Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen
(4 Leser) KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen
#182832
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 18:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Du könntest mir ja stattdessen mal verraten, wo du die Felgen günstig gestrahlt bekommst. So unter (Prius)-Freunden

Übrigens ist es interessant, wie die GJR-Diskussion immer wieder zuverlässig aufflammt. Ich denke, jeder hat seine individuellen Gründe, GJR oder die SR/WR-Kombination zu fahren. Ich persönlich habe meine GJR z.B. aus folgenden Gründen: 1. bin ich zu faul zum Reifenwechseln, 2. fahre ich keine 12.000km im Jahr, 3. habe ich sie günstig bekommen, 4. war mein Modell Testsieger, im Vergleich zu SR/WR immer noch befriedigend und in keinem Bereich nicht mal annähernd so gefährlich, wie es uns die Reifenhersteller gerne weismachen wollen. Da machen mir die Billigimporte aus Osteuropa mit italienischklingenden Namen mehr Angst...

Übrigens bin ich der Meinung, je mehr Leute GJR fahren, desto größer wird der Druck auf die Hersteller, technische Neuerungen in diesem Bereich zu etablieren. Der Abstand zwischen SR/WR und GJR wird schrumpfen und irgendwann kaum noch ins Gewicht fallen.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 18:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182839
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jupsie schrieb:
Na ja, nie wieder Reifen wechseln ist ja ohnehin geprahlt: Denn schließlich müssen Ganzjahresreifen schon nach ca. der halben Laufzeit eines SR/WR-Satzes ersetzt werden, da sie die Gesamtstrecke alleine bewältigen. ...

Ähm, ja? Ich kaufe nur einen Satz, dafür doppelt so oft.

jupsie schrieb:
... Oftmals muss ein SR/WR-Satz mit noch ausreichendem Profil allein wegen seines Alters entsorgt werden - gerade hat der TÜV einen freundlichen Hinweis zum "hohen Alter der Fahrzeugbereifung" am Fahrzeug meiner Frau im Bericht vermerkt. Die mit noch ordentlich Profil ausgestatteten sechs Jahre alten Sommerreifen werden daher vor der nächsten Saison auf der Deponie landen. Einen Satz GJR hätte sie hingegen zwischenzeitlich aufgebraucht - das ist wirtschaftlicher und ökologisch sinnvoller.
...


Genau, ich habe gerade zwei Sätze Reifen von 2006 entsorgt. Die verschleißarmen, originalen Michelin Reifen hatten noch ordentlich viel Profil. Zwar fahre ich mehr als die Vorbesitzer, aber ich denke es ist so trotzdem noch sinnvoller. Ich hoffe mal, ich kann die Reifen 60.000km fahren, also rund 3,5Jahre. Bei zwei Reifensätzen wären das 7Jahre. Dann wäre der Wagen 13 Jahre alt. Ob ich den dann noch habe? Ich weiß nicht was ich mir diesbezüglich wünschen soll...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182847
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 19:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hab neulich im TV eine Sendung gesehen, dort hat man mit einem Kunststoffspay in allen möglichen Farben die Felgen "veredelt".
Die Beschichtung hat sogar den Winter überstanden. Beschädigte Stellen ließen sich problemlos ausbessern.
Das Beste war, wer die Farbe wechseln wollte, konnte die Schicht wieder abziehen. Erstaunlich war, die Beschichtung hat sogar den Reifenwechsel ohne Schaden überstanden.
Zur Sendung: Es war eine Automobilsendung im ARD oder WDR. (weiss nicht mehr)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182855
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das zeug nennt sich plastidip.

@schrubber ich sach nur "schleifpapier"
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182876
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 00:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Schleif die lockere Farbe runter und mach Plastidip drauf.

Ich benutze Plastidip für sehr vieles an meinen Autos und es ist ein wirklich geniales Zeug. Hab eh schon darüber geschrieben hier im Forum.

Zum Thema GJR, kann ich nur sagen. JA kaufen. Einfach aus 2 Gründen.
1. die Meisten fahren nicht so viel das sie ihre Reifen runterfahren.
2. Bei wirklich winterlichen Fahrbedingungen sind am Prius Ketten unabdingbar. Und ob ich 10m früher oder dann am Hang die Ketten anlege ist vollkommen egal.

Außerdem fährt sich der Hankook GJR sehr gut, im Sommer wie im Winter, ist recht Spritsparend und leise noch dazu.

Mal davon abgesehen das ich nur einen Satz Felgen benötige.

Und mit den Sicherheitsaspekten die die ganzen Sommer und Winterreifen Fanboys immer bringen, für normales Auto fahren reichen GJR vollkommen aus.
Wenn es um die Wurst geht, versagt in 99% der Fälle der Fahrer und nicht das Material.
Wenn es um Bremsweg und Bodenhaftung geht müßten wir alle Semislicks fahren oder was auch immer und das ist nicht spritsparend.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182877
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 01:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo madmarc,

was kannst du über den GJR auf den Prius-2 Alufelgen sagen? Wie sieht es im Winter aus? Wie schnell gehen die Felgen wegen Schnee und Salz kaputt?

Sinnvollste finde ich die GJR auf den Stahlfelgen wie in alten guten Zeiten. Aber das Auto sieht dann echt sch… aus und man kann nicht vieles dagegen machen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182878
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 01:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Pauschale Aussage ist schwer zu treffen.

Ganz einfach, die Korrosion hängt von folgenden Dingen ab:
- Steusalz, welches und wieviel wird eingesetzt (meine Importautos aus Italien haben eigentlich kaum Korrosion an den Felgen
- wieviel wird gefahren im Winter
- wie oft wird wo angefahren
- werden die originalen Plastikdeckel verwendet oder nicht
- wird die Felge konserviert und oft gereinigt

Es gibt Felgen die sind nach 2 Jahren zum neu Lackieren und andere sind nach 8 Jahren noch vollkommen ok.

Ich sehe das nur als optisches Problem lieber korrodierte Alufelgen, als rostbraune Stahlfelgen...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182915
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ist das wirklich nur ein optisches Problem? Ich mache mir eingentlich Sorgen, dass die Felgen in ihrer Struktur angegriffen werden könnten. Wenn es ums otpische geht, ist mir der Zustand (fast) piepegal.

Noch eine Frage zum Plastidip: Kann ich das auch bei montierten Felgen aufsprühen?
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 10:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182921
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zur Zeit sind meine Originalfelgen im Winterschlaf, aber im nächsten Jahr sind sowohl Sommer- wie Winterreifen fällig. Die einen sind abgefahren, die anderen dann 6 Jahre alt und somit altersschwach. Also klare Entscheidung, ordentliche Ganzjahresreifen auf Originalfelge ab dem Spätsommer.

Was würdet Ihr empfehlen lediglich eine Sprühwachsbehandlung der Felgen oder eine zusätzliche Klarlackschicht als Korrosionsschutz. Das Plastedipp hatte ich auch schon in Erwägung aber das ist komplett deckend und somit bekommen die Felgen einen anderen Farbton. Zudem kratzen die Originalabdeckkappen beim montieren das Zeug wieder ab. Ohne die Kappen möchte ich aber nicht fahren, die gehören einfach zum P2.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182922
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ist das wirklich nur ein optisches Problem? Ich mache mir eingentlich Sorgen, dass die Felgen in ihrer Struktur angegriffen werden könnten. Wenn es ums otpische geht, ist mir der Zustand (fast) piepegal.

Noch eine Frage zum Plastidip: Kann ich das auch bei montierten Felgen aufsprühen?


Ja, im TV-Beitrag hat man es gemacht. Musst allerdings die Reifen abkleben. Logisch!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183062
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 11.11.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn ich Plastidip schwarz lackiere brauchts gar nichts abkleben. Den Overspray vom Reifen kannst einfach abziehen.

Das ist ja das geniale an Plastidip, du brauchst wenig bis gar nicht abkleben, weil du an scharfen Kanten das Material brechen kannst. Wie bei Emblemen usw.

Kann jeder machen wie er will.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183107
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 12.11.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
habe nach Erfahrung mit Vector 4-seasons auf meinem letzten Avensis, auch meinen Prius II mit diesen Pneus ausgestattet.
Bislang hatte ich ganzjährig gute Eigenschaften festgestellt, muss aber erwähnen, dass ich im Winterbetrieb ausschließlich nur im Stadtverkehr unterwegs bin.
Ali
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183109
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 12.11.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Vector4Seasons machen auch im verschneiten Vogelsberg mit ungeräumten Straßen ihren Job, keine Sorge. Allerdings sollte man schon Ketten dabeihaben, zur Sicherheit. Lediglich bei Nässe sind sie schwach, da greift die ASR schon ab und zu mal ein.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183123
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 12.11.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jupsie schrieb:
Darin liegt übrigens für typische Wenigfahrer auch ein Vorteil: Oftmals muss ein SR/WR-Satz mit noch ausreichendem Profil allein wegen seines Alters entsorgt werden

Meine Sommerreifen waren 13 Jahre alt und die Winterreifen 11 Jahre als ich sie zusammen mit dem Wagen verkauft habe. Das Profil war noch gut und nicht abgefahren. Den TÜV hat es nie gestört.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183124
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 12.11.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die waren wahrscheinlich dermaßen ausgehärtet, die hätten sich auch die nächsten 500.000km nicht mehr abgefahren
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar