Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steuerriemen / Steuerkette ?
(2 Leser) RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steuerriemen / Steuerkette ?
#182137
Steuerriemen / Steuerkette ? 05.11.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusgemeinde.

Mein Vater hat den Prius2 und fragt wann er den Steuerriemen wechseln müsse und was es kostet?
Vor allem stellt er die Frage, wie will man die Laufleistung mit einem Normalen Motor (kein Hybrid) unterscheiden.

Ich fahre den Prius3 und kann im Inspektionsheft dazu nichts finden. Eventuell kann da auch einer weiter helfen.


Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182138
Aw: Steuerriemen / Steuerkette ? 05.11.2012 14:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
petertx36 schrieb:
Hallo Priusgemeinde.

Mein Vater hat den Prius2 und fragt wann er den Steuerriemen wechseln müsse und was es kostet?
Vor allem stellt er die Frage, wie will man die Laufleistung mit einem Normalen Motor (kein Hybrid) unterscheiden.

Ich fahre den Prius3 und kann im Inspektionsheft dazu nichts finden. Eventuell kann da auch einer weiter helfen.


Gruß
Peter


Alle Priusse (Prii) haben Steuerketten und halten ein Autoleben lang. Kostet also nix.
Laufleistung gegenüber einem V1.0? Dass wissen die Götter. In den neuen HSD Modellen soll es eine Abrufbarkeit bz. des elektrischen Anteils der Km-Leistung geben.
Genaues wissen die Neukäufer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 14:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182144
Aw: Steuerriemen / Steuerkette ? 05.11.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
petertx36 schrieb:

Vor allem stellt er die Frage, wie will man die Laufleistung mit einem Normalen Motor (kein Hybrid) unterscheiden.


Das kann man wirklich nur schätzen, je nach dem wie das Fahrprofil aussieht. Je weniger der Benziner in der Praxis läuft desto größer wird die Differenz zu einem konventionellen Fahrzeug. Bei überwiegend Stadtverkehr und Überland würde ich zu einem konventionellen Fahrzeug mal den Faktor 3 (die Steuerkette hält also dreimal so lange), bei weniger Stadt aber viel Überland auf Faktor 2 und bei kaum Stadt, viel Überland und Autobahn Faktor 1,5 rechnen.
Dazu muss man bedenken das Toyota für seine Fahrzeuge von einer Lebensdauer von 15 Jahren ausgeht. Wenn man die deutsche Jahresdurchschnittsfahrleistung von ca. 15tkm zu Grunde legt also ca. 225tkm die ich als Untergrenze ansehen würde..
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182145
Aw: Steuerriemen / Steuerkette ? 05.11.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Antworten.

Wird der Vater sich aber freuen.


LG
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182186
Aw: Steuerriemen / Steuerkette ? 05.11.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
[quote]petertx36 schrieb:

Wenn man die deutsche Jahresdurchschnittsfahrleistung von ca. 15tkm zu Grunde legt also ca. 225tkm die ich als Untergrenze ansehen würde..



Sicherlich auch noch mehr.
Die Steuerkette (Material)altert erst mal nicht und wird ja immer schön geölt. Daher spielt die Zeit erst mal keine Rolle.

Einge Taxifahrer hier im Forum haben ja schon mehr als 300 TKM runtergespult und fahren in Richtung 400 TKM.
Bisher habe ich hier in den letzten 4 Jahren noch nichts von einer defekten Steuerkette gelesen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182195
Aw: Steuerriemen / Steuerkette ? 05.11.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
... meistens reißt auch nicht die Kette, sondern es zerbröselt die Gleitschienen der Kette, zumindest bei den deutschen Autos.
BMW hatte da ein Problem beim 116i und VW glaube ich aktuell bei den TSI-Motoren. Sind dann im Prinzip Konstruktionsfehler ab Werk. Denn eigentlich sollten Ketten und Zubehör schon mindestens 300.000 Kilometer halten. Das war zumindest bei meinem Mercedes 300 CE (W124)so
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar