Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
(6 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe
*
#183270
Rückruf Lenkspindel/Wasserpumpe 14.11.2012 07:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Toyota ruft 2,7 Millionen Fahrzeuge zurück.
Betroffen sind zumeist Hybridmodelle. Es sollen Probleme mit der Lenkung und der Wasserpumpe behoben werden.
Genaueres war noch nicht zu lesen. Aber reißerisch aufgemacht ist der Artikel natürlich, gleich mit den Links zu den letzten Rückrufen.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...urueck-a-867114.html

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 22:24 von Egon.Grund: Überschrift geändert wegen Thread-Titel.
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183271
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 07:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hier die offizielle Pressemitteilung von Toyota www.toyota.de/about/news/2012/details_201277.tmex



Überprüfung von Lenkung und elektrischer Wasserpumpe des Hybridsystems

Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung Ein Bauteil der Lenkung bei Avensis, Corolla und Prius II wird getauscht Elektrische Wasserpumpe des Prius II Hybridsystems wird ausgewechselt Fahrzeughalter werden schriftlich informiert

Köln, 14. November 2012. Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland Fahrzeuge der Modelle Avensis, Corolla und Prius II in die Werkstätten, um ein Bauteil der Lenkung auszutauschen. Die Materialfestigkeit dieses Bauteils entspricht nicht den geforderten Standards. Daher kann sich dieses Teil durch hohe Beanspruchung, wie bei Parkmanövern mit häufigem und kräftigem Lenkvolleinschlag, verformen. Ist das der Fall, bemerkt der Fahrer deutliche Knackgeräusche in der Lenkung. Betroffen sind in Deutschland 60.995 Fahrzeuge, davon 40.440 Avensis des Produktionszeitraumes August 2002 bis Oktober 2008, 4.050 Corolla von Juli 2001 bis März 2004 und 16.505 Prius II aus Juni 2003 bis März 2009 Produktion. Europaweit müssen insgesamt 496.025 Autos zum Händler.

Beim Prius II (Produktionszeitraum Juli 2003 bis März 2009) besteht zudem die Möglichkeit, dass die elektrische Wasserpumpe, die für die Kühlung des Hybridsystems zuständig ist, aufgrund einer fehlerhaften Wicklung im Elektromotor der Wasserpumpe ausfallen kann. Der Kunde bemerkt dies zunächst durch das Aufleuchten einer Warnlampe im Display, in sehr seltenen Fällen schaltet sich das Hybridsystem automatisch ab.

Toyota führt diese Rückrufe freiwillig durch. Die Halter der oben angeführten Fahrzeuge werden zeitnah angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Unfälle sind in keinem der beiden Fälle bekannt. Betroffene Bauteile werden überprüft und für den Kunden kostenfrei getauscht. Dieser Vorgang dauert im Falle der Lenkung eine Stunde, für den Austausch der Wasserpumpe muss ebenfalls eine Stunde veranschlagt werden.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183272
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Infos,

da werde ich mit meinem P2 wohl dabei sein.
Ich persönlich finde diese freiwilligen Rückrufaktionen eher positiv. Gerade die Wasserpumpe des Hybridsystems ist ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil im Sinne der Verkehrssicherheit.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183274
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 08:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe die freiwilligen Rückrufaktionen auch sehr positiv.

Andere Hersteller verschweigen Konstruktionsmängel konsequent und geben -wenn überhaupt- erst auf Druck der Medien nach.

Siehe Beispiel VW (TSI-Motoren, Rost am Unterboden des Tourans, etc.)

Also Toyota weiter so
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183275
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 08:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Diese Meldung war sogar heute ein Beitrag im Radio wert.
Es wurde auch gleich die olle Kamelle mit den Fensterhebern mit aufgewärmt!
Was ein Service!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183282
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meiner wurde schon im Jahre 2006 zum autausch eines Teils der Lenkung zurückgerufen, eine kostenlose neue Wasserpumpe bekam ich ebenfalls.

Betrifft der jetztige Rückruf nun vergessene Altfälle oder sind wir noch mal dran?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183284
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja, ich bin gerade auch etwas verwundert. Vor fast genau zwei Jahren wurden die Wasserpumpen des Hybrid-Kühlkreislaufs (also nicht die des Verbrennungsmotors) doch bereits getauscht?!

Hier der Bericht von damals und unser Thread dazu:

www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-repariert-...-article2037511.html

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=124772

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183285
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ooch, ich hätte nicht gedacht daß es mich doch noch erwischt (einer der letzten produzierten = ausgereiften PII). So ein Ärger, daß ich gerade letzte Woche bei der Inspektion war. Wegen der Entfernung zur Werkstatt ist das für mich recht umständlich.

Ich frag mal ob es sich auf nächstes Jahr verschieben lässt.
Aber erstmal den Brief abwarten...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 09:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183286
Rückrufaktion(en) 14.11.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe entweder Tomaten auf den Augen oder es gibt dieses Thema tatsächlich noch nicht.
Rückrufaktionen:
gerade für den P II, waren die ja in den letzten Jahren schon öfter ein Thema. Nun lese ich gerade in Spiegel online,

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...urueck-a-867114.html

dass angeblich mal wieder 2,7 Mio. Autos wegen Lenkung und Wasserpumpe zurückgerufen werden sollen.

In einem weiteren Artikel zum Thema in "Hit Radio FFH, Nachrichten"

www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/...-an-der-lenkung.html

wird gesagt, dass neben Corolla auch P II des Produktionszeitraums 7/2003 bis 3/2009 darunter fallen sollen.

Toyota meldet auf seiner Homepage noch keine neueren Ereignisse.
Weiß zufallig jemand etwas Näheres ?

Gruß
J
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183288
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Meiner wurde schon im Jahre 2006 zum autausch eines Teils der Lenkung zurückgerufen, eine kostenlose neue Wasserpumpe bekam ich ebenfalls.

Betrifft der jetztige Rückruf nun vergessene Altfälle oder sind wir noch mal dran?

Gruß Holger


Genau das habe ich mich auch gefragt...
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183290
Aw: Rückrufaktion(en) 14.11.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen bin ich auch hier...

Es heißt, die Halter werden angeschrieben.
Mein Prius ist inzwischen 8 Jahre alt. Daher die Wasserpumpe zu tauschen wäre gar nicht so verkehrt. Mit die Lenkung habe ich noch nichts bemerkt.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183292
Aw: Rückrufaktion(en) 14.11.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
nach Zusammenführung - gelöscht.

walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 10:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183293
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hier ist die böse Pumpe:



Das Montageblech ist ganz unten links im Motorraum, das bekommt dort reichlich Spritzwasser ab, darum rostig. Das ist aber unkritisch, weil nur oberflächlich, und man sieht es nur im ausgebauten Zustand.

Jedenfalls ist das die Pumpe, die man leise hört, sobald man das Auto in den ACC-Modus bringt (zweimal POWER ohne Bremspedal). In READY läuft sie natürlich auch. Getauscht wurde sie damals, weil durch eventuelle Undichtigkeiten Luft in den Kühlkreislauf eindringen konnte, wodurch es dem Hybridsystem zu warm wurde und es deshalb die Motor-Warnlampe einschaltete. In vier Fällen soll das System ausgefallen sein, sich also wegen Übertemperatur abgeschaltet haben.

Wieso zum Henker wird die Pumpe nun ein zweites mal getauscht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183294
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Knacken in der Lenkung beim P2 aller Bauzeiträume. Wo wir wieder beim Thema von neulich sind

www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-startet-Me...-article7747801.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183296
Aw: Neuer Rückruf bei Toyota 14.11.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar