Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B"
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B"
#185943
Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 21:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Prius Fangemeinde,

kann mir jemand folgenden Vorgang erklären?
Wenn ich meinen Prius nachdem Starten in den EV Modus versetzte und vom Grundstück
aus das naheligende Gefälle in der "Fahrschalter" in Stellung B fahre, startet der ICE jedesmal bei 38 Km/h.
In Stellung D kommt der ICE Start nicht vor.

Gruß
Werner
priusoderdochnicht
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185946
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 21:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
priusoderdochnicht schrieb:
Hallo Prius Fangemeinde,

kann mir jemand folgenden Vorgang erklären?
Wenn ich meinen Prius nachdem Starten in den EV Modus versetzte und vom Grundstück
aus das naheligende Gefälle in der "Fahrschalter" in Stellung B fahre, startet der ICE jedesmal bei 38 Km/h.
In Stellung D kommt der ICE Start nicht vor.

Gruß
Werner

Mit B sagst du dem Prius dass er bremsen soll.
und das macht er dann mit dem Verbrenner.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185952
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Genau. Mit dem Wählen von "B" sagst Du ihm, dass Du eine Bremsunterstützung durch die Motorbremse wünschst. Dazu muss er den Motor laufen lassen, also wirft er ihn an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185958
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
B ist nicht dazu gedacht, aus dem Hof zu fahren...
Steht sogar glaube ich in der BA?
Es ging bei meinem P3 sogar der Tempomat aus, sobald bergab auf B geschaltet wurde.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185959
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, ich fahre nicht mit "B" vom Hof sondern schalte erst im Gefälle.
Aber warum schaltet der Verbrenner erst bei 38 Km/h, ich bin der Meinung er bremst auch ohne ICE??

Gruß
Werner
priusoderdochnicht
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185963
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
priusoderdochnicht schrieb:
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, ich fahre nicht mit "B" vom Hof sondern schalte erst im Gefälle.
Aber warum schaltet der Verbrenner erst bei 38 Km/h, ich bin der Meinung er bremst auch ohne ICE??

Gruß
Werner

Langsamer wie 38 km/h will kaum mal jemand fahren.
Und wenn Du der Meinung bist dass er auch ohne ICE
genügend bremst dann ist ja alles ok.
Die frage ist nur wie kräftig die Beremswirkung
schlussendlich denn sein soll. Allerdings mit dem ICE zu
bremsen macht meist nur in ganz besonderem Gelände sinn. (Passstrassen und ähnliches)
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185964
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 30.11.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Bremswirkung wird durch den Generator erzeugt (Rekuperation). Die B Stellung aktiviert zusätzlich den Motor als Motorbremse, um bei langen Gefällen die Bremsen zu schonen. Wird in der Regel sehr selten benötigt!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185973
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 01.12.2012 00:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Die Bremswirkung wird durch den Generator erzeugt (Rekuperation).
Einspruch, Euer Ehren! Der beim Prius landläufig auch als "Generator" bezeichnete MG1 ist nicht für die Rekuperation zuständig. Diese übernimmt der MG2, oft auch als "E-Motor" bezeichnet.

Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/MG
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185980
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 01.12.2012 04:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
priusoderdochnicht schrieb:
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, ich fahre nicht mit "B" vom Hof sondern schalte erst im Gefälle.
Aber warum schaltet der Verbrenner erst bei 38 Km/h, ich bin der Meinung er bremst auch ohne ICE??

Gruß
Werner


Probiere es mal anders herum und aktiviere in der Ebenen bei 50km/h B. Du wirst feststellen, daß sofort die ICE aktiviert wird. Unter ca. 40km/h (38 kann hinkommen) reicht dann scheinbar die Kraft des MG und die ICE wird "ausgeklinkt".
Warum kann ich nur mutmaßen. Vermutlich würde über den 38km/h zuviel Strom fließen müssen, um die gewünschte Bremswirkung zu realisieren.

gshybrid schrieb:
...
Einspruch, Euer Ehren! Der beim Prius landläufig auch als "Generator" bezeichnete MG1 ist nicht für die Rekuperation zuständig. Diese übernimmt der MG2, oft auch als "E-Motor" bezeichnet.

Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/MG


Wenn Du Dir sicher bist lies bitte nochmal diesen Artikel und korrigiere ggf. die Passage jedoch wird zusätzlich MG1 als Generator geschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186000
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 01.12.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Die Bremswirkung wird durch den Generator erzeugt (Rekuperation).
Einspruch, Euer Ehren! Der beim Prius landläufig auch als "Generator" bezeichnete MG1 ist nicht für die Rekuperation zuständig. Diese übernimmt der MG2, oft auch als "E-Motor" bezeichnet.

Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/MG


Einspruch abgelehnt. Der Zeuge meinte "...wird durch einen Generator erzeugt..".
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186082
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 01.12.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
priusoderdochnicht schrieb:
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, ich fahre nicht mit "B" vom Hof sondern schalte erst im Gefälle.
Aber warum schaltet der Verbrenner erst bei 38 Km/h, ich bin der Meinung er bremst auch ohne ICE??

Gruß
Werner


Probiere es mal anders herum und aktiviere in der Ebenen bei 50km/h B. Du wirst feststellen, daß sofort die ICE aktiviert wird. Unter ca. 40km/h (38 kann hinkommen) reicht dann scheinbar die Kraft des MG und die ICE wird "ausgeklinkt".
Warum kann ich nur mutmaßen. Vermutlich würde über den 38km/h zuviel Strom fließen müssen, um die gewünschte Bremswirkung zu realisieren.

gshybrid schrieb:
...
Einspruch, Euer Ehren! Der beim Prius landläufig auch als "Generator" bezeichnete MG1 ist nicht für die Rekuperation zuständig. Diese übernimmt der MG2, oft auch als "E-Motor" bezeichnet.

Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/MG


Wenn Du Dir sicher bist lies bitte nochmal diesen Artikel und korrigiere ggf. die Passage jedoch wird zusätzlich MG1 als Generator geschaltet.

Für diese Behauptung habe ich bisher an anderer Stelle nirgendwo einen Beleg gefunden. Überhaupt keine ich keine Beschreibungen, was genau im Antriebsstrang abgeht, wenn auf "B" geschaltet und das Gas weggenommen wird. Dass dabei beide MGs in den Generatormodus geschaltet werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wäre dem so, dann müsste im B-Modus eine signifikant verstärkte Rekuperation festzustellen sein. Nach landläufiger Meinung ist in B aber die Rekuperation geringer als in D, weil die Bremswirkung des ICEs im Schubbetrieb zuviel Energie vernichtet.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2012 23:34 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186188
Aw: Geschwindigkeit EV Modus im Stellung "B" 02.12.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
...
Für diese Behauptung habe ich bisher an anderer Stelle nirgendwo einen Beleg gefunden. Überhaupt keine ich keine Beschreibungen, was genau im Antriebsstrang abgeht, wenn auf "B" geschaltet und das Gas weggenommen wird. Dass dabei beide MGs in den Generatormodus geschaltet werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wäre dem so, dann müsste im B-Modus eine signifikant verstärkte Rekuperation festzustellen sein. Nach landläufiger Meinung ist in B aber die Rekuperation geringer als in D, weil die Bremswirkung des ICEs im Schubbetrieb zuviel Energie vernichtet.


Ich glaube wir sind hier an dem Punkt, der hier im Forum berichtet wurde, daß unterhalb ca. 38km/h im B stärker rekuperiert wird, als sonst. Möglicherweise ersetzt unterhalb dieser Schwelle MG1 die ICE als Bremse, die definitiv nicht mehr mitdreht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar