Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
(3 Leser) DanielAC, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
*
#201901
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 22:29 - vor 11 Jahren  
Hallo Helmut,

also wir haben den Prius 2 jetzt seit 1,5 Monaten und sind knapp 2000 km gefahren. Der Wagen ist Bj. 04/06 und hat jetzt 113000 tkm gelaufen. Er stammt aus erster privater Hand und hat ein voll ausgefülltes Scheckheft.
Beim Kauf habe ich mir u.a. sämtliche Bremsscheiben angeschaut. Sie waren zwar nicht neu, zeigten aber keinerlei grobe Riefen o.ä.
Das hier öfter erwähnte Quietschen der Bremsen kennen wir bislang überhaupt nicht. Nix, niente. Wir hoffen es bleibt auch so. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Grüße
Arnold
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201902
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 22:29 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:
...
OK, wenn die WaPu ausfällt/ ausfallen würde, greift bei mir noch die Garantie!
...


Da könntest Du Dich täuschen, denn wenn ich es richtig verstehe, ist seit 30.000 km kein regulärer Toyota-Service mehr gemacht worden (aus verständlichen Gründen, was den "Freundlichen" betrifft). Aber im Ernstfall dürfte die umfangreiche Garantie dahin sein.
Das spricht mE für Durchführen der RRA, denn im Schadensfall dürfte Toxota sich geschickt 'rausreden (von wegen: "fehlende Servicemaßnahmen")

Nur mal so zum Bedenken ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201903
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 22:30 - vor 11 Jahren  
tsl schrieb:
meiner wird heute gecheckt. bekomm ich aber das auto mit so einem schief stehenden lenkrad zurück, fahr in denen durch die tür in den schauraum. sowas werde ich sicherlich nicht abnehmen.

Bei dem Spindelaustausch ist es defintiv das Zeitaufwendigste das ausrichten des Lenkrades. Manchen ist es offensichtlich egal mit dem schiefen Lenkrad so wie mit dem zuviel Öl in der Ölwanne. Seidem ich eine nette to do Liste vor der Inspektion auf den Beifahrersitz lege, funktioniert alles wie am Schnürchen un der Freundliche weis wie ich ticke. Rekla's konnen im nachhinein echt nervig sein.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 22:49 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201909
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 22:59 - vor 11 Jahren  
JoAHa schrieb:
haribo schrieb:
...
OK, wenn die WaPu ausfällt/ ausfallen würde, greift bei mir noch die Garantie!
...


Da könntest Du Dich täuschen, denn wenn ich es richtig verstehe, ist seit 30.000 km kein regulärer Toyota-Service mehr gemacht worden (aus verständlichen Gründen, was den "Freundlichen" betrifft). Aber im Ernstfall dürfte die umfangreiche Garantie dahin sein.
Das spricht mE für Durchführen der RRA, denn im Schadensfall dürfte Toxota sich geschickt 'rausreden (von wegen: "fehlende Servicemaßnahmen")

Nur mal so zum Bedenken ...

Gruß!
JoAHa


Die für das Fahrzeug vorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen sind alle ausgeführt worden und ob die Kerzen bei exakt 90.000 km oder wie bei mir mit 94.700km gewechselt wurden, da müßte Toyota Deutschland schon begründen können, warum das z.B. Auswirkungen auf die WaPu des Inverters haben soll!

Ich wollte damit ja eigentlich auch nur ausdrücken, wenn eine WaPu schon fast 5 Jahre und fast 100.000km ihren dienst tut. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, das sie grade jetzt ausfällt, wo Toyota mit der Rückrufaktion gerade diese austauschen möchte.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 23:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201913
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 23:17 - vor 11 Jahren  
es ist noch keine einzige ausgefallene wasserpumpe im forum gewesen und erst recht kein dadurch entstandener schaden. es wird hier zwar immer so getan, als wär das eine määächtige schwachstelle, aber außer ein paar rosa tropfen ist noch nix gewesen. wahrscheinlich reicht die zeit zwischen den übervorsichtigen rückrufen gar nicht aus, als das ausreichend wasser verloren werden könnte...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201915
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 23:25 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
es ist noch keine einzige ausgefallene wasserpumpe im forum gewesen und erst recht kein dadurch entstandener schaden. es wird hier zwar immer so getan, als wär das eine määächtige schwachstelle, aber außer ein paar rosa tropfen ist noch nix gewesen. wahrscheinlich reicht die zeit zwischen den übervorsichtigen rückrufen gar nicht aus, als das ausreichend wasser verloren werden könnte...

Hej, kurzer! Damit bestätigst du mein Bauchgefühl

Gute Nacht, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201937
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 09:02 - vor 11 Jahren  
Hallo,

Ich habe gestern bei der Autohaus Wieser und München ein Termin für heute früh ausgemacht wegen das schiefe Lenkrad. die haben angeblich jetzt nur die Achsen vermessen und eingestellt. Jetzt ist es wieder gerade. Als Beweis haben die mir die Vermessungsprotokoll in Hand gedrückt. Leider sehe ich kein unterschied zwischen vor- und nach dem Einstellen....
Ich wollte dabei sein in Werkstatt, was mir verweigert wurde wegen Sicherheit.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201940
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 09:49 - vor 11 Jahren  
Arnold schrieb:
Hallo Helmut,

also wir haben den Prius 2 jetzt seit 1,5 Monaten und sind knapp 2000 km gefahren. Der Wagen ist Bj. 04/06 und hat jetzt 113000 tkm gelaufen. Er stammt aus erster privater Hand und hat ein voll ausgefülltes Scheckheft.
Beim Kauf habe ich mir u.a. sämtliche Bremsscheiben angeschaut. Sie waren zwar nicht neu, zeigten aber keinerlei grobe Riefen o.ä.
Das hier öfter erwähnte Quietschen der Bremsen kennen wir bislang überhaupt nicht. Nix, niente. Wir hoffen es bleibt auch so. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Grüße

Hallo Arnold, das Bremsenprob ist sicher auch eine Frage des verbauten Materiales und natürlich auch wie das Fahrzeug eingesetzt wird.
Mein P2 steht ständig auf der Straße und wird bei jedem Wetter fast täglich gute 60km oder mehr bewegt.
Auch Winterfahrten in den Alpen sind dabei, genauso wie das fahren auf Schotterstraßen in Schweden. Die Schotterstarßen in Schweden werden auch im Sommer gesalzt, um Luftfeuchtigkeit im Schotter zu binden, damit sie nicht so stauben. So ein salziger Reststaub ist sicher im Jahrespiel zusammen mit regennassen Tagen nicht unbedingt begünstigend für alles was in den Radläufen so verbaut ist.

Viel Spaß weiterhin mit deinem P2, ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Und was quietscht wird eben beseitigt. Damit meine ich nicht den P2 hihihi... Wollte damit auch nur ausdrücken, dass da eine Rückrufaktion seitens Toyota mit besseren Materialien meines erachtens angesagter gewesen wäre

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201941
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 09:51 - vor 11 Jahren  
...nah Hauptsache das Lenkrad steht wieder grade wenn man gradeaus fährt. Man fragt sich natürlich, warum nicht gleich so.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 09:52 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201943
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 10:00 - vor 11 Jahren  
Hallo Forum,
habe im Netz noch etwas über die Inverterkühlung gefunden und wo die WaPu verbaut ist.



Werde mir heute mal das Pumpen/Laufgeräusch anhören und ob man Turblenzen im Ausgleichsbehälter ausmachen kann. Da kommt nämlich die zu kühlende rote Flüssigkeit frisch aus dem Inverter rein und wird von der WaPu (verbaut unter/hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite)im Kühlkreislauf angesaugt.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 10:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201951
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 11:26 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:

Werde mir heute mal das Pumpen/Laufgeräusch anhören und ob man Turblenzen im Ausgleichsbehälter ausmachen kann. ...

Grüsse, Helmut


Hallo Helmut,

ich fürchte Du wirst das WaPu Problem nicht hören können. Ich weiß nicht mehr woher ich die Information habe, meine aber die WaPu soll getauscht werden, da bei der Herstellung der Wicklung des Motors der Kupfer-Lackdraht (Lackisolierung) über eine scharfe Kante gezogen wurde und somit die Lackisolation beschädigt sein könnte. Infolge dessen könnte es zu Wicklungsschlüssen (Kurzschlüsse zwischen den Lagen der Motorwicklung) kommen. Der Motor verliert damit an Drehmoment, womit die Pumpleistung zu gering werden kann. Ausserdem steigt die Stromaufnahme an - wenn die Sicherung dann "Tschüß" sagt, ist definitiv Schluß mit Kühlung. Die Inverter und Umrichter schalten dann bei Übertemperatur ab. Die hohen Temperaturen mögen Halbleiter-Sperrschichten allerdings nicht besonders (Degradation).

Vermutlich wird im konkreten Einzelfall nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ein Ausfall oder Problem auftreten - aber möchte man einen Ausfall riskieren zumal der Austausch für den Kunden kostenfrei erfolgt???

Gruß

- Ingo -
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201952
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 11:27 - vor 11 Jahren  
Hallo,

war eben bei Toyota - Lenkspindel wurde überprüft und muss nicht getauscht werden, Wasserpumpe wird bestellt.

Gruß
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 11:28 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201987
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 14:47 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:

Werde mir heute mal das Pumpen/Laufgeräusch anhören und ob man Turblenzen im Ausgleichsbehälter ausmachen kann. Da kommt nämlich die zu kühlende rote Flüssigkeit frisch aus dem Inverter rein und wird von der WaPu (verbaut unter/hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite)im Kühlkreislauf angesaugt.

Grüsse, Helmut


Wahrscheinlich wirst Du da nichts hören, (meine Vermutung) den die Pumpe wird meines Erachtens elektronisch gesteuert werden und nur bei Bedarf laufen wie die Pumpe für den Kühlkreislauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202011
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 16:28 - vor 11 Jahren  
Hallo Ingo & Harzbube, danke für eure Beiträge.

Habe heute vorm wegfahren (mit Stück Kunststoffschlauch und auf anderer Seite einen Trichter ans Ohr gehalten)gehorcht. Man hort ein leises sonores Laufgereusch der Pumpe. Auch später nach 30km Autobahnfahrt war das so

Luft- und Starttemperatur lag bei 5Grd und so auch die Temperatur im roten Ausgleichsbehälter. Nach Autobahnfahrt, auch sofort bei laufender WaPu gemessen, waren es nur 22Grd also 17 Grd mehr.
Gemessen habe ich mit einem PT100 Meßfühler.

Die WaPu läuft ab Prius ON auch ohne Ready im Display. Also immer! Hat ja auch nur einen 12V Anschluß!!!
Die Elektronik in der Pumpe sorgt nur für die elektrische Drehfeld-Versorgung des büstenlosen Rotors!

Also ich stelle fest, Kühlung liegt ausreichend vor und man kann im Ausgleichbehälter bei laufender WaPu kleine Turbulenzen sehen, vor allem wenn man vorher mit kleinem Schlauch kleine Luftblasen erzeugt hat

Aber meine rechte Bremse vorne macht mir kummer. Hatte nach den 30km Autobahn 120GRd an der Bremsscheibe mit dem PT100 Fühler gemessen. Da muß ich jetzt viel dringender dran und das beheben und solange werd ich die WaPu Entscheidung vor mir herschieben.

Grüsse, Helmut

Achso, auch nach 30km Rückweg über Landstraße und teilweise Stadt lag die Inverter Kühlflüssigkeit nur bei 22Grd.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202034
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 03.04.2013 19:21 - vor 11 Jahren  
@haribo:
Bei der Lenkspindel handelt es sich um einen offiziellen Rückruf. Nimmst du nicht am Rückruf teil, wird dein Fahrzeug im Auftrag des KBA stillgelegt. Rechtlich gesehen müsste Toyota sich noch nicht einmal an deinen Kosten für den Tausch beteiligen.

Beim Wechsel der Lenkzwischenspindel wird logischerweise die obere und untere Hälfte der Lenkung von einander getrennt. Sie muss danach wieder in exakt der gleichen Position zusammengeschraubt werden. Stehts Lenkrad schief, ist was schief gelaufen;-). Wird danach die Lenkradschiefstellung über die Achsvermessung korrigiert, wirds erst so richtig falsch. Dabei wird dann auf der einen Seite die Spurstange rausgedreht und auf der anderen Seite reingedreht. Und alles ist wieder okay für den Kunden. Zweimal minus ergibt plus
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar