Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius ist sehr durstig
(5 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, MarieCurie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Prius ist sehr durstig
#185588
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Solange der TE nichts über die näheren Umstände schreibt (Fahrprofil), unter denen sein angeblich hoher Verbrauch zustande kommt, brauchen wir hier auch nicht weiter zu spekulieren. Alles Kaffeesatzleserei.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185761
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 29.11.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe vorgestern getankt, und war wegen den Verbrauch etwas entäuscht. Habe 6,7 Liter verbraucht. Bin blos 550 Km gekommen. Und musste 36,5L nachfüllen.
Denke das wird Wetterbedingt gewesen sein.

Muss dazu sagen, ich fahre zwar bewusst verbrauchsorientiert, aber auch nicht anderes wie mit meinen anderen Autos.
Bin meistens Kurzstrecken zwischen 1-5km gefahren.
Habe den Prius ja erst seit August und hatte bisher 3 Betankungen (5.3,5.3,6.7).
Hoffe im Winter wird es trotzdem unter 8L bleiben.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185779
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 29.11.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Also ich habe vorgestern getankt, und war wegen den Verbrauch etwas entäuscht. Habe 6,7 Liter verbraucht. Bin blos 550 Km gekommen. Und musste 36,5L nachfüllen.
Denke das wird Wetterbedingt gewesen sein.

Muss dazu sagen, ich fahre zwar bewusst verbrauchsorientiert, aber auch nicht anderes wie mit meinen anderen Autos.
Bin meistens Kurzstrecken zwischen 1-5km gefahren.
Habe den Prius ja erst seit August und hatte bisher 3 Betankungen (5.3,5.3,6.7).
Hoffe im Winter wird es trotzdem unter 8L bleiben.



Bei diesen ultra Kurzstrecken wird man nie wenig verbrauchen können. Der Motor erreicht ja nie auch nur annähernd seine Betriebstemperatur.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185783
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 29.11.2012 20:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry wenn ich ein wenig hier den Klugscheißer raushänge, aber wenn ich mich nicht täusche, das hier ist Prius 2 Bereich, und der Fahrzeug um was es geht ist ein Prius 3...
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185802
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 00:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Da kann man nur sagen: Laufen ist gesund und verringert den Verbrauch ungemein.
Ich kann mir vorstellen, daß du durch die sinnvolle Nutzung alternativer Fortbewegungsmethoden (Fahrrad) bei den Kurzstrecken bis 5 km enorm Sprit sparen könntest, vorausgesetzt, daß du dazu körperlich in der Lage bist.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185803
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Da kann man nur sagen: Laufen ist gesund und verringert den Verbrauch ungemein.
Ich kann mir vorstellen, daß du durch die sinnvolle Nutzung alternativer Fortbewegungsmethoden (Fahrrad) bei den Kurzstrecken bis 5 km enorm Sprit sparen könntest, vorausgesetzt, daß du dazu körperlich in der Lage bist.


Ich kann mir vorstellen, dass es Kurzstrecken gibt, bei denen man mit dem Fahrrad nicht weit kommt.

Beispiele zweier meiner Kurzstrecken:
a) Wenn ich den Wochenendeinkauf erledige, habe ich 1. ein Kleinkind dabei, dass nicht mein Fahrradtempo mithalten kann und 2. auf dem Heimweg zwei volle Klappboxen plus weiterer Kram im Kofferraum. Das passt nichtmal alles in einen Fahrradanhänger (und auch der will erstmal gekauft werden).

b) Wenn ich die große Tochter von der Schule abholen muss, weil es zu Fuss zu lange dauert und wir noch Termine haben, muss das Kleinkind mitgenommen werden, da man es nicht allein zu Hause lassen kann. Dann scheidet das Fahrrad auch wieder aus.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185804
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 00:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das ist richtig, jedoch in 3 Tagen 500 km mit Kurzstrecken zurückzulegen mit Wochenendeinkäufen ist dann schon eine Leistung. Ich möchte niemandem zu nahe treten, jedem das Seine. Wenn die Kinder klein sind, dann ist vieles mit dem Auto leichter, schneller und komfortabler. Dennoch: meine Kinder laufen auch in die Schule oder nehmen das Fahrrad, das habe ich früher auch so gemacht.

Und selbst für Kurzstrecke sind die 6,7 doch ein guter Wert. Besser wäre für solche Strecken vermutlich ein E-Auto oder Plugin.

Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn von Autos lostreten oder den Zeigefinge erheben, nur ein wenig zu Nachdenken anregen, ob man die ein oder andere Fahrt nicht besser anders bewerkstelligen kann.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185805
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 01:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
@BlauerClaus: Ist denn wirklich schon Märchenstunde?? Mit Vollgas-Dauerfahrt 6,3 Liter?? Und im Himmel ist Jahrmarkt! Das kannst Du jemandem erzählen, der seine Hosen mit einer Kneifzange anzieht!

Bei aller Sparsamkeit des P3. Das ist auch mit diesem Wunderauto nicht zu erreichen. Mit Vollgas am Anschlag auf dieser Strecke sind auch mit dem P3 unter 8 Liter nicht drin. Selbst das ist schon ein toller Wert im Vergleich zu anderen vergleichbaren Autos. Wenn da natürlich annähernd 30% tempobeschränkt ist (und das ist meines Wissens so), dann kann der Verbrauch stimmen aber das ist dann eben nicht dauerhaft Anschlag.


Du magst schon Recht haben. Glücklicherweise war der Prius-Althase Alupo dabei und kann es bezeugen, er hat sich auch schon gewundert. Ich erkläre mir das so: wir sind schon Tacho 160-180 gefahren wo es halt ging, die Autobahn war recht leer. Natürlich konnte ich das verkehrsbedingt nicht durchgängig durchhalten und beim Wenden gab es ein paar langsame Teilstrecken. Dann habe ich zum Ende der Tour von 180 km/h das Auto langsam ausrollen lassen bis zur Abfahrt, was mir nicht nur eine lange Strecke ohne Verbrauch einbrachte, sondern auch noch eine übervolle Batterie bescherte. Die wurde dann auf dem Heimweg auch noch im Stadtverkehr aufgezehrt.

Strecken mit 0-Verbrauch ziehen einen Durchnitt von 7 Liter so stark runter wie ein Verbrauch von 14 Liter ihn hochzieht, das geht schnell. Die Strecke war mit ca. 80km auch nicht so lang, wie Eure Touren. Da macht die anschließende Batterietour schon was aus.

Meine letzte Tour nach Schwerin hat bei zügiger Fahrweise 6,6 Liter verbraucht.

Gruß
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185884
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Da kann man nur sagen: Laufen ist gesund und verringert den Verbrauch ungemein.
Ich kann mir vorstellen, daß du durch die sinnvolle Nutzung alternativer Fortbewegungsmethoden (Fahrrad) bei den Kurzstrecken bis 5 km enorm Sprit sparen könntest, vorausgesetzt, daß du dazu körperlich in der Lage bist.


Ist schon richtig. Im Sommer fahre ich oft mit dem Rad zur arbeit, bei dem scheiß Wetter zur Zeit eher nicht...
Mit 1-5 km meine ich, das ich auf dem Weg zur arbeit nach ca. 1km an eine Tanke fahre um mir die BILD zu kaufen...

Nur mal zum Vergleich:
Mein Mazda 626 2.0i Automatik verbrauchte im Winter bei dieser Kurzstrecke 12-13L. Mein Passat TDI Automatik, den ich vor dem Mazda fuhr verbrauchte 7.5-8.5 L zu dieser Jahreszeit. Also sind 6,5-7L garnicht so viel...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185967
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir scheinen die 5,0 in die Verbrauchsanzeige quasi eingemeißelt zu sein - ich finde das eigentlich sensationell für die momentan doch recht "frischen" Temperaturen. Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich größtenteils mindestens 25 Kilometer weit fahre und die knapp 2 km bis zum Supermarkt dann eben nach dem Rückweg aus dem Büro einfach "dranhänge" oder aber die alltägliche Kleinigkeiten gleich in der Mittagspause zu Fuß einkaufe (glücklicherweise ist gleich nebenan ebenfalls ein Supermarkt), denn Kurzstrecken nach Kaltstart sind absolutes Gift für den Verbrauch.

Da ich doch sehr warmen im August nicht nennenswert weniger verbraucht habe vermute ich mal, dass ich mich so langsam an eine effiziente Fahrweise herangearbeitet habe und hoffe auf den bald kommenden *ggg* nächsten Sommer, um dauerhaft eine 4 vor dem Komma zu sehen
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185970
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 30.11.2012 23:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man mehrere Kurzstrecken aneinander hängt, dann läuft das wohl nicht unter "Kurzstrecke", da der Motor dann schon warmgefahren ist und der Verbrauch nicht durch die Warmlaufphase in die Höhe schnellt.
Einen Einfluß auf den Verbrauch hat auch das Höhenprofil der Strecke.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185974
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 01.12.2012 01:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Wenn man mehrere Kurzstrecken aneinander hängt, dann läuft das wohl nicht unter "Kurzstrecke", da der Motor dann schon warmgefahren ist

das habe ich mit meinem P+ anders beobachtet.
5 min Fahrt, 5-10 min Aufenthalt, 5 min Rückfahrt, da ist der Motor bei der Rückfahrt fast so kalt, wie auf der Hinfahrt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186008
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 01.12.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen schrub ich ja, dass ich wann immer es geht die 5 Minuten oder weniger bis zur Einkaufsstätte an die knappe halbe Stunde Heimweg von der Arbeit dranhänge
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186015
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 01.12.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
virtualmono schrieb:
Deswegen schrub ich ja Das ist mein Job.

Der Motor braucht schon ein bisschen, bis er richtig warm ist. Liegt natürlich daran, dass effiziente Motoren weniger Abwärme produzieren, zudem läuft der Motor in den seltensten Fällen dauerhaft durch. 5 Minuten reichen da in der Regel nicht. Meiner ist momentan erst nach frühestens 10 Minuten in S4. Wenn er aber mal warm ist, dann bleibt er es auch eine Weile.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2012 13:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186089
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 02.12.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Wenn man mehrere Kurzstrecken aneinander hängt, dann läuft das wohl nicht unter "Kurzstrecke", da der Motor dann schon warmgefahren ist

das habe ich mit meinem P+ anders beobachtet.
5 min Fahrt, 5-10 min Aufenthalt, 5 min Rückfahrt, da ist der Motor bei der Rückfahrt fast so kalt, wie auf der Hinfahrt.


Wenn ich den Wagen in S4 abstelle mit ca. 80°C Kühlmitteltemperatur, kann ich nach 10Minuten Pause froh sein, wenn der Wagen noch nicht unter der Fallbacktemperatur ist. Wenn man nur 5Minuten gefahren ist kann man vermutlich froh sein, wenn der Wagen nach 10Minuten Stand noch in S2 ist und nicht schon wieder in S1. Zumal hier nicht nur die Kühlmitteltemperatur entscheidend ist, sondern insbesondere die des Kat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32806
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar