jupsie schrieb:
gerbre schrieb:
Meine Sommerreifen waren 13 Jahre alt und die Winterreifen 11 Jahre als ich sie zusammen mit dem Wagen verkauft habe. Das Profil war noch gut und nicht abgefahren. Den TÜV hat es nie gestört.
Ha! Da ich die HU immer beim FTH machen lasse, wird der FTP (genau, der freundliche TÜV-Prüfer) doch nicht etwa besonders gewissenhaft auf den kostenpflichtigen Ersatz der erst knapp vor dem Rentenalter stehenden Bereifung hinweisen ...? Nein, da gibt es sicher keinen Zusammenhang.
In meinem Fall war es der FOH, der freundliche Opelhändler, wo der Wagen beim TÜV war. Was mich mehr schockiert hat, war die Tatsache, dass der Prüfer auch nicht das Erste-Hilfe-Set geprüft hat. Das war nach 16 Jahren unbrauchbar. Hier muss ich mir auch selbst an die Nase fassen. Habe jetzt ein neues und werde in Zukunft besser aufpassen.
Aber im Ernst: Die 13 Jahre alten Schluppen haben zweifellos den Zustand terminaler Plastifizierung erreicht und können durch weiteren Gebrauch nur noch an Profil gwinnen. Möglicherweise hält der Reifen durch die unumkehrbare Versteifung das Fahrzeuggewicht auch schon ohne Überddruck aus, so dass man sich jedwede weitere Luftdruckkontrolle ersparen kann.
Ohne Luftdruck, habe ich nie getestet, nein ernsthaft, die Reifen sahen besser aus, als die 5 Jahre alten Original Toyota Sommerreifen, die ich vor kurzem durch neue GJR ersetzt habe. Der Grund, mein Opel stand immer unterm Carport, während der P2 bei seinem Vorbesitzer wohl unter freiem Himmel stand. Dadurch war die Oberfläche schon spröde und rissig.