Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet
(6 Leser) BenB, Dix, KSR1, RAV4me, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet
#183992
P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 19.11.2012 18:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

war euch eigentlich bewusst, dass die Anzahl annormaler Betriebszustände im P2 aufgezeichnet wird.
Annormale Betriebszustände sind z.B. zu hohe Temperaturen (MG1,MG2,Inverter,...) ,
oder z.B. in Schalthebelposition N aufs Gaspedal treten.

Dem US-Werkstatthandbuch nach werden die Daten vom HYBRID CONTROL SYSTEM aufgezeichnet:

Hier ein Auszug ...

----------------------------------------------------------------------
OPERATION HISTORY DATA

1. OPERATION HISTORY DATA

HINT:
The operation history data records the special operations performed
by the driver and the number of abnormal conditions
that have been input into the HV control ECU.
----------------------------------------------------------------------

Operation history data:

Hand-held Tester Display: Count Condition

SHIFT BEF READY: Selector lever moved with READY lamp blinking
N RANGE CTRL 2: N position control effected due to frequent shifting operation
STEP ACCEL IN N: Accelerator pedal depressed in N position
AUX. BATT LOW: Auxiliary battery voltage below 9.5 V
HV INTERMITTENT: Instantaneous open at IGSW terminal of HV control ECU
MG2 (NO1) TEMP HI: Motor temperature rose above 174°C (345°F)
MG2 (NO2) TEMP HI: Transaxle fluid temperature rose above 162°C (324°F)
MG2 INV TEMP HI: Motor inverter temperature rose above 111°C (232°F)
MG1 INV TEMP HI: Generator inverter temperature rose above 111°C (232°F)
MAIN BATT LOW: Battery state of charge dropped below 30 %
RESIST OVR HEAT: Limit resistor forecast temperature rose above 120°C (248°F)
COOLANT HEAT: Inverter coolant forecast temperature rose above 65°C (149°F)
CONVERTER HEAT: Boost converter temperature rose above 111°C (232°F)
SHIFT P IN RUN: Shifted to P while driving
BKWRD DIR SHIFT: Shifted to R while moving forward or to D or B while moving in reverse
PREVENT STAYING: Engine speed stays in resonance frequency band
----------------------------------------------------------------------


Die Daten kann man auch aus einem EU-Prius mittes Intelligent Tester auslesen.

Zumindest fand ich die angegebenen Temperaturgrenzen recht interessant,
insbesondere im Zusammenhang mit blockierten Kühlergrillöffnungen im Winter.

Denke mal, dass in den anderen Hybrid-Baureihen auch solche Daten aufgezeichnet werden.

Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184026
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jcr schrieb:
Hallo Priusfreunde,

war euch eigentlich bewusst, dass die Anzahl annormaler Betriebszustände im P2 aufgezeichnet wird.

Ja, das war uns bewusst, denn sonst könnte die Werkstatt ja im Nachhinein keine Fehler auslesen.

P.S. Ein "n" reicht, siehe anormal.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184028
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 08:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Deine Signatur lässt vermuten, daSS du Deutschlehrer bist?
Ich finde Rechtschreibkorrekturen in einem Forum gehen gar nicht. Freu dich, dass hier überhaupt groß und klein geschrieben wird

Ich finde das mit der Aufzeichnung sehr interessant. Aber von der Kühlwassertemp. wird nichts gesagt?

gshybrid schrieb:
jcr schrieb:
Hallo Priusfreunde,

war euch eigentlich bewusst, dass die Anzahl annormaler Betriebszustände im P2 aufgezeichnet wird.

Ja, das war uns bewusst, denn sonst könnte die Werkstatt ja im Nachhinein keine Fehler auslesen.

P.S. Ein "n" reicht, siehe anormal.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184062
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Deine Signatur lässt vermuten, daSS du Deutschlehrer bist?Leider falsch. Weder bin ich noch war ich jemals Lehrer (höchstens Oberlehrer )

Ich finde Rechtschreibkorrekturen in einem Forum gehen gar nicht. Sieh es doch einfach als freundlichen Hinweis. Etwas dazuzulernen hat noch keinem geschadet.

Im Übrigen werden inhaltlich falsche Aussagen hier im Forum doch auch ständig kommentiert und in Frage gestellt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184069
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
frufus schrieb:
Deine Signatur lässt vermuten, daSS du Deutschlehrer bist?Leider falsch. Weder bin ich noch war ich jemals Lehrer (höchstens Oberlehrer )

Ich finde Rechtschreibkorrekturen in einem Forum gehen gar nicht. Sieh es doch einfach als freundlichen Hinweis. Etwas dazuzulernen hat noch keinem geschadet.

Im Übrigen werden inhaltlich falsche Aussagen hier im Forum doch auch ständig kommentiert und in Frage gestellt.


Das ist richtig aber da geht es um fachliches. Rechtschreibung zu korrigieren geht für viele in eine persönliche Richtung. Sehr empfindliche Menschen nehmen das auch gern als "man bist du blöd" auf.
Auch wenn ich weiß, dass du das nicht so meinst. Aber auch nur, weil ich deine sonstigen Beiträge kenne.

Was mich interessieren würde. Sind die gespeicherten Daten für Auswertungszwecke oder nur zur Fehlerbestimmung?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten immer an Toyota übermittelt werden zur Systemverbesserung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 12:58 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184089
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich muß gshybrid recht geben.

Dazulernen hat noch niemanden geschadet.

Ich verstehe nicht wieso man in einem Forum nicht korrekt Rechtschreiben kann, oder angebissen ist wenn man darauf hingewiesen wird.

Nur klein Schreibung ist eine Frechheit. Ich verstehe das Tipfehler passieren usw. ich lese meine Texte auch nicht nochmals durch, ist auch keine Schularbeit.

Zum Thema: Wo ist die Erkenntnis? Das Auto zeichnet viel mehr Daten auf als man glaubt.
Um einen Fehlercode zu produzieren muß ein Fehler schon öfters auftreten oder in gewisser Systematik.
Genau deswegen wird jeder Minifehler mitgelogged und kann auch ausgelesen werden.

Das geht nur mit dem Toyotatester. Den nicht so viele daheim haben. Auch gut so, sonst gäbe es hier viel mehr Beiträge weil die Leute Dinge sehen die sich nicht korrekt deuten können.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184090
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Ich muß gshybrid recht geben.

Dazulernen hat noch niemanden geschadet.

Ich verstehe nicht wieso man in einem Forum nicht korrekt Rechtschreiben kann, oder angebissen ist wenn man darauf hingewiesen wird.

Nur klein Schreibung ist eine Frechheit. Ich verstehe das Tipfehler passieren usw. ich lese meine Texte auch nicht nochmals durch, ist auch keine Schularbeit.

Zum Thema: Wo ist die Erkenntnis? Das Auto zeichnet viel mehr Daten auf als man glaubt.
Um einen Fehlercode zu produzieren muß ein Fehler schon öfters auftreten oder in gewisser Systematik.
Genau deswegen wird jeder Minifehler mitgelogged und kann auch ausgelesen werden.

Das geht nur mit dem Toyotatester. Den nicht so viele daheim haben. Auch gut so, sonst gäbe es hier viel mehr Beiträge weil die Leute Dinge sehen die sich nicht korrekt deuten können.


Ist eine bestimmte Temperatur denn gleich ein Fehler? Ich finde das interessant. Für mich klingt das eher so als würde Toyota damit eine art "Benchmarking" betreiben um das später auswerten zu können wo was besser gemacht werden kann.

Zur Rechtschreibung: Einige Tippen auch auf ihren Handys oder Pads. Da kommt dann dank automatischer Korrektur manchmal komischer krams raus. Manchmal springt die Software auch auf Englisch. Toll ist es auch auf meinem Firmen PC, da wird z.B. alles einfach "Rot" im Browser unterstrichen weil das System englisch ist. Das macht die Fehlersuche dann nicht gerad leicht beim Durchlesen.
Ich finde die Rechtschreibung ist im einem Forum nicht Kritikwürdig. Wir schreiben hier ja keine Fachartikel. (Außer dir madmarc und einige andere Profiuser )
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 14:36 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184114
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@madmarc,
Deine Worte:
Genau deswegen wird jeder Minifehler mitgelogged und kann auch ausgelesen werden.
Das geht nur mit dem Toyotatester. Den nicht so viele daheim haben. Auch gut so, sonst gäbe es hier viel mehr Beiträge weil die Leute Dinge sehen die sich nicht korrekt deuten können.
Ende.

Könnte das meinen, dass meine freundliche Autowerkstatt die ausgelesenen Daten bei einer Inspektion an Toyota Deutschland oder sonst wo hinschickt?
So was hier?



Wäre es demnach nicht angebracht, mit dem eigenen ScanGauge die eventuellen Fehler vor jedem Werkstattbesuch zu löschen?

Ich selbst habe einmal (verbindlich) gehört, dass in jeder Toyota-Werkstatt, wo auch Prius gewartet werden, ein (1) Prius-Ausgebildeter vor Ort sein muss (soll)....Der kann alles, weiß alles um den Prius I, II, III, PlugIn, Auris h, Yaris h und vielelicht auch noch LEXUS h.
Und der (wer sonst) verschickt die Daten, oder speichert die intern?

Kann ich mir nicht vorstellen -
das Ganze.....

--------------------------------------------------

@frufus meinte sogar:
Für mich klingt das eher so als würde Toyota damit eine Art "Benchmarking" betreiben um das später auswerten zu können wo was besser gemacht werden kann.
Ende Zitat.

Kann das sein? Ich werde morgen meinen "Freundlichen" einfach einmal dazu befragen....

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------



Out of topic.

"Recht schreiben" im Forum

Die stetigen Rechtschreibkorrekturen von @gshybrid sollte man
nicht so ernst nehmen. So ist er. Und das schon lange.

Den Begriff Oberlehrer versteht er übrigens nicht als Beleidigung!

Irgendwann, irgendwo hat er dies einmal von sich selbst preisgegeben:

Es sollte sich also bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen,
wenn ich Rechtschreibfehler korrigiere.
Das ist bei mir sozusagen eine Berufskrankheit ...

Daran anschließend seinen vollen Vor- und Nachnamen.

Konklusion:
Nun, vielleicht hilft es uns im Leben ja einmal weiter, wenn wir "ordentliches Deutsch" können.
Ob es einem Forum dienlich ist....weiß ich nicht.

Und das oben Geschrieben habe ich nicht böse gemeint !
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184131
Aw: P2:Annormale Betriebszustände werden aufgezeichnet 20.11.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Prius3glider
Also mit einem Scangauge kannst du nur die OBD Fehler löschen. Wenn du einen schweren Fehler im Hybridsystem hast, ala Hochspannungsleck usw. kannst du diesen nicht Löschen.

Es sind zwar keine aktiven Fehlercodes mehr im Steuergerät, jedoch sehe ich unter vorhergegangen Fehler, was alles passiert ist.

Ich sehe auch wann das letzte mal ein Vollreset durchgeführt wurde und wann nur Codes gelöscht wurden. Wird mit KM Stand angezeigt.

Vollreset, ist z.B. Batterie abschliessen für längere Zeit.

Oder die ECU Innenraumverbindung vom 12V Netz abzustecken.

Oder ich löse so was mit einem Toyota Tester aus.

Ja an einem Hybridfahrzeug dürfen nur geschulte Mechaniker ran, das stimmt.

Nur würde ich mir darauf nicht viel einbilden. Ich habe mit dem einzigen Opelampera Mechaniker in Österreich (oder wars nur die Steiermark) gesprochen. Ganz gelinde gesagt es ist ein Volltrottl und hat von genau gar nix eine Ahnung. Er weiß nur das Hochvoltige Gleichspannung gefährlich ist.
Er weiß auch nur das was Opel in ihrer "Werbung" erzählt.

Ich sage mal vielleicht mag es ja bei Toyota ein wenig besser sein. Nur die Erfahrung die ich immer öfter mache, nur weil die Firma das macht heißt es nicht das sie Ahnung davon haben. Da heute die Leute nur um Geld zu verdienen arbeiten und kein Interesse an ihrer Arbeit haben, genauso wird dann gearbeitet.

Im Tester gibt es keinen Menüpunkt um Daten direkt zu verschicken. Ich kann die Daten speichern, mit Datum und allem drum und dran auf der 2. CF Card wenn ich eine im Tester habe.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar