Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenzwitschern, woher kommt das?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsenzwitschern, woher kommt das?
#184074
Bremsenzwitschern, woher kommt das? 20.11.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Beim meinem P2 ist es so, dass die Bremsen anfangen zu zwitschern wenn der Wagen steht. Also so eine Mischung aus quitschen, knarren und zwitschern.
Je fester man auf die Bremse tritt desto lauter und schneller in der Frequenz wird es.
Lässt man die Bremsen los, verschwindet es ganz.

Mein Toyotamechaniker meint, das ist normal. Woher das kommt, konnte er mir aber leider auch nicht erklären.

Weiß hier jemand mehr?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 14:11 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184084
Aw: Bremsenswitschern, woher kommt das? 20.11.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja und nein, zur Normalität dieses Geräusches.

Meist ein Anzeichen dafür das die Bremsflüssigkeit gewechselt gehört und sauber entlüftet wird.

Du hörst die Hochdruckpumpe, die macht das Quietschen, weil du, wenn man es genau nimmt zu fest auf die Bremse steigst, weil das Auto macht das ja nur am Stand. Was du hörst ist die Bremsflüssigkeit in der Hochdruckpumpe. Weil der Druck zugroß wird, wird er über ein Bypassventil abgelassen, genau das hörst du.

Es gibt Autos, wo man das Geräusch nicht wegbekommt, da hilft nur ein Tausch der Hochdruckpumpeneinheit...
Da es nicht Sicherheitsrelevant ist, weil das Auto ja korrekt bremst. Ist ein "Schönheitsfehler".

Jedoch der Großteil 99,99% der Autos, dort läßt sich das Geräusch wegbekommen in dem man die Bremsflüssigkeit tauscht und da am Besten gegen irgendeine die Hochtemperaturbeständig ist.
In der Hochdruckpumpe sammelt sich das Wasser an das die Bremsflüssigkeit anzieht und Luftblasen sammeln sich auch in der Hochdruckpumpe. Die Kombination ist das Geräusch.
Es kann zwar nicht wirklich etwas passiern, Thema Bremsenversagen, es ist nur nervig.
Und wenn du auf der Rennstrecke fährst und die Bremsanlage bis aufs letzte belastest, dann wird die Bremse weich.. zumindest fühlt sie sich so an, weil die Hochdruckpumpe nicht genügend Kraft hat um die Luftbläschen zu kompremieren. Daher bremst man dann mehr oder weniger nur mit Muskelkraft...

Woher das kommt. Es ist recht einfach. Bremsflüssigkeit zu lange nicht getauscht, oder nicht korrekt getauscht.

Prius Bremsenentlüften bzw. Bremsflüssigkeittauschen erfordert den Toyota Tester, ohne den geht die Aktion immer in die Hose.

Ich weiß auch was viele Werkstätten machen, sie saugen den Behälter ab und füllen neu ein. Fertig.
Das ist ja viel weniger Arbeit als alles zu tauschen.
Bei einem normalen Bremssystem geht das auch bis zu einem gewissen Grad, da man immer eine Durchmischung der Flüssigkeit bei jedem Bremsvorgang hat.
Beim Prius nicht, weil die Hochdruckpumpe bremst und der Flüssigkeitsaustauch nur minimal bis gar nicht passiert.

Daher Bremsflüssigkeit wechseln bei solchen Geräuschen und am Besten danebenstehen, damit sie das auch korrekt machen.

Der Tester sagt dir ganz genau wann du was zu machen hast. Die Hochdruckpumpe muß man auch per Tester entlüften. Jedes Bauteil, gehört entlüftet, wenn das korrekt gemacht wurde ist das Geräuch auch weg.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184085
Aw: Bremsenswitschern, woher kommt das? 20.11.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Super, danke dir!
Die Inspektion ist ja gerade durch. Da werde ich nochmal nachforschen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184135
Aw: Bremsenswitschern, woher kommt das? 20.11.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht noch ein technischer Hintergrund, was die Bremse des Prius von vielen vielen anderen Anlagen unterscheidet.

Der Bremsdruck wird elektronisch geregelt. Die Steuereinheit legt den Bremsdruck für jedes Rad einzeln fest. Ein Drucksensor an jedem Rad misst den aktuell am Bremszylinder anliegenden Druck.

Eine Steuerlektronik öffnet und schließt nun Magnetventile, welche Bremsflüssigkeit vom Druckspeicher in die Radbremszylineder strömen lassen und regelt damit den Druck auf den gewünschten Wert. dies getrennt für jedes einzelne Rad. Unter bestimmten Umständen kann dieses System leicht "schwingen", es wird also ständig etwas Druck auf- und wieder abgebaut. Genau das kann man hören.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184185
Aw: Bremsenzwitschern, woher kommt das? 21.11.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@holger Ich glaube nicht das du das Schwingen hörst, sonst würde ja beim Bremsen in Fahrt das Auto auch so ein Geräusch machen können.

Die Geräusche macht er nur am Stand und das ist definitiv das Bypassventil. Irgendwo habe ich sogar eine Werkstattnotiz zu dem Thema von Toyota.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar