Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interessantes Verhalten mit Tempomat
(4 Leser) Bernhard1988, haribo, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Interessantes Verhalten mit Tempomat
#184281
Interessantes Verhalten mit Tempomat 21.11.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

ich hab eine interessante Beobachtung gemacht.

wenn ich mit den Tempomat auf 137 (echte 130) stelle, läuft der Motor immer mit ca 60% Last.Was natürlich nicht ganz optimal ist wenn man sich das Muscheldiagramm anschaut.
Wenn ich dann auf ca. 100 runterbremse und wieder mit dem Tempomat beschleunige, und die Motorlast beim Beschleunigen über 80% geht, dann läuft der Motor hinterher immer so um die 72-74% Last, die Drehzahl ist allerdings niedriger. Das geht auch bei anderen Geschwindigkeiten, nur braucht man eine gewisse Geschwindigkeit weil sonst die Last nicht auf die 80% geht.

Der Verbrauch geht dadurch deutlich zurück.
Ich hab im Internet leider nix zu dem Thema gefunden.

Gruss

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184283
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 21.11.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum!

Doch, ich meine, da gabs mal vor einigen Jahren einen Beitrag dazu, aber ich habe ihn leider nicht gefunden. Es ist schwierig, einen Suchbegriff zu definieren, mit dem man die Forensuche füttern kann.

Es ging damals - so meine ich mich zu erinnern - auch gar nicht um den Tempomat, sondern um Verringerung des Momentanverbrauchs durch bewusst kurzzeitig etwas zuviel Gas. Im Prinzip also das, was Du hier beschreibst, nur dass es in Deinem Fall der Tempomat macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184287
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 21.11.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Jup, da habt ihr beide Recht

Bei aktiviertem Tempomat muß man nicht schneller oder langsamer werden um den Effekt zu erreichen-einfach das Gas kurz durchtreten. Das allerdings so schnell, das man dabei NICHT schneller wird-tut man es doch, war der Fuß zu lange auf dem Pedal und es klappt möglicherweise nicht. In 90% der Fälle gehen Drehzahl und Verbrauch nach unten. Fährt die Steuerung bei den restlichen 10% die vorherige Drehzahl wieder an, dann einfach später nochmal versuchen

Ich würde mal kühn behaupten, das es auch eine Eigenart der Programmierung der/aller Hybriden ist...für den PII und den GS kann ich das Verhalten bestätigen.
...ist wohl so wie mit den Stages, das hat auch jeder Hybride im Konzern...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184295
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 21.11.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Interessant. Schaust Du dabei auf den LOD-Wert am Scangauge?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184327
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde gern das beschriebene Muscheldiagramm mal sehen. Hat das jemand?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184367
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184370
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hier ist das muscheldiagram vom Prius 2:

http://ecomodder.com/wiki/index.php/Brake_Specific_Fuel_Consumption_(BSFC)_Maps#Toyota_Prius_1.5L_1N


ich lese das auf meinem Android-Handy mit "Torque" und einem Bluetooth OBD Adapder mit.

@Egon:
bei deinen ersten beiden links sieht man nicht das Muscheldiagramm vom Prius, beim 4ten link gehts um was anders.
was ich angesprochen hab ist, daß die Software offenbar 2 verschiedene Modis hat, mit unterschiedlichen Lasten/Drosselklappenstellungen und unterschiedlichen Drehzahlen, bei ansonsten gleichen Bedingungen.

gruss

martin

den link muss man anscheinend kopieren und einfügen damit er funktioniert.
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 12:52 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184371
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Bitte hier entlang:Wobei das Muscheldiagramm in den ersten beiden Links nicht vom Prius ist. Aber das im Wiki ist das richtige.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184373
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 12:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
welbach schrieb:
hier ist das muscheldiagram vom Prius 2:

ecomodder.com/wiki/index.php/Brake_Speci...a_Prius_1.5L_1NZ-FXE

ich lese das auf meinem Android-Handy mit "Torque" und einem Bluetooth OBD Adapder mit.
Danke für den Link. Mit Torque kann man evtl. sogar meine Idee umsetzten sich direkt den spezifischen Verbrauch anzuzeigen: Link. Vorausgesetzt, dass Torque Meßwerte durcheinander teilen kann.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184374
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Korrektur.
Der Link funktioniert nicht, dieser hier sollte tun: KLICK.
EDIT: Link im Originalbeitrag korrigiert, funktioniert jetzt.
Das führt dann zu:

Toyota Prius 1.5L 1NZ-FXE



Toyota Prius 1.8L 2ZR-FXE





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 12:54 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184382
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Doch, ich meine, da gabs mal vor einigen Jahren einen Beitrag dazu, aber ich habe ihn leider nicht gefunden.
Ich denke, es handelt sich um diesen Beitrag von René ("MezzoL") aus 2008!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 14:21 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184387
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 22.11.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es, einen Teil der Grafiken ins Wiki zu übernehmen? Vorschläge?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184621
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 23.11.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwie kommt mir vor das sich das Drehzahlabsenken negativ auf den Verbrauch auswirkt, zumindest bis Geschwindigkeiten um 120kmh, darüber muss ich noch testen.
Vielleicht liegt es am "Getriebe" das dann höhere Drehmomente übertragen muss und höhere Verluste produziert.

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184657
Aw: Interessantes Verhalten mit Tempomat 23.11.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es gestern mal bei 96 km/h (Tacho) mit Tempomat probiert: Scangauge hat aber bereits von sich aus 75% Last (LOD) und 1536 RPM angezeigt. Mir ist es leider nicht so recht gelungen das Gaspedal schnell genug zu drücken um nicht zu beschleunigen. Die Last ging dann zwar kurz auf 81-91% hoch aber auch wieder auf 75% runter und Drehzahl war wieder wie zuvor.

Aber Du hast ja auch von 60% Last als Ausgangslage und 137 km/h geschrieben. Solch niedrige Last-Werte hatte ich bei 96 km/h nur gesehen wenn es leicht bergab ging und die Drehzahl auf 1250 RPM fiel. Somit sind 75% vermutlich völlig ok.

Leistung und Verbrauch in der Ebene bei ca. 4°C mit Wintereifen und 96 km/h übrigens 16-17 PS und ca. 3,7-3,8 LHK Momentanverbrauch laut BC. Wenn man von realen 3,9 LHK ausgeht also ca. 241 g/kWh. Das passt zum Muscheldiagramm.

Meine Formel dafür übrigens: spezifischer Verbrauch = (LHK * 750 g/l)/(HPR * 0,735 kWh/PS). Wobei ich mir beim Gewicht des Benzins und ob HPR = PS sind nicht ganz sicher bin.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar