Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen?
(4 Leser) KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen?
#184080
Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich habe zwei Fragen für die Profis bzgl. des Ladeverhaltens. Ich habe zur Beschreibung nur das Interne Display, keine Zusatzgeräte:

1. Jetzt wo es kalt wird beobachte ich öfter, dass der Wagen Warmläuft, die Batterie dabei aber nicht geladen wird. (Das ist nicht immer der Fall.)
Warum?

2. Manchmal beobachte ich, dass der Wagen z.B. ohne Bewegung, Bremse getreten, mit grüner Batterie an der Ampel steht und das Flussdiagramm anzeigt, dass Strom von der Batterie zu den Rädern fließt, die sich aber im Diagramm ebenfalls nicht bewegen. ICE ist dabei aus.
Warum?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 13:34 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184086
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
aus meinem Gedächtnis heraus (da ich inzwischen YHSD fahre und nicht mehr Prius):
zu 2) Vermutung kleiner Fehler in der Software. Wenn Du die Bremse kurz losläßt und dann wieder betätigst, zeigt die Anzeige alles richtig an, oder ?
zu 1) hier gibt es mehr Möglichkeiten neben der Vermutung eines kleinen Softwarefehlers. Deshalb keine echte Idee.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184087
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also das Diplay zeigt nicht die 100%ige Wahrheit an.

Wenn du Daten ausliest siehst du das. Du siehst was du sehen sollst, es zeigt keinen Blödsinn an, aber verzögert.

Punkt 1: Wenn du das Auto warmlaufen läßt macht der Prius das was er soll. Er schaut das er Warm wird. Im Kaltlauf verbraucht ein Motor extrem viel Sprit. Daher spritz das Auto nur so viel ein das der Motor sich dreht, weil unter Last zu gehen (Batterie zu laden) würde den Treibstoffverbrauch nur unnötig erhöhen.
Teils ist es auch so, das er minimal mit dem Elektromotor nachhilft.
Im Prinzip erzeugt der Motor in dem Modus nur Wärme.

Mal davon abgesehen das die kalte Batterie es auch nicht mag geladen zu werden.

Punkt2 kurz fest auf die Bremse steigen. Dann brauchst eh nur mehr den Fuß leicht raufhalten. Im Prinzip ist das Auto nur nicht im Stillstandsmodus und daher zeigt er er auch den Pfeil an.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184088
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zu 1.: In der allerersten Warmlaufphase wird der Motor möglichst geschont und deshalb noch nicht einmal die Batterie geladen.
Erst nach ein paar Sekunden wird dann MG1 als Generator geschaltet und lädt die Batterie.

Zu 2.: Du trittst das Bremspedal nicht weit genug durch.
Bei nur leicht getretener Bremse simuliert der Prius das "Ziehen" einer konventionellen Automatik. Ohne Bremse rollt er dabei los.
Man kann so prima nur mit dem Bremspedal Ein- und Ausparken.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184091
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 14:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
snmich schrieb:
Zu 1.: In der allerersten Warmlaufphase wird der Motor möglichst geschont und deshalb noch nicht einmal die Batterie geladen.
Erst nach ein paar Sekunden wird dann MG1 als Generator geschaltet und lädt die Batterie.

Zu 2.: Du trittst das Bremspedal nicht weit genug durch.
Bei nur leicht getretener Bremse simuliert der Prius das "Ziehen" einer konventionellen Automatik. Ohne Bremse rollt er dabei los.
Man kann so prima nur mit dem Bremspedal Ein- und Ausparken.


So ist es.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184092
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
snmich schrieb:
Zu 1.: In der allerersten Warmlaufphase wird der Motor möglichst geschont und deshalb noch nicht einmal die Batterie geladen.
Erst nach ein paar Sekunden wird dann MG1 als Generator geschaltet und lädt die Batterie.

Zu 2.: Du trittst das Bremspedal nicht weit genug durch.
Bei nur leicht getretener Bremse simuliert der Prius das "Ziehen" einer konventionellen Automatik. Ohne Bremse rollt er dabei los.
Man kann so prima nur mit dem Bremspedal Ein- und Ausparken.


So ist es.


1. OK, macht Sinn

2. Das war auch meine erste Vermutung. Ich hab dann extra fest die Bremse gedrückt. Die Darstellung blieb aber für ca. 1 min. trotzdem so. Bin auch mal kurz vorgerollt und hab dann dann nochmal die Bremse gedrückt. Trotzdem. Ich gehe dann mal von einem Darstellungsfehler aus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184094
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwä 20.11.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich hab derzeit den strom von/zur batterie als anzeige auf dem scangauge. nach meiner erfahrung ist warten in D immer mit einem höheren stromverbrauch verbunden, als stehen in N. sind so 0,5-1A, wobei ich die bremse durchaus auch schonmal mehr als "nach gefühl" gedrückt hab. mag sein, dass es nur der verbrauch der stopplichter verursacht, aber mein bisheriges fazit ist, dass es leichter und sparsamer ist, in N an der ampel zu warten. deine pfeile würden das bestätigen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 14:49 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184142
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwä 20.11.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was wirklich passiert sieht man nur per CAN-Bus-Scanner (Scangauge, Torque, etc.). Das Prius-Display hat manchmal sein Eigenleben.

1) So grob würde ich aber sagen, dass in der ersten schnellen Aufwärmphase nach dem Kaltstart (Zündwinkel verstellt, etwas rauer Motorlauf) der Akku nur entladen wird. Danach wird im Stand geladen bis S2 erreicht ist und der Motor ganz abschaltet, falls keine Heizungsanforderung vorhanden.

2) Auch im Stand braucht der Prius in Ready ca. 1-2 A. Wie andere schreiben könnte es auch an einem nicht ganz gedrückten Bremspedal liegen. Zur Festhaltefunktion am Berg: Diese braucht mehr Strom als wenn man mit dem Fuß bremst (ca. 1 A mehr).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184143
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Längeres Warten an der Ampel aber doch bitte in P und nicht in N. Das ist doch ein Riesen-Vorteil beim Prius im Unterschied zu anderen Automatik-Autos: beim Schalten in P geht er nicht über den Rückwärtsgang.
In P muss man die Bremse beim Warten an der Ampel nicht betätigen und dementsprechend leuchten die Bremsleuchten nicht.

Das mache ich jetzt schon weit über 100.000km mit P2 und P3 so.

War es nicht sogar so, dass in N die Fahrbatterie den 12V-Akku nicht mehr lädt?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184144
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 20.11.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
War es nicht sogar so, dass in N die Fahrbatterie den 12V-Akku nicht mehr lädt?
So isses; davor wird sogar in der BA gewarnt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184148
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 21.11.2012 06:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Na wohl eher so, das in N der Fahrakku nicht durch den Verbrenner geladen werden kann, der 12V-Akku und alle anderen Verbraucher werden bis Fahrakkutod weiter betrieben.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184153
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 21.11.2012 07:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das ist doch ein Riesen-Vorteil beim Prius im Unterschied zu anderen Automatik-Autos: beim Schalten in P geht er nicht über den Rückwärtsgang.


Bei mir schon! Oh Mann, ich glaub mein Prius ist kaputt! Die haben da bestimmt was vertauscht und den Hebel falschrum eingebaut oder so!

Edit: Ist es bei den Nachfolgern des P1 nicht mehr so dass in P der Fahrakku vom Verbrenner aufgeladen wird (und zwar - Achtung Ironie! - gefühlt so lange bis die Batteriesäure überquillt und er zu qualmen anfängt)?
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2012 07:27 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184157
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 21.11.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem P3 wird in P der Fahrakku bei Bedarf gezielt geladen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184163
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 21.11.2012 08:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Bei meinem P3 wird in P der Fahrakku bei Bedarf gezielt geladen.

Beim P2 auch. Man kann damit Klasse eine Kühlbox o.ä. betreiben.
Sobald die HV-Batterie nur noch 2 Balken hat geht der Motor an und lädt nach. Nach 1 Minute geht er wieder aus und man hat wieder bis zu 1h Strom.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184176
Aw: Stromabgabe im Stand, keine Ladung beim Aufwärmen? 21.11.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
im prius 1 wird auch nur etwas geladen, aber es könnte natürlich weniger sein. ich glaube, in P lädt er bis s4, statt nur bis s2 wie in D.

warum ich P an der ampel blöd finde, kann ich euch auch sagen, dann brauch ich die bremse, um wieder in D zu kommen. das beim grün werden ist mir zu langsam, bzw. zu hektisch. von N brauch ich nur einen fingertip. und wer glaubt, dass man in einer rotphase den fahrakku nennenswert entladen kann, der trägt auch hosenträger und gürtel gleichzeitig.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar