Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal?
#179190
Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 12.10.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich wie mein P2 immer rumpeliger wird. Ich rede jetzt nicht von dem normalen rumpeln bei Motorabschaltung im Stage Übergang.

Zum einen kann ich nun auch bei warmen Motor deutlich spüren wie der Motor sich zu und abschaltet. Es ist fast als wäre was asynchron.
So ähnliches Gefühl wie bei schlechten Start-Stop Systemen. Das war früher so nicht. Früher war das manchmal so beim anfahren aber jetzt ist es auch im Fahrbetrieb.

Zum anderen hab ich nun öfter das Phänomen, dass der Motor kurz ein kleines Stück dreht, dann aufhört und dann erst anspringt. Als würde er erst in Position gedreht werden. Auch dies konnte ich früher nicht beobachten.

Diese beiden Phänomene habe ich täglich.

Selten fängt das ganze System teilweise kräftig an sich zu schütteln ohne, dass der Motor ausgehen will. Das hängt vermutlich mit dem Stageübergang zusammen.

Auch hatte ich kürzlich eine Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen. Unangenehmes Gefühl.

Insgesamt fühlt sich der P2 etwas kränklich an. Es leuchtet aber nichts. Er hat jetzt 81.000 km runter. 11.000 km in 3 Monaten gefahren ohne Probleme. Bj. 2006.

Ach noch was: Ich hatte bei der letzten Tankfüllung einen Verbrauch von knapp 6 Litern und das bei normalunveränderter Fahrweise. Das sind gut 1 Liter mehr als sonst.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 14:26 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179194
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 12.10.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wiki:
Prius II.. 8 Jahre Garantie auf alle Hybrid Synergy-Drive-Komponenten bis zu max. 160.000 km.
Wenn da etwas am HSD ist, dann müsste das doch ein Garantiefall sein, oder? Kannst Du nicht einfach zur Vertragswerkstatt fahren?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179227
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 12.10.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht liegt es an der Starterbatterie. Wenn die 5 Jahre und älter ist, solltest du die Batterie mal überprüfen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179237
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 12.10.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht ´ne faule Zündkerze?
Dann springt ein Motor blöd an und läuft nicht sauber. Deine Schilderungen klingen danach.
Und einen höheren Verbrauch kann es auch verursachen, denn der Sprit wird im betroffnen Zylinder durchgeschleust.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 19:38 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179286
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Norm 13.10.2012 09:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zunächst die 12-Volt-Batterie prüfen, mit einem Multimeter nach einer Nacht Ruhe und einer Minute Abblendlicht. Wenn nicht auffällig (Spannung > 11,5 Volt), dann Fehlercodes auslesen lassen. Es können welche abgelegt sein, die keine Lampe zum Leuchten bringen.

Für mich hört es sich nach einer defekten Zündspule an, aber das ist so aus der Ferne natürlich reine Spekulation. Fehlzündungen müssten außerdem zum Leuchten der MIL führen (Malfunction Indication Lamp, also die gelbe Motorkontrolleuchte).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179328
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 13.10.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich wie mein P2 immer rumpeliger wird. Ich rede jetzt nicht von dem normalen rumpeln bei Motorabschaltung im Stage Übergang.

Zum einen kann ich nun auch bei warmen Motor deutlich spüren wie der Motor sich zu und abschaltet. Es ist fast als wäre was asynchron.
So ähnliches Gefühl wie bei schlechten Start-Stop Systemen. Das war früher so nicht. Früher war das manchmal so beim anfahren aber jetzt ist es auch im Fahrbetrieb. ...

Hier würde ich einen überfälligen Ölwechsel oder zu hoher (>70%) Ethanolanteil im Sprit für möglich halten.
Aber:

frufus schrieb:
... rumpeln ... deutlich spüren ... Gefühl...schlechten Start-Stop Systemen ... das Phänomen ... dies konnte ich früher nicht beobachten...
... fängt das ganze System teilweise kräftig an sich zu schütteln ... eine Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen ... Unangenehmes Gefühl ... Insgesamt...etwas kränklich ...

Das alles klingt einfach komisch, zumal ohne Alarming! Für mich ist auch die 12V-Batterie der wahrscheinliche Übeltäter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32795
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179338
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 13.10.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Danke euch für die Antworten!

Die 12 V Batterie wurde vor 3 Jahren getauscht. Könnte natürlich schon wieder fällig werden. Ich hatte beim Kauf beim Händler die komplette Werkstatthistorie bekommen. Letzte Inspektion mit Ölwechsel war bei Ende Juni bei 70.000, ich bin jetzt bei 82.000.

Ich hatte auch schon an Wasser im Sprit gedacht. Aber der Motor selbst läuft ruhig im warmen Zustand. Im kalten bekannt rumpelig.

Ich warte jetzt noch bis zur Inspektion, mal sehen was die sagen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183564
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 16.11.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, mal als kleine Auflösung.
Ich vermute es war eine Mischung aus alten Zündkerzen und der Hybridsoftware.

Zündkerzen:
- Der Motorlauf ist jetzt nach der Inspektion deutlich ruhiger im kalten Zustand. Vorher hat sich im kalten Zustand das ganze Auto geschüttelt beim Warmlaufen. Er hat sich regelrecht verschluckt manchmal wie bei Autos aus den 80ern.

- Der Übergang zwischen E- und Verbrenner läuft wieder sehr flüssig.

Software:
- Der E-Motor zieht deutlich besser an. Gerade bei starker Beschleunigung setzt er deutlich früher und Kraftvoller mit ein.

(-Mir scheint auch, dass der E-Motor verstärkt bei höhreren Geschwindigkeiten mit hinzugenommen wird und die Drehzahl dann absinkt statt vorher aufzubrüllen. Also man beschleunigt, Drehzahl geht deutlich hoch kurz danach sinkt plötzlich die Drehzahl ab, Beschleunigung und Gaspedalstellung bleibt gleich. Mir ist das vorher noch nicht so aufgefallen)

Also, ganz wesentlich waren wohl die Zündkerzen. Jetzt fährt er sich wieder super frisch wie am Anfang.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 09:33 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183565
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 16.11.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Rückmeldung. Scheinbar lag ich dann doch nicht so verkehrt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183602
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 16.11.2012 14:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Software:
- Der E-Motor zieht deutlich besser an. Gerade bei starker Beschleunigung setzt er deutlich früher und Kraftvoller mit ein.
Es gibt Software-Updates für den Prius?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183617
Aw: Rumpeliges Hybridsystem... (nicht Stage) Normal? 16.11.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
frufus schrieb:
Software:
- Der E-Motor zieht deutlich besser an. Gerade bei starker Beschleunigung setzt er deutlich früher und Kraftvoller mit ein.
Es gibt Software-Updates für den Prius?


Laut meinem Händler ja. Aber die werden wohl nicht als "Update" eingespielt. Sondern nur bei Fehlerbeschreibung. Vielleicht wird aber auch einfach die alte Software neu eingespielt und evtl. "erlerntes" Verhalten zurückzusetzen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar