Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007
(4 Leser) ectabane, Egon, moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007
#182176
Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 05.11.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gemeinde,

da ich im Auto gerne meine Musik hören möchte und ds auch in einem Klang der auch etwas lauter noch gut ist möchte ich meine vorhandene originale 6 Lautsprecher Installation etwas aufmöbeln.

Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht, sowohl im Forum, als auch meinem Car Hifi Händler des Vertrauens.

Die vorhandenen Lautsprecher werden hierdurch ersetzt:
shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=153
(in den hinteren Türen wird dann so umgebaut das dort auch ein Hochtöner Platz findet)

gleichzeitig die Türen geräuschgedämmt:
shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=1573

Als Basslösung gibt es 2 Alternativen:
shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=9
shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=15

beide lassen sich über einen High-Level Ausgang des Radios ansteuern (kurz gesagt, ich greife mir das Signal von den hinteren Lautsprechern ab)

Ich hatte zuerst daran gedacht die werksseitig verbaute Endstufe (Verstärker) zu ersetzen. Dies erweisst sich im Prius jedoch als fast unmöglich, weil die Einspeisung des Navi und Telefones direkt vom Radio in die Endtufe erfolgt und nicht wie es üblich ist in das Ausgangssignal des Radios. Es ist mir zu kompliziert. Ich will ja nicht gleich den ganzen Wagen umbauen, sondern nur besseren Klang haben.


Ich bin für jeden Tipp dankbar. Das Wiki hilft hier schon sehr, da ich ja die Türen zerlegen muss.

Werd das finazielle noch mal meine besseren Hälfte schmackhaft machen und die Sachen bestellen.

Wenn Interesse da ist werde ich alles bebildern und hier einstellen.

So long
mbpulheim
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,3L / 100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182199
Aw: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 05.11.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Habe schon lange kein Hifi mehr gemacht, aber in den letzten Jahren werden sie nichts Ultimatives erfunden haben...

Punkt 1, Wieviel ist dir der Spaß wert.

Punkt 2, baust du es selbst ein oder mußt du es machen lassen?

Punkt 3, wieviel willst du am Auto umbauen?

Was ich beim Prius als kritisch ansehe, ich weiß nicht wieviel Leistung das 12V System zur Verfügung stellen kann.

Das Radio macht die Musik, keine Ahnung wie gut Toyota Radios sind, wir haben meist Alpine oder Clarion eingebaut. Weil wenn dein CD Player oder sonstige Signalquelle nix kann, was sollen die Lautsprecher dann spielen.
Wennst nur MP3 hörst, naja sehe ich es so da brauchst nur die 100€ Bumm Bumm Anlage vom Media Markt...

Gescheites Frontsystem, was du rausgesucht hast ist nicht so schlecht für das Geld.
Focal ist ganz ok, schau das vielleicht ältere Lautsprecher aus einer höheren Klasse bekommst, die Teile sind noch heute top.
Bei gebrauchten Teilen muß man einfach zu sehr aufpassen.
Für ein Low budged System braucht man nur ein Frontsystem, das rear fill können die originalen Lautsprecher machen, oder man dreht die komplett ab.

Mit dem originalen Verstärker, wirst du so ein Focalsystem zwar Musik machen, aber nicht richtig spielen, weil einfach die Leistung fehlt.

Helix Verstärker, alte Orion, Signat usw. das wären die bevorzugten Waffen. Gibt auch noch viele andere gute Verstärker. Verstärker sollte mindesten 1/3 Mehr Leistung abgeben können als die Lautsprecher können, damit man nicht auf der letzten Rille spielen muß.

Bassboxen sind nett, nur beim Prius bist damit komplett verkauft, weil du 1/4 vom Kofferraum verlierst.
Eine Möglichkeit ist, in die linke oder rechte Ausnehmung im Kofferraum den Woofer einzubauen. GFK Künste vorausgesetzt.
Kiste rechnen 20er Woofer rein und gut ist.
Geht 100x besser als solche Fertigteile.

Ein paar Euro für gescheite Kabel, Kondensator und Kleinzeug.

Das wichtigste Dämmung. Nein Dämmung ist der falsche Begriff, je nach dem was du haben willst.
Vorne im Fußraum, dort brauchst Steifigkeit und eigentlich baut man auch immer kleine Kisten um die Boxen herum, weil es dann spielt es Knackiger.
Beim Prius muß man sicher die Türverkleidung verstärken, da die doch sehr dünn sind.

Naja, ab so 1000€ ist man ca. dabei, wenn man selbst baut, nach oben keine Grenzen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182205
Aw: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 05.11.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ich kann dir nur beschreiben, was ich gemacht habe.
mir fehlte vor allem der bass. das was die anlage in den unteren frequenzen bringt ist in meinen augen nur mäßig. im mittleren und oberer frequenzbereich ist die verbaute anlage besser.

also habe ich mich nach einem subwoofer umgesehen der platztechnisch nicht gleich den ganzen kofferraum okupiert.

bei pioneer bin ich dan fündig geworden. das ding heißt Pioneer TS-WX 77 A und passt genau an die rückseite der hinteren sitzlehne.
lediglich die kofferraumabdeckungsrolle kommt 2-3 cm höher.
lautsprechertechnisch habe ich die lsp in den vorderen türen angezapft. dazu kann man sich an den steckplatten unten an der a-säule links und rechts aufklemmen (nix türverkleidung demontieren).
habe einen Hi-Lo Adapter von Helix verwendet.

der subwoofer ist jetzt nicht "die druckpumpe" unterstützt jedoch ordentlich den bass.

wenn du interesse an einem guten gebrauchten mit einbauanleitung hast, da ich meinen prius bald verkaufe wäre das teil auch gebraucht günstig zu erwerben. (keine verkaufswerbung, nur ein netter hinweis )

gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182231
Aw: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 06.11.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo madmarc

zu 1) ca. 600 Euro an Material. Kabel habe ich noch von meinem alten Auto genug da.

zu 2) ja, ich werde alles selbst umbauen. Ich habe Anfang der 90er das sogar mal professionell gemacht. So viel hat sich nicht geändert

zu 3) nicht so viel. Die Orginal Endstufe bleibt, es reichen wirklich die Focal Speaker vorn und hinten.

Die verbauten Radios im Prius sind Panasonic und nicht schlecht. Klar gibt es besseres, aber ich will nichts übertreiben.

Die 12V Leistung kommt haubtsächlich über den Spannungswandler der Hochspannungsbatterien. Die kleine 12V 36AH Starterbaterrie ist nur zum Starten des Systems notwendig. Zumindest hat man mir das so gesagt.

Da die originale Endstufe erhalten bleibt brauche ich keine Caps (Kondensatoren).

Gebrauchte Lautsprecher für den Car-Hifi Bereich kaufe ich aus Prinzip nicht gebraucht. Die meisten sind vermackt, oder die Sicke hat bereits Risse, oder die Lautsprecher haben Feuchtigkeit abbekommen. Also kommen nur neue in Frage. Die Focal klingen an der original Endstufe sehr gut. Der schwammige Bass der werkseitig verbauten Lautsprecher kommt von den Tieftönern selbst.

Als Subwoofer kommt der der Axton bei mir rein. Den schraube ich an die hinteren Sitze wo er nicht stört.
@roadrunner vielen Dank für Dein Angebot, aber der Pioneer ist mir zu groß

Eine Kiste mit 20er Sub in dem kleinen Raum links oder rechts wird sich nicht lohnen, da Bassdruck auch Volumen braucht und dort ist einfach zu wenig Volumen

Die Türen werden nur mit Alubutyl gedämmt, das muss reichen.
Ich will hier keine High End Anlage verbauen, sondern nur das Klangbild deutlich verbessern.

Vielen Dank für eure Hilfe
mbpulheim
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,3L / 100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182232
Aw: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 06.11.2012 09:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier haben wir uns bereits an den Türen "versucht":

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Viele Grüße
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182237
Aw: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 06.11.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Schade, daß ich an Auto-HiFi etwas Interesse verloren habe, seit ich weiß, wie gute Heimlautsprecher klingen. Aber den Wunsch nach besserem Klang im Auto kann ich schon gut verstehen.

Das schwächste Glied in einer HiFi-Kette sind in der Regel die Lautsprecher. Guter Plan also m.M.n., mit den Hauptlautsprechern (inkl. Türdämmung) anzufangen und nicht erst mal eine bessere Endstufe kaufen. Aber da Du Profi bist ist das sicher nix neues.

Wichtig bei Lautsprechern, insbesondere wenn man günstig wegkommen möchte:
- Guter Wirkungsgrad! Ab 91dB 1W/1m ist m.E. ein ordentlicher Wirkungsgrad, was auf die Focal zum Glück zutrifft. Sehr gut wäre für mich ab 93dB.
- Hohe Flankensteilheit der Filter ("Frequenzweiche"). Ich habe in einem Vorwagen mal eine deutliche Klangverbesserung und Pegelfestigkeit erzielt, indem ich den Höchtöner mit 12dB/8va begrenzt habe, statt mit den armseeligen 6dB des einsamen Kondensators der Originalbestückung. Der Tiefmitteltöner war ab Werk garnicht gefiltert, ich hatte mich damals mit einer Spule zufrieden gegeben. Sehr schwierig etwas zu modifizieren, wenn man keine vollständigen technischen Daten hat. Leider labern viele Hersteller unsinniges Zeug, wobei das Wort "Watt" auffallend oft vorkommt.

Willst Du die Weichen selbst bauen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182283
Aw: Audio Aufrüstung im PII SOL Bj. 2007 06.11.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

als es bei mir damals anstand, habe ich mich für den Rundumschlag entschieden, da das ganze doch sehr ins System eingebunden ist...
Ein Auszug daraus liegt jetzt bei mir (wieder) herum-wenn Du möglicherweise auch solche Gedanken hegst, dann liegt hier bei mir noch ein klein wenig von der Technik(Soundprozessor und Endstufen) herum
Als Bassunterstützung habe ich mir damals auch selbst eine kleine Box gebaut. Die war nicht mal sehr groß...und hat deshalb ihren Platz hinter dem Fahrersitz gefunden.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2012 19:20 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar