Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius springt nicht mehr an - Elektronik?
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius springt nicht mehr an - Elektronik?
#183002
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Als regelmäßigem Leser des Forums der PF ist einem diese Fehlerdiagnose einschl. aller Risiken und Nebenwirkungen so was von geläufig ...
Es wundert mich, daß es zu diesem Thema immer noch soviel Aufregung und Unsicherheiten gibt ...

Wünsche im übrigen guten Neustart und stets genug "Saft" im Akku, insbesondere während des Winterhalbjahrs!

Gruß!
JoAha
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 17:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183234
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 13.11.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hat eigentlich schonmal jemand der hier Anwesenden versucht, statt eines klassischen 12V Bleiakkus einen (seblstkonfektionierten) LiFePO4 Akku zu verwenden?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183279
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 14.11.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Angesichts des Preises für einen LiFePo4 lohnt sich das wohl nicht wirklich. Eine normale Batterie von Varta kostet knapp 70 EUR, für einen vergleichbaren LiFePo4 legst du wohl irgendwas jenseits der 200 EUR auf den Tisch.
Um meine Modellbauakkus zu laden, wäre dieses Ding allerdings sehr interessant, aber selbst hier hab ich mich für eine AGM Batterie entschieden, die lediglich weniger als die Hälfte gekostet hat.
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183283
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 14.11.2012 09:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ich würde mir gern eine alternative batterie für meinen roller zusammenlöten. allerdings macht mir die überwachung der zellen dazu sorgen.
in der simson hatte ich sogar mal NiCd akkus drin. 9 ganz normale r6. dieses winzige paket hat blinker und hupe geschafft, sogar gleichzeitig, mit tonschwankungen. hat gut funktioniert. als ich sie dann aber einmal im auto angeschlossen hatte, wurden sie überladen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183304
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 14.11.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Getriebefehlermeldung erscheint auch wenn man folgendes absteckt (bzw. kann):
-PowerButton
-Parktaste
-Joystick

Wenn also jemand ähnliche Probleme hat und davor sauber gemacht hat könnte Wasser ein eines der Bauteile gelangt sein und dieses Problem verursachen
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183382
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 14.11.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Angesichts des Preises für einen LiFePo4 lohnt sich das wohl nicht wirklich.


Das ist mir klar, ich kenne die Preise für LiFePO4 Zellen

Hab gerade mal nachgerechnet: 6 Einzelzellen á 12Ah werden zu zwei Packs á 12,8V/12Ah Verbunden, die dann zu einem Pack 12,8V/24Ah zusammegeschaltet werden.
Allein die 6 Zellen kosten zusammen 191,20€. Kleinmaterial zum Verbinden dazu und man ist bei 200€. Und die Balancer-Elektronik (für den Ladungsausgleich der Zellen) ist da noch nicht dabei ...

Ich hab nur gefragt weil es ja überall "Spielkinder" gibt, die alles was machbar ist auch ausprobieren - warum also nicht auch hier?

Um meine Modellbauakkus zu laden, wäre dieses Ding allerdings sehr interessant, aber selbst hier hab ich mich für eine AGM Batterie entschieden, die lediglich weniger als die Hälfte gekostet hat.

Chlor. Einen Vorteil hätten die LiFePOs aber in der Verwendung für dich: sie sind hochstromfähig - im Gegensatz zur AGM.

Für mich lohnt sich eine mobile Ladestation nicht; ich packe so 3 - 4 LiPo ein und dann ab dafür ... bisher hatte ich pro LiPo Pack knapp 10min Tiefflugzeit(1) (2S 1500mAh)
Wenn ich mein Spielzeug demnächst umgebaut habe, kommen aber 3S LiPo mit je 2400mAh.

Volker

(1) Bin Hovercrafter ein Race-Hovercraft (fertig gekauft, gerade im Umbau), ein größeres ist gerade in der ersten Bauphase...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183432
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 14.11.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mit 3S LiFePO4 als Starterbatterie wird man aber nicht lange Freude haben, da die Zellen eine Ladeschlusspannung von 3,65V haben, 3S also 10,95V.

4S passen besser, die haben eine Nennspannung von 12,8 V, mit den 14,1 V, die der Prius zur Verfügung stellt, bekommt man sie sogar fast voll. Billig wird der Spaß aber nicht: 4x prismatische 20 Ah Zellen (No-Name) kosten zusammen 120 €, dazu kommen vier Balancer für zusammen ca. 20 € und Kleinkram wie Zellenverbinder und Anschlussmaterial. Zusammen dürfte man um die 160 € los sein.

Als Boot-Batterie für den Prius sollten aber auch 4S1P 10 Ah Headway-Zellen ausrechen. Damit kommt man alles in allem auf unter 100 €. Ich würd's versuchen, wenn mein Bleiakku kaputt wäre.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 22:58 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183517
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 15.11.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
cybershadow schrieb:
Mit 3S LiFePO4 als Starterbatterie wird man aber nicht lange Freude haben, da die Zellen eine Ladeschlusspannung von 3,65V haben, 3S also 10,95V.


Recht hast du. Und ich hatte auch 4S gemeint. Warum ich 3S geschrieben habe, weiss der Geier ...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183582
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 16.11.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
Einen Vorteil hätten die LiFePOs aber in der Verwendung für dich: sie sind hochstromfähig - im Gegensatz zur AGM.
Ich weiss, und ich habe auch kurz überlegt. Mein jetziger Ladebedarf spricht aber noch für die AGM. Ein Kollege hat sich einen 4s mit 90Ah geleistet, das ist schon was. Aber eben nicht billig, war wohl so um die 300 EUR.
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185076
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 25.11.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gerade gesehen
Es gibt fertige Akkus in LiFePo
z.B. hier mit 22 AH und integriertem Balancer.
295 Ocken ist doch fast geschenkt

Grüße
Wolfgang
PS Meine Batterie scheint auch platt zu sein: bei Abblendlicht im Stand ist nach 2 Min der Bleiakku unter 10V ...
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185082
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 25.11.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
noemu schrieb:
Gerade gesehen
Es gibt fertige Akkus in LiFePo
z.B. hier mit 22 AH und integriertem Balancer.
295 Ocken ist doch fast geschenkt
.


Jetzt weisst du, warum ich über den Selbstbau aus Headway Rundzellen sinniert habe ...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185086
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 25.11.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
das 100A BMS dürfte den Löwenanteil ausmachen ..
Fragt man sich ob ein Balancer /Ladeüberwachung sich bei dem Preis noch lohnt. Je eine weiße Leuchtdiode und eine Diode/Vorwiderstand in Reihe sollten als unbalance-Anzeige doch auch genügen.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185201
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 26.11.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
noemu schrieb:
das 100A BMS dürfte den Löwenanteil ausmachen ..


shop.lipopower.de/BMS-4S-100A-LiFePO-mit-separatem-Balancer-480

Fragt man sich ob ein Balancer /Ladeüberwachung sich bei dem Preis noch lohnt. Je eine weiße Leuchtdiode und eine Diode/Vorwiderstand in Reihe sollten als unbalance-Anzeige doch auch genügen.

Das zeigt dir dann aber nur, dass die Zellen nicht in Balance sind.
Was nutzt das?
lädst du den Pack ohne den Balancer, kann es dir passieren, dass mind. eine Zelle überlädt => tot

Dafür wiederum sind diese zellen dann doch zu teuer

Aber klar, das Ganze war eh nur ein Gedankenexperiment ...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185456
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 27.11.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Na ja, ein Priusbleiakkuladeregler macht bei selektierten Zellen nie die Zellen randvoll.
Somit dürfte keine Zelle überladen werden, wen der Durchschnittsladung z.B. nur bis 80% reicht. Je mehr ich mich der Ladeschlußspannung von 3.6V/Zelle nähere, umso kritischer wird es, klar.
mehr als 50% des Akkupreises für das BMS, wer es braucht ...
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185466
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 27.11.2012 21:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
noemu schrieb:
Na ja, ein Priusbleiakkuladeregler macht bei selektierten Zellen nie die Zellen randvoll.
Somit dürfte keine Zelle überladen werden, wen der Durchschnittsladung z.B. nur bis 80% reicht.


Kann es sein, dass du das jetzt mit dem HV akku verwechselst?

Je mehr ich mich der Ladeschlußspannung von 3.6V/Zelle nähere, umso kritischer wird es, klar.
mehr als 50% des Akkupreises für das BMS, wer es braucht ...


Weshalb das Ganze für mich ja auch nur ein Gedankenspiel war.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar