Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was verträgt die Bordsteckdose?
(9 Leser) ectabane, Egon, JanDollinger, JoAHa, leisure17, m16, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was verträgt die Bordsteckdose?
#184133
Was verträgt die Bordsteckdose? 20.11.2012 21:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

(es geht um P2) ich habe im Wiki nachgeschlagen, im Bordbuch und dann nach einem passenden Fred gesucht um Erfahrungswerte zu bekommen.

Worum geht es? Nun ich möchte so einen Fön mit 168W kurzzeitig (1min) eventuell mehrmals in 30min Abständen an der "Zigarettendose" betreiben. Zur Abtrocknung von beschlagenen Optiken. 168 Watt machen nach Adam Riese ja 14 Ampere.

Im Bordbuch steht aber 120W max, 10A max. Deutlich gekennzeichnet an der entsprechenden Seite und auch im Ablagefach.

In der Sicherungstabelle sind aber 15A für das Bordnetz angegeben.

Soll ich den Fön nun zurück geben? Oder fünfe mal gerade sein lassen und mich auf die 15A Sicherung verlassen?

Was sind Euere Erfahrungen bei "Starkstrom"-Verbrauchern? Hat jemand mal etwas größeres als 120W an die Steckdose gehängt?

Leider hab ich keinen Thread dazu gefunden.

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184134
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 20.11.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kurz und knapp: Die Steckdose ist für 10 Ampere ausgelegt, das macht bei 12 volt 120 Watt. Mehr sollte man nicht.

Schon eine Kühlbox kann mit ihren vier bis fünf Ampere Stecker und Steckdose warm werden lassen, hängt sehr von der Qualität des Steckers ab.

Die Sicherung erlaubt zwar 15 Ampere, doch Toyota hält nur bis 10 Ampere den Kopf hin. Alles darüber hinaus geht auf eigenes Risiko.

Probier es aus. Häng den Fön kurz dran und fass danach den Stecker an. Wenn er nicht zu schmelzen droht, sollte eigentlich nichts schlimmes passieren. 15 Ampere ist für dieses klapprige Stecksystem wirklich nicht wenig.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184136
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 20.11.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hi Holger,

Trau mich nicht!

Nee im Ernst. Ich bin schon drauf und dran es zurückzubringen. War ein Spontankauf gestern und ist noch verpackt. Erst danach kamen mir Zweifel und ich hab das Bordbuch aufgeschlagen. Außerdem habe ich auch keine Ersatzsicherungen zur Hand.

Ich versuche dann einen 120W Fön oder Lüfter aufzutreiben oder noch schwächer.

Nachts bin ich manchmal mit'm Teleskop in dunkle Gefilde unterwegs und das Ding beschlägt nach 1-2 Stunden in dieser Witterung.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184137
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 20.11.2012 21:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Probier den Fön erstmal hab mir auch so ein Teil gekauft =)

Wills jemand haben?!? Letzter Schrott noch nichtmal die Hände könnte man sich damit wärmen -.-
Ich glaube alles unter 500/600Watt ist einfach nichts um iwas mit im Auto anzufangen.
Meins

Hab das AEG SK150 also 150Watt reicht nichtmal für ein warmes Lüftchen.
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184138
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 20.11.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man gut aufpasst und die Temperatur an der Steckdose im Auge hält, sollte eigentlich nichts passieren. In Flammen wird das ganze nicht gleich aufgehen.

Vielleicht solltes Du vorsorglich ein paar Ersatzsicherungen vorrätig halten. Sind nicht einfach zu bekommen, da der Prius die kleinen Japan-Sicherungen entählt. Die unterscheiden sich von den an jeder Tankstelle erhältlichen Minisicherungen.

Heiliges Autodeutschland mag nicht, dass man Sicherungen für ausiatische Fahrzeuge überall bekommt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184182
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was macht man mit einen Fön im Auto?


Daheim föne ich meine Haare trocken aber im Auto?
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184184
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es kann nichts passieren. Außer das die Sicherung abbrennt.

Der Sinn von dem Fön hat sich mir noch nicht erschlossen.

Mit der Leistung, kannst gerade mal einen Außenspiegel nach 2-3 Minuten beschlagfrei machen.

Als Vergleich der elektrische Defrosterunterstützung bei den Prius (ist nur in den Kaltland Modellen verbaut z.B. Österreich) hat 50A und der ist nur minimal merkbar.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184194
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
was ich mit dem Fön machen will?

Hab ich 2x beschrieben. Siehe Oben! Einen Glaskörper von 10cm Durchmesser vom nächtlichen Beschlag befreien.

Nun, testen will ich nicht, da keine Ersatzsicherung vorhanden. Daher ja die Rundfrage and PFe die das schon gemacht haben (170W Verbraucher an Prius-2 Zigarettendose gelegt).

Ich hab keine Angst um verschmorte Leitungen oder eine leergesaugte 12V Batterie. Ich will nur nicht die Sicherung durchbrennen und damit feststellen, daß das Geld rausgeschmissen ist.

Aber ein kompatibles 120W, oder 100W "Heizgebläse" ist mir mittlerweile lieber. Die Yachtausrüster scheinen sowas zu haben.

@madmarc als Elektriker. Kann ich vielleicht einen Widerstand in die Stromleitung (beim Fön) einlöten, und damit den Strom reduzieren?

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184197
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Walter

wie üblich ist schwer von Vorteil wer lesen kann

Für Deinen Fall würde ich eine andere Lösung vorschlagen:

Im Kofferraum eine Steckdose direkt zur 12V Batterie machen und diese mit einer standard Stecksicherung absichern. Dann kannst den Fön auch kurzzeitig ohne Zündung laufen lassen und wenns die Sicherung raushaut gibts für einige Cent neue im Baumarkt.

Einfach wie von Holger schon richtig gesagt auf die Temperatur der Steckdose schauen. Solche Zigarettenanzünderdosen sind für kleinere Ströme ausgelegt.

Besser wäre eine Bordspannungssteckdose zu montieren, die gibt's im Campingbedarf bis 20 A. Den Stecker am Fön kannst sicher auch einfach ersetzen.

Gruss Marcel
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2012 11:54 von kds_ch.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184201
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 12:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal hier: Heißgerätesteckdose

Die anstatt der originalen Steckdose einbauen und mit bis zu 25 A bei 12V absichern. Den passenden Stecker kannst Du Dir dann an Deinen Fön anbauen, gibts auch dort: Heißgerätestecker

Wir bauen die in LKW's ein, die schließen da ihre Kaffeemaschinen usw. an. Damit gibt es keine Probleme und die sind nur ein klein wenig größer als die "Zigarettenanzünder-dose". Die sind in der Regel sowieso Murx, erst recht wenn man diese wackligen Stecker dort reinsteckt!!!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184203
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Samo
Offizielle 10 A sind aber schon etwas knapp. Bei den 24V vom Lastwagen kann es ja reichen aber bei 12V? Der Strom verdoppelt sich ja bei gleicher Leistung.

Ich würde sonst eher auf so etwas tendieren:
ProCar Power-Steckdose 20 A

Da kann er sogar den Originalstecker am Fön lassen, der ja eigentlich für den Strom ausgelegt sein sollte.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184206
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Walter steck es einfach an und schau das du eine Reservesicherung hast. Fertig.

Es ist bei Toyota 50% Sicherheit in der Sicherung und dein Chinafön hat im Besten Fall die Leistung.

Probieren geht über studieren.

Ansonsten einfach eine Steckdose nachrüsen. Geht ja beim Prius recht einfach.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184207
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 21.11.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das kann die von Konrad bei 12 V locker ab, nicht verwirren lassen, die Angaben beziehen sich da auf 220 Volt!

Deine angesprochene mag ganz gut sein, leider nur mit einem passenden Anschlußstecker. Diese "Baumarktstecker" sind zu wackelig und dann entstehen schnell Kurzschlüsse!

Nachtrag: 15 A Absicherung heißt nicht, das man die mit 15 A belasten kann, ab 13-14 A kann die auf Dauer auch schon durchschmelzen!!! Man sichert immer eine Stufe höher ab.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2012 12:43 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184581
Aw: Was verträgt die Bordsteckdose? 23.11.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du direkt an die 12V Batterie gehst denk drann das daß nur eine Kinderbatterie ist. Da ist nicht viel los mit 10 Minuten.
Flo
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar