Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Folgen eines Stromausfalls
(4 Leser) ectabane, Egon, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Folgen eines Stromausfalls
#179497
Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem mein Prius seit Kauf ununterbrochen mit 12 Volt versorgt wurde kann ich nun die Erfahrung beisteuern was passiert, wenn man die Batterie abgeklemmt hat.

1. Uhr beginnt bei 1:00 neu zu laufen
2. Beide Tageskilometerzähler springen auf Null
3. Displaysprache ist Englisch
4. Navi steht auf Heimatland GB
5. Navi vergisst alle bisher eingestellten Fahrtziele
6. Radio vergisst die Namen der eingespeicherten Sender
7. Heizung wird auf 22 Grad eingestellt
8. Ein vorher deaktivierter Gurtpiepser ist wieder aktiv.

Gruß Holger

Edit: Punkt 7 ergänzt.
Edit: Die Aussage, ein dekativierter Gurtpiepser bleibt deaktiviert, stellte sich als falsch heaus. Spätere Beiträge dieses Threads beziehen sich auf die alten, falsche, Darstellung des Sachverhalts.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2012 00:02 von Holger.Grund: Gurtpiepser wieder aktiviert
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179500
Aw: Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 15:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das ist seltsam. Meiner aktiviert sich nach dem Abklemmen immer wieder. Eine versteckte "Faceliftneuerung"?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179502
Aw: Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Navi-Ziele im Speicher bleiben (im Gegensatz zur Liste mit den 100 letzten Zielen) erhalten. Das ist sehr wichtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179536
Aw: Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Die Navi-Ziele im Speicher bleiben (im Gegensatz zur Liste mit den 100 letzten Zielen) erhalten. Das ist sehr wichtig.

Grüße, Egon

So ist es bei mir auch.

Das im Navi gespeicherte Telefonbuch bleibt auch erhalten. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Gurtpiepser: Ich habe ein Urmodell des PII vor dem Facelift.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179541
Aw: Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius+ war grad mal 3 Wochen alt, da wurde in der Werkstatt vermutlich die Batterie abgeklemmt. (Montage des Heckträgers und Naviupdate beim Touch&Go)
Neben den genullten Tageskilometerzählern waren einige Einstellungen des Navis anders, was aber auch am Update gelegen haben kann (z.B. war die Kartendarstellung in 3D, benutzt habe ich vorher 2D.).

Zusätzlich war aber auch der Ecomode deaktiviert.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179544
Aw: Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was ist mit dem Fensterheber, der lt. Priuswiki initialisiert werden muß? Ich habe das nach dem wieder anklemmen der Batterie nicht gemacht und mir ist zumindest keine Einschränkung aufgefallen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179565
Aw: Folgen eines Stromausfalls 14.10.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was ist mit dem Fensterheber, der lt. Priuswiki initialisiert werden muß? Ich habe das nach dem wieder anklemmen der Batterie nicht gemacht und mir ist zumindest keine Einschränkung aufgefallen.

Gute Frage. Ich verschiebe die Initialisierung der Fensterheber, bis die Seitenscheiben wieder mal eine Waschanlage gesehen haben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179586
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein 2008er hat die Gurtpiepser-Einstellungen "vergessen" und ich durfte sie nochmals abschalten.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat die Automatik "vergessen" und auch der Einklemmschutz hat nicht mehr funktioniert.
Radio hat alles "vergessen".
KM-Zähler beide auf Null.
Display-Sprache war aber weiterhin deutsch.
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179589
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was ist mit dem Fensterheber, der lt. Priuswiki initialisiert werden muß? Ich habe das nach dem wieder anklemmen der Batterie nicht gemacht und mir ist zumindest keine Einschränkung aufgefallen.

LG
Klaus


Nach dem Wiederanklemen der Bakterie blinkt der Fensterheberschalter in der Fahrerarmlehne. Und zwar solange, bis Du das Fenster einmal bedient hast. Zumindest war es so bei meinem Fcelift P2

Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 09:35 von Froschkoenig.
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179591
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Froschkoenig schrieb:
Nach dem Wiederanklemen der Bakterie blinkt der Fensterheberschalter in der Fahrerarmlehne. Und zwar solange, bis Du das Fenster einmal bedient hast. Zumindest war es so bei meinem Fcelift P2

Gruß FK


Da meine Batterie über 5 Jahre alt ist, stehe ich vermutlich auch bald vor diesem Problem. Ich frage mich hier allerdings, FK, wie bei dir ein nicht beleuchteter Fensterheberschalter leuchten kann? Ich fahre ebenfalls Prius 2 Facelift, und die Schalter in der Fahrerarmlehne sind allesamt unbeleuchtet.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 09:43 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179593
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dann ist das Lämpchen kaputt. Im Schalter für den Fahrer-Fensterheber ist der Schriftzug "AUTO" beleuchtet - nicht gerade hell, aber er leuchtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179598
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hi Jorin,
evtl. liegt das an den verschiedenen Ausstattungsvarianten. Bei meiner EXE-Version von 2007 leuchtet der Schalter so wie von Egon oben beschrieben.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob damals der FH-Schalter oder irgend ein anderer in der Armlehne geblinkt hat.

Aber geblinkt hat es definitiv. Ich hatte das nämlich erst später gemerkt und gedacht, "was ist denn jetzt schon wieder".

Dann das Fenster gecheckt, hat funktioniert, und das Blinken war weg.
Daraufhin ist mir eingefallen, dasss ich das mit der Kalibrierung irgendwann mal gelesen hatte und somit war das Thema für mich erledigt.

Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 10:27 von Froschkoenig.
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179600
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sollte ich in die Lage kommen die Batterie abklemmen zu müssen, werde ich mein Ladeerhaltungsgerät anklemmen.
Ich weiss, Vorsicht Kurzschlussgefahr!
Werde vor dem abklemmen der Batterie alle möglichen Kontaktpunkte isolieren und vorsichtig arbeiten.
Ich erinnere mich es schon einmal bei meinem Omega B gemacht zu haben.
Ich denke die Leistung des Ladeerhaltungsgerätes reicht aus, um alle Funktionen am Leben zu erhalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179603
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Dann ist das Lämpchen kaputt. Im Schalter für den Fahrer-Fensterheber ist der Schriftzug "AUTO" beleuchtet - nicht gerade hell, aber er leuchtet.


Wirklich wahr? Da muss ich morgen früh mal drauf achten. Ist mir so definitiv nicht aufgefallen, ich habe mich nur gewundert, dass die Mulden in den einzelnen Schaltern selbst nicht beleuchtet sind, das sind doch Pfennigartikel. In dem Falle nehme ich jeglichen Zweifel natürlich zurück.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179610
Aw: Folgen eines Stromausfalls 15.10.2012 13:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Unbeleuchtete Schalter sind in der Tat ein ganz schwacher Punkt bei Toyota. In jedem Golf oder Fiesta ist das seit 20 Jahren besser gelöst als selbst in den nobleren Modellen des Konzerns.

Dort darf man schon froh sein, wenn ein kleiner Leuchtpunkt die Fensterheberschalter markiert. Die Schaltereinheiten im Dach, etwa zur Bedienung des Schiebedachs und der Innenbeleuchtung, bleiben grundsätzlich dunkel - und das selbst bei Modellen, in denen man an genau dieser Stelle LEDs für eine bescheidene Ambiente-Beleuchtung verbaut hat, also die erforderlichen Kabel sowieso verlegt sind. Die Spiegelverstellung, die Türverriegelung - immer dunkel bei Toyota.

Erst in einigen neueren Modellen denkt man allmählich um, aber immer noch in eher bescheidenem Rahmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar