Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solardach spart 10% Sprit...
(5 Leser) Bernhard1988, hoffeck, moff, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Solardach spart 10% Sprit...
#1822
Solardach spart 10% Sprit... 13.03.2006 22:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
zu sehen hier:

www.renewableenergyaccess.com/rea/news/productstory?id=40320

Also rechnen wird sich das ja bei 2.195 $ nicht, aber ein interessanter Gedanke ist es schon...

lg
Florian

florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1823
Re: Solardach spart 10% Sprit... 13.03.2006 23:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Die Firma ist ja in Nevada. Ich glaube, das ist die Wüstengegend. Dann werden es bei uns nur 5% Ersparnis werden, fürchte ich. Aber sieht schon cool aus!
Uwe
florian schrieb:

Also rechnen wird sich das ja bei 2.195 $ nicht, aber ein interessanter Gedanke ist es schon...

lg
Florian
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1825
Re: Solardach spart 10% Sprit... 14.03.2006 09:52 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ökonomische und ökologische Schwachsinnsideen dieser Größenordnung können wohl nur in den USA entstehen

Die Strommenge reicht gerade mal fürs Tagfahrlicht

florian schrieb:
[quote]zu sehen hier:

www.renewableenergyaccess.com/rea/news/productstory?id=40320

Also rechnen wird sich das ja bei 2.195 $ nicht, aber ein interessanter Gedanke ist es schon...

lg
Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 14/03/2006 09:53
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1826
Re: Solardach spart 10% Sprit... 14.03.2006 15:17 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Man kann das noch einfacher rechnen:

In D. scheint die Sonne normalerweise 2000-2500 Stunden pro Jahr, also kann eine 1m² Zelle (typischerweise 150W Spitzenleistung) ca.
300kWh Energie sammeln. Fällt diese immer dann an wenn sie auch gespeichert oder verwendet werden kann macht dies bei 15.000km/a (a 5l/100km a 8,9 kWh/l) eine Ersparnis von 4,5% aus.

Maximal.
Für 200$ und auf allen Flächen statt den schmalen Streifchen auf dem Dach würde es schon eher Sinn machen - allerdings auch nur bei größeren Batterien oder angepaßter Fahrweise (leerfahren vor dem Abstellen) und in einer Gegend wo man nicht in Parkhäusern parkt, außer sie hätten eine 1000W/m² Flutlichtbestrahlung

Ich habe aber noch einen Vorschlag - man könnt ein kleines Windrad auf dem Dach installieren

Bevor jetzt einer schreit: Auch das macht Sinn - vorausgesetzt man betreibt es nur im Stillstand oder bei Rücken oder Seitenwind
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1829
Re: Solardach spart 10% Sprit... 14.03.2006 17:27 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe aber noch einen Vorschlag - man könnt ein kleines Windrad auf dem Dach installieren

Bevor jetzt einer schreit: Auch das macht Sinn - vorausgesetzt man betreibt es nur im Stillstand oder bei Rücken oder Seitenwind [/quote]
Klar, man könnte bei günstigem Wind auch ein Segel hissen - oder einen Drachen steigen lassen, siehe Skysails . Man stelle sich vor: Mein Prius 1 auf der A 7 in Richtung Hannover unterwegs mit einem riesigen Lenkdrachen in der Luft...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1835
Re: Solardach spart 10% Sprit... 14.03.2006 22:51 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Na ja, ein wenig billiger das Ganze und zur Ladeerhaltung der Mini-Starterbatterie, wäre ja so eine Mini-Solarmatte keine schlechte Idee, oder?

Wobei Segel und WIndrad &gt; das hätte schon was. Rein optisch. Und das rechtzeitige Einholen/Mastumlegen vor Tunnels oder Brücken würde auch das &quot;fade Dahingleiten&quot; wieder ein wenig spannender gestalten
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1840
Re: Solardach spart 10% Sprit... 15.03.2006 13:55 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Jaja...den Priusfahrer auf der Autobahn bei 150 erkennt man dann daran, dass er seinem Beifahrer Segelkommandos zubrüllt und bei starkem Seitenwind der Prius nur noch auf 2 Rädern fährt....ich ziehe die Solarvariante vor...
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1844
Re: Solardach spart 10% Sprit... 15.03.2006 21:43 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Jottt schrieb:
Jaja...den Priusfahrer auf der Autobahn bei 150 erkennt man dann daran, dass er seinem Beifahrer Segelkommandos zubrüllt und bei starkem Seitenwind der Prius nur noch auf 2 Rädern fährt....ich ziehe die Solarvariante vor...

Hallo Jottt,

wieso denn das?
Das ist doch gut...da kannst Du -ganz Knight Rider like- zwischen den Fahrspuren und den Autos durch überholen

Gruß René

PS.: Die Segelboote haben am Rumpf die &quot;Bombe&quot; um dem Boot Aufstellen/Kippen/allg. Stabilität zu geben/entgegenzuwirken. Das &quot;Ding&quot; wiegt etwa 10t!!! Wie kriegen wir sowas ausklappbar an unseren Prius???
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/03/2006 22:16
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50447
Re: Solardach spart 10% Sprit... 25.04.2008 23:50 - vor 16 Jahren  
Tanken mit dem Dach - Die Hersteller suchen nach Wegen den kostenlosen Sonnenstrom zu nutzen. Bislang gelingt das nur in bescheidenem Ausmaß.

Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50584
Re: Solardach spart 10% Sprit... 27.04.2008 16:09 - vor 16 Jahren  
Ich denke bei dem Solardach auch eher an Komfortfunktionen, zB: Lüftung des stehenden Fahrzeugs im Sommer oder Eisbefreiung der Scheiben im Winter.
Leider ist der Preis für das Solardach noch? zu astronomisch. Aber cool sieht`s aus...
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50675
Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 12:05 - vor 16 Jahren  
wernerundbritta schrieb:
Ökonomische und ökologische Schwachsinnsideen dieser Größenordnung können wohl nur in den USA entstehen

Die Strommenge reicht gerade mal fürs Tagfahrlicht



Wo waren da denn Strom-/Leistungsangaben?

Erst gestern als ich den Prius mit leerer Batterie in der Sonne abstellte und dort für da 6 Stunden stehen lassen musste, wäre ich über so was froh gewesen. Die folgende Strecke (bergab) hätte ich elektrisch erledigen können. So &quot;brauchte&quot; ich dann doch den Verbrenner, weil er sich unter 40% SOC halt nicht deaktivieren lässt...

Sicher sind solche Fälle eher die Ausnahme.
Aber als innovatives Auto wie sich der Prius nunmal präsentiert wäre zumindest eine optionale Möglichkeit extern zu laden doch eigentlich keine &quot;Schwachsinnsidee&quot;, sondern nur konsequent...

Auch eine Kombination von Solarzellen und Windrad auf dem Carport fände ich nur konsequent.
Wäre da nicht die Sache mit der Garantie, ich würde anfangen zu basteln...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50680
Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 12:49 - vor 16 Jahren  
Mit der nächsten Generation Solarzellen sollte das ganze schon spannender werden. Aber so... ich rechne hier, ob sich die paar Euros für ne Wärmeflasche rechnen. Ne ne ein wenig Vernunft sollte doch auch mitmachen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50700
Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 16:51 - vor 16 Jahren  
Calestra schrieb:
Mit der nächsten Generation Solarzellen sollte das ganze schon spannender werden. Aber so... ich rechne hier, ob sich die paar Euros für ne Wärmeflasche rechnen. Ne ne ein wenig Vernunft sollte doch auch mitmachen.

Was ist &quot;Vernunft&quot;?
&quot;Das haben wir schon immer so gemacht!&quot; ist in gewisser Weise auch vernünftig.
Der ganze Prius ist - geht man nach der Ansicht einiger Leute - unvernünftig.
Andere bezeichnen jedes Auto als &quot;unvernünftig&quot;.

Gruß

Matthias, der Holzpellet-Heizungen als unvernünftig bezeichnet.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50711
Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 17:32 - vor 16 Jahren  
ich weiss immernoch nicht, was daran falsch sein soll, das priusdach zu nutzen. die autos stehen halt viel draussen rum, viel mehr, als sie fahren.
eine solaranlage besteht normalerweise aus zelle, laderegler, akku und verbraucher. bis auf die solarzelle ist alles schon vorhanden, selbst die fläche ist schon da. wenn es sich lohnt, irgendwio auf der welt eine solarzelle hinzulegen, dann ja wohl auf diesem dach. einzig das unfallrisiko spricht dagegen, weil eine anzahl an solarzellen so vorzeitig zerstört wird.

ich hab mir inzwischen eine dauerstromsteckdose im kofferraum installiert und dort ein 3 watt modul auf der hutablage angeschlossen. mit dem modul kann man wesentlich mehr strom gewinnen, als ein auto im stillstand verbraucht. ich kann also mit fug und recht behaupten, einen teil meiner wegstrecke mit strom zurückzulegen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50780
Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 21:58 - vor 16 Jahren  
Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, laden die Panels für 2000$ nicht die Traktionsbatterie, sondern die 12V-Batterie )

Im US-Prius forum gibt es einen, der auch einen Solar-Prius hat.. der hat es allerdings &quot;richtig&quot; gemacht, und die Solarmodule so verschaltet, das er 120V dc bekommt.. die transformiert er auf die 200V hoch, und lädt damit die Traktionsbatterie.

gucke hier:


Hier sind noch ein paar:
http://www.ew.usna.edu/~bruninga/energy/SPHEVphotos/

Dem guten Mann ist übrigends die HV-Batterie auseinandergeflogen, weil er sie mit den Solarzellen überladen hat.....

http://www.ew.usna.edu/~bruninga/APRS-SPHEV.html

Hier ist die überladene Batterie...
www.ew.usna.edu/~bruninga/energy/OverC-Cover-Left.JPG
www.ew.usna.edu/~bruninga/energy/OverC-Cover-Left.JPG
www.ew.usna.edu/~bruninga/energy/OverC-Cover-Left.JPG
www.ew.usna.edu/~bruninga/energy/OverC-Cover-Left.JPG
www.ew.usna.edu/~bruninga/energy/OverC-Cover-Left.JPG

Viel Spaß..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar