Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
(4 Leser) Andi_mit_i, DocBrown, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
*
#200478
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 21.03.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Deshalb sag ich immer: Auto Hausmann in Erding.

Da bekommst Du einen Kaffee, einen Ersatzwagen umsonst (nur Sprit wird abgerechnet) und wenn's nicht zu lange dauert, kannst Du eine Brauereiführung beim Erdinger Weißbräu mitmachen oder in die Therme gehen

Und am Schluß sind auch alle Stöpsel wieder drauf (uff... muss ich gleich mal nachgucken....)
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200572
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 21.03.2013 22:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Na gut, das nächstes mal fahre ich zu die Hausmanns
Bin gespannt!
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201056
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 25.03.2013 21:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Allerseits,

So, am WE fuhr ich nach Hause von München nach Hessen, und irgendwann auf der Autobahn fiel mir auf dass der Lenkrad steht "schief" bei strackgerade Strecke.

Und das war vorher mit sicherheit nicht so.
Haben die in der Werkstatt beim Lenkspindel Tausch den Lenkrad abmontiert? Wie sieht das Ding überhaupt aus? Wo ist das genau?
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2013 18:45 von dhvenus.Grund: typo
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201084
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 26.03.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
dhvenus schrieb:
Hallo Allerseits,

So, am WE fuhr ich nach Hause von München nach Hessen, und irgendwann auf der Autobahn viel mir auf dass der Lenkrad steht "schief" bei strackgerade Strecke.

Und das war vorher mit sicherheit nicht so.
Haben die in der Werkstatt beim Lenkspindel Tausch den Lenkrad abmontiert? Wie sieht das Ding überhaupt aus? Wo ist das genau?


War bei mir damals nach dem Tausch der Lenkspindel auch so.
Hab es reklamiert und der Meister sagte, dass läge an der etwas anders platzierten Verzahnung der Spindel.
Ich habe da nicht weiter auf Abänderung bestanden, da sowieso der baldige Tausch zum P3 anstand.
Das lässt sich aber durch die Verstellung der Spurstangen beheben.
Bei etwas Vorkenntnis und Werkzeug kann man das selber machen, aber ich würde das reklamieren.
Ein Schiefstand des Lenkrades geht einen auf die Nüsse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201086
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 26.03.2013 09:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Tausch war die Kontrolle ob das Lenkrad gerade ist das Erste was ich gemacht habe. Schiefes Lenkrad nach Werkstättenbesuch hatte ich auch einmal, allerdings bei anderem Hersteller. Seit dem geht mir soetwas auf den Keks.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201087
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 26.03.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
meiner wird heute gecheckt. bekomm ich aber das auto mit so einem schief stehenden lenkrad zurück, fahr in denen durch die tür in den schauraum. sowas werde ich sicherlich nicht abnehmen.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201126
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 26.03.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi
und das bei einer Firma, die immer darauf drängt, bei Zufriedenheitsnachfragen "vollste Zufriedenheit" zu äußern?
Die sollten bei mir lieber nicht nachfragen...
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201139
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 26.03.2013 17:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, heute habe ich den Brief vom KBA bekommen, in dem mir die Rückrufaktion mitgeteilt wird.
Dank meines Freundlichen wurde die Sache bereits beim letzten Service im Spätherbst erledigt!
Und das bei anschließend gerade stehendem Lenkrad, wohlgemerkt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201144
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 26.03.2013 18:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Heute wurde die Sache erledigt. Das Lenkrad ist gerade und macht keine knackenden Töne mehr, die es vorher sporadisch gab.

Die Werkstatt hat mir einen schönen Ersatzwagen Verso gestellt und nach 5 Stunden konnte ich meinen Prius wieder haben. Mein 8 Jahre alter P II ist mir tausendmal lieber als dieser Neuwagen. Ich kann jedermann nur empfehlen, ab und an ein anderes Auto zu fahren. Nach der Trennung macht der Prius noch viel mehr Freude als sonst.

Prius for ever!
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201725
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 01.04.2013 11:52 - vor 11 Jahren  
Ich habe letzte Woche auch einen Brief bekommen, von Toyota Deutschland. Rückrufe Lenkspindel und Wasserpumpe.
Hoffentlich taugt Toyota in Koblenz was, dann lasse ich dort die Rückrufe und eine große Inspektion machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201727
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 01.04.2013 12:08 - vor 11 Jahren  
Rückruf bei mir auch letzte Woche eingetrudelt (P2, 3/07).
Aber nicht vom KBA, sondern von Toyota.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201882
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 21:14 - vor 11 Jahren  
Hallo Forum, bin neu im Forum und grüße ersteinmal alle Leser hier

Habe auch von Toyota Köln den Rückruf für meinen P2 (07/2008) bekommen. Er ist jetzt 96.000km ohne Macken gelaufen (bis auf die manchmal quietschenden Bremsen) habe auch kein knacken oder ähnliches in der Lenkung. Also eigentlich alles i.O.

Und da habe ich ein wenig Angst, wenn da nun "rumgefummelt" wird, evtl. Probs zu bekommen.
Über schief stehende Lenkung wurde hier ja schon berichtet, gibt es evtl. jemanden, der nach dem Austausch der WaPu nachteiliges berichten kann?

Ich bin leider gebranntes Kind des großen Freudlichen hier in Bremen.
Was nützt es, wenn die freundliche Dame im Empfang dich mit Namen begrüßt, du den Cafe nett servierst bekommst, beim Bezahlen der Rechnung geschäkert wird, der Wagen frisch gewaschen übergeben wird, aber sich nachträglich eine schlechte Servicearbeit herausstellt und man bei Nachfrage eine peinlich mangelhafte kompetenz des Meisters vorfindet.

Der große Freundliche hat mich/den Wagen seit der 30.000 Inspektion nicht mehr gesehen. Den weiteren Service habe ich dann selber oder in Mithilfe einer Bosch-Service Stelle übernommen.

Daher bin ich jetzt unschlüssig die beiden Arbeiten durchführen zu lassen, denn beides macht ja keine Probs (never change a running team)

Was meint ihr?

Grüsse Helmut

PS. hier der 1.Kerzentausch nach 94.700km
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 21:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201892
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 21:43 - vor 11 Jahren  
Hallo,
also ich würde bzw. habe es auch machen lassen.
Bei mir war es nur die Linkspindel.

Gibt es den keinen anderen vertrauenswürdigen Freundlichen in Bremen ?
Vieleicht können ja hier einige User jemand anders in Bremen empfehlen.
Ich persönlich würde sonst immer mit einem mulmigen Gefühl fahren.

Grüße
Arnold
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201894
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 21:48 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:
Daher bin ich jetzt unschlüssig die beiden Arbeiten durchführen zu lassen, denn beides macht ja keine Probs
Willkommen im Forum. Ich sehe es wie Arnold und würde es durchführen lassen, aber natürlich nicht in einer Werkstatt, zu der ich kein Vertrauen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201899
Aw: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 02.04.2013 22:19 - vor 11 Jahren  
Hallo, ich bin noch hin und her gerissen. Klar, wenn ich da etwas spüren, sprich eine Fehlfunktion mitbekommen würde, dann wär der Fall klar.
Wenn man diesen Thread liest, haben die wenigsten überhaupt zuvor eine Fehlfunktion wahrgenommen. Von quietschenden Bremsen dagegen schon fast jeder! Warum da eigentlich keine Rückrufaktion mit vernünftigen Materialien passend zum Prius Konzept.

OK, wenn die WaPu ausfällt/ ausfallen würde, greift bei mir noch die Garantie!
Bei der Lenkspindel gibt es sicher eine Vorwarnung und ein besonnener User würde es beseitigen lassen, bevor es da gefährlich werden würde.
Ich gehe davon aus, das Toyota auf Nummer sicher gehen will, falls Benutzer mit Kraft die Lenkung in den Endanschlägen (Rechter,linker Maximalanschlag) weiter verdrehen und damit die schwächer verbaute Lenkspindel schädigen!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar