Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion
#182858
Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 10.11.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
So, ich habe die 90.000 km Inspektion hinter mich gebracht.

Probleme die ich angemeldet hatte:

- Rumpeliges Hybridsystem
- Quietschen bei Kurvenfahrten am Rad
- Tanken sehr schwer da Sprit schlecht in den Tank läuft
- Knacken in der Lenkung

Lösungen:

- Rumpeliges Hybridsystem
Ich hatte das Problem, dass das System teilweise nur sehr zögerlich den Motor hat anspringen lassen, mehrmals angedreht und erst dann gezündet. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Tatsächlich scheint das Verhalten nun besser geworden zu sein. Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist dass der Wagen jetzt viel spontaner Gas annimmt. Die "Gedenksekunde" beim spontanen beschleunigen fällt eindeutig kürzer aus. Insgesamt wirkt das Fahrzeug sportlicher.

- Quitschen Kurvenfahrten: Bremsen wurden geölt

- Tanken sehr schwer: Mir wurde gesagt, dass der Tank des Prius keinen Entlüftungsschlauch hat, es gibt im Tank selbst wohl eine Entlüfungsklappe die manchmal fest sitzt. War aber alles ok. Der Meister sagte mir aber auch, dass es vermehrt zu Beschwerden bei neuen Toyotas kommt. Es scheint eine Fehlkonstruktions der Tankführung zu sein.

- Knacken in der Lenkung: Konnte nicht lokalisiert werden. Es wurden irgendwelche Gummilager gefettet. Hat aber nichts gebracht. Knackt immernoch beim Einschlagen. Mir wurde gesagt, es sei einfach eine Alterserscheinung aber nichts schlimmes, müsste ich mit leben.

Insgesamt war ich mit dem Service sehr zufrieden (Toyota Autozentrum Lass in Kiel) ich hab dank Gutschein den ich beim Kauf bekommen habe auch nur 169 Euro bezahlt, Super!

Auf die nächsten 90.000 km.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 21:35 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182861
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 10.11.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem dem Knacken habe ich bei mir auch festgestellt allerdings nur dann wenn ich elektrisch fahre und einlenke., ist auch dann festzustellen wenn sich der ICE ein und abschaltet. Es fühlt sich so an als ob die die hydr servopumpe in dem Augenblick einen leichten kick bekommt.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182863
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 10.11.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem knackte nichts, auch nicht beim doppelten Kilometerstand. Gut möglich, dass dahinter keine schlimme Ursache steckt, eben wie es die Werkstatt sagt. Für eine bei diesem Modell allgemein übliche Alterserscheinung halte ich es aber nicht.

Das mit dem Softwareupdate ist interessant, davon lese ich zum ersten mal. Ich hätte ja eher vermutet, dass im Rahmen dieser Inspektion - die 90.000er ist so ziemlich die größte - praktisch alle Betriebsmittel inklusive Kerzen getauscht wurden und er sich deshalb frischer anfühlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 22:11 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182865
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 10.11.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Bei meinem knackte nichts, auch nicht beim doppelten Kilometerstand. Gut möglich, dass dahinter keine schlimme Ursache steckt, eben wie es die Werkstatt sagt. Für eine bei diesem Modell allgemein übliche Alterserscheinung halte ich es aber nicht.

Das mit dem Softwareupdate ist interessant, davon lese ich zum ersten mal. Ich hätte ja eher vermutet, dass im Rahmen dieser Inspektion - die 90.000er ist so ziemlich die größte - so ziemlich alle Betriebsmittel inklusive Kerzen getauscht wurden und er sich deshalb frischer anfühlt.

Grüße, Egon


Ja, das kann natürlich auch sein. So oder so fährt er sich besser.
Ich hab mal gelesen, dass die "neuste" Software nicht im Rahmen der Inspektion aufgespielt wird sondern nur wenn bestimmte Probleme geschildert werden.

Das Knacken ist wirklich sehr leicht, wenn man z.B. einparkt, dann fühlt man beim einschlagen ein ganz leichtes knacken an einer Stelle. Als würde das Lenkgestänge ganz kurz über einen leichten Hubbel rutschen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182867
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 10.11.2012 23:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hmmm, aber so ein update ist grundsätzlich nichts schlimmes oder solte man das wirklich nur machen wenn probleme bestehen?

be meinem p1 nervt mich dass er manchmal extrem entschleunigt wenn das auto bei normaler fahrt "selbst auswählt" dass er z.b. nur noch elektrisch fährt. dabei verändert sich von einer sekunde auf die andere die ganze gaspedalcharakteristik, also der "g-punkt" verschiebt sich nach hinten, etc. - das kann schon nervig sein.

hab mal drüber nachgedacht ob man da per update vlt. was machen kann.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182873
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
rumpeliges Hybridsystem:
Punkt 1 bei 90.000km gehören die Zündkerzen getauscht, ich hoffe das haben die Toyota Leute gemacht. Das ist oft das Problem wenns der Motor zögerlich anspringt.
Punkt 2 Getriebeöl wechseln lassen. Auch wenn es komisch klingt, das Auto schaltet danach viel sanfter.

Bremsenquietschen:
Bremsen wurden geölt, wer erzählt so einen Blödsinn... am besten noch mit Bremsenöl vom Forstinger *gggggg*
Wenn können nur die Bremsklötze ausgebaut worden sein und die Führungen wurden geschmiert.
Zum Bremsenquietschen kann ich nur sagen, es gibt leider viele Kleinigkeiten die dies verursachen.
Die Gleitbleche zu schmieren ist leider nur ein kurzzeitige Lösung, denn der Schmierstoff zieht zusätzlichen Schmutz und verklebt die Gleitflächen komplett, womit die Bremsen wieder quietschen.
Bremsbelag kanten brechen, Bremsscheibe entgraten, Gleitflächen säubern, oder sogar erneuern das sind die Mittel um das Quietschen langfristig abzustellen.
Leider gibts auch Fälle wo sich durchs Quietschen ein defektes Radlager ankündigt...

- Auto läßt sich schwer tanken:
Dafür gibts 2 Gründe.
Tankentlüftungsschlauch abgeknickt. Normal meist ein Problem weil wer wo reingefummelt hat wo er nicht reinfummeln sollte.
Bei manchen Autos ist auch der Tankentlüftungsschlauch einen Hauch zu lang und durch die Alterung knickt er dann am Anschluss ab.
Kann man durch eine Sichtkontrolle natürlich finden das Problem.
Oder Grund 2, ein Defektes Schaltrelaus für die Entlüftung im Motorraum.
Muß man prüfen ob dies korrekt Schaltet, kann auch teils zu schlechtem Motorlauf führen.

- Knacken in der Lenkung: Ein bekanntes Problem, wird auf Garantie getauscht. Dein Werstättenmeisten soll mal die Fahrgestellnummer überprüfen und die Serviceaktion durchführen.

Alles in allem finde ich leider immer mehr raus das Toyotawerkstätten keinen Plan von den Problemen ihrer Autos haben und nur deswegen so hoch gelobt werden weil die Autos keinen Stress machen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182889
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 08:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Welches Baujahr ist denn Dein Wagen? War er vom Rückruf der Lenkung im Jahre 2006 betroffen?

Siehe: www.priuswiki.de/wiki/Rückruf

Bei meinem (gekauft 04/2005) wurde damals ein Teil der Lenkung gewechselt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182896
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Mit Verlaub, das gleiche Haus in FL. Bisher hatte ich einen "nichtdeutschen" Meister. Super Freundlich, bot einem immer Kaffee an, hat sich das Auto mit einem zusammen angesehen, hat alles fundiert erklären können.

Mir wurde dann von einem Bekannten mitgeteilt, das er bei denen einen Smart gekauft hätte. Bei dem (Einem Diesel) hat man dann die Zündkerzen getauscht... Darauf beharrte man. Nach seinen Infos war der Meister der dies tat aber deutsch. Mein Bekannter hat die Werkstatt wegen Inkompetenz gewechselt. Dachte mir noch: Bei mir war bis jetzt alles Super, keine Ahnung was er meint.

So begab es sich das meiner munter die MIL-Leuchte Anfang diesen Jahres zu nutzen begann. Ab zu benannten Haus. Fehler ausgelesen, Kat defekt, Reinigungsleistung zu gering. Ergo: Neuer Kat. Ausländischer Meister: Hab ich noch nie gehabt das ein Kat defekt ist, aber das sagt der Fehler. Habs dann aufgrund Geldmangel warten lassen (1500 Euro für den Kat)


Bekannter von mir hat eine Werkstatt. Der wollte gerne mal den Prius fahren und sah das die Leuchte an war. Las mal auslesen.

Kat kaputt. Von ihm die gleiche Aussage: Das ist der erste Toyota mit defekten Kat. Las mal den Rest messen, Resultat: Lambdasonde Vor Kat ohne Regelsignal. "Die ist defekt, die muß neu. Ohne die kann er nicht regeln, die zweite Sonde bekommt falsche Werte und sagt Katreinigung defekt." Deine Abgaswerte sind super, der Kat reinigt.
Ab zu Toyota, denn die hatten die ja erst vor einem Jahr verbaut(Marderbiss), ihm das geschehene und festgestellte geschildert.


Deutscher Meister (Leider war mein Lieblngsmeister nicht da): großes gelächter, meine "Werkstatt" hat keine Ahnung, einen Kat kann man nicht messen, das ist quatsch."
Das Auto wurde dann ausgelesen, aber ausdrücklich ohne mein Beisein. Weder wurde mir angeboten mir das an zu sehen, noch ein Platz in der Kaffeeecke noch ein Kaffee. Wurde wie ein dummer Junge stehen gelassen.

Als er zurück kam blieb er bei seinen Aussagen, meine Werkstatt wurde beleidigt als Ahnungslos, Kat kann man nicht messen, die Sonde gibt kein Signal raus weil der so gut verbrennt (Technisch nicht möglich bei einer Sprungsonde) So einen Blödsinn wie von meiner Werkstatt hat er noch nie gehört.

Nun fragte ich was ich denn nun machen soll.
Darauf sagte er: kat erneuern.
Ich: Ja, und warum?
Er: Weil der kaputt ist.
Ich: Und woher wissen sie das?
Er: Weil das der Fehlercode sagt.
Ich: Und woher weis der das?
Er: Weil die Motorsteuerung gemessen hat das die Abgswerte am Kat nicht stimmen
Ich: Häh? Sagten sie nicht eben das man einen Kat nicht messen kann?
Er: Ja, das ist totaler Quatsch, den kann man nicht messen
Ich: ??? Häh? und wie macht das dann bitte der Wagen mit nur 2 Lambdasonden, wenn eine Werkstatt mit einem Motortester (Welcher unter anderem auch die Sonden auswertet, zusätzlich zur Abgasmessung)welcher fast soviel kostet wie mein Prius,dies nicht kann?
Er: ... das... die Motorsteuerung... also der Fehlercode sagt das.
Ich: Sie können mir ihre Diagnose also nicht erklären?
Er: ...
Ich: Danke, ich denke das war dann unser letztes Gespräch, sie haben hiermit dann wohl einen Kunden verloren.



Meine jetzige, frei Hinterhofwerkstatt, hat die Sonde getauscht, der Kat ist plötzlich wieder heile. Vieleicht ist das natürlich auch ein Messfehler...


Ich bin mit Lass durch. Zumindest Lass Flensburg.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182897
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Mit Verlaub, das gleiche Haus in FL. Bisher hatte ich einen "nichtdeutschen" Meister. Super Freundlich, bot einem immer Kaffee an, hat sich das Auto mit einem zusammen angesehen, hat alles fundiert erklären können.

Mir wurde dann von einem Bekannten mitgeteilt, das er bei denen einen Smart gekauft hätte. Bei dem (Einem Diesel) hat man dann die Zündkerzen getauscht... Darauf beharrte man. Nach seinen Infos war der Meister der dies tat aber deutsch. Mein Bekannter hat die Werkstatt wegen Inkompetenz gewechselt. Dachte mir noch: Bei mir war bis jetzt alles Super, keine Ahnung was er meint.

So begab es sich das meiner munter die MIL-Leuchte Anfang diesen Jahres zu nutzen begann. Ab zu benannten Haus. Fehler ausgelesen, Kat defekt, Reinigungsleistung zu gering. Ergo: Neuer Kat. Ausländischer Meister: Hab ich noch nie gehabt das ein Kat defekt ist, aber das sagt der Fehler. Habs dann aufgrund Geldmangel warten lassen (1500 Euro für den Kat)


Bekannter von mir hat eine Werkstatt. Der wollte gerne mal den Prius fahren und sah das die Leuchte an war. Las mal auslesen.

Kat kaputt. Von ihm die gleiche Aussage: Das ist der erste Toyota mit defekten Kat. Las mal den Rest messen, Resultat: Lambdasonde Vor Kat ohne Regelsignal. "Die ist defekt, die muß neu. Ohne die kann er nicht regeln, die zweite Sonde bekommt falsche Werte und sagt Katreinigung defekt." Deine Abgaswerte sind super, der Kat reinigt.
Ab zu Toyota, denn die hatten die ja erst vor einem Jahr verbaut(Marderbiss), ihm das geschehene und festgestellte geschildert.


Deutscher Meister (Leider war mein Lieblngsmeister nicht da): großes gelächter, meine "Werkstatt" hat keine Ahnung, einen Kat kann man nicht messen, das ist quatsch."
Das Auto wurde dann ausgelesen, aber ausdrücklich ohne mein Beisein. Weder wurde mir angeboten mir das an zu sehen, noch ein Platz in der Kaffeeecke noch ein Kaffee. Wurde wie ein dummer Junge stehen gelassen.

Als er zurück kam blieb er bei seinen Aussagen, meine Werkstatt wurde beleidigt als Ahnungslos, Kat kann man nicht messen, die Sonde gibt kein Signal raus weil der so gut verbrennt (Technisch nicht möglich bei einer Sprungsonde) So einen Blödsinn wie von meiner Werkstatt hat er noch nie gehört.

Nun fragte ich was ich denn nun machen soll.
Darauf sagte er: kat erneuern.
Ich: Ja, und warum?
Er: Weil der kaputt ist.
Ich: Und woher wissen sie das?
Er: Weil das der Fehlercode sagt.
Ich: Und woher weis der das?
Er: Weil die Motorsteuerung gemessen hat das die Abgswerte am Kat nicht stimmen
Ich: Häh? Sagten sie nicht eben das man einen Kat nicht messen kann?
Er: Ja, das ist totaler Quatsch, den kann man nicht messen
Ich: ??? Häh? und wie macht das dann bitte der Wagen mit nur 2 Lambdasonden, wenn eine Werkstatt mit einem Motortester (Welcher unter anderem auch die Sonden auswertet, zusätzlich zur Abgasmessung)welcher fast soviel kostet wie mein Prius,dies nicht kann?
Er: ... das... die Motorsteuerung... also der Fehlercode sagt das.
Ich: Sie können mir ihre Diagnose also nicht erklären?
Er: ...
Ich: Danke, ich denke das war dann unser letztes Gespräch, sie haben hiermit dann wohl einen Kunden verloren.



Meine jetzige, frei Hinterhofwerkstatt, hat die Sonde getauscht, der Kat ist plötzlich wieder heile. Vieleicht ist das natürlich auch ein Messfehler...


Ich bin mit Lass durch. Zumindest Lass Flensburg.

Moin
Björn


Moin Björn,

ich denke auch bei Lass ist es Glückssache an eine Kompetente Werkstatt zu kommen bei 6 Autohäusern. Ich hatte bis jetzt keinen schlechten Eindruck werde aber zukünftig nicht mehr hingehen. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern weil Ich immer 1 std. Fahren müsste und die auch recht teuer sind. Diesmal war ich nur nochmal da wegen des Inspektionsgutscheins. War halt mein Glück, dass die mir diesen Riesenrabatt auf die große Inspektion gegeben haben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182899
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 09:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Welches Baujahr ist denn Dein Wagen? War er vom Rückruf der Lenkung im Jahre 2006 betroffen?

Siehe: www.priuswiki.de/wiki/Rückruf

Bei meinem (gekauft 04/2005) wurde damals ein Teil der Lenkung gewechselt.

Gruß Holger


Morgen Holger,

er ist EZ 10/2006 schon ein Facelift. Seriennummer: 7075...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182902
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Gekauft in Husum, dort sehr Freundlich gewesen auch nach dem Kauf. Die ersten beiden Wartungen in FL kamen mir ebenfalls sehr kompetent und vor allem Freundlich vor. Ich durfte bei der ersten Ansicht des Wagens immer dabei sein.

Bei meinem Marderbiss das gleiche, ich durfte bei der Schadenssuche dabei sein, sehr freundlich und kompetent, vor allem dazu noch schnell.

Allerdings war das alles ohne diesen besagten deutschen Meister.

Leider bin ich in solchen Dingen sehr eigen, man verarscht mich nur einmal.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182903
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
rumpeliges Hybridsystem:
Punkt 1 bei 90.000km gehören die Zündkerzen getauscht, ich hoffe das haben die Toyota Leute gemacht. Das ist oft das Problem wenns der Motor zögerlich anspringt.
Punkt 2 Getriebeöl wechseln lassen. Auch wenn es komisch klingt, das Auto schaltet danach viel sanfter.

Bremsenquietschen:
Bremsen wurden geölt, wer erzählt so einen Blödsinn... am besten noch mit Bremsenöl vom Forstinger *gggggg*
Wenn können nur die Bremsklötze ausgebaut worden sein und die Führungen wurden geschmiert.
Zum Bremsenquietschen kann ich nur sagen, es gibt leider viele Kleinigkeiten die dies verursachen.
Die Gleitbleche zu schmieren ist leider nur ein kurzzeitige Lösung, denn der Schmierstoff zieht zusätzlichen Schmutz und verklebt die Gleitflächen komplett, womit die Bremsen wieder quietschen.
Bremsbelag kanten brechen, Bremsscheibe entgraten, Gleitflächen säubern, oder sogar erneuern das sind die Mittel um das Quietschen langfristig abzustellen.
Leider gibts auch Fälle wo sich durchs Quietschen ein defektes Radlager ankündigt...

- Auto läßt sich schwer tanken:
Dafür gibts 2 Gründe.
Tankentlüftungsschlauch abgeknickt. Normal meist ein Problem weil wer wo reingefummelt hat wo er nicht reinfummeln sollte.
Bei manchen Autos ist auch der Tankentlüftungsschlauch einen Hauch zu lang und durch die Alterung knickt er dann am Anschluss ab.
Kann man durch eine Sichtkontrolle natürlich finden das Problem.
Oder Grund 2, ein Defektes Schaltrelaus für die Entlüftung im Motorraum.
Muß man prüfen ob dies korrekt Schaltet, kann auch teils zu schlechtem Motorlauf führen.

- Knacken in der Lenkung: Ein bekanntes Problem, wird auf Garantie getauscht. Dein Werstättenmeisten soll mal die Fahrgestellnummer überprüfen und die Serviceaktion durchführen.

Alles in allem finde ich leider immer mehr raus das Toyotawerkstätten keinen Plan von den Problemen ihrer Autos haben und nur deswegen so hoch gelobt werden weil die Autos keinen Stress machen.


- Zündkerzen wurden wohl getauscht. Kann ich das irgendwie überprüfen?

- Getriebeöl wurde nicht getauscht, ich hatte nochmal nachgefragt, man sagte mir aber, dass das gar nicht mehr vorgesehen ist. Ich werd es aber trotzdem wohl das nächste mal machen lassen.

- Ich glaub nicht, dass die an den Bremsen irgendwas ausgebaut haben. Das Quitschen ist auch nicht reproduzierbar und tritt nur manchmal bei leichten Kurvenfahrten auf. Ich hatte auch meinen Verdacht mit dem Radlager geäußert aber da ist man nicht näher drauf eingegangen. Ich denke solang da nicht dauerhaft was auftritt ist das auch schwer feststellbar.

- Genau diesen Tankentlüftungsschlauch soll es beim Prius nicht geben hat man mir gesagt. Fand ich auch merkwürdig weil ich hier schonmal gelesen hatte, dass genau dieser Schlauch zu dem Problem führen soll. Man erzählte mir etwas von einer Klappe in dem Tank die bei mir aber ok sein soll und weiter konnte man nichts finden. Ich müsse damit leben.

- Kacken in der Lenkung: Kommt die Garantietauschaktion beim Facelift überhaupt noch vor? (EZ 10/2006)
Er meinte halt das ist nahezu unmöglich zu lokalisieren und wäre sehr sehr aufwändig. Ich kann natürlich damit leben wenn es so leicht bleibt.

Danke dir!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182904
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
GaKu schrieb:

be meinem p1 nervt mich dass er manchmal extrem entschleunigt wenn das auto bei normaler fahrt "selbst auswählt" dass er z.b. nur noch elektrisch fährt. dabei verändert sich von einer sekunde auf die andere die ganze gaspedalcharakteristik, also der "g-punkt" verschiebt sich nach hinten, etc. - das kann schon nervig sein.


das ist, als würde das auto von einer riesigen hand festgehalten, oder? such mal nach "big hand", da findest du alles weitere.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182906
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Gekauft in Husum, dort sehr Freundlich gewesen auch nach dem Kauf. Die ersten beiden Wartungen in FL kamen mir ebenfalls sehr kompetent und vor allem Freundlich vor. Ich durfte bei der ersten Ansicht des Wagens immer dabei sein.

Bei meinem Marderbiss das gleiche, ich durfte bei der Schadenssuche dabei sein, sehr freundlich und kompetent, vor allem dazu noch schnell.

Allerdings war das alles ohne diesen besagten deutschen Meister.

Leider bin ich in solchen Dingen sehr eigen, man verarscht mich nur einmal.

Moin
Björn


Hab meinen auch in Husum gekauft. Haben wir wohl beim selben verkäufer gekauft, die haben da nämlich nur einen soweit ich weiß.
Ja, dass mit dem Verarschen kann ich verstehen. Würde mich auch so gehen. Allerdings würde ich diesen Fall auch genau so schildern und der Geschäftsleitung schicken. Die reagieren normalerweise schon auf sowas. Unter sowas kann ja auch der Ruf eines ganzen Unternehmens leiden und Lass ist schon eine Firma die extrem darauf achtet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182930
Aw: Update Hybridsteuerung, Tankentlüftung, Inspektion 11.11.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
GaKu schrieb:
hmmm, aber so ein update ist grundsätzlich nichts schlimmes oder solte man das wirklich nur machen wenn probleme bestehen?

be meinem p1 nervt mich dass er manchmal extrem entschleunigt wenn das auto bei normaler fahrt "selbst auswählt" dass er z.b. nur noch elektrisch fährt. dabei verändert sich von einer sekunde auf die andere die ganze gaspedalcharakteristik, also der "g-punkt" verschiebt sich nach hinten, etc. - das kann schon nervig sein.

hab mal drüber nachgedacht ob man da per update vlt. was machen kann.


Hatte ich bei meinem P1 auch. Da reichte es, beim ersten Anzeichen den Stecker am Gaspedal zu ziehen und wieder draufzustecken. Schon war es wieder ca. 3-6 Monate ruhig. Wäre vielleicht nen Versuch wert.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar