Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
(9 Leser) drillus, eppf, gali, KSR1, marratj, RAV4me, Schoettker, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...17
THEMA: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
*
#184864
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 24.11.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bin anscheinend auch mit beiden Teilen am Start.

BJ 6/2008
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184909
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 25.11.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir EZ 10/2007 ist beides betroffen.

Vor 1 Jahr musste meine Wasserpumpe nicht gewechselt werden.
Bekomme ich doch noch eine neue elektrische Wasserpumpe
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184930
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 25.11.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir nur die Lenkspindel. BJ 08/2006
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185181
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
... beides! 05/2006
Schmierfink
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185187
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
nur Lenkung Bj 06/2005
kingni
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 08/2021 Auris 2 Start-Edition Bj.2013

2012-2021 ; Prius 2 Bj. 2005 Grundausstattung

davor Astra F 90PS, Automatik, 11l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185203
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kingni schrieb:
nur Lenkung Bj 06/2005
Dito: Bj. 2007/05

Offenbar ist die Durchführung der ersten Rückrufaktion für die Hybridsystem-Wasserpumpe Ende 2010 bei meinem Fzg. korrekt registriert worden ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185274
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem P2 möchte Toyota laut Online-Prüfung wohl beide Teile prüfen. Finde ich gut! Nun habe ich im Dezember planmäßig eine Inspektion. Aber die Maßnahme kann in diesem Zusammenhang wohl nicht erledigt werden(?) Ich kann ja die angegebene Nummer mal anrufen und dort fragen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185278
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gerdo schrieb:
Bei meinem P2 möchte Toyota laut Online-Prüfung wohl beide Teile prüfen. Finde ich gut! Nun habe ich im Dezember planmäßig eine Inspektion. Aber die Maßnahme kann in diesem Zusammenhang wohl nicht erledigt werden(?) Ich kann ja die angegebene Nummer mal anrufen und dort fragen.

Gruß Gerd


Naja, es wäre doch besser, wenn die Bauteile ohne Probleme funktionieren würden, und das dauerhaft. Ich kann nicht verstehen, wie man hier Produktions- oder Qualitätsmängel und eine damit verbundene Prüfung positv bewerten kann: Kostet Zeit und verunsichert.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185280
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
weil andere es nicht so offen und präventiv machen, deshalb.

Ich dachte das wäre inzwischen auch beim letzten angekommen oder wieder mal nur die letzten 2 posts gelesen?
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185284
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wieso wieder mal??

...

So wie Toyota kann man aus der Not eine Tugend machen, aber es bleibt halt eine Not. Völlig indiskutabel ist natürlich, einen sicherheitsrelevanten Mangel nicht zu melden und dadurch eine Rückrufaktion zu vermeiden. Am besten ist aber immer noch, das Fahrzeug so zu konstruieren, daß so etwas nicht vorkommt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185288
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 26.11.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man hier Produktions- oder Qualitätsmängel und eine damit verbundene Prüfung positv bewerten kann: Kostet Zeit und verunsichert.
Ich habe über Jahre hinweg erlebt, wie an meinen sogenannten "Premium"-Autos ständig irgendwelcher Kram verreckt ist. Deren Hersteller haben jedesmal mit allen Mitteln versucht, sich über die (kurze) Garantiezeit zu retten. Selbst bei klaren Serienfehlern gab es keinen Rückruf, keine Kulanz, keine Kostenübernahme. Stattdessen war Stinkefinger angesagt.

Hier sehe ich hingegen einen Hersteller, der für bis zu acht Jahre alte Autos freiwillig und vorbeugend Teile austauscht. Darunter selbst so etwas fast schon absurdes wie eine Schaltereinheit in der Tür, die möglicherweise irgendwann schwergängig werden könnte, was unter Umständen eventuell dazu führen könnte, dass jemand ein ungeeignetes Schmiermittel hineintropft. Vielleicht.

Du liebe Güte! Wenn man selbst erlebt hat, wie andere Hersteller mit so etwas in der Regel umgehen, kommt man nicht umhin, Toyota einen gewissen Respekt zu zollen.

Facelift2012 schrieb:
Am besten ist aber immer noch, das Fahrzeug so zu konstruieren, daß so etwas nicht vorkommt.
Schon richtig. Nach so einem Auto suche ich aber schon seit 1981 vergeblich. Mazda, Honda und Toyota kamen bis jetzt am nähesten dran, italienische und französische Hersteller waren am weitesten weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185296
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 27.11.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
...
Naja, es wäre doch besser, wenn die Bauteile ohne Probleme funktionieren würden, und das dauerhaft. ...


Das tun sie doch!?! Wir reden doch von 4-7Jahre alten Teilen, die astrein funktionieren und vorsorglich und kostenlos ausgetauscht werden!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185298
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 27.11.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Schon richtig. Nach so einem Auto suche ich aber schon seit 1981 vergeblich. Mazda, Honda und Toyota kamen bis jetzt am nähesten dran, italienische und französische Hersteller waren am weitesten weg.

Grüße, Egon


Das kann ich bestätigen. Die früheren Nissans, bevor Renault seine Finger im Spiel hatte, waren schon sehr gut. Danach ging es rapide bergab. Und trotzdem gibt es genug Käufer auch für französische Autos. Ich hatte, familienbedingt, auch zwei davon und war froh, als diese unsägliche Zeit Mitte der 80er beendet war. Aber mein Vater hat bis zum Schluss nur Renault gefahren. Die ganzen Macken und Reparaturen haben für ihn dazugehört, das war für ihn vollkommen normal. Scheinbar sehen manche Menschen das nicht so eng, wenn sie in die Werkstatt müssen...
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185348
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 27.11.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine Vorgänger Autos, zwei Ford Fiesta GFJ hatten regelmässig alle paar Jahre ein defektes Kardangelenk (Nadellager löst sich auf) in der Lenksäule. Scheint Marken- und Modellübergreifend keine Seltenheit zu sein (Bitte einfach mal googeln). Leider hat das defekte Bauteil nicht nur Geräusche (wie bei diesem Toyotarückruf) von sich gegeben, sondern das Lenkverhalten plötzlich heftig verändert. Das Lenken für schwache Personen war kaum noch möglich.

Ford hat niemals einen Rückruf gestartet, kein Mensch hat das von Ford verlangt, obwohl regelmässiger Defekt an Sicherheitsrelevantem Teil mit heftigen Auswirkungen.

Bei Toyota macht's Geräusche und ich bekomme das bei meinem 8 Jahre alten Auto bei KM Stand 254000 kostenlos gewechselt. Das ist mehr als toll, das ist eine außergewöhnliches Geschenk! Bei jedem anderen Hersteller wäre das "Verschleiß" und würde den Endkunden richtig Geld kosten.
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185350
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 27.11.2012 12:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Gerdo schrieb:
Bei meinem P2 möchte Toyota laut Online-Prüfung wohl beide Teile prüfen. Finde ich gut! Nun habe ich im Dezember planmäßig eine Inspektion. Aber die Maßnahme kann in diesem Zusammenhang wohl nicht erledigt werden(?) Ich kann ja die angegebene Nummer mal anrufen und dort fragen.

Gruß Gerd


Naja, es wäre doch besser, wenn die Bauteile ohne Probleme funktionieren würden, und das dauerhaft. Ich kann nicht verstehen, wie man hier Produktions- oder Qualitätsmängel und eine damit verbundene Prüfung positv bewerten kann: Kostet Zeit und verunsichert.


Ich bewerte das positiv weil ich nach 6 Jahren ein neues Teil verbaut bekomme. Ist es eine Fehlkonstruktion wenn sich ein Teil nach 5-10 Jahren verabschiedet? Dann sind der Großteil der Fahrzeugteile Fehlkonstruktionen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar