Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Kommt der Brief über die Adressen des KBA oder woher was Toyota wer gerade welchen Prius fährt.
Wie immer begrüße ich die offenen Aktionen von Toyota, auch wenn sie NDR2 eben in den Nachrichten nicht verkneifen konnte als Abschlusssatz zu sagen "In den letzten Jahren kam es bei Toyota zu vermehrten Rückrufaktionen". Der Satz wird vom unbedarften Zuhörer ja eher negativ aufgenommen.
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Letzte Änderung: 14.11.2012 10:13 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
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Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Und nu?
Warten bis ich angeschrieben werden?
Oder sollte mein Autohaus anrufen?
Hab einen PII aus dem Jahr 2008...
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Letzte Änderung: 14.11.2012 10:29 von PhelanWard.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich finde es toll dass Toyota so detailliert schreibt was betroffen ist und wie der Fehler entsteht - da könnten sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden die Fehler einfach verheimlichen und sie ohne Hinweise beim Kundendienst ausbessern - wenn überhaupt, oder es einfach als normalen Defekt bezeichnen der nach der Garantie aufgetreten ist...
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich finds auch klasse. Neue Wasserpumpe und teile der Lenkung gratis!
Und wirklich, 90% der Autohersteller hätten da einfach nichts gesagt und hätten dann bei einem späteren Ausfall gesagt. "normaler verschleiß". Da sieht man mal was für ein Qualitätsanspruch Toyota hat.
Ich hoffe nur, dass der Brief schnell kommt, freu mich schon. Wäre super wenn hier geschrieben wird wenn die Ersten Briefe erhalten haben.
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Letzte Änderung: 14.11.2012 10:36 von Frufus.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
www.welt.de/wirtschaft/article111021802/...n-Autos-zurueck.html
"Seit 2009 etwa musste Toyota wegen Problemen mit Fußmatten mehr als zwölf Millionen Autos in die Werkstätten ordern. Die Matten wurden mit tödlichen Unfällen in Zusammenhang gebracht. Sie sollen sich mit dem Gaspedal verhakt und dadurch eine ungebremste Beschleunigung ausgelöst haben."
Langsam fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein. An Toyotas Stelle hätte ich längst Klage wegen Verleumdung eingereicht.
Faszinierend auch die Überschrift "Hunderte Fehler". Ich kann erstmal nur zwei entdecken.
Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 14.11.2012 10:40 von ex_Priuschris.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Der Autor des SPIEGEL ONLINE Artikels scheint in diesem Fall mit den Zahlen Schwierigkeiten zu haben. Im Artikel heißt es
"Betroffen sind vor allem die Hybridmodelle des weltgrößten Autobauers."
In Deutschland sind betroffen
66% Avensis
27% Prius II
7% Corolla.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Ich finds auch klasse. Neue Wasserpumpe und teile der Lenkung gratis!
Und wirklich, 90% der Autohersteller hätten da einfach nichts gesagt und hätten dann bei einem späteren Ausfall gesagt. "normaler verschleiß". Da sieht man mal was für ein Qualitätsanspruch Toyota hat.
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn! Wenn Toyota, oder ein anderer Hersteller, nicht von sich aus reagiert, wird der Gesetzgeber tätig! Das hat nichts mit der tollen Leistung von Toyota zu tun. Es besteht eine Rückrufpflicht (!) die mit Hilfe des KBA druchgeführt wird.
Deine zitierten 90 % der anderen Hersteller können sich dem garnicht entziehen!
Knacken in der Lenkung, das hatte ich beim PIII auch und auch dort wurden Lenkungsteile ausgetauscht. Scheint Toyota nichts gelernt zu haben. Ich unke jetzt:
Warten wir die Zeit ab, bis auch der PIII nach einigen Jahren zrückgerufen wird...
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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@Jatze: Das KBA tritt nur dann auf wenn es um Sicherheitsrelevante Bauteile geht, oder sich der Hersteller freiwillig zu so einer Aktion verpflichtet.
Nur so als Beispiel, hat bei VW eine Rückrufaktion gegeben wegen den Luftmassenmesser die bei allen TDI Modellen im zeitraffer kaputt wurden? Oder defekte Fensterheber bei Golf, A3 und anderen Baureihen?
Von den anderen Mängeln wie kaputte Motoren usw reden wir gar nicht.
Da gibts keinen Rückruf, weil es den Herstellern einfach egal ist.
Im Kofferraum hast du die Aufkleber welche Aktionen alle an dem VAG Produkt gemacht wurden. Wenn deine Werkstatt die geheimen gratis Aktionen verpennt und dir das Teil dann außerhalb der Garantie eingeht zahlst du es genau selbst...
Mehr brauch ich wohl nicht dazu sagen.
Es ist auch bei Toyota nicht alles Gold was glänzt nur zumindestens Bemühen sie sich ein einigermassen fehlerfreies Auto dem Kunden zu überlassen.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Jatze schrieb:
frufus schrieb:
Ich finds auch klasse. Neue Wasserpumpe und teile der Lenkung gratis!
Und wirklich, 90% der Autohersteller hätten da einfach nichts gesagt und hätten dann bei einem späteren Ausfall gesagt. "normaler verschleiß". Da sieht man mal was für ein Qualitätsanspruch Toyota hat.
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn! Wenn Toyota, oder ein anderer Hersteller, nicht von sich aus reagiert, wird der Gesetzgeber tätig! Das hat nichts mit der tollen Leistung von Toyota zu tun. Es besteht eine Rückrufpflicht (!) die mit Hilfe des KBA druchgeführt wird.
Deine zitierten 90 % der anderen Hersteller können sich dem garnicht entziehen!
Knacken in der Lenkung, das hatte ich beim PIII auch und auch dort wurden Lenkungsteile ausgetauscht. Scheint Toyota nichts gelernt zu haben. Ich unke jetzt:
Warten wir die Zeit ab, bis auch der PIII nach einigen Jahren zrückgerufen wird...
90% Der Hersteller hätten weder wegen der Wasserpumpe noch wegen der Fensterheber einen Rückruf gestartet. Neulich gab es noch einen Artikel darüber was die deutschen Hersteller alles dafür tun Rückrufe zu vermeiden. Um jeden Preis wird versucht Defekte anders zu beseitigen oder als Verschleiß darzustellen nur um einen Imageschaden zu vermeiden.
Betriebswirtschaftlich und rational betrachtet hätte ich zumindest den Tausch der Wasserpumpe vermieden. Mal im ernst, deshalb würde vielleicht einer von 10.000 Toyotas sterben und dann weise mal nach, dass das nicht normaler Ausfall ist. Die Austauschaktion zeugt von Größe auch wenn sie Wirtschaftlich eher dumm ist.
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Letzte Änderung: 14.11.2012 12:07 von Frufus.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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habe vor 2 Monaten einen Prius II 10/2004 gekauft.
Werde ich jetzt angeschrieben oder muss ich mich selber kümmern?
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Moin! Das Problem mit der Lenkung scheint meiner zu haben.Wenn ich aus meiner Garageneinfahrt heraus fahre muss und der Wagen vorn rechts ausfedert (muss am Ende der Steigung scharf Links) hört man ein karzen,genauso tritt dieses Geräusch ab und zu auf wenn ich auf holpriger Piste bremse und die Lenkung bewegt wird. Es wurde schon danach gesehen aber die Schrauber bei meinem FTH sind auch ratlos;es wurden schon die Bremsleitungen anders verlegt,aber das half auch wenig.Es hiess nur Beobachten.Ander seits finde ich es gut was Toyota in Sachen QS tut.Es stört mich bloss sehr das das immer so reisserisch an die grosse Glocke gehängt wird.Mal sehen wann ich Post bekomme. Grüsse aus dem Südharz! P.S Gleich gehts wieder zur Schicht;Teile Für Vau WEH machen.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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rittersporn schrieb:
habe vor 2 Monaten einen Prius II 10/2004 gekauft.
Werde ich jetzt angeschrieben oder muss ich mich selber kümmern?
Betroffene Fahrzeughalter werden bei Rückrufen immer angeschrieben.
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Welche Wasserpumpe ist gemeint?
EDIT:
Da hatte ich eine überflüssige Frage gestellt, denn es steht - wie zu erwarten - ganz normal am Anfang des Themas. Sorry.
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Letzte Änderung: 14.11.2012 13:47 von ErWeeBee.
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ihr bringt da gewaltig etwas durcheinander und zwar:
sicherheitsrelavat oder nicht
Es gibt ein Produkthaftungsgesetz und dem ist der Hersteller auch unterworfen.
Die Austauschaktion zeugt von Größe? Ach was...
Jetzt drehen wir den Spieß mal um und einer oder zwei Menschen weisen nach, dass der Defekt der Lenkung und der Wasserpumpe und Folgeschäden hätten locker vermieden werden können. Na? Was wird dann wohl passieren? Dann hat man einen Autohersteller nämlich auf dem Präsentierteller und dann?
Meinst du Toyota ist Samariter und möchte nicht auch alles tun um solche Dinge wegzuschieben? Ist dir z. B. bekannt, daß die Kreuzgelenke des PIII als eindeutige Schwachstelle (selbst von Toyota an die Werkstätten herangetragen) diagnostiziert wurden und es aber gilt diese nur intensiver zu prüfen?!
Stimmt, Toyota ist soooo uneigenützig wie kein anderer Hersteller
Sehr komisch, wie mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn sicherheitsrelevante Probleme auftauchen und ein Hersteller seine Fahrzeuge zurückrufen muß.
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Jatze schrieb:
Ihr bringt da gewaltig etwas durcheinander und zwar:
sicherheitsrelavat oder nicht
Es gibt ein Produkthaftungsgesetz und dem ist der Hersteller auch unterworfen.
Die Austauschaktion zeugt von Größe? Ach was...
Jetzt drehen wir den Spieß mal um und einer oder zwei Menschen weisen nach, dass der Defekt der Lenkung und der Wasserpumpe und Folgeschäden hätten locker vermieden werden können. Na? Was wird dann wohl passieren? Dann hat man einen Autohersteller nämlich auf dem Präsentierteller und dann?
Meinst du Toyota ist Samariter und möchte nicht auch alles tun um solche Dinge wegzuschieben? Ist dir z. B. bekannt, daß die Kreuzgelenke des PIII als eindeutige Schwachstelle (selbst von Toyota an die Werkstätten herangetragen) diagnostiziert wurden und es aber gilt diese nur intensiver zu prüfen?!
Stimmt, Toyota ist soooo uneigenützig wie kein anderer Hersteller
Sehr komisch, wie mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn sicherheitsrelevante Probleme auftauchen und ein Hersteller seine Fahrzeuge zurückrufen muß.
Dazu kann ich nur sagen, dass sich O**l gewunden hat, wie sonstwas, als ich einen Motorschaden bei 60tkm hatte. Natürlich gerade außerhalb der Garantie. Gibt zu dem Problem sogar eine Feldabhilfe von Opel, aber keinen Rückruf oder Kulanz. Nach drei Monaten Streiterei mit Anwalt und Gutachten hatten sie dann nach langem Zögern 50% übernommen. Eine Klage schien leider nicht aussichtsreich, da der Defekt theoretisch auch von einer defekten Glühkerze hätte stammen können ...
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