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Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch?
(7 Leser) atrix, BenB, esox, Gena, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch?
#183398
Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 14.11.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe meinen Prius II jetzt erst 3 Monate. Die erste Zeit hat er immer so zw. 4,9-5,1L gebraucht. Dann kamen Winterreifen rauf und es ist ja auch draußen kälter geworden. Rechtfertigt das einen Mehrverbrauch von 0,5? Die Strecke zur Arbeit ist ja die gleiche geblieben und mein Fahrverhalten hat sich eigentlich auch gebessert (viel rollen lassen, kurz beschleunigen usw.) Aber ich komme jetzt seit 2 mal Tanken nicht mehr von den 5,6L runter.

Jemand ne Idee?
Priusfreak
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#183404
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 14.11.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Meiner hatte über Jahre hinweg einen Winter-Mehrverbrauch von ziemlich genau 8 Prozent. Bei Dir sind es knapp 10 - ich denke, das liegt völlig im Bereich des Normalen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#183438
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 07:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mehrverbrauch im Winter ??? Das habe ich ja noch nie gehört ...
sven@prius
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#183439
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 08:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mehrverbrauch beim Prius im Winter?? Kann nicht sein.

Ein bißchen wegen der Winterreifen wäre möglich. Diese Erhöhung fängt aber das Hybridsystem locker ab, denn durch die Kälte verbessern sich die Widerstandswerte im elektrischen System enorm, die Verlustleistung nimmt drastisch ab.
In diesem System, welches nun fast einer Supraleitung entspricht ist das Potential des Hybridsystems ungleich höher als im Sommer.

Somit müsste der Prius nun klar weniger Benzin verbrauchen.
hungryeinstein
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#183443
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 08:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das war mal ein Forum, in dem man sich nicht über Unwissen lustig gemacht hat...

Natürlich ist der Mehrverbrauch normal. Durch die Heizung kühlt der Motor schneller aus und muss deswegen öfter laufen. Zudem kosten Kaltstarts ordentlich Sprit. Meiner braucht momentan auch 5,5L.

Gruß
schrubber
schrubber
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#183444
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Sorry, bei dem Beitrag des Threaderstellers tippe ich auf einen Scherz.
Seit Jahren bin ich in Foren unterwegs und kann mich nicht daran erinnern etwas derartiges schon mal gelesen zu haben.

Lustige Gesellen (auch Trolls genannt) gibt es in jedem Forum, sicherlich gelingt es mir nicht immer die Trolls von den "echten" Usern immer in Gänze zu unterscheiden.

Sollte die Anfrage tatsächlich ernst gemeint gewesen sein, entschuldige ich mich natürlich für meinen kleinen Ausflug ins Spaßige.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
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Letzte Änderung: 15.11.2012 08:42 von hungryeinstein.
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#183448
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gerade kürzlich wurde im Forum über Mehrverbrauch bei Kälte berichtet. Außerdem sind die bisherigen Kommentare von Priusfreak sehr sachlich. Es gibt also keinen Grund von einer Scherzfrage auszugehen. Das Forum lebt von Fragen und niemand wird zu einer Antwort gezwungen.
gerbre
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#183450
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nur mal so zum Mehrverbrauch.
Ich befahre öfter eine bestimmte Strecke in Stellung "N". Mit Sommerreifen bleibt der Prius bei der Anfangsgeschwindigkeit. Mit Winterreifen verringert sich die Geschwindigkeit um ca 3 Km/h.

Der Motor braucht im Sommer ca.90 Sekunden bis zum ersten abschalten. Im Winter benötigt er 3,5 Minuten.
Auch läuft der Verbrenner öfter zum heizen. Basta!

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#183453
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke auch, die 0,5 Liter sind ok. Lässt sich vielleicht noch etwas minimieren, aber dazu sollte man schon komplett schmerzfrei sein. Ohne Heizung, Klima, Radio und was man sonst noch so beim fahren weglassen kann. Nur bleibt da schnell der Spaß auf der Strecke
cgausm
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#183462
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habs heute morgen gerade getestet, an der Ampel, nach 20 Minuten warmfahren... bei Heizungseinstellung 19 Grad ist der Motor aus, bei 20 Grad springt er an und bleibt auch erstmal an.

Ich fahre im Moment mit 19 Grad und Sitzheizung, mein Verbrauch ist trotz WR nur unwesentlich gestiegen.
Aussie64
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#183469
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kommt auch auf die Reifen an. Sind ja nicht alle gleich. Die zehn Jahre alten auf dem P1 hatten null Mehrverbrauch. Mit den neuen ging's dann auch gleich 0,5 Liter nach oben. Aber vielleicht hilft ja dann in Zukunft das Reifenlabel bei der Suche nach verbrauchsfreundlichen Winterreifen
cgausm
Beiträge: 933
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#183470
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
habe den 2-er auch vor 3 Monaten gekauft. Fahre in Berlin Kurzstrecke ( ca.6 km )zur Arbeit.
Mitte August bei 20° und Sommerreifen ca. 5,3l.
Jetzt bei morgens - 2° und Winterreifen mit 3 bar: ca. 6,3l.

@hungryeinstein

"In diesem System, welches nun fast einer Supraleitung entspricht ist das Potential des Hybridsystems ungleich höher als im Sommer." sehr hübsch
rittersporn
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#183471
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Winterreifen sind nicht mehr die Fresser, welche sie mal waren. Da gibt es, genau wie bei Sommerreifen, echte unterschiede.

Auch auf Langstrecke sollte man kaum mehr verbrauchen als im Sommer. Die kältere Luft spielt hier tatsächlich eine Rolle. Nicht nur das sie mehr Sauerstoff in sich trägt, sie erhöht das delta T der Verbrennung, sprich der Wirkungsgrad steigt.
Die Heizung spielt dann, da wärme im Überfluss produziert wird, keine Verbrauchssteigerde Rolle mehr. Ebenso wie alle anderen "Mehrverbraucher" die der ADAC immer wieder gerne nennt. Klima läuft eh immer, im Winter unter 0 Grad schaltet sie sich sogar ab, Licht haben viele immer an, auch im Sommer am Tag, in den Sommermonaten regnet es mehr als im Winter, der Scheibenwischer ist es also auch nicht.


Fakt ist aber: Insbesondere Motoren mit sehr hohem Wirkungsgrad, eben unser Prius oder die ganze tdi Fraktion, haben im Winter probleme mit der Wärme im Motor. Die Verbrennung wirft nicht genug ab, insbesondere beim Kaltstart mit zeitgleicher Heizung auf 21 Grad.
Ein kleines Verbrauchsbeispiel, frei erfunden.

Sommer, 22 Grad. Man fährt einkaufen, 9 km bis dort. Da der Wagen nicht in einer Garage steht und die Sonne die Motorhaube treffen kann, ist der Motorraum auf 30 grad aufgeheizt. Somit auch der Motor. Ich starte ihn und schon nach wenigen Metern (Sagen wir einen km) hat der Motor 50 Grad erreicht. Heizung wird nicht gebraucht, nur die Klima läuft. Bei Supermarkt stelle ich den Wagen ab, die Motortemperatur liegt bei 80 Grad. Nach dem Einkauf liegt sie noch bei 50 Grad, der Wagen läuft im Warmlauf weiter zum Bäcker (1 km) und anschließend 10 km nach Hause. Von 20 km wurde der Wagen also 1 km im anfettenden Kaltlauf bewegt.

Winter, -10 Grad. Man hat den gleichen Plan. Der Motor ist komplett mitsamt Motorraum auf -10 Grad durchgekühlt. Da ich mir nicht den Arsch abfrieren will bleibt die Heizung auf 21 Grad. Jetzt braucht der Wagen plötzlich 5 km um 50 Grad zu erreichen. am Supermarkt angekommen hat der Motor 65 Grad erreicht. Nach dem Einkauf ist der Motor wieder bei 15 Grad angekommen. Ergo wird der Motor wieder im Kaltlauf anspringen und zum Bäcker fahren. Da die Strecke nur 1 km war hat sich die Motortemperatur kaum erhöht, sie liegt eben unter 50 Grad. Brötchen Kauf beendet, man fährt 10 km nach Hause. Hiervon dann wieder die ersten 2 km im Kaltlauf. Anschließend bleibt der Motor über lange Strecken an, weil es eine Heizungsanforderung gibt obwohl der Motor noch unter 70 Grad hat.
Von 20 km wurde der Wagen auf der gleichen Strecke plötzlich 8 km im anfettenden Kaltlauf bewegt.

Hier ist der Prius fast anfälliger als die Autos 1.0, da er eben einen so hohen Wirkungsgrad hat.

Auf Langstrecke fällt negativ ins Gewicht wenn es regnet. Der Regen ist kälter als im Sommer, sprüht über die Gischt aber trotzdem in alle Regionen des Motorraums kühlend ein. Hier ist dann auch wieder die geringe Abwärme des Prius ein Problem.


Aber: 5,5 Liter sind im Winter doch kein schlechter Wert.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#183481
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Freu Dich über nur so wenig Mehrverbrauch.

Als ich noch einen 3L Lupo gefahren bin, waren es im Winter bis zu einem Liter. Der Alumotor wurde erst nach 20km warm...
piTo
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#183482
Aw: Nach Reifenwechsel und Kälte Mehrverbrauch? 15.11.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Und bei dem war ja das gleiche Problem. Wer effizient verbrennt, der heizt wenig

Moin
Björn
ex_Friesel
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