Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius springt nicht mehr an - Elektronik?
(7 Leser) Egon, hoffeck, JoAHa, Shar, Timico, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius springt nicht mehr an - Elektronik?
#182905
Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

seit gestern will mein 2006er Prius 2 nicht mehr. Wenn ich ihn wie üblich starten will, blinken nur hier und da ein paar Lampen - auch die Anzeigen im HUD. Tankanzeige bleibt auf Null. Das Radio geht auch nicht an. Manchmal passiert auch fast gar nichts. Auch das Ausschalten gelingt nicht auf Anhieb. Und dann kann ich auch die Türen nicht mehr verriegeln. Ich höre zwar den Mechanismus, aber die Türen schließen nicht. Wenn ich die Fahrertür bei ausgeschaltetem Zustand öffne, piept ein Warnton.

Ich habe einen bösen Verdacht, dass meine gestrige Innenreinigung etwas damit zu tun haben könnte, denn ich habe das Armaturenbrett mit einem feuchten Lappen abgewischt. Er war natürlich nicht triefend nass, aber kann es sein, dass etwas Wasser durch irgend eine Ritze z.B. an der Bedienung des Bordcomputers gelaufen ist und einen Kurzschluss erzeugt hat?

Während der Reinigungsaktion ging auch die große rote Warnlampe in Form eines Warndreiecks kurz an und der Bordcomputer beschwerte sich über eine Fehlfunktion der P-Einstellung des Getriebes. Hab mir aber erst nicht viel dabei gedacht.

Ich vermute jedenfalls nicht, dass nachdem ich die Innenbeleichtung etwa 1 Stunde an hatte, die Batterie nun leer ist.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Markus.
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182908
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Markus,

hast du ihn bei der Reinigung in N stehen lassen?
Vielleicht hat sich nur die 12V Batterie entladen, ich würde die einmal nachmessen und ggf nachladen oder mit Starthilfe probieren.

Gruß und viel Erfolg!
Jörg
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182909
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgebn

MarkusN schrieb:

Hat jemand eine Idee?


Also Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten das er eine neue 12V Batterie möchte
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182913
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Markus,

gerade das
.......... Ich vermute jedenfalls nicht, dass nachdem ich die Innenbeleichtung etwa 1 Stunde an hatte, die Batterie nun leer ist ...........

kann das Problem sein.
Sobald der Wagen offen ist (die Innenbeleuchtung leuchtet), können schon einige andere Aggfregate Strom ziehen. Am schlimmsten ist, während der Arbeiten Radio zu hören.

Die Meldung:

...der Bordcomputer beschwerte sich über eine Fehlfunktion der P-Einstellung des Getriebes.....

lässt das auch vermuten. Bei mir war das auch so, als die Batterie down war (habe allerdings einen P2).
Suche im Prius-Wiki nach Starthilfe und mache es so.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182914
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
also da noch vermutung vor zu schreiben, ist sehr untertrieben. es ist ein fakt, deine 12v batterie ist zu schwach. starthilfe geben und kontrolle der leistungsfähigkeit der batterie wären sofortmaßnahmen, damit du im winter nicht nochmal das problem hast.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182916
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

vielen Dank für die prompten Antworten. Wenn es wirklich nur die 12V-Batterie ist, wäre ich froh. Im Gegensatz zu meiner anderen Befürchtung ist das ja doch eher eine Lapalie.

Viele Grüße und ein schönes WE noch!
Markus.
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182923
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da kannst Du Deinen Prius für verwetten!

Außerdem, wenn Du die original verbaute 12V hast, verträgt sie eh nicht mehr viel. Du hast hoffentlich ein Ladegerät? Oder einen freundlichen Nachbarn?

PS: Wenn Du mit Fremd-Starthilfe den Prius anmachst mußt Du nicht stundenlang um den Block fahren wie mit V1.0 Autos. Es reicht wenn Du ihn 30-60min in READY stehen lässt. Der Motor springt hin und wieder an aber wirklich fahren musst Du nicht.

Schönen Sonntag,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 11:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182929
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmals,

ich bin überzeugt, dass die 12V-Batterie leer ist. Allerdings finde ich die Skizze im Priuswiki zur Starthilfe nicht sehr gelungen. Wäre da nicht ein Foto besser? Ich habe mal ein Foto von dem Sicherungskasten im Motorraum angehängt. Dort ist in der Tat eine rote Abdeckung, unter der sich ein Gewinde befindet, and das ein Kupferband angeschraubt ist. Von dort sehe ich ein Kabel vom Gehäuse des Sicherungskastens nach Hinten wegführen. Ist es das?

Dann werde ich mal versuchen, einen netten Nachbarn um Hilfe zu fragen. Oder ich nutze meinen Versicherungsschutzbrief inkl. Pannenhilfe. Für irgendwas muss der ja gut sein.

Nochmals Danke!
Markus.

PS: Anhängen klappte leider nicht. Die Fotos findet man bei Google mit folgendem Link.

plus.google.com/photos/11353852181109794...hkey=CKqwqKqK6oPY-AE
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 11:56 von MarkusN.Grund: Anhang klappte nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182934
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
MarkusN schrieb:
[quote] Dort ist in der Tat eine rote Abdeckung, unter der sich ein Gewinde befindet, and das ein Kupferband angeschraubt ist. Von dort sehe ich ein Kabel vom Gehäuse des Sicherungskastens nach Hinten wegführen. Ist es das?

Genau das ist es. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182935
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ist eindeutig die 12 Volt-Batterie, die Getriebe-Fehlermeldung ist beim Prius II typisch für Unterspannung. Ich rate dringend zu einem Austausch, weil sich eine derart tiefentladene Batterie nicht mehr richtig erholen wird und jetzt die kalte Jahreszeit bevorsteht.

Weil aber manchen Priusfreunden von ihrem freundlichen (?) Toyota-Händler fast 300 Euro abgeknöpft wurden - was völlig überzogen ist - rate ich zur Lektüre von

www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie#Ersatzbatterien

Es geht nämlich auch für 70 oder 80 Euro.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77444
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182946
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Es haben zwar schon sehr viele geantwortet, doch ich schließe mich der Meinung an, die 12-Volt-Batterie ist leer oder hinüber.

Nach sechs Jahren ist es sicher kein Fehler, sie zu erneuern. Ein Fehler wäre jedoch, hierfür mehr als 100 Euro auszugeben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182958
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Jepp,

hatte identische Fehlermeldung vor 3 Wochen.

Ich setzte meinen P2 mit auf die Wettliste das es der 12V Akkumulator ist.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182967
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Leute,

in der Tat war es der 12V-Akku. Alles funktioniert wieder normal. Ich werde den Akku aber bei nächster Gelegenheit austauschen lassen.

Vielen Dank!

Gruß!
Markus
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182991
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
"Austauschen lassen" klingt nach teuer...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182996
Aw: Prius springt nicht mehr an - Elektronik? 11.11.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
MarkusN schrieb:
Liebe Leute,

in der Tat war es der 12V-Akku. Alles funktioniert wieder normal. Ich werde den Akku aber bei nächster Gelegenheit austauschen lassen.

Vielen Dank!

Gruß!
Markus


Prima .! Zu meinem Hinweis mit dem Laden im Stand muss ich noch sicherheitshalber hinzufügen, daß man den natürlich die "P" Stellung gewählt haben muss. Kreuzgefählich wird es für die große HV Batterie wenn man "N" einstellt und die Fußfeststellbremse betätigt und dann den Wagen eine Stunde so lässt! Sollte zwar keiner auf sowas kommen, aber dennoch.... Das killt die teuere Hochvolt Batterie!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar