Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch?
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch?
#183499
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
zurück zum Start: die Angaben von Priusfreak kann ich zu 100% von meinem PII (VIII/08) bestätigen. 5,6 sind ein guter Wert (Mein Espace davor brauchte das Doppelte).
Grüße aus dem wunderschönen Berchtesgadener Land! Die lange Anreise hierher war mit Piepsi wie gewohnt zauberhaft. Und der Benzinpreis in Salzburg fabelhafte 1,35. Hey!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183532
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mein P III verbraucht derzeit mit Winterreifen 4,8 l. Ich finde, das ist ein Top-Wert! Besonders, da ich den Wagen erst ein paar Wochen habe und sicher noch etwas drin ist. Fahre immer im Eco-Modus. Fahrstrecke: täglich 50 km, 25 km zur Arbeit und 25 km zurück, Landstraße.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183649
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 16.11.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich gebe ja zu, dass meine Frage etwas trollhaft daherkommt. Dass sich aus diesen Faktoren ein Mehrverbrauch ergibt war mir schon klar. Ich wollte nur gern wissen, ob ich mit den 0,5 im Rahmen bin bzw. ob man da noch irgendwie entgegenwirken kann mit ein paar ganz tollen Tricks. Leider verleitet mich der Mehrverbrauch in dieser Woche öfter dazu im Eco-Modus zu fahren, gerade bei den ganz kurzen Strecken, bergab oder an der Ampel. Sollte ich das lieber lassen? Also meistens komm ich ja hin ohne, dass der Motor anspringt.
Reifendruck erhöhen ratsam oder eher nicht?
Priusfreak
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Bj.: 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183655
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 16.11.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Priusfreak schrieb:
Leider verleitet mich der Mehrverbrauch in dieser Woche öfter dazu im Eco-Modus zu fahren, gerade bei den ganz kurzen Strecken, bergab oder an der Ampel
Ich vermute, Du meinst den EV-Modus. ECO gibt's beim 2er noch nicht.

Im EV-Modus zu fahren bringt nur bei ganz kurzen Strecken etwas. Ansonsten erhöht sich dadurch eher der Verbrauch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Winterreifen nur im Neuzustand den Verbrauch erhöhen. Zur Zeit fahre ich meine WR das 5. Jahr und ich bemerke keinen Unterschied zu den Sommereifen im Verbrauch.

Die niedrigeren Temperaturen merkt man natürlich

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183666
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 16.11.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hat sich nach dem Wechsel auf die Winterreifen (Ende letzten Monats) mit gleichzeitigem Einsetzen der Kälte der Verbrauch auch sprunghaft von 4,8 auf 5,2 erhöht - Deine 0,5l Mehrverbrauch sind also anscheinend völlig im Rahmen. Die Mehrkosten für den Sprit gegenüber dem Sommerverbrauch betragen dabei übrigens etwa 0,65 Cent pro Kilometer - damit kann ich leben
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar