Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite Scheinwerfer
(4 Leser) KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reichweite Scheinwerfer
#180261
Reichweite Scheinwerfer 20.10.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe, trotz diverser LED-Birnen am Fahrzeug, einen TÜV ohne Mangel überstanden.
Allerdings wurden meine H4-Scheinwerfer eingestellt.
Ich hatte letztes Jahr Philips X-treme Vision +100%-Birnen eingebaut.
Wunderbares helles Licht und trotzdem war ich kein "Blender".
Nun, nach dem TÜV, kann ich kaum noch was sehen.
Das Abblendlicht ist ca. 20m vor dem Wagen zu Ende. Das Fernlicht reicht keine 100m.
Aber lt. Werkstatt ist alles richtig eingestellt. Sogar noch etwas zu hoch. Die haben diesen Lichtkasten davor gestellt und es mir sogar gezeigt. Alles richtig eingestellt. Aber kaum noch Licht.
Kann denn so etwas wirklich wahr sein? Habt ihr auch so eine mickrige Reichweite?
Ich habe mir jetzt einen Schraubenzieher genommen und die Scheinwerfer so hochgedreht, das ich wieder Licht habe. Ob ich dann blende, muß ich noch testen.

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180263
Aw: Reichweite Scheinwerfer 20.10.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo !
Das Gleiche hatte ich beim CORSA auch schon mal. Bin genau so vorgegangen wie Du. Habe auf dem Parkplatz unserer Firma , mit dem entsprechendem Abstand , die Wand angeleuchtet und die Scheinwerfer eingestellt .
Bin dann später damit immer durch den TÜV gekommen .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180705
Aw: Reichweite Scheinwerfer 24.10.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hatte heute Winterreifen raufziehen lassen.
Und was hat man gleich nebenbei noch gemacht? Lichttest 2012. Lt. Werkstattmeister waren meine Lampen zu hoch eingestellt. Man hat es jetzt richtig gestellt. Genau auf Linie mit dem Lichttestgerät.
Und wieder sind die Scheinwerfer zu tief!
Ich habe jetzt Abblendlicht voraus mit Maßband gemessen 12 Meter und Fernlicht 20m. Ich blende selbst mit Fernlicht niemanden.
Und habe auch schon einen Fußgänger übersehen. Konnte gerade noch ausweichen.
Morgen früh auf Arbeit erstmal Auto waschen und dann Scheinwerfer so weit hochdrehen, das ich was sehen kann!
Ich verstehe es nicht. Warum dreht die Werkstatt das Licht dermaßen weit runter, das man nichts mehr sehen kann und hält das noch für richtig ?
Sollten die Philips X-treme Vision +100%-Birnen so hell sein, das man die Leuchtweite extrem nach unten stellen muß?

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180948
Aw: Reichweite Scheinwerfer 26.10.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Dann stelle Dir die Scheinwerfer doch höher ein!
(verantwortungsbewußt und auf eigenes Risiko natürlich!)

Hinweis für Prius II

Gaaaaanz normalen Kreuzschlitzschraubenzieher von oben senkrecht in den Zähnchenkranz hinter dem Scheinwerfer einführen und im Dunkeln vor einer hellen glatten Wand sehen, ob man hoch- oder runterdreht... vieeeel drehen, ist extrem untersetzt.

Der silberne Zähnchenkranz sieht übrigens so aus:

I__I__I__I__I__I__ (in die Zwischenräume mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher "einhaken" und drehen... pro Umdrehung logischerweise 4 Zähnchen). Man findet nur die vertikale Verstellung (hoch - runter). Die horizontale Verstellung suche ich seit fast 6 Jahren!

Dann die andere Seite! Durch abwechselndes Abdunkeln eines Scheinwerfers mit dem Popo überprüfen, ob beide die selbe Höhe haben!

So einstellen, daß (beim späteren Fahren) auf der Landstraße oder einer einsamen geraden/ebenen(!) Auffahrt der Knickpunkt des asymmetrischen Lichts gut 50 oder 60 Meter vor dem Fahrzeug auftrifft (Etwas mehr als 1 seitl. Begrenzungspfosten auf der Landstraße)

Wenn der Gegenverkehr ständig aufblendet: runter!!! Mit Schraubenzieher oder als Sofortmaßnahme in der Nacht mit der Leuchtweitenregulierung!

Sommer-/Winterreifen: es können sich Unterschiede ergeben durch:
- verschiedene Luftdrücke
- verschiedene Einpreßtiefen von Alu-/Stahlrädern,
- original/Zubehör-Räder... wg. des unterschiedlich langen "Hebels" der Achsarme + Reifen bei versch. Einpreßtiefen und des unterschiedlichen Gewichts auf Vorder- und Hinterachse (beim Prius extrem!) federt der Wagen vorne oder hinten mehr oder weniger ein. Wenn man das weiß, kann man zwischen Sommer- und Winterrädern mit 0,5 Punkten Veränderung an der Leuchtweitenregulierung viel ausgleichen.

Übrigens ist für mich immer ein Hinweis, ob ein Scheinwerfer wesentlich zu hoch oder wesentlich zu tief ist:
Wenn ein Fahrzeug im Stadtverkehr weit über das Nummernschild des vorausfahrenden Fahrzeugs leuchtet: viiiiieeeeel zu hoch! Wenn fast alle oder alle Nummernschilder vor einem dunkel bleiben: viiiiel zu tief! nur mal als grobe Orientierung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180976
Aw: Reichweite Scheinwerfer 26.10.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die horizontale Verstellung suche ich seit fast 6 Jahren!

Das Werkstatthandbuch macht zur Lage der Scheinwerfereinstellschrauben folgende Angaben. Siehe Bild.

Grüße Erirad

erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 21:47 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181015
Aw: Reichweite Scheinwerfer 27.10.2012 10:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bevor man was verstellt die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer im Armaturenbrett überprüfen ob die evtl. verstellt ist.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181046
Aw: Reichweite Scheinwerfer 27.10.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mir kommt die Reichweite meines P2 auch etwas dürftig vor, kontrolliere deshalb immer wieder die Leuchtweitenverstellung bei der Fahrt.

Höherdrehen am Scheinwerfer macht aber wahrscheinlich auch keinen Sinn, da bereits jetzt des öfteren entgegenkommende Fahrzeuge kurz mit der Lichthupe aufblenden.
Was die allerdings blenden soll ist mir schleierhaft, ich sehe ja selbst kaum was (im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen), weil das Licht so tief steht. Kann hier ein unkontrolliertes Streulicht ausserhalb des erlaubten Lichtaustrittswinkels auftreten und blenden?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2012 15:08 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181288
Aw: Reichweite Scheinwerfer 29.10.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dann stelle Dir die Scheinwerfer doch höher ein!
........
Übrigens ist für mich immer ein Hinweis, ob ein Scheinwerfer wesentlich zu hoch oder wesentlich zu tief ist:
Wenn ein Fahrzeug im Stadtverkehr weit über das Nummernschild des vorausfahrenden Fahrzeugs leuchtet: viiiiieeeeel zu hoch! Wenn fast alle oder alle Nummernschilder vor einem dunkel bleiben: viiiiel zu tief! nur mal als grobe Orientierung!


Moin,
ich habe Leuchtweitenregulierung immer ganz nach oben gedreht.
Nun habe ich mir das Abblendlicht wieder so eingestellt, das ich parkende PKW und Fußgänger sehen kann.
Reichweite Abblendlicht jetzt rund 40m und Fernlicht bis Timbuktu.
Aber Nummernschilder der vorausfahrenden PKW im Sicherheitsabstand sind nicht rückreflektierend. Demnach optimal für mich eingestellt.
Und mit Fernlichtgeblinke kam auch noch keiner entgegen.
Ich habe 9(!) Umdrehungen mit dem Schraubenzieher drehen können.
Mal weiter beobachten...

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182746
Aw: Reichweite Scheinwerfer 09.11.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Knickpunkt nur 40 Meter entfernt ist, ist es noch recht niedrig... richtige Montage der H4-Lampen vorausgesetzt, KANNST Du niemanden blenden!

Ich stelle immer auf ca. 60 Meter ein, man muß aber aufpassen, wenn mehr als 1 Reisetasche hinten drinstehet, bitte etwas runter.

Kannst Du vor einer weißen Wand die Knickpunkte rechts und links deutlich sehen? Wenn Du vorwärts und rückwärts vor der Wand (90°) hin- und herfährst: bleiben die Punkte in der Horizontalen konstant und bewegen sich nur auf und ab??? Wenn sie nach rechts oder links beim vorwärts- und rückwärtsfahren wandern, stimmt die seitliche Einstellung nicht... kann auch blenden!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182747
Aw: Reichweite Scheinwerfer 09.11.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Scheinwerfer werden übrigens mit 1,2% Neigung eingestellt.

Das hieße, wenn die Scheinwerfermitte (Glühfaden) 60 cm über dem Boden wäre (bin gerade nicht am Auto, habe nicht gemessen!), müßte bei 0,6m geteilt durch 0,012 das Licht bei 50 Metern abgeblendet sein... kann jetzt jeder ausmessen und genau ausrechnen!

www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar