Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen
#182760
Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 02:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons anzuschaffen und auf originellen Prius-2 Alufelgen zu montieren.

Sind die Serien-Alufelgen gut genug? Können sie den Winter überleben? Es gibt die Meinung, dass die Alufelgen im Winter besser nicht benutzen.

Ich bin nicht sicher. Ich wollte auf Ganzjahresreifen umstellen, weiß aber nicht, ob die Alufelgen von Prius-2 dafür passen.

Vielen Dank im voraus für euere Hinweise.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182768
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wie ich das hier mitbekommen habe, hängt es von den Originalen ab. Die des Facelifts ab 2006 sollen haltbarer sein, die bis Ende 2005 hingegen sollen eher anfällig sein.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182772
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
mikki schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons anzuschaffen und auf originellen Prius-2 Alufelgen zu montieren.

Sind die Serien-Alufelgen gut genug? Können sie den Winter überleben? Es gibt die Meinung, dass die Alufelgen im Winter besser nicht benutzen.

Ich bin nicht sicher. Ich wollte auf Ganzjahresreifen umstellen, weiß aber nicht, ob die Alufelgen von Prius-2 dafür passen.

Vielen Dank im voraus für euere Hinweise.


Hallo mikki,

abgesehen davon, das die Felgen aus Magnesium sind, habe ich genau das gerade getan: GJR auf die originalen "Sommerfelgen" montieren lassen.
Magnesium ist wohl nicht ohne, wenn es mal beschädigt oder korrodiert ist. Aber für mich überwiegt der Vorteil, daß ich für wahrscheinlich ein paar Jahre die optimalen Felgen fahren kann und nie Räder wechseln muß.

Ich hatte mich für die Hankook entschieden. H730 Optimo 4S-Allwetterreifen in 195/55 R16 87H. Passt und fährt sich bisher nicht schlecht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182773
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 08:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Wie ich das hier mitbekommen habe, hängt es von den Originalen ab. Die des Facelifts ab 2006 sollen haltbarer sein, die bis Ende 2005 hingegen sollen eher anfällig sein.
Ja, und wie so oft: Beschreibung des Autos in der Signatur würde helfen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182774
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die GJR auf den Magnesiumfelgen drauf und nach zwei Jahren sind die Felgen extrem korridiert. Ich werde im Frühjahr neue kaufen müssen.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182781
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Heute nur ganz kurz, liege noch mit dem Handy im Bett:

1. GJR sind immer nur ein Kompromiss, können quasi alles, aber eben nix so richtig. Jeder muss selbst entscheiden, ob dieser Kompromiss fûr die persönlichen Belange, Wetterverhältnisse, Streckenprofile usw. ausreicht.

2. Ein Beschädigung einer Felge geschieht im Winter einfach schneller, bspw. durch rutschen bei Glatteis gegen Bordstein. Darüberhinaus tut das ggf. verwendete Streumittel seinen Rest. Letzteres wird regional auch wieder unterschiedlich verwendet. Alufelgen reagieren auf Beschädigungen und Streumittel empfindlicher als Stahl. Magnesium tut es gleich noch um ein Vielfaches mehr.

Meine persönliche Meinung spricht gegen GJR und gegen die Verwendung von Alu-/Magnesiumfelgen im Winter. Aber andere entscheiden durchaus völlig anders - ich habe sogar schon einmal einen gesprochen, der war überzeug davon, dass Winterreifen im Sommer das beste Fahrverhalten hatten und fuhr ganzjährig M&S ... Da diskutiere ich dann auch nicht lange, der hört vielleicht sogar das Gras wachsen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 10:28 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182782
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe die GJR auf den Magnesiumfelgen drauf und nach zwei Jahren sind die Felgen extrem korridiert. Ich werde im Frühjahr neue kaufen müssen.

wie wärs mit lackieren? ich kauf die alten für ein paar euros...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 10:25 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182811
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 15:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber für mich überwiegt der Vorteil, daß ich für wahrscheinlich ein paar Jahre die optimalen Felgen fahren kann und nie Räder wechseln muß.

Habe seit kurzem auch die GJR von Goodyear drauf. Die Eigenschaften der Reifen sind gut, relativ leise und sparsam im Benzinverbrauch. Der Reifenmonteur sagte mir, die Reifen müssen nach 5000 km von vorne nach hinten getauscht werden, um Sägezahnbildung zu vermeiden, also nichts mit nie mehr tauschen. Hoffe mal, dass ist eine einmalige Maßnahme.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182813
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 16:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
...
Habe seit kurzem auch die GJR von Goodyear drauf. Die Eigenschaften der Reifen sind gut, relativ leise und sparsam im Benzinverbrauch. Der Reifenmonteur sagte mir, die Reifen müssen nach 5000 km von vorne nach hinten getauscht werden, um Sägezahnbildung zu vermeiden, also nichts mit nie mehr tauschen. Hoffe mal, dass ist eine einmalige Maßnahme.


Ok, ab und zu umstecken schadet nicht. Lt. Anleitung dabei jeweils an einer Achse über Kreuz tauschen. Aber ich muß nicht irgendwo einen zweiten Reifensatz unterbringen (lassen) und es ist egal, ob das Umstecken mal 2 Wochen später gemacht wird. Wenn jedoch Schnee liegt und ich noch Sommerreifen drauf habe, kann das nicht warten bis ich Lust und Zeit habe.

Das Magnesium grundsätzlich empfindlich ist mag stimmen. Aber darum sind die Felgen auch lackiert und haben als mechanischen Schutz die nicht sehr hübsche Plastikabdeckung. Und für Schäden brauche ich keinen Winter. Mir reichen dafür enge Parkplätze in Städten und Bordsteine.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182814
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ok, ab und zu umstecken schadet nicht. Lt. Anleitung dabei jeweils an einer Achse über Kreuz tauschen.


Hallo KSR1, Ganzjahresreifen sind Laufrichtung gebunden. Überkreuz geht nicht. Nur auf der selben Seite von vorn nach hinten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182815
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 16:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:

wie wärs mit lackieren? ich kauf die alten für ein paar euros...


Nur lackieren ist nicht mehr, die müssen zusätzlich sandgestrahlt werden. Das ist teurer als ein Satz Alufelgen.

Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 16:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182821
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Aufklärung, Harzbube und danke für die Warnung, schrubber!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182823
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich fand den Gedanken, nie wieder Reifen wechseln zu müssen, sehr sympathisch. Doch das hat sich ebenfalls mit der Aussage des Fachhändlers, dass man sie zur Sägezahnvorbeugung ab und zu mal wechseln solle, relativiert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182827
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 17:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Na ja, nie wieder Reifen wechseln ist ja ohnehin geprahlt: Denn schließlich müssen Ganzjahresreifen schon nach ca. der halben Laufzeit eines SR/WR-Satzes ersetzt werden, da sie die Gesamtstrecke alleine bewältigen. Darin liegt übrigens für typische Wenigfahrer auch ein Vorteil: Oftmals muss ein SR/WR-Satz mit noch ausreichendem Profil allein wegen seines Alters entsorgt werden - gerade hat der TÜV einen freundlichen Hinweis zum "hohen Alter der Fahrzeugbereifung" am Fahrzeug meiner Frau im Bericht vermerkt. Die mit noch ordentlich Profil ausgestatteten sechs Jahre alten Sommerreifen werden daher vor der nächsten Saison auf der Deponie landen. Einen Satz GJR hätte sie hingegen zwischenzeitlich aufgebraucht - das ist wirtschaftlicher und ökologisch sinnvoller.

Und auch folgendes gilt: Die GJR, die nach gängiger Meinung "alles, aber nix richtig" können, sind in der aktuellen Übergangszeit hinsichtlich Fahrsicherheit ganz vorne mit dabei. Denn wenn es an einem Tag für Sommerreifen schon zu kalt ist, ist es am nächsten für Winterreifen noch zu warm usw. Selbst wenn im jeweiligen Extremfall (Hochsommer bzw. Megafrost) der Sommer- bzw. Winterreifen noch besser passen mag, sammelt der GJR ordentlich Punkte in Frühjahr und Herbst. Aber das wurde hier ja schon des öfteren (geringfügig kontrovers...) diskutiert.

Ich fahre Goodyear Vector 4 am P3 auf den originalen 15-Zoll-Felgen. Die haben als Alus bekanntlich wie die P2-Felgen eine Kunststoffabdeckung, die durchaus als Schutz wirkt - bisher sind keine Abnutzung oder winterbedingter Verschleiß erkennbar.
Mit den Fahreigenschaften, auch Geräuschlevel und Komfort, bin ich übrigens sehr zufrieden.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182829
Aw: Ganzjahresreifen auf originellen Prius-2 Alufelgen 10.11.2012 17:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
kurzer schrieb:

wie wärs mit lackieren? ich kauf die alten für ein paar euros...


Nur lackieren ist nicht mehr, die müssen zusätzlich sandgestrahlt werden. Das ist teurer als ein Satz Alufelgen.

Gruß
schrubber


das ist schon klar, mein angebot seht.

ich denke, ein neuer ganzjahresreifen ist einem 4 jährigen winterreifen in allen belangen überlegen. und das ist für mich auch der absolut stärkste pluspunkt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar