bei Kurzstreckenbetrieb und solchem Wetter ist's schon schwierig aber beherrschbar.
Mache eine schöööne lange winterliche Rundfahrt mit Klimaautomatik (!!!) und Deine "Bude" wird sogar auch ohne Zeitungspapier und Fensterleder trocken.
Wenn in der Küche mal die Suppe anbrennt oder einfach nicht schmeckt, liegt's nicht unbedingt am supermodernen Herd oder Suppentopf, sondern zu guter letzt wohl am Koch !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 13:55 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187659
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wahrscheinlich wird von einigen die Klimaanlage nicht eingeschaltet oder gerne wieder ausgeschaltet. Ich lasse die an.
Trotz Hund und Kids kenne ich keine außergewöhnlichen Beschlagprobleme, die ich in meinen anderen Autos nicht ähnlich hätte. Wirklich vergleichen kann ich sowieso nicht, da bisher nie nachvollziehbar identische Situationen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nässegrad der Klamotten in meinen Fahrzeugen sicher gestellt wurden.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2012 14:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187660
Aw: Prius im Winter ist doof... 12.12.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn in der Küche mal die Suppe anbrennt oder einfach nicht schmeckt, liegt's nicht unbedingt am supermodernen Herd oder Suppentopf, sondern zu guter letzt wohl am Koch !

Stimmt, deshalb gehe ich auch öfter auswärts essen........
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar