Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern im Tacho-Bereich (Geräusche)
(10 Leser) Dix, Gulfoss, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, PMueller, PriusKG, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klappern im Tacho-Bereich (Geräusche)
#184017
Klappern im Tacho-Bereich (Geräusche) 20.11.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

wir haben einen zweiten Prius-II (BJ 2007, 55tkm) gekauft. Ich wusste schon, dass der Prius ist eine Jukebox voller Klappern und Überraschungsgeräusche ist, und ich konnte damit leben.

Jetzt kommt dennoch etwas neues, was ich im Prius davor nie gehört habe. Mich stört Klappern im Tacho-Bereich, besonders auf den Strassen, die nicht so glatt sind (fast alle!). Dieses Klappern geht mir sowas von auf den Sack, ich kann nicht mehr!

Wenn ich aber auf dem Tachoschirm mit der Hand drücke, gibt es kein Geräusch mehr. Aber so zu fahren ist doch ein bisschen unbequem, ich glaube dieses entspricht auch keinen Sicherheitsstandarten… Na ja, wer weiß. Nichts ist unmöglich.

Kann man gegen dieses Klappern etwas machen?

Leider im Artikel ist zum Thema nichts zu finden.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184019
Aw: Klappern im Tacho-Bereich (Geräusche) 20.11.2012 01:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja du kannst was dagegen machen. Es suchen und eliminieren.

Habe ich bei einem Auto auch gehabt das es im Amaturenbrett direkt bei der Tachoeinheit geklappert hat.

Teilweise dann aber auch nicht und dann wieder richtig nervig.

Amaturebrett ausbauen und checken ob alle Schrauben vom Tacho angezogen sind, die Kabel alle eingerastet sind usw usw. Es ist meist nur eine Kleinigkeit.

In meinem Fall war ein Kabel vom GPS Sender nicht eingeclipst.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184020
Aw: Klappern im Tacho-Bereich (Geräusche) 20.11.2012 06:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Als ich mir einige Gebrauchte angesehen habe fand ich einen, der ein kleines Kunststoffstiftchen an der Tachoeinheit hatte, welches den Blendschutz oben und das Armaturenbrett unten auseinandergedrückt hatte, etwas rechts von der Geschwindigkeitsanzeige.

Ob der Vorbesitzer das wegen Klappergeräuschen dahin geklemmt hatte weiß ich nicht, der Händler war nicht auf eine Probefahrt eingerichtet ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar