Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
*
#183530
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 15.11.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei anderen siehts auch nicht gerade toll aus.

Man beachte bei der Beurteilung, dass z.B. Mercedes und VW eine sehr große Fahrzeugpalette hat.
Die Daten stammen aus der den Priufreunden bekannten Quelle.

Viel Spaß beim Vermehren der Einsichten!

Diese Zahlen habe ich immer gerne zur Hand,
wenn Premiummarkenfahrer (so heißen "die" !!!)
mich nach meinem ach so tollen "Hüpritten" fragen....




Die meisten Autofahrer wissen nichts von Rückrufen die ihr Fahrzeug betreffen, weil die Rückruf-Probleme zumeist bei den routinemäßigen Inspektionen, oder Werkstattbesuchen mit erledigt werden. Das ist gängige Praxis.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183548
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 15.11.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hei,

nun hab ick och nen brief. wasserpumpe soll gewechselt werden. von lenkung ist keine rede. aber wie ich se kenne hier in norge werden sie dann noch nen brief schicken wenn die eine sache gemacht wurde.
vielleicht kønnte ich ja fuer die 1,2 h nen prius+ probe fahren.


gruesse aus oldervik

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183580
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 16.11.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
dan_judge schrieb:
Schade, anstelle einer Diskussion, ob Toyota [...] wäre es doch viel interessanter [...]
Na, das eine schließt das andere ja nicht aus. Und in der Tat, die Details interessieren mich auch, aber dazu müsste man wohl einen Insider befragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183586
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 16.11.2012 12:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also meiner ist Baujahr Juni 2008, müsste also prinzipiell davon betroffen sein. Allerdings handelt es sich um ein niederländisches Fahrzeug (Tech Edition) und im Brief ist der TYP ausgenullt. Deswegen werde ich hoffentlich nicht vergessen

Und natürlich geht Toyota mit der ganzen Rückruf-Thematik ehrlicher um, als andere Hersteller. Und die Dramatik dazu, die in den USA und hier in Europa von der Presse aufgebaut wird, hat einen protektionistischen Beigeschmack. Ich freue mich für die Japaner, wenn sie nach solch schwierigen Jahren langsam wieder auf die Beine kommen. Wir haben letzte Woche gerade unser Tokyo Office eröffnet, werde jetzt öfters drüben sein. Freu' mich schon drauf!

Nur ein paar gute Designer sollte ich Toyota mal einkaufen. Der Prius+ ist ein neuer Tiefpunkt was das Innen-Design angeht...finde ich zumindest. Und es liegt nicht an der Wertigkeit, sondern am falschen Konzept!
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183614
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 16.11.2012 15:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich finde das aktuelle Toyota-Design sehr gelungen und auch die Innengestaltung des Prius Plus.
Es ist mal was anderes und nicht dieser teutonische Einheitsbrei, der hierzulande leider bevorzugt wird.
Die Ergonomie überzeugt mich und die Digitalinstrumente sind besser ablesbar und spaciger als diese in neinen Augen fehplatzierten Analog-Steinzeitinstrumente hinter dem Lenkrad.
Zudem ist das Innenraumkonzept nicht falsch, nur weil es dich nicht überzeugt. Mich überzeugt das Konzept sehr. Toyota schafft es sogar in einem Hybrid-Van 7 eben versenkbare und verschiebbare Sitze zu verbauen. Ein Touran bietet beides nicht.
Leider ist Toyota schon beim Yaris zurück in die Steinzeit gegangen, um es dem deutschen Michel recht zu machen.
Ich bin froh, dass das Toyota-Design so ist wie es ist. Das ist für mich sogar ein wichtiges Kaufargument. Gott bewahre, dass Toyota jemals ein langweiliges Steinzeit-Design nach VW-Vorbild einführen wird. Dann muss ich mir mein nächstes Auto wohl selbst importieren.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 15:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183677
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 16.11.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch eine Übersicht über die Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Man kann sagen, dass die Qualität in den letzten Jahren wohl schlechter geworden ist.

Meine persönliche Aussage:

heutzutage machen die Kunden die Probefahrten, Qualitätsprüfungen und die Langzeittests. Traurig.

Erstaunlich ist auch, dass trotz der Häufigkeit der Probleme bei den anderen Autoherstellern in der allg. Presse so wenig zu hören ist. Normal gehört jede Kleinigkeit veröffentlicht. Da würden sich unsere Autobauer wieder mal besser bemühen.
Sage noch einer etwas über Skoda !!!

Armes Deutschland..... Made in Germany ...





Ich meine auch,
man solle nicht nur Gewinne machen.
Einen kleinen Teil sollte man mehr zur präventiven Qualitätssicherung verwenden.

Doch das scheint den Autobossen egal zu sein.
Der deutsche Kunde hält es ja aus. Es ist ihm scheinbar schei...egal.

Hintergrundinfo BMW:

Da ab einem bestimmten Punkt für jeden umgesetzten EUR ein halber EUR Gewinn verbleibe, dürfte der Konzern in 2011 mit rund 8 Mrd. EUR Gewinn einen neuen Rekord einfahren. Und 2012 sei nach Auffassung der Experten noch mehr drin.


Hintergrundinfo Mercedes Benz:

"Der operative Gewinn von Mercedes-Benz Cars wird 2012 das Vorjahresniveau von rund fünf Milliarden Euro nicht erreichen.
--in anderer Publikation:
Im vergangenen Jahr hatte Mercedes-Benz Cars den Gewinn vor Zinsen und Steuern um 12 Prozent auf knapp 5,2 Milliarden Euro gesteigert. Bisher war es das Ziel, dieses Niveau auch 2012 wieder zu erreichen, obwohl die Stuttgarter viel Geld für neue Werke, Produkte und Technologien in die Hand nehmen.

Hintergrundinfo AUDI:

Audi glänzt: Der operative Gewinn 2011 stieg um 60 Prozent auf 5,34 Milliarden
--in anderer Publikation:
Unter dem Strich fuhr Audi im vergangenen Jahr 4,4 Milliarden Euro ein - ein sattes Plus von fast 69 Prozent.

2012: Nach neun Monaten liegt das operative Ergebnis der Ingolstädter aber immer noch über Vorjahr: Bis September verdiente Audi 4,2 Milliarden Euro...

Übrigens :
647 Millionen Euro Gewinn bescherte bescherte BMW der Familie Quandt (Großaktionäre mit 46,7 % der Stammaktien) in 2011.....


Jetzt wisst Ihr, wo die Qualität liegt. In den Gewinnen !
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 22:11 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183694
moderne Gewinne 17.11.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn es nicht ganz zum ursprünglichen Thema passt:

Bei den modernen "Gewinn"-Angaben gibt es eine Kleinigkeit zu beachten.

Vor 30 Jahren waren Gewinn und Gewinn noch das Gleiche.

Heute ist das nicht mehr so. Das was heute umgangssprachlich in vielen Medien "Gewinn" genannt wird, ist in der Regel tatsächlich EBIT (earnings before interest and taxes - Gewinn vor Zinsen und Steuern).

EBIT ist eine Größe, die dazu verwendet werden kann, Unternehmen zu vergleichen. So können z.B. Unternehmen verglichen werden, die verschieden besteuert werden, weil sie z.B. ihren Sitz in verschiedenen (Bundes-)Staaten haben. Auch verschiedenen Zinslasten werden nicht berücksichtigt.

EBIT sagt nichts über den tatsächlichen Gewinn aus, den ein Unternehmen erwirtschaftet.

Häufig gibt es Nachrichten wie "... hat einen Quartalsgewinn von ... Milliarden erwirtschaftet ...". In solchen Meldungen ist heutzutage in der Regel EBIT gemeint. So eine Nachricht enthält praktisch keinerlei nutzbare Information für den Normalbürger. Der gemeldete "Gewinn" hat nichts mit dem tatsächlichen Gewinn zu tun. Es müssen zusätzlich noch Steuern und Zinsen berücksichtigt werden. Ein großes Unternehmen kann z.B. trotz eines Milliarden EBIT "Gewinns" tatsächlich Verluste machen.

EBIT begegnet uns aktuell in den Medien in vielen Gewändern. Von richtig nach Falsch: EBIT / Gewinn vor Zinsen und Steuern, operatives Ergebnis, Vorsteuergewinn, Gewinn.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183700
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 17.11.2012 10:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Prius3glider: Toyota hat in diesem Jahr seinen Gewinn verdreifacht auf 7,6 mio Eur (www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...uartal-a-865271.html)

Oder fährst Du lieber Fahrzeuge von erfolglosen und unwirtschaftlichen Herstellern.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183704
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 17.11.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Facelift2012

...wohl wahr.
Wollte lediglich aufzeigen, dass "unser ganzer Stolz - unsere Premiummarken"
auch Probleme haben. Unabhängig vom Gewinn.
Damit - so meine ich, könnte man ein wenig mehr auf Qualität achten.
--
Mir ist auch klar, dass bis auf wenige Bauteile alles zugekauftes "Zeuch" ist.
Fairerweise muss man auch zugeben, dass sich auf diese Tatsache kein Autohersteller herausredet...
---
Toyotazahlen kennen wir doch ?
---
.
..
...

O.O.T.
@Schnappi,
sachlich richtig.
Wollte nicht klugscheißen und mit den unterschiedlich möglichen "Gewinn-Arten" hier aufwarten.
Nur Eingeweihte wissen, wie Erfolgskennzahlen zu beurteilen sind.
Ich hätte also Umsatzerlös oder Reingewinn schreiben sollen?
Ich habe diese (meine - s.o.- aufgeführten) Zahlen bewusst gewählt, weil sie so in jeder Zeitung nachzulesen sind.
Mein Biertischwissen reicht gewiss nicht aus, um eine exakte Darstellung der Gewinne hier zu erklären.

Schönes Wochenende.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183770
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 17.11.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

zurück zum Thema Rückrufaktion div. Toyotamodelle.
Anscheinend sind davon aber nicht alle betroffen.
Mein Freundlicher Händler hat mir auf meine Anfrage hin mitgeteil, das mein PII (Bj. 2008) nicht betroffen ist!

Schönes rest Wochenende.
Gruß
Werner
priusoderdochnicht
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183782
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 18.11.2012 01:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ priusoderdochnicht: Hat er Dir auch gesagt warum? Genau das hat man mir auch gesagt. Es wäre allerdings beruhigender zu wissen, woran das genau liegt. Die haben bestimmt auch ein paar Fahrzeuge/Baureihen nicht auf dem Schirm..
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183783
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 18.11.2012 01:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meiner hat sich schlau gemacht, konnte aber nix in Erfahrung bringen! So bleibt nur warten ...

Ärgerlich ist, dass bei mir ein Kundendienst ansteht und man alles auf einmal machen könnte!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184343
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 22.11.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe auch noch keinen Brief erhalten (2008er Modell). Von wem wird man denn angeschrieben? Vom AH bei dem man zuletzt mit der Inspektion war? Oder vom AH, das einem das Auto verkauft hat (das existiert in meinem Fall nicht mehr)? Oder von der Toyota Zentrale?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184347
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 22.11.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
ich habe auch noch keinen Brief erhalten (2008er Modell). Von wem wird man denn angeschrieben? Vom AH bei dem man zuletzt mit der Inspektion war? Oder vom AH, das einem das Auto verkauft hat (das existiert in meinem Fall nicht mehr)? Oder von der Toyota Zentrale?
Das Anschreiben kommt in solchen Fällen vom KBA, weil die alle nötigen Daten haben (und nicht pleitegehen können ).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 10:17 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184381
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 22.11.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius ist von beiden Rückrufen betroffen, Lenkspindel und elektr. Waserpumpe, die erst in der letzten Serviceaktion getauscht wurde!

Die Briefe gehen laut Toyota erst nächstes Jahr raus!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar