Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius ist sehr durstig
(5 Leser) DocBrown, esox, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Prius ist sehr durstig
#185488
Mein Prius ist sehr durstig 27.11.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vor zwei Jahren bekam ich meinen Prius 3. Ich war begeistert und voll von der Hybridtechnik überzeugt. Seit Monaten nun bin ich sehr enttäuscht, weil der Benzinverbrauch sogar im Sommer meist über 6Liter/100km liegt. Zur Zeit liegt der Verbrauch deutlich über 7Liter/100km. Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch sowohl mit zufriedenen Priusfahrern als auch mit ähnlich Enttäuschten wie ich.

Ich bin mal gespannt!
Thünker
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185491
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 27.11.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also wenn ich auch der Nordschleife ein zwei Runden drehe komm ich auf 8L.... also...

Ohne Fahrprofil ist es schwierig zu sagen ob die viel oder wenig ist.

Wenn Ölstand und Reifendruck stimmen, hast schon mal zwei Verbrauchstreiber ausgeschlossen.

Wichtig wäre auch das das korrekte Motoröl eingefüllt ist.

Auch Bereifung und Felgen haben einen nicht ganz so kleinen Einfluß auf den Verbrauch.

Und zu guter Letzt der Fahrer...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185493
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 27.11.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Fahre zwar den Yaris hybrid (und das auch noch nicht sehr lange), allerdings solltest Du da vielleicht mal den Toyota-Händler kontaktieren.
Zum Einen ist der absolute Verbrauch für einen Prius recht hoch. Das kann man bei Spritmonitor einsehen.

Zum Anderen (und das ist hier wohl bedeutsamer), hat sich der Verbrauch anscheinend stark nach oben entwickelt, was darauf hindeutet, dass etwas kaputt gegangen ist.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185494
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 27.11.2012 23:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das man kein Troll ist (oder ein neuer Autobild-Redakteur?).

Um zu den Verbräuchen zu kommen, sofern alles heil ist, muss man schon für den Prius ungeeigente Streckenprofile fahren.

Beispiele: Rennstrecke, Autobahn mit langen Dauergeschwindigkeiten über 140. Mit diesen Streckenprofilen macht das Priusfahren auch keinen Spaß. Er ist dann viel zu laut und angestrengt. Es ist dann einfach das falsche Auto. Mit einem 40-Tonner-Sattelschlepper fährt man ja auch nicht zum Brötchenhohlen.

Für den "engagierten" Autofahrer, der oft auf Autobahnen unterwegs ist und dabei wie selbstverständlich 160 und mehr fährt, ist das eindeutig das total falsche Auto. Der Prius ist ein High-Tec-Gerät, das im Stadtverkehr am meisten Spaß macht, auf der Landstraße schon weniger (wenn man denn häufiger mal überholen möchte) und auf der Autobahn noch weniger (wenn man denn schneller als 140 fahren möchte).

Allerdings fühlt sich die mit Abstand größte Gruppe der Bevölkerung, wenn sie denn mal in einem Prius fahren, unglaublich wohl und ist positiv überrascht wie leise, ruckfrei, absolut entspannt und ungeheuer sparsam man damit unterwegs ist, weil genau diese Mehrheit gar nicht mit mehr als 140 über die Autobahn brettern möchte, auch nie auf die Idee kommen würde, Spaß am Fahren auf einer Rennstrecke zu entwickeln und auch nicht so gerne überholt.

Das wird zwar gern von der besten "Automobilindustrie der Welt" gern und häufig etwas anders dargestellt, ändert aber nichts an den Tatsachen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185498
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 00:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wieviele Länder weltweit tolerieren denn mehr als 130 km/h ?
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2012 00:18 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185500
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 00:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Thünker schrieb:
Vor zwei Jahren bekam ich meinen Prius 3. Ich war begeistert und voll von der Hybridtechnik überzeugt. Seit Monaten nun bin ich sehr enttäuscht, weil der Benzinverbrauch sogar im Sommer meist über 6Liter/100km liegt. Zur Zeit liegt der Verbrauch deutlich über 7Liter/100km. Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch sowohl mit zufriedenen Priusfahrern als auch mit ähnlich Enttäuschten wie ich.

Ich bin mal gespannt!


Hi!
Klarer Fall. Das ist was für die Werkstatt, nicht für Ferndiagnose.
Lass uns dann bitte mitlesen, was der Defekt war.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185502
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 00:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Alupo und ich haben den Maximalverbrauchstest gemacht: Vollgas mit dem P3 FL von Mannheim nach Darmstadt und zurück. Der Durchschnitt lag bei 6.3, Tempo am Anschlag.

Vielleicht sind Deine Bremsen leicht angezogen: prüf mal nach dem Fahren ob die Bremsscheiben ungleich heiss werden.

Vielleicht ist der Akku schlapp?

Vielleicht fährst Du Kurzstrecken mit eingeschalteter Heizung und Klimaanlage?

Such dringend eine Werkstatt auf, bevor was ernstes kaputt geht.

Mit freundlichen Grüßen
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185510
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Du solltest dringend in eine Werkstatt gehen, bevor du hier "Erfahrungsaustausch mit Enttäuschten" suchst. Normal ist der Verbrauch nicht. Verwunderlich, daß du das nicht schon längst getan hast!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2012 07:58 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185519
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube das die Werkstatt vorerst nicht helfen kann.

Zuerst gehört geklärt, wie das Fahrprofil ist und ob die selbst kontrollierebaren Eckdaten stimmen.

Wenn das Auto auf einmal mehr Verbraucht muß man einfach mal nachforschen was ist jetzt anders als vorher.

Das ein Defekt vorliegt kann sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich finde ich auchnicht so tragisch mit dem Prius 140+ permanent zu fahren.

Sicherlich ist es nicht ganz so leise wie in einem LS430, dafür kostet das Auto auch nur 1/3 davon...

Fährst mal ein Dieselauto das brummt genauso. Nur wird die Geräuschkulisse als angenehmer eingestuft.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185521
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@BlauerClaus: Ist denn wirklich schon Märchenstunde?? Mit Vollgas-Dauerfahrt 6,3 Liter?? Und im Himmel ist Jahrmarkt! Das kannst Du jemandem erzählen, der seine Hosen mit einer Kneifzange anzieht!

Bei aller Sparsamkeit des P3. Das ist auch mit diesem Wunderauto nicht zu erreichen. Mit Vollgas am Anschlag auf dieser Strecke sind auch mit dem P3 unter 8 Liter nicht drin. Selbst das ist schon ein toller Wert im Vergleich zu anderen vergleichbaren Autos. Wenn da natürlich annähernd 30% tempobeschränkt ist (und das ist meines Wissens so), dann kann der Verbrauch stimmen aber das ist dann eben nicht dauerhaft Anschlag.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185525
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich schätze halt das er meint, das er so schnell gefahren ist wie geht.

Sprich die Geschwindigkeitsbeschränkung ca. eingehalten und wo man fahren darf fährt man auch...

Das ist auch so der Verbrauchsbereich in dem ich mich bewege wenn ich schnell fahre. 6-6.5L weil man nicht überall Vollgas fahren kann.

Hier mal ein Bild nach zwei Runden Nordschleife, plus Kurzstreckenverkehr vom Hotel zur Schleife...



Am SG siehst 9,7L für die Fahrt, im Schnitt dann doch nur 8,1L.....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185528
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Und Madmarc, was für eine Rundenzeit?
Und bist Du der, der auf der Spiegelung lacht links?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185538
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ein Auto auf der Nordschleife 8 Liter braucht und das tendenziell sparsamere Nachfolgemodell im Alltag 7 Liter, dann ist mit letzterem etwas faul.

Thünker wohnt in der Nähe meines Hauptwohnsitzes - hier gibt es außer dem Hockenheimring weit und breit nichts, mit dem man es schaffen könnte, mit einem Prius im Mittel Verbräuche oberhalb 6 Liter zu erzielen.

@Thünker

Entweder, Dein Prius erfährt ungewöhnliche Einsatzbedingungen:

- permanenter Kurzstrecken-Betrieb
- Kurzstrecken bei Dauerfrost
- Vollgas auf der Autobahn (hier in der Region eigentlich unmöglich)

..oder es liegt ein technischer Defekt vor. Eine andere Erklärung habe ich nicht. In Niederbayern oder den Alpen wäre das etwas anderes, aber hier? Selbst im strengsten Winter lag mein Maximalverbrauch mit dem Prius II im Rhein-Neckar-Raum bei 5,15 Liter über eine Tankfüllung, und da war es echt knackig kalt und wir waren zu viert.

Nimm mal Kontakt mit alupo auf. Der wohnt keine 10 Autominuten weg von Dir und hat mit seinem Prius III einen Jahresschnitt von 4,2 Liter. Gut, er gibt sich auch Mühe, aber bei einer gemeinsamen Probefahrt lässt sich gewiss herausfinden, wieso Dein Auto 1,7 mal soviel Sprit benötigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185572
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
vielleicht sollte man aber trotzdem erstmal das streckenprofil klären. vielleicht fährt er ja den prius wirklich nur im winter bei stadt-kurzstrecken mit viel heizung und klima zum beschlagentfernen und wenn langstrecken dann immer nahe vmax.
dann könnte das schon eher hinkommen, auch ohne defekt.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185576
Aw: Mein Prius ist sehr durstig 28.11.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
GaKu schrieb:
vielleicht fährt er ja den prius wirklich nur im winter

Aber er schreibt doch, dass er selbst im Sommer nicht unter 6l kommt:

Thünker schrieb:
..., weil der Benzinverbrauch sogar im Sommer meist über 6Liter/100km liegt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar