Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
(3 Leser) Christian H, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
#196456
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 18.02.2013 10:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
110 (Tacho): 4,5l

Das schaffte mein P3 nicht mal im Sommer!
Aber wahrscheinlich wieder ein BC-Wert.
4,5 * 1,065 = 4,8. Ja, das kommt allerdings hin.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196473
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 18.02.2013 13:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
ant3k schrieb:


Hinfahrt: Tempomat 110km/h (lt. Tacho), 5,3l/100km.
Rückfahrt: Tempomat 130km/h (lt. Tacho), 5,5l/100km.
....
An das Windschattenfahren habe ich mich auf dieser Fahrt noch nicht herangewagt;


Das finde ich erstaunlich. Bei mir wären die Werte (bei >15 Grad):
110 (Tacho): 4,5l
130 (Tacho): 5,2l
also deutlicher Abstand zwischen 110 und 130. Real 130 sind dann 5,7 Liter!! Das wäre Tacho 140!

Windschattenfahren macht hoffentlich niemand. Dazu müsste man 10m hinterm LKW fahren. Bei 50m Abstand ist es fast egal ob vor Dir ein LKW ist oder gar keiner.
Hinterm LKW (100m Abstand) fahr ich auch bei 100-200km Strecken, deshalb, weil ich auf freier Strecke bei dem niedrigen Tempo die anderen stören würde. Den Laster müssen sie sowieso überholen...
Dann kommen aber auch 3,8 l im Sommer raus .

Gruß,
Walter


Die Windschattenfahrer, die ich beobachtet habe, hielten bestimmt keine 50m Abstand ein, das waren max. drei Fahrzeuglängen!

Meine Verbrauchsmessung war nur sehr grob, natürlich nur BC-Werte, und auf der Hinfahrt nicht extra auf der AB genullt, sondern inkl. schon ca. 120km, die ich im Stadtverkehr (Kurzstrecke) mit 6,0l/100km verfahren hatte. Die Verbrauchsbalken waren fast alle unter der 5-Liter-Marke, von daher war der reale Unterschied wohl noch klarer. Der 130er-Wert ist aber dann der 'pure' AB-BC-Wert, da ich direkt vor der Autobahnauffahrt getankt und genullt habe.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196639
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 07:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich finde den Verbrauch eher normal. Der Prius hat seine Stärken im Stadtverkehr. Hier habe ich es im Sommer schon mal auf unter 4 L geschafft - bei entsprechender Fahrweise.
Dass der E-Motor auf der Autobahn nicht viel Ersparnis bringt sollte eigentlich klar sein. Bei langsameren Tempo jedoch schaltet er sich oft zu und man kann ganze Strecken rein elektrisch fahren.
Also - nicht wundern , dass bei 130 der Verbrauch ähnlich anderen Benzinern ist.
Gruß,
Ptonka
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 07:19 von Ptonka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196653
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 09:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nein, gewundert hat mich nur, daß zwischen 110-Verbrauch und 130-Verbrauch nur 0,2l Unterschied sein sollte. Aber ant3k hat ja aufgeklärt, wie das zustande kam.

Die Absolutwerte will ich mal gar nicht diskutieren. Da gibt es ellenlange Threads zu.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196680
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Will auch mal meine Werte hier preisgeben.

Bin letztes WE 530 km gefahren, praktisch alles AB.
Samstag hin, Sonntag zurück, vorort blieb der Wagen stehen.
Mein Ankunsftsziel lag ca 1 km von der AB entfernt.
Getankt habe ich vor Fahrtantritt Samstag und erneut bei Ankunft Sonntag.
Temperaturen lagen am Samstag bis auf eine kurze Ausnahme leicht im Plus, auf der Rückfahrt fast immer Negativ, bis zu -4 Grad.
Gefahren bin ich alles mit Tempomat bei 118 km/h (Tacho).

Verbrauch laut BC: hin 5,0, rück (nicht genullt, also Komplettverbrauch) hochgegangen auf 5,3. Demnach ergibt sich eine Rückfahrt von ca 5,6.

Realverbrauch lag bei glatten 6 Liter. Was mich enorm gestört hat, war die BC-Abweichung von 0,7 Liter. Bis dahin hatte ich eine durchschnittliche Abweichung von 0,4 Litern. Warum der BC hier versagt hat, weiss ich nicht.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196696
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 15:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Cosimo schrieb:


Realverbrauch lag bei glatten 6 Liter. Was mich enorm gestört hat, war die BC-Abweichung von 0,7 Liter. Bis dahin hatte ich eine durchschnittliche Abweichung von 0,4 Litern. Warum der BC hier versagt hat, weiss ich nicht.

Gruss,
Cosimo



Vielleicht Iag es an Betankungsungenauigkeiten .
Der Prius mag ja von Haus aus kein Benzin, nimmt es nur wiederwillig an und bringt den Zapfhahn während des Tankvorganges, des õfteren vorzeitig zum abschalten .
Um die tatsächliche Abweichung des BC herauszufinden müßte man wohl einen ähnlichen Test nach dem Vorbild der Kopfballsendung machen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 15:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196700
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Steht er beim Tanken vorne rechts auch nur ein bisschen tiefer als hinten links, passen locker ein paar Liter mehr rein. Das verfälscht jede Berechnung massiv. Deshalb besser gleich Spritmonitor oder ein vergleichbares System führen, dann egalisieren sich Abweichungen bei den einzelnen Betankungen im Lauf der Zeit ganz automatisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196704
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 16:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Steht er beim Tanken vorne rechts auch nur ein bisschen tiefer als hinten links, passen locker ein paar Liter mehr rein. Das verfälscht jede Berechnung massiv. Deshalb besser gleich Spritmonitor oder ein vergleichbares System führen, dann egalisieren sich Abweichungen bei den einzelnen Betankungen im Lauf der Zeit ganz automatisch.

Grüße, Egon


Ich tanke die meiste Zeit an derselben Tankstelle und idR auch an derselben Zapfsäule.
Darüberhinaus habe ich die Geduld solange nachzuschütten, bis es überläuft. Das automatische Abschalten nehme ich nie als Anhaltspunkt.

Die Aussage, dass der Wagen nur etwas aus der Waagerechten rausstehen muss, damit sich merklich ein paar Liter mehr oder weniger einschütten lassen, kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn, um einen messbaren Unterschied zu haben, müssten es schon einige Liter sein. Dann aber hätte man nicht die gebotene Geduld walten lassen.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 16:34 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196705
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Du hast einen Prius III, da mag das anders sein. Das habe ich übersehen, weil Prius II-Rubrik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196717
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 17:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne die Abweichungen auch, aber normalerweise liegt es bei meinem P II an Abweichungen beim Tanken. Bereits, wenn der erste Digit "fällt", kann man erkennen, ob der Tank nicht ganz gefüllt war ... Seltsamerweise passiert es sogar an derselben Zapfpistole.
Die Regelabweichung (vom errechneten Verbrauch) des BC liegt bei meinem Piepsi bei 0,1 - 0,2 l (nach unten).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196750
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Cosimo schrieb:

Ich tanke die meiste Zeit an derselben Tankstelle und idR auch an derselben Zapfsäule.
Darüberhinaus habe ich die Geduld solange nachzuschütten, bis es überläuft. Das automatische Abschalten nehme ich nie als Anhaltspunkt.

Die Aussage, dass der Wagen nur etwas aus der Waagerechten rausstehen muss, damit sich merklich ein paar Liter mehr oder weniger einschütten lassen, kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn, um einen messbaren Unterschied zu haben, müssten es schon einige Liter sein. Dann aber hätte man nicht die gebotene Geduld walten lassen.

Gruss,
Cosimo


Genau so handhabe ich das Betanken auch. Meine Erfahrung ist die Gleiche. Neulich habe ich an einer Tanke mit Gefälle getankt. Die Abweichung gegenüber dem BC war identisch mit der in Waage stehendem Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196754
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 19:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Glaubt mir, beim Prius II ist das anders. Aber unabhängig davon kann ich keine manuelle Berechnung über eine Tankfüllung empfehlen. Wer wissen will, was sein Auto tatsächlich braucht, sollte das schon über einen längeren Zeitraum und lückenlos erfassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196774
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.02.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wer wissen will, was sein Auto tatsächlich braucht, sollte das schon über einen längeren Zeitraum und lückenlos erfassen.

Stimmt, man sollte sich über einen Ausreisser nicht allzu sehr aufregen. Dennoch macht sowas stutzig.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200557
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 21.03.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nabend, ich bin der Neue (erster Beitrag)
Seit 6 Tagen besitze ich auch einen Prius (II SOL von 2007) und bin absolut begeistert.
Das liegt sicherlich auch daran, dass ich bis dato immer ziemlich alte "Karren" hatte, die entsprechend nicht mit dem Komfort und der Ausstattung des PII mithalten können.

Mein Fahrprofil enthält derzeit leider auch noch einen Großteil Autobahn und Bundestraße (von etwa 47km Arbeitsweg ca. 5,5km Bundesstraße und 32km AB).
Je nach Steigung etc. fahre ich auf der Bahn zum Teil mit Tempomat auf 127 (echte 120) und zum Teil mit Pulse + Glide.
Meine erste Tankfüllung hat 774km gereicht, was laut Boardcomputer 5,7l/100km ergeben hat. Heute an der Zapfsäule habe ich fix durch gerechnet und die 5,7l/100km passen ziemlich perfekt.

Ich schätze bei dem Fahrprofil und den niedrigen Temperaturen, ist der Wert trotz Sommerbereifung ganz normal/okay.

Ich bin sehr gespannt, ob ich mit dieser Tankfüllung noch etwas sparsamer fahren kann (man hat sich ja jetzt etwas an den Wagen gewöhnt und nach den heute gefahrenen 46km bei 0° und nasser Straße steht nun 5,3l/100km im Boardcomputer).
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 20:44 von BK-Morpheus.
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200561
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 21.03.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum! Du wirst den kommenden Frühling lieben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar